1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zurück ins Werk und Wandlung

Auto zurück ins Werk und Wandlung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

mein Auto kommt die nächsten Tage zurück ins Werk,wegen dem ruckeln meines Motors (1.4TSI 122PS).Es wurden fast alle Teile am Motor getauscht.

Leider habe ich von dem Thema so richtig keine Ahnung und deswegen viele fragen.

Bekomme ich einen Leihwagen in der Zeit?Wieviele km darf ich mit dem fahren?Können die mein Auto gleich einbehalten,wenn der Schaden nicht behoben werden kann?

Wie sieht es bei einer evt Wandlung aus.Wieviel Prozent vom Neuwert pro 100km musstet ihr bezahlen?Muss ich wieder einen Benziner nehmen?Was ist bei einem neuen Auto an Rabatt etc drin?

Wäre super,wenn Leute ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema kund tun.

Danke Olli

Beste Antwort im Thema

Niemand hat behauptet, dass der Motor schlecht ist.
De facto ist der 1,4 TSI im Moment den Motoren von BMW weit überlegen. Nur liegt es an der Haltbarkeit der Dinger.
Es ist nun mal logisch, dass ein Wagen mit wenig Hubraum und viel Leistung anfällig ist. Die MuscleCars hat damals nix untergekriegt. Alte Mercedes fahren auch mit Salatöl oder sonstigem.
Der 1,4 mit 160 PS hat ja auch jetzt erst 160 PS. Zu Beginn wurde er im GT als 170 PS Maschine verkauft. Und warum wurde er wohl runtergeschraubt? Weil die Hausmütter, denen das Auto fahren egal ist, den Wagen im kalten Zustand schon richtig treten und nicht wieder richtig kalt fahren. Also hat ein Motor nach dem anderen Probleme mit dem Kompressor und/oder Turbo gehabt.

Auch Audi verfolgt eine andere Politik als VW. Audi verbaut nur den 1,4 mit 122 PS und den 1,8 mit 160PS. Beide Motoren haben geringere Literleistungen und sind somit auch nicht so anfällig. Und das werden die bestimmt nicht getan haben, nur um ihren Kunden höhere Steuern zu bescheren.

Dennoch sind die 1,4er tolle Motoren, meiner Meinung nach sogar echte Sahnemotoren. Durchzugsstark in jeder Lebenslage, wenig Vibrationen, DIE Zukunft unter den Motoren, da hat VW BMW einfach mal zur Zeit einiges voraus. Nur muss man halt die Dinger auch vorsichtig bewegen.

65 weitere Antworten
65 Antworten

" Der Motor ist noch nicht so weit ist meine Meinung, wird in 4-5 Jahren so weit sein das man ihn kaufen kann."

Diese Bemerkung schreit regelrecht nach einem Kommentar.

Der Motor basiert auf dem 1,4 Liter und dem 1,6 Liter FSI.
Diese Motoren laufen schon jahrelang. Außerdem fahren zigtausende mittlerweile damit herum. Haben die alle das Problem?

Wenn die Reparateure den Motor bis auf das Gehäuse gewechselt haben und der Fehler immer noch da ist zeigt das daß sie selbst noch nicht so weit sind ein Fahrzeug zu reparieren. Vielleicht in 4 - 5 Jahren.

Das kann doch nicht wahr sein. Mit diesen Diagnosemöglichkeiten einen Fehler nicht finden. Unglaublich.

Der Motor ist schon gut. Das habe ich ja noch nie gehört daß man etwas nicht reparieren kann.

Gruß Ugolf

Die Grenze von 1 Mio. DSG Getriebe wurde vor über 6 Monaten bereits überschritten.
Dieselbe Grenze bei den aufgeladenen Benzinern sicher schon viel früher.

Wenn man wirklich alle echten Problemfälle innerhalb und außerhalb vom MT-Forum zusammen zählt wird das im Bereich von max. < 3% = 30.000 St. +/- x liegen ohne das ich genaue Zahlen kenne. Vermutlich aber noch weit darunter.

Für die Betroffenen die u.U. lange auf ein neues Auto gespart haben oder sich an eine langjährige Finanzierung oder Leasing gebunden haben immer schlimm und ärgerlich. Würde mir ggfs. genauso gehen.

Von einer grundsätzlich unausgereiften Technik zu sprechen ist jedoch blinde Polemik und Panikmache.

Niemand hat behauptet, dass der Motor schlecht ist.
De facto ist der 1,4 TSI im Moment den Motoren von BMW weit überlegen. Nur liegt es an der Haltbarkeit der Dinger.
Es ist nun mal logisch, dass ein Wagen mit wenig Hubraum und viel Leistung anfällig ist. Die MuscleCars hat damals nix untergekriegt. Alte Mercedes fahren auch mit Salatöl oder sonstigem.
Der 1,4 mit 160 PS hat ja auch jetzt erst 160 PS. Zu Beginn wurde er im GT als 170 PS Maschine verkauft. Und warum wurde er wohl runtergeschraubt? Weil die Hausmütter, denen das Auto fahren egal ist, den Wagen im kalten Zustand schon richtig treten und nicht wieder richtig kalt fahren. Also hat ein Motor nach dem anderen Probleme mit dem Kompressor und/oder Turbo gehabt.

Auch Audi verfolgt eine andere Politik als VW. Audi verbaut nur den 1,4 mit 122 PS und den 1,8 mit 160PS. Beide Motoren haben geringere Literleistungen und sind somit auch nicht so anfällig. Und das werden die bestimmt nicht getan haben, nur um ihren Kunden höhere Steuern zu bescheren.

Dennoch sind die 1,4er tolle Motoren, meiner Meinung nach sogar echte Sahnemotoren. Durchzugsstark in jeder Lebenslage, wenig Vibrationen, DIE Zukunft unter den Motoren, da hat VW BMW einfach mal zur Zeit einiges voraus. Nur muss man halt die Dinger auch vorsichtig bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Da ich Dir an Jahren (glaube ich) einiges voraus habe mal eine kleine Korrektur, die alten Amis waren alles andere als haltbar oder gar vollgasfest und auch eine Mercedes S-Klasse von 1977 ging kaputt oder hatte mal mit Lackproblemen zu kämpfen.

Ähnliche Themen

Ich kann mir nicht denken daß - so wie ich fahre und ich fahre ganz normal und außerdem mit dem drehzahlschonenden DSG - ich diesen Motor kaputt mache. Im Normalfahrbetrieb braucht man ja eh nur 20 - 50 PS die meiste Zeit .

Es gibt Zeitgenossen die fahren laut ihren Angaben zwei Stunden mit Vollpower die Autobahn. Die gehören aber nicht in ein Auto sondern in die Psychiatrie. Die bekommen dann einen Motor auch kaputt .

Ansonsten ist dieser Motor - gerade der 122 PS - wirklich ein Volltreffer.

Zitat:

So ich berichtige mal hier:
Auf Grund des BGH Urteils vom 28.11.08 musst du keine Nutzungsgebühr bezahlen! Das Urteil ist bindend für alle Gerichte...

Doch nur wenn er Wertersatz in Form eines identischen Fahrzeugs des gleichen Herstellers bekommt. Angenommen, er kauft ein Fahrzeug einer anderen Marke, dann muss er doch für die Nutzung des alten KFZ zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Doch nur wenn er Wertersatz in Form eines identischen Fahrzeugs des gleichen Herstellers bekommt. Angenommen, er kauft ein Fahrzeug einer anderen Marke, dann muss er doch für die Nutzung des alten KFZ zahlen?

Genau das ist zur Zeit noch umstritten.

Ich würde das genauso darausdeuten, dass entsprechend keine Nutzungsgebühr mehr gezahlt werden muss.

Das ist die EU Richtlinie, die mit dem Urteil umgesetzt werden sollte:

LINK

Anscheinend muss die Rechtssprechung das im Laufe der Zeit dann konkretisieren. Meine baldige Klage wird wohl einer der Präzedenzfälle sein.

Zitat:

Zitat:

Ich würde das genauso darausdeuten, dass entsprechend keine Nutzungsgebühr mehr gezahlt werden muss.
Das ist die EU Richtlinie, die mit dem Urteil umgesetzt werden sollte: LINK

Anscheinend muss die Rechtssprechung das im Laufe der Zeit dann konkretisieren. Meine baldige Klage wird wohl einer der Präzedenzfälle sein.

Hälst du uns bzw mich auf dem laufendem wie es mit deiner Wandlung aussieht?

Ich bin ehrlich,ich würde wieder einen VW kaufen.Ob mit 122PS weiß ich noch nicht.Mir gefällt der neue GTD bzw GTI.Muss man alles dann mal durchrechnen und dann wird endschieden,aber erstmal sehen,was die Profi´s in WOB rausfinden.

Ja natürlich werde ich das hier auf dem Laufenden halten. Also zumindest in meinem Blog!

Ich bin auch ganz ehrlich, ich werde mir keinen VW mehr nehmen. Ich bin die ständige Defekte Leid, ich bin die unfreundlichen und inkompetenten Händler Leid (meine Erfahrung bestätigt das), ich bin die teilweise unsinnigen Konzepte Leid.
Ich will endlich einen Heckantrieb, und vor allem ein abschaltbares ESP. Wenn ich versucht habe den R an der Grenze zu bewegen, kam regelmäßig das ESP beim Bremsen zum Einsatz. Wenn da ESP OFF steht, dann soll das auch aus sein, BMW macht es nicht anders.
Aber trotzdem schafft es VW gute Autos zu bauen, nur mir reicht's.

Gut,ich habe auch meine Erfahrungen mit den 🙂.Da wo ich jetzt bin wird mir auch geholfen.Die verkaufen mich nicht für blöde und nehmen mein anliegen ernst.Bei anderen Händlern wäre der Wagen auch nie nach WOB gekommen,weil die hätten mir dann irgendwas von "Stand der Technik erzählt" ,wenn sie nicht weiter gewusst hätten.Bei meinem jetzigem Händler wird mir auch immer erklärt was gemacht wurde und was die aus WOB gesagt bzw geschrieben haben.Deswegen werde ich auch da mein neues Auto kaufen,denn die können ja nix dafür das es den Fehler hat.

Zitat:

Ja natürlich werde ich das hier auf dem Laufenden halten. Also zumindest in meinem Blog!

Ich bin auch ganz ehrlich, ich werde mir keinen VW mehr nehmen. Ich bin die ständige Defekte Leid, ich bin die unfreundlichen und inkompetenten Händler Leid (meine Erfahrung bestätigt das), ich bin die teilweise unsinnigen Konzepte Leid.
Ich will endlich einen Heckantrieb, und vor allem ein abschaltbares ESP. Wenn ich versucht habe den R an der Grenze zu bewegen, kam regelmäßig das ESP beim Bremsen zum Einsatz. Wenn da ESP OFF steht, dann soll das auch aus sein, BMW macht es nicht anders.
Aber trotzdem schafft es VW gute Autos zu bauen, nur mir reicht's.

Geht mir genauso, überdurchschnittliche Defektanfälligkeit (keine Kleinigkeiten) und der inkompetente Service veranlassen auch mich die Marke zu wechseln. Im Herbst habe ich ein neues Spaßmobil, Nissan 370Z mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und schlechter kann der Service beim Japaner auch nicht sein.

Zitat:

Zitat:

Das ist nicht umstritten. Streit gab es für den Fall einer Nacherfüllung durch Neulieferung (es ging da um ein großes, deutsches Versandhaus und eine gelieferte Waschmaschine). Keinen Streit gibt es beim Rücktritt (also Geld zurück, Auto zurück). Da ist zweifellos eine Nutzungsentschädigung zwischen 0,5 und 0,67 % des Kaufpreises je 1000km zu zahlen

So, heut war es soweit.Da Auto ist weg noh WOB.Es dauert ca 2-5 Wochen,bis es zurück ist.In der Zeit habe ich einen Golf V auf VW Kosten,mit Kilonetern inclusive.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Zitat:

Das ist nicht umstritten. Streit gab es für den Fall einer Nacherfüllung durch Neulieferung (es ging da um ein großes, deutsches Versandhaus und eine gelieferte Waschmaschine). Keinen Streit gibt es beim Rücktritt (also Geld zurück, Auto zurück). Da ist zweifellos eine Nutzungsentschädigung zwischen 0,5 und 0,67 % des Kaufpreises je 1000km zu zahlen

JEDER Professor mit dem ich bisher gesprochen habe und jeder Anwalt mit dem ich darüber diskutiert habe, hat mir gesagt, es sei übertragbar auf die Abnutzungen bei normalen Kaufgegenständen.

Nicht anderes besagt die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie von 99. Diese hat durch dieses Urteil endlich Einzug gehalten in das deutsche Recht.

Dennoch gibt es wie immer ein Mindermeinung. Von der hab ich bisher aber nur im Internet gelesen.

Hallo Zusammen,

was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, wieso VW nicht einfach einen neuen Motor und ggf. ein neues Getriebe einbaut, wenn sie feststellen, dass nach Tausch diverser Motorenteile der Fehler nicht behoben ist!
Bevor die ein ganzes Auto zurücknehmen müssen und ggf. sogar Gefahr laufen, dass der Kunde sich nicht wieder für einen VW entscheidet, ist es doch sicherlich günstiger, den Motor einfach zu tauschen. Oder sehe ich das falsch?
Ich erinnere mich an ein Problem, dass wir seinerzeit mit einem der ersten TDIs im Passat hatten. Da hat man nach verschiedenen Reparaturversuchen am Motor auch einen neuen verbaut. Obwohl der "alte" in 6 Monaten schon ca. 25TKM gelaufen hatte. Das Ganze ging seinerzeit auf Kosten von VW.
Was mich auch stören würde, ist die Tatsache, dass ich die Leasingrate für ein hochwertigeres Fahrzeug bezahle, während ich ein Ersatz gestellt bekomme, der weniger Wert ist (also eine geringere Rate hätte).

Deine Antwort