Autobahn Erfahrung mit anderen Verkehrsteilnehmer

Audi A1 8X

Irgendwie werde ich mit dem A1 auf der Bahn nicht Ernst genommen :-) Mir fährt jeder 90ps-Horst vor die Karre ( von Mitte auf links ). Wird der A1 unterschätzt? Mit mein GTI war das deutlich anders, da wurde Leistung automatisch vorausgesetzt und Abstand gehalten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Jungs, wenn ihr so Auto fahrt, wie ihr hier schreibt, dann braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn euch niemand ernst nimmt.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Zitat:

@Motortalker02 schrieb am 5. September 2016 um 15:25:05 Uhr:

Da braucht man nicht länger nachzudenken.
Wenn der Herr nicht fähig ist, so ein weiteres Schild anzubringen mehrere in verschiedenen Autos ist das als VT nicht mein Problem.
Stirbt dann jemand im Krankenhaus, dann ist ganz alleine der Arzt Schuld.
Wie sollen auch andere VT riechen, dass jemand Arzt ist - egal ob im Porsche oder Twingo.

Unsinn.

Dieses Verhalten der anderen VT ist ganz klar Nötigung. Und wäre es selbst dann, wenn VÖLLIG KLAR wäre, dass der Porschefahrer die Vorschriften ohne gültigen Grund übertritt.

Wenn du mit TL+20 ständig links fähst und dadurch noch Schnellere absichtlich am Überholen hinderst, ist das ja auch ganz eindeutig Nötigung. Auch wenn die Genötigten in diesem Fall natürlich wohl kaum so blöd wären, Anzeige zu erstatten.

PS. Übrigens kann es auch vorkommen, dass jemand, der gar kein "Arzt im Einsatz" Schild hat, wegen Notfall mal die Standspur befährt, zB der klassische Ehemann, der seine schwangere Frau, die schon in den Wehen liegt, ins Krankenhaus fährt. Ob so etwas der Fall ist oder nicht, kann der normale VT zu dem Zeitpunkt, da er die Standspur dichtmacht, auf keinen Fall beurteilen.

Also wer auf der rechten Spur fährt befährt ja schon im Stau normalerweise etwas den Standstreifen um eine ideale Rettungsgasse zu bilden. LKW-Fahrer erst recht.
Damit hat sich das Problem schon erübrigt.
https://www.youtube.com/watch?v=bBlS4uzP0B0
https://www.youtube.com/watch?v=S7i-zQtpdHE

Werdener Vater mit schwangerer Frau im Auto dürfte ja jetzt nicht sooo oft vorkommen da bei 90% der kürzeste Weg ins nächste Krankenhaus wohl kaum über die Autobahn gehen dürfte und man normalerweise wenn es plötzlich kurz auf knapp kommt auch nicht selbst fahren sollte sondern 112 ruft.

Wegen Ärtze und sowas;
warum kann man solche Leute nicht normalerweise dann einfach mit Blaulicht ausstatten für Notfälle?
Finanzieller Aufwand ist da doch gering. Und sonderlich schulen müsste man solche Leute normalerweise auch nicht sollte man meinen da die Leute die sowas bekommen i.d.Regel genug Grips in der Birne haben sollten damit umzugehen.
Ich meine selbst wenn er ein Schild im Auto gehabt hätte, das hätte doch im Rückspiegel auch absolut keine Sau gesehen.

Aber jetzt mal ehrlich;
es ist Nötigung wenn man mit TL + 20 die linke Spur blockiert obwohl rechts frei ist?
In meinen Augen ist sowas wohl doch wohl eher eine glasklare Behinderung aber zu Nötigung gehört doch wohl noch etwas mehr. Z.b plötzliches Ausscheren auf die Linke Spur, abbremsen etc
Wenn ich falsch liege bitte genau begründen. Scheinst es ja recht genau zu wissen.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. September 2016 um 17:13:00 Uhr:

Aber jetzt mal ehrlich;
es ist Nötigung wenn man mit TL + 20 die linke Spur blockiert obwohl rechts frei ist?
In meinen Augen ist sowas wohl doch wohl eher eine glasklare Behinderung aber zu Nötigung gehört doch wohl noch etwas mehr. Z.b plötzliches Ausscheren auf die Linke Spur, abbremsen etc
Wenn ich falsch liege bitte genau begründen. Scheinst es ja recht genau zu wissen.

Es gibt hier die Möglichkeit zu zitieren.
Sonst weiß keiner wen du meinst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Motortalker02 schrieb am 5. September 2016 um 17:18:21 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. September 2016 um 17:13:00 Uhr:

Aber jetzt mal ehrlich;

Es gibt hier die Möglichkeit zu zitieren.
Sonst weiß keiner wen du meinst.

Da der Kontext dazu ganze 2 Beiträge!!! vorher stand ging ich davon aus, dass jeder der sich den Thread hier durchließt/mitließt sofort weiß was gemeint ist.

Sehe ich auch so. Wenn der Bezug 1-2 Beiträge davor steht, ist Zitat überflüssig. Sollte man nach dem Absenden des Beitrags aber feststellen, dass der eigene Beitrag auf der nächsten Seite steht, empfiehlt es sich, das Zitat nachträglich hineinzueditieren.

Zum Thema Nötigung:

Siehe diesen Link, da wird der Begriff im Straßenverkehr recht genau beschrieben. Beharrliches Linksfahren erfüllt die Definition durchaus.

https://www.bussgeldkatalog.org/noetigung-im-strassenverkehr/

Ist natürlich schon einzelfallabhängig, wie fast alles im Straßenverkehr; das ist klar.

Okay, danke!

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. September 2016 um 17:08:15 Uhr:

Also wer auf der rechten Spur fährt befährt ja schon im Stau normalerweise etwas den Standstreifen um eine ideale Rettungsgasse zu bilden. LKW-Fahrer erst recht.
Damit hat sich das Problem schon erübrigt.

In Deutschland ist es (im Gegensatz zu Österreich) verboten den Pannenstreifen zur Bildung der Rettungsgasse zu benutzen.

Du hast auf deiner Fahrspur zu beleiben.

Ich mach es aber trotzdem da wenig dagegen spricht.
Denn wenn es schon 90% der Vollidioten links nicht hinbekommen an den linken Rand zu fahren dann wenigstens die meisten LKW-Fahrer und ggf wenigen Autofahrer rechts. Ich rede ja jetzt nicht davon mitten aufm Pannenstreifen zu stehen sondern so, dass halt einfach genug Platz für ein mögliches Durchkommen ist.

Und da auf der zweispurigen Bahn oft auch mal LKW und Busse links im Stau stehen (und halt die völlig überforderten Autofahrer die am besten dann noch auf Lücke fahren wenn sich denn mal wer an den linken Rand einordnet) geht es auch schon gar nicht mehr anders da viele Feuerwehrautos ja doch schon gut was breiter sind.

Zitat:

In Deutschland ist es (im Gegensatz zu Österreich) verboten den Pannenstreifen zur Bildung der Rettungsgasse zu benutzen.

Du hast auf deiner Fahrspur zu beleiben.

Mag sein, aber in der Praxis ist es im zweifelsfall besser, mal eben einen halben Meter rechts der Pannenstreifenmarkierung zu fahren, wenn das die Bildung der Rettungsgasse beschleunigt. Wird auch sicher nie Strafen zur Folge haben.

Ist genauso wie mit dem Benutzen des Pannenstreifens, wenn der Beschleunigungsstreifen mal nicht reicht. Ist auch strenggenommen verboten, aber selbst die Polizei sieht es lieber, der VT macht es einfach, als dass er am Ende des Beschleunigungsstreifens anhält.

Hab sogar gerade noch nen Bild vom letzten Stau gefunden.
Stell dir jetzt einfach mal rechts nen LKW vor der auf der Fahrspur bleibt.
Wird schon eng, oder?
Und warum nur so viel Platz machen, dass man möglicherweise nur noch mit 20 durch die Rettungsgasse fahren kann wenn es auch anders geht?
🙂

Unbenannt

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. September 2016 um 18:05:41 Uhr:

Das Gesetz verbietet es. Mehr brauch nicht dagegen sprechen.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 5. September 2016 um 18:09:46 Uhr:

Hab sogar gerade noch nen Bild vom letzten Stau gefunden.
Stell dir jetzt einfach mal rechts nen LKW vor der auf der Fahrspur bleibt.
Wird schon eng, oder?

Da wird überhaupt nichts eng.

Achja, wo wir schon bei Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern sind.
Folgendes war 3 Sekunden später.
PKW mit ortsfremdem!!! Kennzeichen der einfach hinterher gefahren ist...

Unbenannt

Zitat:

@Leon596 schrieb am 05. Sep. 2016 um 18:5:41 Uhr:

Denn wenn es schon 90% der Vollidioten links nicht hinbekommen

Dann lass halt einen Meter Platz zum Vordermann und kleb nicht am Nummernschild, dann kannst bequem auf den Standstreifen ziehen sollte! der Rettungswagen etc mal nicht zwischen dir und deinem linken Nachbarn vorbeikommen. Naja die andern sind zum Glück nur die Idioten und denken nicht mit...

Deine Antwort