Autobild Mondeo vs Passat

VW Passat B6/3C

In der Autobild,welche morgen erscheinen werden wird,wird berichtet werden,dass der Mondeo den Passat geschlagen hat.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Hm - sehr seltsam - wenn ich den Mondeo mit vergleichbarer Ausstattung konfiguriere, komme ich auf einen fast identischen Preis wie mein Passat, den ich vor 3 Wochen abgeholt habe:

Passat: ca. 42000€
Mondeo: ca. 41000€

beides Listenpreise. Endpreis beim Passi war bei mir inkl. Gebrauchtwagenprämie 35500€.

Davon mal ab: Der Mondeo ist mit Sicherheit ein Top Auto. Die ganzen Geschichten mit schlechten Erfahrungen usw. sollte man immer mit Vorsicht genießen. Man liest immer viel von schlechten Erfahrungen - die guten sind seltener, da es hier ähnlich ist wie mit der Gesundheit: Man merkt sie erst, wenn sie nicht mehr da ist. Sprich: Man macht sich öfters Luft in solchen Foren und schreibt über schlechte Erfahrungen anstelle seine Guten mitzuteilen.

Bin auch 10 Jahre lang einen R19 gefahren (mein erstes Auto) – und die Kiste hat mich nie im Stich gelassen und ich hatte über die 230000km so gut wie keine Probleme. Wenn man aber so rumliest, dann kommt der R19 übelst schlecht weg… Und so isses mit den meisten anderen Marken und Typen auch….

Mit freundlichen Grüßen Gothmog

743 weitere Antworten
743 Antworten

... und in der Autobild im November wird dann stehen, dass das neue T-Modell der C-Klasse den Mondeo und den Passat geschlagen hat... So what!? Wäre ja schlimm, wenn neuere Fahrzeuge es nicht schaffen würden, Fahrzeuge, die bereits 2 Jahre und älter hinter sich zu lassen...

Grüße

PS: Zudem gebe ich auf solche Tests nicht wirklich viel... Ist reine Ansichtssache, ob einem Redakteur/Tester das Auto gefällt oder nicht...

hast recht
da testen ja auch frauen!

Tja,

das mit den Tests ist immer so eine Sache.
Gerade bei Autoblöd.
Trotzdem bleibt Ford einfach nur Ford und VW bleibt immer VW.
Egal wie gut ein Ford oder Opel auch sein mag, kaufen werde ich diese Marken wahrscheinlich niemals.
Bis heute kann Ford keine Automatik bei einem starken Diesel anbieten, wie viele andere Anbieter eben auch.

Euer SunShine

... aber gleich von Sensation zu sprechen?! 😉

http://www.autobild.de/.../vorschau.php?...

Ähnliche Themen

Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder vom Mondeo angeguckt. Das Design zementiert den Anspruch auf einen Platz in der unteren Mittelklasse, würde ich mal vorsichtig sagen. Lenkrad, Mittelkonsole, Luftausströmer, ... oh je. Das sieht alles irgendwie nach el-cheapo aus.

Der Passat ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber hat designerisch schon einen anderen Anspruch.

Ich würde mal vorsichtig formulieren, dass Ford dann wohl mehr Geld für den Mondeo ausgegeben hat, als VW für den Passat (Insider werden wissen, was ich meine 😉 )

Ist doch eigentlich nix neues. Der Mondeo hat den Passat schon öfters geschlagen - halt immer wenn er neu war. Andersrum ist es halt genauso. Wenn ein neuer Passat auf den Markt kommt, dann gewinnt der halt wieder. Ist aber eh egal - ich bleibe beim Mondeo. Das Passat Design (innen + außen) ist nicht mein Ding.

Am Rande: Das Focus Cabrio hat auch gerade gegen den EOS gewonnen.

Gruß

Für alle, die nicht bis morgen warten wollen, habe ich hier das Endergebnis des Vergleichtests; ziemlicher knapper Sieg für den Mondeo (491 zu 489 Punkten), dem Passat bleibt aber der Titel "Preis-/Leistungssieger"

Endergebnis

V50_Stylla

das nenn ich mal wirklich knapp.
schade dass der mondeo doch so anders als die studie kommt...denn die sah wirklich gut aus.
aber genau wie bei dem passat hat ford nen mächtigen schritt nach vorne gemacht wenn man sich die einzelnen punkte so ansieht.
mal sehen ob er auch haltbarer auf dauer ist als seine vorgänger 😉

danke für das erbegnis v50_stylla

Hier noch das Datenblatt der getesteten Fahrzeuge

Datenblatt

V50_Stylla

Hä,

lese ich falsch oder steht da beim Passat 140PS - Kraftstoff SUPER - ?!?!?!?
Seltsam ist auch, das der Ford Motor leiser sein soll, aber die DB-Werte sagen was anderes.
Desweiteren kostet die Steuer beim VW 308,- und nicht 309,- EUR, habe heute meinen Bescheid bekommen.
Was testen die denn da mal wieder zusammen ???
Autoblöd bleibt halt immer Autoblöd. 😁

Nur, das gezeigte ist bereits der Top-Diesel im Ford,
kein 170er, keine Automatik, kein Allrad enifach so wie immer, ein Butter und Brot Auto, wenn auch nicht schlecht
aber eben langweilig wie der alte Mondeo.

Euer SunShine

Ich finde den neuen Mondeo nicht langweilig. Der gefällt mir besser als der Passat oder unser Vectra. Auch macht er einen sehr soliden Eindruck, und die Materialien finde ich auch besser gewählt als im VW.

Das ist schön das Du den Mondeo schöner findest.
Wie gut das die Geschmäcker verschieden sind. 😁

....Fakt ist trotzdem, das Autobild mal wieder viel Dünnschiss produziert hat, alleine wenn ich mir das Datenblatt so ansehe. Von Seriösität kann hier keine Rede sein, eher mal eben einen Testbericht schreiben zwischen Tür und Angel.
In der Schule wäre man mit sowas glatt durchgefallen.

Euer SunShine

Moin,

naja, als alter "Ford"fahrer muss ich leider sagen, dass Ford schon seit einigen Jahren qualitativ jedenfalls "hochwertigere" Fahrzeuge produzieren kann... was scheinbar bei VW nichtmehr umbedingt gelingt.

aber wie üblich: Einen "VW-Bebrillter" wird man nie zu Ford bekommen... und das gleiche Spiel gilt auch andersrum... jedem das seine - und uns allen qualitativ hochwertige Auto's.

Tom

und bezüglich "der ist doch x-db lauter laut Angabe" - subjektives Höhren ist meist noch was anderes wie db-Angaben...

Deine Antwort