ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autoradio geht nach dem Abstellen des Autos wieder an

Autoradio geht nach dem Abstellen des Autos wieder an

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 5:49

Kennt jemand das Problem, dass das Autoradio beim Golf V nach dem Abstellen des Autos wieder an geht? Ich parke mein Auto, ziehe den Schlüssel ab und das Autoradio geht ganz normal aus. Schließe das Auto per Fernbedienung ab und gehe heim. Nach ner zeit steht meistens ein Nachbar bei mir vor der Tür und beschwert sich, dass das Autoradio laut vor sich hin dudelt, der Nachbar kann dabei leider nicht schlafen.

Kann mir jemand bei diesem Wunder der Technik einen Tip geben? Stimmt da was mit der Elektrik nicht? Und wieso verselbstständigt sich ein Autoradio?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 5:49

Kennt jemand das Problem, dass das Autoradio beim Golf V nach dem Abstellen des Autos wieder an geht? Ich parke mein Auto, ziehe den Schlüssel ab und das Autoradio geht ganz normal aus. Schließe das Auto per Fernbedienung ab und gehe heim. Nach ner zeit steht meistens ein Nachbar bei mir vor der Tür und beschwert sich, dass das Autoradio laut vor sich hin dudelt, der Nachbar kann dabei leider nicht schlafen.

Kann mir jemand bei diesem Wunder der Technik einen Tip geben? Stimmt da was mit der Elektrik nicht? Und wieso verselbstständigt sich ein Autoradio?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, das kenne ich. Zwar war das bei meinem 04er Altea, aber das Radio ist ja weitesgehend baugleich. War ein Problem vom Hersteller und hatte angeblich irgendetwas mit der Radiosoftware zu tun. Das Radio wurde dann getauscht, weil es ein bekanntes Problem war. Mich wundert nur, das dies immer noch auftritt, oder ist Dein Golf schon älter?

Ich habe das gleiche Problem im Golf V 11/2004

Das Auto ist geparkt und längst abgekühlt, da geht nach einiger Zeit das Radio an und bleibt auch an. Anfangs dachte ich, es liegt am Verkehrsfunk, aber scheinbar ists davon unabhängig.

Momentan behelfe ich mir mit dem Rausnehmen der Sicherung und damit Komplettverzicht aufs Radio. Aber ich will nicht morgens mit leerer Batterie dastehen.

Antwort vom freundlichen Dialog-Berater: ca 360€ inkl. Einbau für ein Austausch-Radio.

Keine Kulanzübernahme, nachdem der Fehler nicht im Auto, sondern im Radio steckt ...

Was mein Ihr???

am 20. Mai 2008 um 14:02

Handelt es sich um das originale Radio....?? weil ich hab mir eins von pionner eingebaut ..hatte auch das Problem mit dem wieder angegehn ...bei mir lag es an dem CAN-BUS Adapter ...da gibt es 2 möglichkeiten entweder neu kaufen ca 120€ oder radio direkt ans Zündschloss klemmen ( Klemme 15) ...da bleibt das radio aus wenn man die Zündung aus macht ...und bleibt auch aus ...!

Das ist das originale CD-Radio ab Werk, was den Ärger macht.

Ich spreche das gleich mal beim Freundlichen an und lasse es auf klemme 15 umstecken.

Vielen Dank!

am 31. Mai 2008 um 18:23

Ich fahre einen Seat Altea 5P (Bj. 2005) und habe den Radio Ende 2005 auf Garantie ausgetauscht bekommen.

Jetzt fängt das gleiche Problem wieder an!!!

Leider sind 2 Jahre Gewährleistung rum, aber liegt doch ein Konstruktionsfehler vor: 2005 konnte der neue Radio nicht gleich eingebaut werden, weil es bei den neu konstruierten Typen einen Engpass gab.

Weiss jemand, wie man das am besten gegen über dem Hersteller argumentiert???

am 1. Juni 2008 um 9:38

Mein Golf Bj. 2006 RNS 300 hat das auch schon 2-mal gemacht.

Nach längerer fahrt mit Verkehrsfunk und aktivierter Navigation steige ich aus dem Wagen aus und da geht das Radio wieder an. Ich hab dann das Radio mit dem Knopf wieder ausgestellt und mir dabei nichts gedacht.

 

Mein RCD300 macht das schon ewig so. Ist bei mir immer dann der Fall, wenn keine CD im Laufwerk ist. Keine Anhnung warum, aber ohne CD geht das Radio knapp 30 min nach dem Abstellen an und läuft dann stundenweise gemütlich vor sich hin. Mit CD gibts bei mir keine Probleme.

am 1. Juni 2008 um 18:33

Super Tipp mit der CD - hab ich gleich gemacht!!

Als der alte Radio (vor 2 Jahren) immer wieder angegangen ist, ist tatsächlich nie der CD-Player angesprungen...

Habe gerade die SEAT Antwort zur Händer-Sonderkulanzanfrage erhalten: ausnahmsweise würde man 50 % Material und 50 % Lohn übernehmen - bei 400 € für den Radio ist das immernoch viel Geld. Vor allem, wenn das Problem damit nicht behoben wird!!!

Hallo, hatte dasselbe Problem mit dem Radio .

Nachdem eine Woche die Garantie abgelaufen war musste 70€ bezahlen der Rest ging auf Kulanz

Gruß Frank

am 1. Juni 2008 um 20:41

Hey Frank,

gleich zwei Fragen dazu: ist bei Dir das Problem seitdem behoben? Und welches Auto mit welchem Radio fährst Du denn?

Vielen Dank vorab für Deine Infos!

Viele Grüße vom Frank aus München

Zitat:

Original geschrieben von franky_munich

Hey Frank,

gleich zwei Fragen dazu: ist bei Dir das Problem seitdem behoben? Und welches Auto mit welchem Radio fährst Du denn?

Vielen Dank vorab für Deine Infos!

Viele Grüße vom Frank aus München

Hallo ,das war ein Golf 2004 RCD 300 das Problem war damit behoben.

Gruß

Frank

Der Hinweis mit der eingelegten CD ist goldwert!

In der ersten Nacht blieb das Radio still!!

Merci vielmals, ich berichte in den nächsten Tagen, ob der Zustand stabil bleibt ...

am 4. Juni 2008 um 15:11

Frage an alle !

Mich würde mal interessieren ob ihr das Problem erst seit dieses Jahr habt? Oder seid dem letzten Werkstatt Aufenthalt

Ich könnte mir vorstellen das VW ein einem Update vorgenommen hat (ohne unser Wissen) bei dem ein kleiner Fehler vorhanden ist. Vieleicht beim Bordnetzt Steuergerät :confused:

Mfg.

 

Der Golf war schon länger nicht mehr in der Werkstatt, dh. maximal zum Reifen wechseln. Wenn so ein Update war, dann sehr unauffällig und natürlich ohne mein Wissen.

Das Problem fiel mir erstmalig im März 08 auf.

Mit eingelegter CD bleibt der Kasten auch am dritten Tag ruhig.

Komisch, aber geniale Lösung ,o)

VG Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autoradio geht nach dem Abstellen des Autos wieder an