Autobild Mondeo vs Passat

VW Passat B6/3C

In der Autobild,welche morgen erscheinen werden wird,wird berichtet werden,dass der Mondeo den Passat geschlagen hat.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Hm - sehr seltsam - wenn ich den Mondeo mit vergleichbarer Ausstattung konfiguriere, komme ich auf einen fast identischen Preis wie mein Passat, den ich vor 3 Wochen abgeholt habe:

Passat: ca. 42000€
Mondeo: ca. 41000€

beides Listenpreise. Endpreis beim Passi war bei mir inkl. Gebrauchtwagenprämie 35500€.

Davon mal ab: Der Mondeo ist mit Sicherheit ein Top Auto. Die ganzen Geschichten mit schlechten Erfahrungen usw. sollte man immer mit Vorsicht genießen. Man liest immer viel von schlechten Erfahrungen - die guten sind seltener, da es hier ähnlich ist wie mit der Gesundheit: Man merkt sie erst, wenn sie nicht mehr da ist. Sprich: Man macht sich öfters Luft in solchen Foren und schreibt über schlechte Erfahrungen anstelle seine Guten mitzuteilen.

Bin auch 10 Jahre lang einen R19 gefahren (mein erstes Auto) – und die Kiste hat mich nie im Stich gelassen und ich hatte über die 230000km so gut wie keine Probleme. Wenn man aber so rumliest, dann kommt der R19 übelst schlecht weg… Und so isses mit den meisten anderen Marken und Typen auch….

Mit freundlichen Grüßen Gothmog

743 weitere Antworten
743 Antworten

Tja, genau so sieht es aus.

Und für das gleiche Geld fällt bei mir der Ford einfach mal eben so aus der möglichen Anschaffungsliste.
Jaja, ich weiss dann sind wir mal wieder beim Thema fehlendes Image.

Komischerweise sagen immer die, die einen vermeindlichen Wagen ohne viel oder mit gar keinem Image fahren -
jaja, wer es denn braucht das Image.....schon lustig.

Hab mir auch mal einen konfiguriert und muss sagen, für einen Ford ganz schön happig und ein 140PS Diesel als Top-Diesel ist einfach zu wenig, aber die werden bestimmt noch nachlegen, auch beim Preis natürlich.....

Euer SunShine
....der Ford Konfigurator nervt.....🙁

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Guten Morgen,

ich hab' den Mondeo logischerweise noch nicht im Original gesehen und auch noch nicht gefahren. Somit ist es etwas früh sich ein wirklichiches Urteil zu bilden. Es ist aber genau das, was meiner Meinung den Unterschied zu VW ausmacht.
Ich bestelle einen Ford und das erste was ich damit machen muss ist zur Hifi Werkstatt zu fahren. Dann hatte ich in meiner Konfiguration genau zwei Innenausstattungsfarben zur Auswahl. Von einer Volllederausstattung ganz zu schweigen.

Das ist einfach zu wenig, da ist der Passat viel individueller auszustatten.
Und um nochmal zum Preis zu kommen: Ich habe den Mondeo ja extra so konfiguriert um ihn mit meinem Passat vergleichen zu können. Wenn ich jetzt in meinem Passat die Lederausstattung und das Dynaudiosystem weglasse, dazu noch die € 2.000,- runterrechne, die ein 140 PS Passat weniger kostet, komme ich auf einen deutlichen Mehrpreis für den Mondeo gegenüber dem Passat. Das spätestens ist ein sehr starkes Argument für den Passat.

Gruß
toli

So sind die Unterschiede im Bedarf. Ich würde mir keine andere Innenraumfarbe als Schwarz nehmen... Und auch keine Wurzeholzapplikationen... Aber Du hast schon recht, die Individualisierungsvariationen sind sehr begrenzt. Die einzige Variante, die für mich in Frage kommen würde wäre der TitaniumX. Ob da ein deutlicher Mehrpreis sein würde, bezweifle ich allerdings. Eine kleine Aufstellung der Konfiguration könnte hier vielleicht klarere Worte sprechen.

BTW, Ich habe mir das Dynaudiosystem bei einem Kollegen angehört. M.E. ist es das Geld nicht wert. Aber da habe ich vielleicht etwas andere (gehobenere) Ansprüche. Gerade was die Audio/Navi-Systeme betrifft, gefällt mir die Vielfalt der freien Anbieter auf dem Markt erheblich mehr. Schau Dir z.b. bei Clarion das MAX973HD an.

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Tja, genau so sieht es aus.

Und für das gleiche Geld fällt bei mir der Ford einfach mal eben so aus der möglichen Anschaffungsliste.
Jaja, ich weiss dann sind wir mal wieder beim Thema fehlendes Image.

Komischerweise sagen immer die, die einen vermeindlichen Wagen ohne viel oder mit gar keinem Image fahren -
jaja, wer es denn braucht das Image.....schon lustig.

Hab mir auch mal einen konfiguriert und muss sagen, für einen Ford ganz schön happig und ein 140PS Diesel als Top-Diesel ist einfach zu wenig, aber die werden bestimmt noch nachlegen, auch beim Preis natürlich.....

Euer SunShine
....der Ford Konfigurator nervt.....🙁

Wenn mir Image wichtig wäre, würde ich kein VW fahren. Und könnte man bei VW als Individualausstattung ein schöneres Aussehen wählen, würde ich vielleicht auch einen Passat kaufen.

Hi,

es geht ja hier nicht darum ob Dir persönlich das Dynaudio nix bringt.
Fakt ist einfach viele kleine Extras, wie Dynaudio, Ipod, ACC, Solradach, Leder in beige, mocca, grau..., Winterräder ,bzw. vernünftige Alus für jedermann, u.v.m. gibt es einfach nicht auf der Liste.
Ist halt alles wie immer recht halbherzig bei Ford, wie immer, wenn auch der Wagen von aussen ganz gut aussieht.

Euer SunShine

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi,

Fakt ist einfach viele kleine Extras, wie Dynaudio, Ipod, ACC, Solradach, Leder in beige, mocca, grau..., Winterräder ,bzw. vernünftige Alus für jedermann, u.v.m. gibt es einfach nicht auf der Liste.
Ist halt alles wie immer recht halbherzig bei Ford, wie immer, wenn auch der Wagen von aussen ganz gut aussieht.

Euer SunShine

Erstens ist der Konfigurator tatsächlich scheiße. Zweitens ist die komplette Fülle an Ausstattungen noch nicht verfügbar und wird hoffentlich noch nachgereicht. Das Auto steht ja noch gar nicht beim Händler. Und drittens: was bringen mir die vielen kleinen Extras, die extra viel kosten und nichts bringen außer in solchen Diskussionen den Premiumanspruch hochzuhalten?

PS: ernts gemeinte Frage: kann IPod über das Radio gesteuert und ID3Tags im Radio angezeigt werden?? Oder ist es nur ein Audio-In?

Hi,

ja der Ipod kann über das Radio gesteuert werden und es werden die Titel im Display mit angezeigt.
Funzt super.

Euer SunShine

Zitat:

Hi,

ja der Ipod kann über das Radio gesteuert werden und es werden die Titel im Display mit angezeigt.
Funzt super.

Euer SunShine

Hab gerade im konfigurator nachgeschaut:

Die Tracknummer des Liedes und der Ablauftimer werden sowohl im Radio als auch im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Kein Wort von der Tag-Anzeige. Im ernst, wer hat die Dateistruktur des 80GB-Ipods im Kopf? Also, für mich ist es ein schönes Premium-Extra, was leider absolut nicht zu gebrauchen ist.

Tja,

Du fährst ja auch keinen Passat, sondern einen Ford, daher erübrigt sich ja der Sinn oder eben Nichtsinn für Dich, oder ?
Die Tag´s werden angezeigt, kann Deine Skepsis nicht nachvollziehen, funzt einwandfrei.
...Aber wie so oft, was man selbst nicht hat.....das ist dann auch meistens sinnlos oder eben nicht gut.....

Euer SunShine
....jedem das Seine.....

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

So sind die Unterschiede im Bedarf. Ich würde mir keine andere Innenraumfarbe als Schwarz nehmen... Und auch keine Wurzeholzapplikationen... Aber Du hast schon recht, die Individualisierungsvariationen sind sehr begrenzt. Die einzige Variante, die für mich in Frage kommen würde wäre der TitaniumX. Ob da ein deutlicher Mehrpreis sein würde, bezweifle ich allerdings. Eine kleine Aufstellung der Konfiguration könnte hier vielleicht klarere Worte sprechen.

BTW, Ich habe mir das Dynaudiosystem bei einem Kollegen angehört. M.E. ist es das Geld nicht wert. Aber da habe ich vielleicht etwas andere (gehobenere) Ansprüche. Gerade was die Audio/Navi-Systeme betrifft, gefällt mir die Vielfalt der freien Anbieter auf dem Markt erheblich mehr. Schau Dir z.b. bei Clarion das MAX973HD an.

Hallo,

die von mir konfigurierte Variante war die TitaniumX Variante, 130 PS Diesel mit Automatik. Ich will jetzt nicht alle Extras aufzählen, habe mich aber soweit möglich an die Ausstattung meines VW's gehalten. Also DVD Navi mit CD Wechsler, Anhängerkupplung, Freisprecheinrichtung (es gibt 3 verschiedene, die Unterschiede haben sich mir noch nicht so ganz erschlossen), Standheizung, Schiebedach u.a.

Ich will nicht behaupten, dass es nichts besseres geben würde als das Dynaudio System. Ich stehe aber überhaupt nicht auf Nachrüstlösungen und VW bietet es nunmal an, Ford bietet nichts dergleichen. Ich war ja auch nicht gezwungen beim Passat das Dynaudio zu nehmen, auch da hätte ich nachrüsten können.
Ich nenne so etwas wie den Mondeo gerne mal ein "Tür auf, Tür zu Auto". Ford reiht sich da ein bei Herstellern wie Toyota u.a. Japaner, die auch alle gute Autos bauen. (Allerdings bleiben die wenigstens im Preis deutlich niedriger)
Auch Opel ist da schon weiter und bietet viele individuelle Ausstattungsmöglichkeiten.

Wer diese Ausstattungen nicht haben möchte, für den hat Ford tatsächlich eine Alternative, die dann mit mager ausgestatteten Passat verglichen werden muss. Ich kann leider von Ford in meiner gewünschten Ausstattung kein Angebot finden, bzw. nur ein abgespecktes zu einem höherem Preis.

Gruß
toli

Zitat:

Wenn wir schon kleinlich sein wollen: ACC gibts beim Mondeo durchaus. Habe ich das interaktive Fahrwerk beim Passat in der Liste irgendwie nicht gefunden Und ist der Passi fehlbetankungssicher? Was meinst Du mit "Alus für jedermann"?

Gruss

Dave

Da wir in der Familie über sehr viele Jahre immer nur gute Erfahrungen mit Ford gemacht haben, bin ich auf den neuen Mondeo schon gespannt. Meine Konfiguration des großen Benziners (TitaniumX inkl. Touch-Screen Navi, aktives Fahrwerk und Ford-ACC) als Fließheck ist auf jeden Fall günstiger als mein jetziger 3c Variant (minus 2000 Euro für's DSG), auch wenn man noch auf eine Automatik verzichten muß.

Ende des Jahres soll es allerdings auch einen großen 2,2l Diesel mit 180 PS geben und ein Automatikgetriebe für jede Motorisierung. Dann wird der Mondeo auf jeden Fall interessant. Und noch einen großen Vorteil des Mondeos habe ich entdeckt: Es gibt ihn auch in Farbe, z.B. ein schönes Rot metallic ... Soetwas suche ich beim "individuellen" 3c schon sehr lange. Und zu den Felgen: die Auswahl ist kleiner, allerdings werden das bestimmt nur wir "Autoverrückten" bemerken und die 18" Y-Speichen sind doch super schick, was braucht man mehr.

Das Fehlen eines Dynaudio vergleichbaren System ist dann vielleicht ein kleiner Unterschied zwischen Premium bei VW und bei Ford, allerdings gibt es da auch sehr gute Lösungen anderer Anbieter, die sich bestimmt auch mit einem Ford Radio/Navi vertragen.

Zitat:

Hi,

Euer SunShine

ACC gibt es, siehe Preisliste. Rest wird - wenn nicht doch in Preisliste - auch noch kommen.

Der neue Ford Mondeo (Turnier 5-türig - Titanium X - 2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 96 kW (130 PS) - Durashift-6-tronic, DPF)

Grundpreis €33.025,00

Ausgewählte Wunsch­ausstattungen
Thunder Metallic €510,00
Leder-/Alcantara Schwarz/Schwarz-Silbrig €0,00
Standheizung, kraftstoffbetrieben €1.520,00
Handschuhfach, gekühlt €35,00
Sonnenschutzrollos inkl. Fensterheber hinten, elektrisch €75,00
Reifendruckkontrollsystem €205,00
Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen+ CD-6fach-Wechsl €2.880,00
Mobiltelefon-Vorbereitung C €505,00
Sportfahrwerk, ca. 15 mm tiefer gelegt €230,00
Schiebe-/Hubdach aus getöntem Sicherheitsglas €815,00
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage €495,00
Komfort-Paket €380,00
- Park-Pilot-System vorn und hinten,Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar
Leichtmetallräder 8Jx18 – 5-Speichen Y - 235/40 R18 €410,00
Anhängevorrichtung, abnehmbarer Kugelkopf €650,00
Geschwindigkeitsregelanlage €285,00

Gesamtpreis
Gesamtpreis * €42.020,00

Und ????

Was willst Du uns mit der Darstellung der Konfi sagen???

Meines Erachtens ein tolles Auto, doch ich würde keine 42TEUR für einen Ford hinlegen.
Schon gar nicht für olle 130PS.
Sagen wir mal man bekommt 15-18% auf den Wagen...
...und was soll dann der Restwert nach 4 Jahren sein ?
Wahrscheinlich eher weniger als bei einem vergleichbaren Passat.
Für das gleiche Geld bekomme ich was nobleres.

Euer SunShine

Modell
Passat Variant Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW (140 PS) Doppelkupplungsgetriebe DSG 34.571,55 €

Außenlackierung
Mocca-Anthrazit Perleffekt 523,20 €

Innenausstattung
Sitzbezug: Latte Macchiato
Instrumententafel: Schwarz
Teppichboden: Schwarz

Sonderausstattungen
Multifunktions-Lederlenkrad 194,91 €

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 913,02 €

Standheizung und -Lüftung mit Vorwahluhr 1.143,84 €

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.256,68 €

"RNS MFD DVD", 4 x 20 Watt 2.723,66 €

"Business"-Paket 51,29 €

Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Back-up-Horn und Komfortschließung
Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung
Multifunktionsanzeige "Plus"

iPod-Vorbereitung Volkswagen Individual im Handschuhfach 200,04 €

Sportpaket "Monte Carlo" 892,50 €

DVD (Europa) 0,00 €

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion 49,24 €

Individualeinbau 0,00 €

Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten 103,61 €

Gesamtpreis: 42.623,54 €

Deine Antwort