Auto wird vom Blitz getroffen - Und dann?

VW Golf 4 (1J)

Das Wetter bringt mich auf komische Topics, entschuldigt 😁 Das wird wieder was aus der Rubrik Kami lernt und hat keine Angst vor blöden Fragen 😉

Hier tobt sich seit Stunden ein Gewitter aus, und ich frage mich, was passiert wenn mein Auto von einem Blitz getroffen wird. Ich denke mal das es zu 99% die Elektronik raushauen würde, sprich der Wagen würde absaufen und wäre mit viel Pech elektronisch gebraten. Mein Auto bildet ja einen Faradayschen Käfig, was ist wenn der Blitz aber genau auf meine Scheibe knallt? Immer wieder hört man davon das Handys Blitze anziehen, also sollte man die im Auto bei dem Wetter ausschalten? Was ist mit GPS Empfängern?

Ich hatte zumindest ein mal das Gefühl das ein Blitz irgendwo in meiner umliegenden direkten Umgebung runter gegangen sein muss, Für einen kurzen Moment wurde ich ziemlich stark geblendet und dann rummste es gewaltig - und das war nicht mein Subwoofer 😁

Ja ich weiß, hat nur indirekt mit dem Golf zu tun, aber wer nicht fragt... 😉

23 Antworten

Wenn mir jetzt noch einer den Käfig verlinkt dann hau ich euch 😛 Einfach mal meinen Beitrag lesen 😉

Zitat:

so das erstmal für die Zusatzfrage die du vergessen hast 😉

Ja ne das wusste ich^^

Zitat:

Dabei ist nicht die Spannung die Gefahr sondern die Wärme, die dieser enstehen lässt.

Jo das meinte ich. Rein theoretisch betrachtet, könnten die Reifen davon nicht Schaden nehmen?

Zitat:

bei einer 0,5sek entladung haben wir die battarie eines ahdys gesprecht

Aber das Handys nun explizit Blitze anziehen ist nicht belegt, oder? Hab das halt nur schon öfter mal gehört.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Aber das Handys nun explizit Blitze anziehen ist nicht belegt, oder? Hab das halt nur schon öfter mal gehört.

das mit den reifen ist ne gute frage...die dauer wird aber nicht aussreichen, um den reifen zu schaden...vermute ich! Lass es mal im extremfall 1sek sein, da wird den reifen nicht sonderlich schocken....

das handy ist nicht so gefährlich wie z.b. eine massive Grütelschnalle.

Was du mit dem Handy gehört hast, ist auch logisch. Ein Blitz sucht sich immer den direkten ersten Weg wo er etwas metallisches findet. Je größer desto besser! Aber ich stelle mir schon den typischen amerikaner vor der seine Kollegen anruft: "Hey is raining cats and dogs you know *brrrriiiizel*"

😁

mfg

Wie schon gesagt, ist Dein Auto mit allem was drinnen ist geschützt. Also sowas wie gegrillte Batterie und rausgesprungene Sicherungen passieren da nicht, außer Du hast großes Pech.

Der Blitz sucht den Weg des geringsten Widerstandes. Deshalb wird er auch nicht in Deine Scheibe einschlagen, sondern viel wahrscheinlicher in Deine Karosserie. An der Stelle wo er einschlägt kann ich mir vorstellen, daß Du da ein wenig Lackschäden davontragen kannst. Ob die Reifen als Kontakt zur Erde was abbekommen, kann ich nicht sagen. Am Besten ist es, wenn Du Dir nen schönes Blitzableitergummi hinten ans Auto hängst, wie es die alten Kisten mal hatten 😁

Bei Häusern mit Blitzableiter passiert übrigens auch nichts. Die, bei denen alles kaputt geht, sind meistens die, welche am Blitzableiter gespart haben.

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Bei Häusern mit Blitzableiter passiert übrigens auch nichts. Die, bei denen alles kaputt geht, sind meistens die, welche am Blitzableiter gespart haben.

grob gesagt ja

aber im nachbarort vor 2jahren, half der beste blitzableiter nichts

angeblich wurde ein "kalter" blitz als ursache genannt. soll ein kugelblitz gewesen sein.

schwer zu beschreiben, der dachstuhl hat NICHT gebrannt, jedoch hats den wie auseinander gehauen.....schwer zu beschreiben. wie so ne leichte bombe, die innen explodiert wäre, somit der luftdruck den dachstuhl ausenander gedrückt hat.und das nicht zu knapp

und zum auto, ich kenne das auch so, das normal nichtmal die elektrik kaputt geh!