1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Autobahn A 6 2.5 TDI gegen A 6 3.0 TDI

Autobahn A 6 2.5 TDI gegen A 6 3.0 TDI

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich war gestern in Köln und auf der Rückfahrt nach Frankfurt hat es nicht lange gedauert, bis ich einen A 6 3.0 TDI mit Duisburger Nummernschild vor mir hatte. Zu meinem erstaunen musste ich feststellen das der 3.0 TDI mir mit meinem A 6 2.5 TDI mit Chip auf 220 PS bis 210 km/h (schneller ging es aufgrund des Verkehrs nicht) kein einziges mal davonfahren konnte. Ich hätte wirklich gedacht das der 3.0 TDI besser geht. Habt Ihr schon mal gleiche Erfahrungen gemacht oder ist da wirklich kein grosser Unterschied ?

Und jetzt nicht gleich wieder Schreiben wie gefährlich schnelles Fahren auf der Autobahn ist.

Gruss
Hesse89

57 Antworten

Warum sollte der soviel besser gehen, noch dazu wo Deiner gechipt ist ?

ich glaube der 3.0er hat sogar die gleiche Übersetzung bei der TT und höher drehen kann der auch nicht 😉

...dann war es wohl ein 2,0tdi mit einem 3,0er schildchen am heck 😉

und woher weisst du, dass er vollgas gegeben hat 😕

Wenn es denn ein 3,0 Tdi gewesen ist, was ja selbst bei angebrachtem Schriftzug nicht 100%ig sicher ist😉,hat der ja im schlechtesten Fall auch nicht viel mehr als 220PS....

Und dann stellt sich ja auch die Frage, wie schnell er wollte...
Wir haben den 3,0 mit Abt- Chip in der Firma. Der hat dann aber merklich mehr Druck als ein 2,5. Wäre auch schlimm, wenn nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

mit meinem A 6 2.5 TDI mit Chip auf 220 PS

220 PS???

Gemessen oder Wunschdenken? 🙂

Die Kraftstoff-Fördermenge der serienmäßigen VP44 reicht für maximal 150 KW (=204 PS), mehr geht definitiv nicht! Da nützt dann auch kein anderer Auspuff oder Luftfilter mehr etwas! Oder hast Du eine andere Einspritzpumpe?

Good by(t)e
NW

Ähnliche Themen

Hallo,

na ja denke nicht das der auf seinen 2.0 TDI das Schild vom 3.0 TDI drauf gemacht hat und richtig gemacht hat der auch das merkt man schon ob der ein oder andere richtig macht. Ich habe ja auch nicht gesagt das ich den 3.0 TDI überholen hätte können ich meinte nur, ich hätte gedacht das die 3.0 TDI doch besser ziehen. Ein BMW 530d geht da aber besser.

Nein habe keine andere Einspritzpumpe wusste auch gar nicht das die nur maximal 150 Kw bringen kann. Werd mich mal schlau machen.

Gruss
Hesse89

ein 530d geht nicht nur besser als der 3,0 TDI, er spielt in einer anderen liga 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

ein 530d geht nicht nur besser als der 3,0 TDI, er spielt in einer anderen liga 🙂

Nö ! 😮

Abgesehen davon, daß sich leistungsmäßig die beschriebenen TDIs nicht viel nehmen werden - ich werd in meiner ollen Schleuder auch ab und zu von Klein- und Kleinstwagen überholt, wenn ich keine Lust auf Rasen habe. Man will den Leuten ja was zum Erzählen am Stammtisch gönnen 😉
vg Steve

Hallo,

ok ok wenn Ihr das sagt der A 6 3.0 TDI ist viel schneller ich habe mir das bestimmt nur eingebildet oder geträumt. Sorry.

Und wiso spielt der BMW in einer ganz anderen Liga?

Gruss
Hesse89

hi !
habe das geschehen still beobachtet!
das möchte ich jetzt aber auch wissen warum der bmw in einer anderen liga spielt!

bmw hat die motoren mit dem facelift überarbeitet. der 530d hat nun 50NM mehr als der 3,0tdi und ist dazu 100kg leichter. ok, das ist keine andere liga - aber ausreichend, um den 3,0TDI auf der bahn deutlich zu distanzieren
des weiteren ist bekannt, dass die 3,0tdi ganz stark nach unten streuen - ein motorupdate soll da abhilfe schaffen

eine andere liga hingegen stellt der stärkste 3l-diesel bei bmw dar, der 535d...ich denke, daran bestehen keinerlei zweifel

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

...eine andere liga hingegen stellt der stärkste 3l-diesel bei bmw dar, der 535d...ich denke, daran bestehen keinerlei zweifel

...da stimme ich dir im bereich der motorentechnik zu 🙂

die registeraufladung bewirkt wahre wunder - ist wirklich eine nettes maschinchen!

Hallo,

die 530d Motoren gingen auch schon vor dem facelift besser als die 3.0 TDI.

Audi kommt in sachen Schnelligkeit bzw. Motoren im Bereich Diesel nicht an BMw ran.

Das heißt natürlich nicht das BMw besser ist.

Gruss
Hesse89

Also wenn ich mal die Daten vergleiche, dann nimmt der BMW 530d dem Audi 3,0TDI zwei Zehntel auf 100 km/h und 3 km/h in der Endgeschwindigkeit ab, von "Welten" würde ich da noch nicht sprechen.
Ich denke fairer wäre ein Vergleich mit dem BMW 530xD, leider konnte ich hier aber keine aktuellen Daten finden...... wäre interessant, ob der BMW da immer noch vorne liegt??

Dragone - sich da nicht so sicher ist 😉

Deine Antwort