ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto wird vom Blitz getroffen - Und dann?

Auto wird vom Blitz getroffen - Und dann?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:20

Das Wetter bringt mich auf komische Topics, entschuldigt :D Das wird wieder was aus der Rubrik Kami lernt und hat keine Angst vor blöden Fragen ;)

Hier tobt sich seit Stunden ein Gewitter aus, und ich frage mich, was passiert wenn mein Auto von einem Blitz getroffen wird. Ich denke mal das es zu 99% die Elektronik raushauen würde, sprich der Wagen würde absaufen und wäre mit viel Pech elektronisch gebraten. Mein Auto bildet ja einen Faradayschen Käfig, was ist wenn der Blitz aber genau auf meine Scheibe knallt? Immer wieder hört man davon das Handys Blitze anziehen, also sollte man die im Auto bei dem Wetter ausschalten? Was ist mit GPS Empfängern?

Ich hatte zumindest ein mal das Gefühl das ein Blitz irgendwo in meiner umliegenden direkten Umgebung runter gegangen sein muss, Für einen kurzen Moment wurde ich ziemlich stark geblendet und dann rummste es gewaltig - und das war nicht mein Subwoofer :D

Ja ich weiß, hat nur indirekt mit dem Golf zu tun, aber wer nicht fragt... ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juli 2007 um 15:24

wenn du ne gute versicherung hast mach dir doch da keine gedanken.

dein auto steht doch auf gummireifen ich denk mal da passiert nichts, wie gesagt denk ich mal.

also bei mir scheint die sonne :D

Zitat:

Immer wieder hört man davon das Handys Blitze anziehen

wäre mir neu... technisch kann ich's mir nicht vorstellen

bisher habe ich noch von keinem schaden durch direkten blitzeinschlag gehört.

aber interessant wäre das schon...

ich frage mich, was mit meinem gastank oder dem car-pc passiert :eek:

lösung: auto unter dach

am 2. Juli 2007 um 15:28

es gibt keine wiss. beweis das handys blitze anziehen. ausserdem liegt das handy im auto wie ich dich verstanden habe. da hast du dir die antwort mit dem faradayschen käfig ja selbst schon gegeben. fazit: blitz schlägt nicht in scheibe sondern dach. nichts passiert.

mfg

Die Elektronik wird es zerlegen! Der Mechanik ises wurscht.

Wegen deiner "Elektronikbemerkungen" - keine Ahnung.

Ich habe aber vor Jahren mal ein Auto eines damaligen Nachbarn gesehen, das vom Blitz getroffen wurde. Es war unversehrt bis auf total verkokelte Reifen.

Gegen Blitze sollen auch Ziegelsteine helfen :)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:30

Ich mach mir keine Gedanken um mein Auto, wenns getroffen wird ists mir wumpe, Vollkasko, fertig. Mich interessiert halt nur was bei einem direkten Eisnchlag passiert, bei Häusern ist ja gerne mal der Dachstuhl weg, und da frage ich mich: Hält dat dünne Blechsken (auch Dach genannt) sowas aus? Wird ja auch ein klein wenig warm wenn son Blitz sich nähert :D

am 2. Juli 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von stephboho

Wegen deiner "Elektronikbemerkungen" - keine Ahnung.

Ich habe aber vor Jahren mal ein Auto eines damaligen Nachbarn gesehen, das vom Blitz getroffen wurde. Es war unversehrt bis auf total verkokelte Reifen.

Gegen Blitze sollen auch Ziegelsteine helfen :)

soll ich mit den ziegelsteinen den blitz erschlagen??????????

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von seegrehnaer

soll ich mit den ziegelsteinen den blitz erschlagen??????????

Kiste Bier wenn du das schaffst :D

Zitat:

Gegen Blitze sollen auch Ziegelsteine helfen

ahja...

Zitat:

soll ich mit den ziegelsteinen den blitz erschlagen?

:D :D *rofl* wie geil...

nee, mit ziegelsteinen im auto is man so langsam, dass der blitz zu schnell is und vorbeigeht...

;)

am 2. Juli 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kiste Bier wenn du das schaffst :D

na dann hol schon mal zwei denn auf einem bein steht ........

und je mehr zielwasser.....

am 2. Juli 2007 um 15:53

das auto ist im regelfall ein Faradayscher Käfig da sollte eigentlich gar nix passieren weil alles ueber die reifen abgeleitet wird.

Harry

am 2. Juli 2007 um 15:54

Moin,

also wenn du im auto sitzt passiert die erstmal nix, stehst du neben dem auto wirst du gegrillt werden, da du höher als dein wagen seien wirst ;).

so das erstmal für die Zusatzfrage die du vergessen hast ;).

Bei einem Biltz wirken bis zu 200000V. Dabei ist nicht die Spannung die Gefahr sondern die Wärme, die dieser enstehen lässt. Deine Battarie würde dafurch eventuell platzen, deine Sicherungen, sowie alle eingeschalteten Geräte sind Toast ;). Die Frage ist, wie lange der Blitz wirk, im besten fall werden nur die Sicherungen gerillt, im worst cast verschmelzen einige Leitungen miteinander.

wir haben in Physik 2 mal nen tollten test gemacht :D, jetzt kommen wir auch zu dem handy. wir haben so ein ding das bis 120000V erzeugen kann. Bei einer ultrakurzen auslösungsphase haben wir bei nem radio nur die sicherung gekillt, bei einer 0,5sek entladung haben wir die battarie eines ahdys gesprecht und die einzige aussage unseres profs war: "Gsd muss ich die Sauerei weder bezahlen noch wegmachen."

Wer mal sehen will wie ein Blitz am Auto wirk, der soll mal einen Elektroschocker an ein Fahrzeug halten und das während sich ein Kollege (oder sollte ich sagen Exkollege) irgendwo an dem ding anlehnt :D. Bis 25000V kriegt er nur noch nen schlag, bei den amerikanischen Dingern mit 120000V kann man die elektrik komplett schrotten...

mfg

am 2. Juli 2007 um 15:54

Das Auto ist ein Faradayischer Käfig darum passiert auch nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto wird vom Blitz getroffen - Und dann?