Autobahn-Spritspar-Wunder?

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

mein Golf spinnt 😁
Ich hab jetzt 360 Km auf dem Tageszähler, und die Tankanzeige ist gerade unter halb gekrochen. Das kann aber nicht 😁 Normalerweise bin ich so bei 260-280 bei halb angekommen. Klar, eigentlich sollte ich mich freuen, aber: von diesen 360 Km sind knapp 180 auf der Autobahn gefahren worden, allerdings nicht piano piano, sondern volles Programm. Ok, einiges an Kilometern fuhr ich bei nem Carrera irgendwas im Windschatten,d er so gütig war nicht schneller als 180 zu fahren, dadurch kam ich so gerade eben hinterher, aber trotzdem kann mir keiner erzählen das der Wagen da nicht irgendwo 11 oder 12 Liter gebraucht hat. Sollte ich beim nächsten Tanken wieder einen Schnitt von 8,x Litern wie bislang haben, fahre ich ab sofort nur noch Autobahn mit dem Auto 😁
Wie sieht das bei euch aus nach knapp 200 Km Autobahn? Ich trau meiner Anzeige gerade kein Stück.

PS: 1,4er Golf mit 75 PS

Gruß, Kami

48 Antworten

also ich habe mit meinem 1.4er eigentlich immer einen verbrauch von unter 8l! fahre tägich 100kilometer aufwärts und verschiedene strecken (landstr. stadt, autobahn). bis 150-200km bleibt der tank voll bei 400km ist er halb und ab 550-600 geht er langsam auf die reserve! habe ihn jetzt aber auch schon 3-4 mal leergefahren und muss sagen das da dann doch erhebliche unterschiede waren! 600km, 650km, 700km und einmal unglaubliche 800km!!! (allerdings mit super plus!)

ist auf alle fälle das spritsparendste auto das ich bisher gefahren bin!

Moin,
war im Oktober in München,
Golf 4 Variant 1,6l 16V, Bereifung 205/55/16
Habe bei konstanter Fahrweise auf der Autobahn, mit voll beladenem Fahrzeug ( 4 Erwachsene und Gepäck für eine Woche ) , bei Tempo 130 - 150
mit der Tankfüllung 790 Km geschafft.
Habe mich auch gewundert, schaffe im normalen Alltag :
ca 70 % Stadt und 30% Überland knappe 600Km.
Bin aber keine Spassbremse sonder fahre auch öfter
etwas schneller als die GW bzw BS erlauben.
gruss Matthias

570 Km, neuer Rekord, ich bin begeistert, und noch immer kein Reserve in Sicht 🙂

Hab vorher nie soviel geschafft, der Wagen stand ne ganze zeit bevor ich ihn gekauft habe, kann das daran liegen das der sich erst 'neu einspielen' musste?

wieviel liter hat der tank denn mit reserve?!

70liter oder täusche ich mich?

Ähnliche Themen

bei mir sind es 55 Lieter ohne Reserve fast genau 48.
Das wird bei den meisten nicht anders ein.

Wir hatten mal einen Alten Passat Kombi mit 90pstdi, da gingen 80-83 Liter rein. Natürlich mit nachtanken!
Mit dem konnte man schonmal flott 1200km schaffen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

bei mir sind es 55 Lieter ohne Reserve fast genau 48.
Das wird bei den meisten nicht anders ein.

meinst du?? mir kam des immer mehr vor...

muss sagen dass ich nen 1.6 habe!!!

hören wir mal was andere sagen und ich werde noch bissl im netz rumsuchen

Der normale Golf IV Tank fast inkl Reserve 55l.

Beim V6 ist es etwas mehr, sonst sind alle Tanks gleich.

//Nachtrag

Der V6 Tank fasst 62l inkl Reserve.

Nene, 55 Liter stimmt schon für meinen, und ich hab auch nichts übergetankt.

Mal gucken wann er stehen bleibt 😁

@schumi, will dich ja nicht in deiner Euphorie bremsen,
aber gleich kommen die Leute die mit dem 1.4er über
1000km schaffen 😉 Allerdings im Verkehrsbehinderungsmodus

LOL 😁 Ne mich bremst du nicht aus, ich freu mich halt nur das der Wagen nach der Standzeit anscheinend wieder langsam in Schwung kommt, eigentlich fehlt nur noch das typische Bremsenquietschen 😁 Wenn ich nen 7ner Schnitt schaffe, bin ich eigentlich zufrieden, denke das sollte man hinbekommen ohne als Verkehrshindernis rumzueiern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Goli

@schumi, will dich ja nicht in deiner Euphorie bremsen,
aber gleich kommen die Leute die mit dem 1.4er über
1000km schaffen 😉 Allerdings im Verkehrsbehinderungsmodus

Nein. Bevor sie die 1000km schaffen steigen sie aus dem Forum und eröffnen bei Motor-Talk den Thread "Wie hole ich mehr Leistung aus meinem 1.4er?????"

😁 Nichts gegen die 1.4er 😮

Mehr Leistung? Ach, wir haben hier einen 1,4er stehen der locker bei nem 1,8 T mithält....echt! 😁
Letzte Woche beim Fotografieren gesehen, als ich mich der Heckpartie zuwandte, dachte ich noch ui, ein 1,8 T, nicht schlecht. Dann fiel mir auf das der Schriftzug nach Audi aussah, Motorhaube auf --> 1,4 16V, aha, alles klar 😁

Hallo

Es gibt doch bald diesen 1.4 Liter TSI im Golf V GT also so weit hergeholt ist das nicht das bald gestandene 2.0 FSI und TDI´s verblasen werden.

Und das laut VW mit verbräuchen um die 7-8 Liter.

Meine Erfahrung mit dem Golf IV 1.4 Liter ist das es ein enorm sparsames Kompakt Auto ist, das dank niedriger Versicherung und Steuern sowie einem Verbrauch so um die 7 Liter auf jedenfall seine Berechtigung hat.

Auserdem wer sich ein 75PS Auto anschafft sollte im vorraus wissen das die Linke Spur nicht Ihm allein gehört.

Gruss Felmerloyd

Die linke Spur gehört niemandem. Irgendwer ist immer schneller. 😮

Genug 😁

Finde den 1.4er Golf IV sogar außerordentlich spritzig, wenn man mal einen Astra mit 75PS gefahren ist...

Ich missbrauche den Fred hier einfach mal für ein Video 😁
Hab spontan meinen Laptop samt Webcam ins Auto geschleppt und mal ein Video gedreht, nichts tolles, einfach nur aus Langeweile. Es hakelt ein wenig, liegt, bzw. lag wohl am Laptop. Hab zum Testen auch mal einen Teil vom wamrfahren aufgenommen, und hinterher dann mal ne Beschleunigung von 0-100 auf nasser Fahrbahn, nicht optimal, aber trotzdem ganz lustig. Keine sorge, war außerhalb geschlossener Ortschaft auf einem Feldweg. Dort rannte sogar nen Jäger rum den ich gefragt hab obs ihn stören würde wenn ich mal kurz Krach mache, der meinte nur besser hier als auf der Autobahn, und hat sich das ganze angeguckt 😁

Wie gesagt, nix dolles, meine Hackfresse ist auch mal im Bild, und ihr müsst das Videofenster recht klein schieben, weil die Webcam nicht so pralle ist, sonst erkennt man nichts. Dafür hat die Cam nur 8 Euro gekostet 😁
Morgen durchbreche ich übrigens die 600 Km Grenze *stolzist* 😁

http://rapidshare.de/files/6714863/video.wmv.html

Kein Sound, Cam hat kein Mikro, man hätte eh nur 'uzuzuzuz' vom Radio gehört 😉

Deine Antwort