ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand auf Autobahnen!

Sicherheitsabstand auf Autobahnen!

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:02

Hi!

Also, um es mal gleich vorweg zunehmen, ich bin weder eine langsame Autofahrerin, noch halte ich die Vorgeschieben Sicherheitsabstände mit Sicherheit nicht immer ein!

Aber muß es denn sein, das man auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, bei nicht gerade den tollsten Witterungsbedingungen, rechts lauter LKW´s links Autos in regelmäßigem Abstand (zwei Spurig), Geschwindigkeit bei ca. 170-190kmh (also sicherlich nicht langsam) das dann irgendwelche IDIOTEN (und ich meine das auch so!!!) in ihren Kisten einem so dicht auffahren, das man nicht mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel sehen kann????

Ich hätte ja auch gar nicht auf die rechte Fahrspur gekonnt, denn wie auch bei einem LKW nach dem anderen??? Schneller ging auch nicht, den da war auch ein Auto. Also wohin bitte???

Denken solche Menschen den auch nur ein kleines bißchen???

Ich glaube nicht! Uns ist das gestern drei mal auf passiert, das solche DEPPEN so dicht auffahren, teilweise mit Blinker und Lichthupe usw. Wenn ich gepennt hätte, und keinen Platz gemacht hätte, obwohl ich gekonnt hätte, dann würde ich ja noch nicht mal was sagen, obwohl es sich auch da nicht gehört, aber in Luft auflösen kann ich mich noch nicht!

Gruß

Y

Ähnliche Themen
148 Antworten

Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!

 

Zitat:

Original geschrieben von raintrop

Aber muß es denn sein, das man auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, bei nicht gerade den tollsten Witterungsbedingungen, rechts lauter LKW´s links Autos in regelmäßigem Abstand (zwei Spurig), Geschwindigkeit bei ca. 170-190kmh (also sicherlich nicht langsam) das dann irgendwelche IDIOTEN (und ich meine das auch so!!!) in ihren Kisten einem so dicht auffahren, das man nicht mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel sehen kann????

Nein muss nicht sein! Solche ********* gibts aber leider immer wieder... :rolleyes:

Die nerven schon bei guten Witterungsverhältnissen, bei schlechtem Wetter wirds aber dann schon kriminell... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von raintrop

Denken solche Menschen den auch nur ein kleines bißchen???

Ich glaube nicht!

Glaub ich auch nicht! Aber wen interessierts, was ich glaube?!

Solche Leute schalten das Hirn ab, sobald der Zündschlüssel auf ON steht.

Traurig aber wahr...:rolleyes:

Gruß

sind die 4 wochen wieder rum?

das schonwieder solch ein laber-thread, nach dem motto: "der autoverkehr ist ungerecht" aufgemacht wird? :rolleyes:

btt: herzlichen glühstrumpf, dass du den alltäglichen wahnsinn auf deutschlands straßen entdeckt hast,

wo der stärkere die straße regiert, und es keinen opfer dafür aber täterschutz gibt......

am 20. März 2007 um 19:28

@raintrop: Die doppelte Verneinung war so sicher nicht gemeint.

Und dann verwirrt mich der Bezug auf die schlechten Witterungsverhältnisse. Schlechte Witterungsverhältnisse, das besagt doch eigentlich alles - wie kann man da noch 170-190 km/h fahren?

Wer den Wahnsinn auf deutschen ABs mitpraktiziert, der sollte sich dann auch nicht aufregen, ist jedenfalls meine Meinung.

Zur Massenpsychose Linke-Kolonne-Dichtauffahrer:

Der Mensch ist ein Herdentier - im Unterbewußtsein, besonders bei Frauen (auch nur meine Meinung), wirkt das ständig mit. Darum kommen gewisse Fahrzeugführer mit der Zeit immer dichter ran - die merken das nicht. Ich rede nicht von den Hardcoredränglern, gemeint sind die, die es nicht merken. Da hilft dann oft eine ganz leichte Erinnerung - kurzes Tätscheln des Bremspedals, aber nur ganz sanft, so daß nur die Bremslichter kurz aufleuchten, jedoch noch keine Bremsung erfolgt. Auch ein kurzes, leichtes Gaswegnehmen kann helfen.

am 20. März 2007 um 20:23

Magirus … die beiden letzten Deiner Aussagen zu verschiedenen Themen hier, die ich aus Zufall las, beschäftigten sich damit „OT“ darauf hinzuweisen, dass Du persönlich das Thema „doof“ findest … das darfst Du ganz selbstverständlich auch, aber Deine persönliche Einschätzung so interessiert auch nicht wirklich alle Leser ;) … so, meinerseits genug schlau geredet :D

raintrop,

tja die Drängler sind nicht neu, aber nehmen auch keineswegs ab oder werden wenigstens weniger, deshalb und wegen der vielen von ihnen verursachten schwereren Unfälle ist das durchaus ein ernstes Ärgernis. Ich schätze mal, wo kein Kläger und kaum Kontrolle, da entsteht bei manchen Personen ein gefühlter „rechtsfreier Raum“ . Werden sie erwischt, ist das Gejammer groß … vor allen Dingen deshalb, weil sie sich meist keinerlei Schuld bewusst sind, da sie es bisher stetig ständig so trieben und bisher nie nix passiert ist … Leider muss manchmal erst was passieren, oder einer von Tausend wird mal erwischt und fällt ganz plötzlich aus seinem Dornröschenschlaf … nach dem Motto „nanu, mache ich etwa was falsch … machen doch alle so … ??? “ … Nein, alle machen das nicht so, aber die Vernünftigen fallen uns auch nicht unangenehm auf ;)

am 20. März 2007 um 20:57

Ignorieren oder die Geschwindigkeit dem Abstand anpassen. Evtl auch mal den Warnblinker anmachen.

Sicherheitsabstand und Licht was ist das? Beides erst wieder am Freitag erlebt. Bei starkem Regen wird da bei ca. 130-150km/h auf 10-20m aufgefahren und dann auch noch komplett ohne Licht. Andere sind mit Standlicht gefahren. :rolleyes:

Und am Sonntag hatte ich eine Frau hinter mir. Es hatte wieder geregnet, ich fahre ruhig mit 110km/h die AB entlang als sie immer näher kam um dann minutenlang mit wenig Abstand hinter mir zu kleben. Egal ob ich etwas langsamer wurde oder mal auf 120 "beschleunigte" sie klebte bei relativ leerer Autobahn hinter mir. Sie hat sich einfach nicht nen Spurwechsel zum Überholen getraut. Aber dicht auffahren ist ja sicherer als nen Spurwechsel zu wagen. :rolleyes:

am 20. März 2007 um 21:10

Ein Abstandsradar mit Zwangseingriff wäre keine schlechte Idee.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Werden sie erwischt, ist das Gejammer groß … vor allen Dingen deshalb, weil sie sich meist keinerlei Schuld bewusst sind, da sie es bisher stetig ständig so trieben und bisher nie nix passiert ist …

Wenn solche Aussagen konsequent als Geständnisse von Gewohnheitstätern gewertet und mit dem entsprechenden Strafrahmen sanktioniert werden würden, dann kämen wir einer Lösung des Problems schon ein ganzes Stück näher...

Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!

 

Zitat:

Original geschrieben von raintrop

ich bin weder eine langsame Autofahrerin,

Niemand hält sich selbst für einen langsamen Fahrer --- stattdessen sind alle, die schneller fahren als man selbst, "kriminelle Raser"... ;)

Zitat:

Aber muß es denn sein, das man auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, bei nicht gerade den tollsten Witterungsbedingungen, rechts lauter LKW´s links Autos in regelmäßigem Abstand (zwei Spurig), Geschwindigkeit bei ca. 170-190kmh (also sicherlich nicht langsam) das dann irgendwelche IDIOTEN (und ich meine das auch so!!!) in ihren Kisten einem so dicht auffahren, das man nicht mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel sehen kann????

Ich hätte ja auch gar nicht auf die rechte Fahrspur gekonnt, denn wie auch bei einem LKW nach dem anderen??? Schneller ging auch nicht, den da war auch ein Auto.

Das habe ich ja wirklich noch nie erlebt: Zweispurig, rechts lauter Lkws, und links soll 170-190 km/h gefahren werden, noch dazu bei schlechtem Wetter --- nö, das kann irgendwie nicht stimmen.

Versuchen wir, die Situation realistischer darzustellen, dann werden es vielleicht 130-140 km/h gewesen sein --- und auch die Lkw-Kolonne auf der rechten Spur ist selten so dicht, daß man niemals nach rechts wechseln kann, um einen Schnelleren vorbeizulassen.

Daß einige Autofahrer dicht aufgefahren sind und gedrängelt haben, klingt wiederum glaubhaft, so etwas erlebt man leider manchmal --- aber da ist es das Beste und Nervenschonendste, wenn man sie einfach vorbeiläßt. (Am Anfang hat man vielleicht noch Probleme mit dem Spurwechsel, bzw. mit dem Wechsel zurück nach links --- aber das lernt sich mit der Zeit.)

Klar, gelegentlich regt man sich über diese Typen schon auf --- aber das bringt nichts und kostet nur Nerven.

Der Klügere gibt nach! :)

Seit dem Einzug der Elektronik im Auto, könnte man denken, es verlassen sich viele in solchen Extremsituationen auf ihre elektrischen Helferlein. Andes kann ich mir bei Null Sicht haarsträubende Geschwindigkeiten auf der AB nicht mehr erklären.

Oder hat die Globale Erwärmung bei manchen schon das Gehirn angegriffen? ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das schonwieder solch ein laber-thread, nach dem motto: "der autoverkehr ist ungerecht" aufgemacht wird? :rolleyes:

btt: herzlichen glühstrumpf, dass du den alltäglichen wahnsinn auf deutschlands straßen entdeckt hast,

Och, ich habe durchaus ein gewisses Verständnis für solche Threads.

Das Ganze erinnert mich an meine Anfangszeit: Damals empfand ich die Verhältnisse auf der Autobahn auch noch als "Wahnsinn", "ungerecht" usw. --- im Lauf der Zeit habe ich gelernt, damit umzugehen und mir das Fortkommen so nervenschonend wie möglich zu gestalten.

Vielleicht macht dies anderen ja Hoffnung? :)

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Das Ganze erinnert mich an meine Anfangszeit: Damals empfand ich die Verhältnisse auf der Autobahn auch noch als "Wahnsinn", "ungerecht" usw. --- im Lauf der Zeit habe ich gelernt, damit umzugehen und mir das Fortkommen so nervenschonend wie möglich zu gestalten.

Diese Entwicklung habe ich bei mir und in meinem Bekanntenkreis auch schon bemerkt. Scheint die natürliche Entwicklung, die sich aus der Erfahrung heraus ergibt, zu sein.

am 20. März 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Scheint die natürliche Entwicklung, die sich aus der Erfahrung heraus ergibt, zu sein.

Jein.

Woran merkt man, dass man "alt" ist?

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Damals empfand ich die Verhältnisse auf der Autobahn auch noch als "Wahnsinn", "ungerecht" usw. --- im Lauf der Zeit habe ich gelernt, damit umzugehen und mir das Fortkommen so nervenschonend wie möglich zu gestalten.

:p:D;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

die beiden letzten Deiner Aussagen zu verschiedenen Themen hier,

aber nur zu den immer in regelmäßigen abständen standartthemen, wie z.b. "ich wurde geblitzt, wie komm ich um die strafe drum rum" sowie "ich wurde mit xx kmh geblitzt, was erwartet mich", und eben solche threads wie diesen hier, nach dem motto "alle sind so gemein auf der straße"......

wie zb diesen oder diesen und auch dort...nur um mal die ersten 4 seiten des forum mit einem kurzen blick abzugrasen.....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Scheint die natürliche Entwicklung, die sich aus der Erfahrung heraus ergibt, zu sein.

jop....

man "gewöhnt" sich drann.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsabstand auf Autobahnen!