1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfrage Klimawartung

Anfrage Klimawartung

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Klimawartung bei einem A4 1,9TDI 8E:

Im Service Plan und im Handbuch wird das Thema nicht angesprochen.

Muß man an der Klimaanlage regelmäßig Wartungsarbeiten durchführen lassen wie z.B. Desinfektion usw.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

17 Antworten

Meine Werkstatt meinte dazu, dass eine Wartung nur dann notwendig sei, wenn die Klimaanlage riecht oder nicht mehr kühlt.

Stimmt, die Klimaanlage ist eigentlich wartungsfrei.

Ich lasse sie aber alle zwei Jahre vom Bosch-Service checken.

Dabei wird entwichenes Kühlmittel wieder aufgefüllt.
Wenn der Klimakompressor nämlich einmal ohne Kühlmittel läuft, dann wird´s teuer.

Die machen das ganz anständig und ich hatte dadurch auch noch nie Probleme mit der Klimaanlage.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Stimmt, die Klimaanlage ist eigentlich wartungsfrei.

Ich lasse sie aber alle zwei Jahre vom Bosch-Service checken.

Dabei wird entwichenes Kühlmittel wieder aufgefüllt.
Wenn der Klimakompressor nämlich einmal ohne Kühlmittel läuft, dann wird´s teuer.

Die machen das ganz anständig und ich hatte dadurch auch noch nie Probleme mit der Klimaanlage.

Gruß Olli

Gute Idee 🙂

Aber bei der nächsten Inspektion kann Audi das sicher auch checken ob mit der Klima alles okay ist muss man da extra zum Bosch Service?

hallo the tiger,
man sollte natürlich die Anlage warten.Dies geschieht durch eine Dichtheitsprüfung und natürlich durch eine Desinfektion der Anlage,d.h die Klimaanlage wird nach der entnahme vakuum gehalten,die feuchtigkeit wird entzogen.Neues Kältemittel wird gefüllt.

Aber voher solltest du mit jeden Multimeter meßbar, deine Klimatemperatur prufen.Liegt sie zwischen 5 und 8 Grad, ist deine Anlage aufjedenfall in Takt.

Ist natürlich deine Entscheidung,wie bei der Bremsflüssigkeit.

Solange die Werte in Ordnung sind würde ich erstmal kein Geld dafür bezahlen.Meine Meinung.Außer du weißt nicht wohin mit dein Geld.

MfG
Pauli

Ähnliche Themen

@A4-Stevens

Nöö, Audi kann das auch, aber Bosch hat auf dem Gebiet mehr Erfahrung und ich bin dort noch nie auf die Nase gefallen.

Gruß Olli

Zitat:

Nöö, Audi kann das auch, aber Bosch hat auf dem Gebiet mehr Erfahrung und ich bin dort noch nie auf die Nase gefallen.

Gruß Olli

ok na dann 🙂

Berechnet Audi denn da was extra? Wenn man vor ner Inspektion sagt, dass die mal schauen soll ob mit der Klima (Flüssigkeiten usw. alles okay ist) oder machen die das als Service kostenlos auf Anfrage?

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

ok na dann 🙂
Berechnet Audi denn da was extra? Wenn man vor ner Inspektion sagt, dass die mal schauen soll ob mit der Klima (Flüssigkeiten usw. alles okay ist) oder machen die das als Service kostenlos auf Anfrage?

Na aber hallo nehmen die was dafür.

Normalerweise musst du ja schon 15€ für das Auslesen des Steuergerätes zahlen, was bei der Klimawartung der erste Schritt ist.

Umsonst ist der Tod..... und der kostet das Leben 😉

Gruß Olli

Zitat:

Normalerweise musst du ja schon 15€ für das Auslesen des Steuergerätes zahlen, was bei der Klimawartung der erste Schritt ist.

Gruß Olli

Seltsam.

Als ich letztens beim Freundlichen war (wegen der Silbernen Leiste hinten wechseln > Garantie) da habe ich gefragt, ob die gerade mal das Steuegerät auslösen können bzw. so eine komplette Diagnose vom Wagen. Und das hat der Techniker mir umsonst und ganz schnell gemacht. Einfach das Kabel dran, Diagnose und mir noch ausgedruckt und gegeben... für 0 €...

Ist wohl überall unterschiedlich..

Genau, ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.

Gruß Olli

Zitat:

Genau, ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden.

Gruß Olli

Ich denke für so etwas 15 € zu nehmen wäre ne Unverschämtheit da dies aus meiner Sicht reine Service Sachen sind 🙂

Genauso wenn ich mit dem Wagen ein Problem habe und sich ein Mitarbeiter Zeit nimmt um mit mir ne Runde zu fahren, kosten dies ja selbstverständlich auch nichts.

Und dabei geht es ja auch darum, einen Fehler zu finden. Beim Auslesen der Diagnose ist da ja nichts anderes, nur das das wohl noch schneller als eine Testfahrt geht...

Ja, man muss immer unterscheiden zwischen Garantieleistung und Fehlersuche außerhalb der Garantie.

Wen ich sage: "Check mal meine Klimaanlage" ohne dass ein erkannter Defekt vorliegt, dann ist die Werkstatt natürlich dazu berechtigt, dafür Geld zu kassieren.

Gruß Olli

Zitat:

Ja, man muss immer unterscheiden zwischen Garantieleistung und Fehlersuche außerhalb der Garantie.

Wen ich sage: "Check mal meine Klimaanlage" ohne dass ein erkannter Defekt vorliegt, dann ist die Werkstatt natürlich dazu berechtigt, dafür Geld zu kassieren.

Gruß Olli

Achso, da haste natürlich auch Recht. Meiner ist ja noch in der Garantie Zeit...

Zitat:

Gruß Olli

😰 Wenn ich bei unserem Freundlichen Geld fürs Auslesen zahlen müßte, wäre ich da die längste Zeit gewesen. Bei uns ist das hier kostenlos. Aber zum Thema: Gute Werkstätten haben mittlerweile speziell für die Klimaanlagenwartung geschultes Personal. Zumindest hat das meine Werkstatt. Beim vorigen A3, den ich hatte, habe ich wegen mangelnder Kühlleistung eine Wartung durchführen lassen. Das hat 2002 ca. 90€ gekostet. Danach war die Klima top! 🙂

Meine Klimaanlage stinkt kurz nachdem sie beim Starten an geht... dann nicht mehr.

Habe bei Audi gesagt, dass sie das bitte beheben sollen. Was soll ich sagen, stinkt immernoch.

Deine Antwort