ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkstatt regelt ungefragt Auto ab

Werkstatt regelt ungefragt Auto ab

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 10:17

Hi,

Vor ein paar Wochen eröffnete ich einen Tread wegen bestehender und sporadisch hartnäckiger Kaltstartprobleme.

Daraufhin ging er dann in die Werkstatt um den Wagen mal "durchzusehen" - hat ja noch Garantie und was die Werkstatt macht, ist mir eigentlich egal; aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass die erstmal "nur" ein Update fürs Motorsteuergerät machen hätte ich auf eine andere Lösung gedrungen.

Jedenfalls geht es um den 2.0 TDI mit ohne Filter.

Das Problem ist, dass er nun, wie die DPF-Modelle bei Tacho 218kmh im 6. Gang bei rund 4200Umdrehungen abgeregelt wird.

Das Update ist nicht wieder rückgängig zu machen, ohne das komplette Steuergerät zu tauschen.

Nun schafft er ja nach wie vor, dass was im Schein steht, aber im Gegensatz zu vor dem Update nun eben mit der Abregelung.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht, denn wann hat man schonmal solche Berge wo man wirklich über die 218 kommt, wann macht das schon Sinn, und was spart man dadurch an Zeit ??? Davon abgesehen, dass es für den Motor nicht übermäßig gut ist !

--> Das weiß ich und darum geht es mir auch nicht...

Andererseits:

Erstens geht es mir um das "Könnte", denn auch die Mehrleistung des 2.0 ggü. dem 1.9er brauche ich letztlich sehr selten, aber man "könnte" eben brauchen..... und manchmal braucht man ja doch...(OK, OK, wo ich das Auto kaufte kostete Diesel noch 1.10. Heute bei 1.50€ wärs auch der 1.9er geworden)

Zweitens hat mir die Werkstatt nicht ohne mich zu fragen ein Update einzuspielen, dass den Funktionsumfang meines Autos verringert.....

Drittens bei der Rückübergabe nachdem vom Update mir berichtet wurde, die Lüge, dass es keine Abregelung gäbe und man schon leicht dumm tat.

Imho hat aber ein Werkstattmeister zu wissen, was seine Updates bewirken, denn andernfalls dürfte er sie nicht einspielen... Insofern fühle ich mich noch zusätzlich für Dumm verkauft.Was würdet Ihr diesbezüglich mit der Werkstatt machen ???

Generell würde ich ja auch gerne mal die Werkstatt wechseln bzw. habe dies ja auch schon getan, aber irgendwie ists bei allen ähnlich. Eine Woche für einen Termin, dann immer nur für nen ganzen Tag, auch wenn nur eine halbe Stunde was am Auto gemacht wird (sollte doch planbar sein), Reparaturen nach Schema F lustlos, Knarz/Klappergeräusche werden als persönliche Überempfindlichkeit abgetan, naja und von ETKA hat auch noch keiner was gehört --> Da bestellt man als Kunde schon mit Teilenummer und dann wird diskutiert, das das Teil falsch sei...... Wenn im ETKA steht, dass es passt dann passt es auch (bisher) --> So einen Typus Werkstatt habe ich

Was würdet IHR mit so einer Werkstatt bzgl. des Motorupdates machen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von citius

Hi,

 

Was würdet IHR mit so einer Werkstatt bzgl. des Motorupdates machen ???

......nichts.......;)

 

Das Thema mit dem "Abregeln" nach dem Update bei den TDI mit DPF ist nicht neu. Solange die zugesicherten Eigenschaften gemäß "tech.Daten" erbracht werden besteht auch kein Grund dagegen anzugehen.

Dem Kunden sollte aber auch einleuchten das der Hersteller im Rahmen der Produkthaftung dafür Sorge zu tragen hat das das Auto unter allen Betriebsumständen fehlerfrei funktioniert und die gesetztlichen Auflagen einhält. Insofern hat er auch das Recht ungefragt "nachzusteuern" wenn er dies für erforderlich hält.

Bei den Stückzahlen geht es ggf. auch um richtig viel Kohle für den Hersteller wenn er hier nicht handelt.

 

Tschau

Vadder 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Citius,

deine Leidensgeschichte kommt mir leider sehr bekannt vor.

Auch bei mir wurde wegen des Kaltstartproblems ein derartiges "Update" eingespielt und danach bestritten, dass dadurch die Fahrleistungen schlechter geworden sind.

Erst als ich nach Recherche hier im Forum darauf gekommen bin, dass dies ein generelles Problem mit dem Update ist habe ich drauf bestanden, dass sie das wieder auf den alten Stand zurückspielen. Und bei mir ging das sehr wohl ohne das Steuergerät zu tauschen.

Wenn ein Update möglich ist, warum sollte dann ein Downgrade nicht möglich sein?

Zumal es von VW wohl keine Pflicht zur Benutzung der neuen Software gibt.

Denke mal hier ist eher die Lust des :) das Problem und vor allem will er nicht eingestehen, dass dies die Ursache dafür sein könnte.

Hat es denn bei dir was an dem Kaltstartproblem geändert? Bei mir hat es absolut keine Veränderung gegeben...

 

Also ich würde hartnäckig bleiben und auf dem Downgrade bestehen....

Zitat:

Original geschrieben von citius

Hi,

 

Was würdet IHR mit so einer Werkstatt bzgl. des Motorupdates machen ???

......nichts.......;)

 

Das Thema mit dem "Abregeln" nach dem Update bei den TDI mit DPF ist nicht neu. Solange die zugesicherten Eigenschaften gemäß "tech.Daten" erbracht werden besteht auch kein Grund dagegen anzugehen.

Dem Kunden sollte aber auch einleuchten das der Hersteller im Rahmen der Produkthaftung dafür Sorge zu tragen hat das das Auto unter allen Betriebsumständen fehlerfrei funktioniert und die gesetztlichen Auflagen einhält. Insofern hat er auch das Recht ungefragt "nachzusteuern" wenn er dies für erforderlich hält.

Bei den Stückzahlen geht es ggf. auch um richtig viel Kohle für den Hersteller wenn er hier nicht handelt.

 

Tschau

Vadder 

Hallo ich würde darauf Bestehen das dieses update rückgängig gemacht wird! Ohne wenn und aber!!!

am 9. Juni 2008 um 11:40

Hm

Also ich schaffe mit meinem 2.0 TDI nicht ganz 218 nach Tacho.

Aber nie im Leben mehr ... naja vielleicht war es bei ja schon beim Kauf drauf :)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:40

Ach ja, ich muß ja zugeben, dass ich gar nicht recht weiß, was ich will, denn

 

Gegen die Kaltstartprobleme hat es geholfen ! Die fast 4 Wochen mit dem Update hatte ich kein einziges Mal ein Problem und auch wenn die Startprobleme meine bisherigen 14000km zwar nie immer akut waren - wirklich weg, waren sie nie, bzw. eben erstmals die 4 Wochen seit dem Update.

 

Im übrigen habe ich KEINEN DPF.

 

Deswegen@ GrandPas würde mich dennoch interessieren, was denn deine Werkstatt schlussendlich gemacht hat, um das Update rückgängig zu machen ?

 

Weil aktuell würde ich lieber in Richtung Werkstattgutschein tendieren, als dann wieder Kaltstartprobleme zu haben.....

 

Es sei denn jemand von euch weiß, wie man beides haben kann: Rasen :D UND Starten ohne Stottern - oder ist das von einem Neuwagen Bj. 2007 zu viel verlangt ?

 

Jendenfalls ist es nach diesem Hickhack der Werkstatt für mich zweifelhaft, ob ich bei der Marke bleibe (Über werkstatterlebnisse sollte man mal ein Buch schreiben). Die Autos sind zwar sehr gut, aber der Service....Mir grausts, wenn mal was ernstes kaputt geht....

hallo vadder, lies mal richtig! er hat doch geschrieben das er keinen dpf hat. er hats vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber "mit ohne dpf" bedeutet für mich kein dpf.

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Deswegen@ GrandPas würde mich dennoch interessieren, was denn deine Werkstatt schlussendlich gemacht hat, um das Update rückgängig zu machen ?

Also das genaue technische Vorgehen kann ich dir leider nicht berichten. Hat ja alles mein :) gemacht. Es war aber anscheinend ohne Probleme möglich. Meiner ist nen BJ 04, denke aber nicht, dass dies bei einem 07 anders sein sollte. Und wenn das selbst meine Werkstatt hinkriegt dann sollte es jede andere auch schaffen, denn zu dem Thema Erfahrungen mit VW-Werkstätten könnte ich leider auch nen Buch schreiben...

Da ich zudem Zeitpunkt auch das Chiptuning durchführen ließ, hatte ich vorher noch beim ABT Kundendienst nachgefragt ob es überhaupt notwendig ist den alten Softwarestand wiederherzustellen. Vielleicht heben sie diese "Kastration" sowieso dabei auf. Aber mir wurde die Auskunkft erteilt auf jeden Fall die alte Software wiederherstellen zu lassen, da je besser die Ausgangsbasis geht auch das Tuning besser ausfällt.

Und dann wurde es ebenso gemacht.

Mein Kaltstartproblem war letztendlich ein spezielles auf die BJ 03-04 beschränktes Problem. (Zylinderkopfriß).

Nachdem das Update bei mir also keinerlei Verbesserungen brachte, mußte ich jetzt auch nicht lange überlegen was mir jetzt lieber war, Anspringen oder Leistung.

Das kannst nur du entscheiden, was dir da wichtiger ist...

 

am 9. Juni 2008 um 12:26

Einen Werkstattgutschein, für was --> für hilfe beim Kaltstartproblem :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sei doch bitte realistisch...

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

hallo vadder, lies mal richtig! er hat doch geschrieben das er keinen dpf hat. er hats vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber "mit ohne dpf" bedeutet für mich kein dpf.

....stimmt zwar, ändert aber an meiner grundsätzlichen Bewertung dieser Sachlage "nichts" ;) Der Kunde reklamiert so oder so, wie er eben gerade betroffen ist.

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 13:39

@GrandPas

 

 

Zitat:

Und wenn das selbst meine Werkstatt hinkriegt dann sollte es jede andere auch schaffen, denn zu dem Thema Erfahrungen mit VW-Werkstätten könnte ich leider auch nen Buch schreiben...

Gut, das macht ja erstmal Mut insofern, als das ich mich noch entscheiden kann, was mir lieber ist :D

Ich meien ich will euch ja VW nicht allzu schlecht machen. Wie an anderer Stelle schon mal geoutet fahre ich einen Octavia II, aber die fachlich besseren Tipps gibts einfach in keinem Skodaforum sondern hier und aus Designfragen zum Golf halte ich mich ja heraus.

Stell dir einfach deine Werkstätten noch ca. 10% schlimmer vor und du bist bei Skoda :D Wobei....bei VW kenne ich sogar eine sehr gute, aber leider zu weit weg für mich für eine Dauerbeziehung....

 

Man muß es ja auch positiv sehen, wenn man einen Neuwagen mit Kaltstartproblemen bekommt. Man beschäftigt sich mit dem Auto, kommuniziert in Foren, bildet sich bezüglich Zylinderköpfen, Kühlwasser, Öl, man liest sich VW-Servicedokumentationen durch, vergleicht Teile im ETKA und kauft sich den Etzold :rolleyes:

Aber man wird ja nicht dümmer davon und man sitzt weniger vor der Glotze...

 

 

 

Zitat:

Das kannst nur du entscheiden, was dir da wichtiger ist...

Tja, darauf wirds wohl hinauslaufen, aber anderen hilfts vieleicht.

 

 

@GolfVGTI

 

Zitat:

Einen Werkstattgutschein, für was --> für hilfe beim Kaltstartproblem

 

Sei doch bitte realistisch...

Nein, keine Sorge, rumschrauben, wenn er nicht auf der Straße liegen bleibt, lasse ich keine Werkstatt mehr so schnell......

 

Aber warum nicht was für die nächste Inspektion, ist das wirklich so unrealistisch oder ich frage mal anders, ist das unverschämt ?

 

Ich meine hätte die Werkstatt eine ordentliche Abnahme gemacht und mal VORHER gesagt, was Sie vorhaben, dann hätte ich mir das mit dem Update ja nochmal überlegen können ! Schließlich ist es doch wie mit dem Computer: Wenn was nicht läuft, wird erstmal das Bios aktualisiert und danach gehts an die Hardware..... Insofern hätte doch die Werkstatt mal was sagen können, aber das Gespräch bei der Abnahme hat sich fast nur um die Tankentlüftung gedreht, aber mit keiner Silbe um die Software......

 

 

Aber die Kompetenz der Skoda/VW Werkstätten ist ja ein anderes Thema: Die Einzigen, die z.B. auf der AMI dieses Jahr wieder mal kompetent und hilfsbereit waren im VW-Konzern, waren die von Audi. Freundlich und Kompetent ! (Und das war nicht meine erste gute Erfahrung mit denen ) VW war einfach nur unwissend, der Herr Anzugträger erkannte nichtmal den Abstandsradar am Touareg, aber immerhin freundlich und Skoda hat mich für blöd verkauft..... Die hat gar nicht interessiert, was ich wollte....

 

Insofern wirds wohl bei mir mal der große Sprung von Skoda über VW direkt zu Audi

 

Aber jetzt habe ich euch meine Sorgen aufgenötigt und nun gehts mir wieder besser :D

 

Danke fürs Zuhören.:p

Hi, wie sieht es denn jetzt mit Donwgrade aus?

Evl. lässt es die VW Hardware gar nicht zu?!

am 9. Juni 2008 um 14:54

Die letzten paar kmh würden mich nicht stören, solange ich die eingetragene Vmax erreiche. Wenn aber die gesamte Leistungskurve gegenüber der unkastrierten Version niedriger ausfällt, ist das schon ärgerlich. Beim Passat mit dem 2.0 TDi ist bei der neueren Version die Leistungskurve deutlich niedriger. Wie sieht es beim Golf aus? Vmax-Begrenzung oder generelle Leistungsbegrenzung? Quelle: http://www.rototest.com/index.php?DN=33&List=U-Z

Zitat:

Original geschrieben von Morgan2k5

Die letzten paar kmh würden mich nicht stören, solange ich die eingetragene Vmax erreiche. Wenn aber die gesamte Leistungskurve gegenüber der unkastrierten Version niedriger ausfällt, ist das schon ärgerlich. Beim Passat mit dem 2.0 TDi ist bei der neueren Version die Leistungskurve deutlich niedriger. Wie sieht es beim Golf aus? Vmax-Begrenzung oder generelle Leistungsbegrenzung? Quelle: http://www.rototest.com/index.php?DN=33&List=U-Z

Ohne das konkret nachgemessen zu haben, so hat es sich bei mir schon so angefühlt als wenn der Wagen über den gesamten Bereich spürbar weniger Leistung gehabt hat. Die eingetragener Höchstgeschwindigkeit wurde lt. GPS auch nur mit sehr sehr viel Anlauf erreicht.

Ich hätte damit auch leben können, wenn man mir versichert hätte, dass die Veränderungen unbedingt technisch notwendig sind um die Dauerhaltbarkeit zu verbessern etc.. Aber lt. Auskunft meines :) ergab sich das nicht unmittelbar aus seinen Unterlagen. Und deswegen sieht VW auch keine Pflicht zu dem Update vor.

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:32

Ich mag mir durch viel Vorstellungsvermögen einzubilden, dass er über 180 bis zu seinen nun 218 etwas besser zieht, aber immerhin eine Verschlechterung kann ich nicht feststellen.Ich MERKE keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Werkstatt regelt ungefragt Auto ab