Auto waschen im Winter
Was meint Ihr wie oft und mit welcher Sorgfalt das Auto bei diesem Sauwetter zurzeit gewaschen werden sollte?
Ab ca. 10km Autobahnfahrt ist das Auto ja einfach nicht mehr wiederzuerkennen und auch das gestreute Salz setzt den Autos ja schon ein wenig zu.
Die großen Waschanlagen sind ja zumindestens im Ruhrgebiet geöffnet.
Beste Antwort im Thema
seit urzeiten...
mit allen autos in der zeit...
... mach ich die felgen 1x alle 14 tage per hand sauber... weil sonst frisst sich sowohl im sommer als auch im winter der bremsstaub fest.
und das auto selber jag ich 1x alle 4-6 wochen durch die waschanlage.
--> ich bin einfach zu faul zum autowaschen
und kurz vorm verkauf bring ich das auto zum aufbereiter.
kostet so 200-400 euro... und dafür sieht er dann aus wie nagelneu-vom-band.
allerdings... und ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit fast allein auf weiter flur stehe... stört mich ein schmutziges auto auch überhaupt nicht 🙂
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
😁😁😁das find ich natürlich zum totlachen...
Dann setz Dich halt weiter mit nem Bier vor den Fernseher 😁.
MeineFahrwerksteile sind von Hand nachkonserviert, und oben rostet eh nix.
... und nun sind wieder alle lieb zueinander 🙂 Kennst du eigentlich den Spruch, kein Bier vor 4 😁 😁 😁
DAFÜRZitat:
Original geschrieben von Roger66
[Meine Fahrwerksteile sind von Hand nachkonserviert, und oben rostet eh nix.
klatsch ich beifall.
denn das nenne ich mal "wirklich sinnvolle" wagenpflege.
auch wenn es laut vw egal ist, wie die autos von unten aussehen...
"weil´s trotzdem hält"...
... hab ich mir schon mal so gedanken gemacht, ob man wohl demnächst flecken auf dem hof hat, weil vom nassen wagen die "rost-brühe" heruntertropft
Ich habe hier einen netten bericht über das auto waschen im winter auf youtube gefunden.
ich halte es übrigens so, dass ich nur per hand wasche und jetzt im winter gelegentlich abkärcher weil mir das an den finger zu kalt ist 🙂
Gruß Olaf
Ähnliche Themen
Ich wasche grundsätzlich von Hand und habe das Glück, eine Waschbox in der Nähe zu haben, welche im Prinzip 365 Tage geöffnet ist. Um kalte Finger zu vermeiden, wird erst abgestrahlt und dann mit mitgebrachten heissen 15L Wasser Handwäsche betrieben und mit warmem Wasser wieder abgeledert.
Ich fahr grundsätzlich durch die Textilwaschanlage. Jetzt im Winter alle 2 Wochen. Bisher keinerlei Kratzer, trotz dunklem Lack.
Muss aber auch erwähnen das ich alle 3 Monate den Wagen mit Carnauba Wachs komplett einwachse.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Ich wasche grundsätzlich von Hand und habe das Glück, eine Waschbox in der Nähe zu haben, welche im Prinzip 365 Tage geöffnet ist. Um kalte Finger zu vermeiden, wird erst abgestrahlt und dann mit mitgebrachten heissen 15L Wasser Handwäsche betrieben und mit warmem Wasser wieder abgeledert.
Wie beförderst du den 15 Liter heisses Wasser im Auto?
Eimer mit Deckel? Thermoskanne? :P
Habe auch eine SB Waschbox in der Nähe und benutze immer die Ole Bürste. Bin damit nicht ganz so zufrieden.
Wasche alle 1-2 Wochen den Wagen.
Zufrieren kann er nicht, da er Daheim und auf der Arbeit immer in der Garage steht.
Was empfehlt ihr mir an Schwämme und Shampoo für die Handwäsche?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SeeBa_
Was empfehlt ihr mir an Schwämme und Shampoo für die Handwäsche?
Geh' mal ins Pflegeforum hier
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.htmlDa gibt es eine FAQ mit empfehlenswerten Produkten, Shops etc. pp.
Aber Vorsicht ... das Virus hat einen schnell gepackt 😁
Zitat:
Ich benutze die Becher mit Deckel von McDoof😁.
Hahaha, musste gerade herzhaft lachen, danke 😉
@JeanLuc
Danke, werde gleich mal stöbern.
Virus hat mich schon gespackt :/
Innenraum sieht aus wie am ersten Tag.
Wäsche nur per Hand, aber "noch" mit oller Bürste.
Wird sich jetzt ändern.
Hoffe sind noch einige so bekloppt wie ich?! Meine Freundin schüttelt nur noch den Kopf wenn ich zur Wäsche fahre. 😁
Zitat:
Original geschrieben von SeeBa_
Wie beförderst du den 15 Liter heisses Wasser im Auto?Zitat:
Eimer mit Deckel? Thermoskanne? :P
Habe auch eine SB Waschbox in der Nähe und benutze immer die Ole Bürste. Bin damit nicht ganz so zufrieden.
z.B. hiermit,
http://www.devilgloss.com/.../Chemical-GUYS-Grit-Guard-Wascheimer.htmlich hab 2 davon, in einem befördere ich im Moment auch das heisse Wasser zur Waschbox.
Zitat:
Lass mich raten ... du wäscht bei CarWash auf der Oskar-Jäger-Straße gegenüber der Jet-Tankstelle? Da wasch ich auch immer per Hand 😉
hallo,
da ein video wie man gleichzeitig innen auch waschen kann. Video
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Lass mich raten ... du wäscht bei CarWash auf der Oskar-Jäger-Straße gegenüber der Jet-Tankstelle? Da wasch ich auch immer per Hand 😉
Manchmal bin ich auch da ... in einigen Boxen kann man auch "foamen" 😁