ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto waschen im Winter

Auto waschen im Winter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 13:42

Was meint Ihr wie oft und mit welcher Sorgfalt das Auto bei diesem Sauwetter zurzeit gewaschen werden sollte?

Ab ca. 10km Autobahnfahrt ist das Auto ja einfach nicht mehr wiederzuerkennen und auch das gestreute Salz setzt den Autos ja schon ein wenig zu.

Die großen Waschanlagen sind ja zumindestens im Ruhrgebiet geöffnet.

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2010 um 14:02

seit urzeiten...

mit allen autos in der zeit...

... mach ich die felgen 1x alle 14 tage per hand sauber... weil sonst frisst sich sowohl im sommer als auch im winter der bremsstaub fest.

und das auto selber jag ich 1x alle 4-6 wochen durch die waschanlage.

--> ich bin einfach zu faul zum autowaschen

und kurz vorm verkauf bring ich das auto zum aufbereiter.

kostet so 200-400 euro... und dafür sieht er dann aus wie nagelneu-vom-band.

allerdings... und ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit fast allein auf weiter flur stehe... stört mich ein schmutziges auto auch überhaupt nicht :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich wasche bevorzugt vor dem Schnee, mit einer frischen Wachsschicht gehts besser. Während des Schnee´s oder kurz danach, habe ich meist das Problem, die Waschanlagen vor Ort sind zugefroren...

Ich warte trotz der schrecklichen Salzflecken zumindest so lange bis der Wetterbericht einige frostfreie Tage prognostiziert. Ich hasse es nämlich, dass mir nach der Autowäsche alle Türen einfrieren.

am 7. Dezember 2010 um 14:02

seit urzeiten...

mit allen autos in der zeit...

... mach ich die felgen 1x alle 14 tage per hand sauber... weil sonst frisst sich sowohl im sommer als auch im winter der bremsstaub fest.

und das auto selber jag ich 1x alle 4-6 wochen durch die waschanlage.

--> ich bin einfach zu faul zum autowaschen

und kurz vorm verkauf bring ich das auto zum aufbereiter.

kostet so 200-400 euro... und dafür sieht er dann aus wie nagelneu-vom-band.

allerdings... und ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit fast allein auf weiter flur stehe... stört mich ein schmutziges auto auch überhaupt nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Ich warte trotz der schrecklichen Salzflecken zumindest so lange bis der Wetterbericht einige frostfreie Tage prognostiziert. Ich hasse es nämlich, dass mir nach der Autowäsche alle Türen einfrieren.

Kann ich nur bestätigen, habe da schon sehr schlechte Erfahrungen mit komplett zugefrorenen Türen und Türgriffen gemacht. Dann bleibt der Golf halt länger schmutzig.

Auch wenn´s bei dem momentanen Dreck auf der Karre schwer fällt:

ich wasche auch erst wieder wenn Tag und Nacht hier frostfrei sind.

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Ich warte trotz der schrecklichen Salzflecken zumindest so lange bis der Wetterbericht einige frostfreie Tage prognostiziert. Ich hasse es nämlich, dass mir nach der Autowäsche alle Türen einfrieren.

Darauf warte ich gerade auch. Dann gibts auch keine stundenlange Wäsche wie sonst immer, sondern nur das "Pflichtprogramm", dass er wieder halbwegs sauber aussieht ;)

Samstag sind meine beiden dran, da sind hier 1-5 Grad, danach ist erstmal wieder Sense Temperaturmässig......

am 7. Dezember 2010 um 22:36

Ich wasche auch im Winter ... allerdings nur dann, wenn das Wasser vom Klarspülen nicht sofort wieder auf dem Lack gefriert :D

Im Winter beschränkt sich das bei mir allerdings eher auf Basispflege ... Radkästen ausspülen bzw. abkärchern, Felgen reinigen sowie Leuchten, Scheiben und Außenspiegel salzfrei halten. Nach einer Woche Fahrt durch die Pökelsuppe sehe ich nämlich auch nach links und rechts nichts mehr ... der Lack bekommt allenfalls mal ein wenig Shampoo, wenn der Dreck zu schlimm wird und sich das Candyweiß dem United Grey annähert :D

Aber wenn ich lange genug warte, kriege ich meinen Candy noch auf CSGM :D

Unter der Haube haben sich bei mir mittlerweile am Gehäuse des Luftfilters echte dicke Salzschichten gebildet ... die streuen im Moment echt wie die Irren.

Ich als Vielfahrer wasche vor und nach dem Winter mit viel Wachs. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung.

am 8. Dezember 2010 um 7:22

nu ja...

für viele ist es ja HOBBY, das auto bei jeder sich bietenden gelegenheit mit ner zahnbürste zu reinigen und anschliessend zu versiegeln und konservieren.

--> völlig ok.

aber "nötig" ist es echt nicht.

wer keinen spass daran hat, selber zu waschen...

und wer auch die zeit für die waschanlage schlicht und ergreifend "nicht vom tag abzwacken" will...

... der kann einfach warten, bis der wagen "üsselig" aussieht, und ihn dann zum aufbereiten bringen.

KOSTET NICHT MEHR ALS DIE GANZEN FAHRZEUGREINIGUNGEN IN SUMME !!!

(schliesslich kosten die waschprogramme an den tanken heute teils deutlich > 10 euro).

und das ergebnis so einer professionellen aufbereitung ist phänomenal.

da wird selbst in der hinterletzten, unerreichbaren fuge, der dreck noch per trockeneis-dampfstrahl weg geholt.

--> sieht aus wie neu anschliessend.

und ROSTEN tun unsere golf eh nicht.

höchstens an fahrwerkteilen, wie hier in diversen threads zu lesen ist.

und DIE zu konservieren... die mühe macht sich doch höchstens 1% aller golf-fahrer

(mein) fazit :

die 15-30 minuten, die die wöchentliche wäsche "kosten" würde...

verbring ich lieber auf dem laufband...

oder mit nem bier vorm fernseher :)

Zitat:

allerdings... und ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit fast allein auf weiter flur stehe... stört mich ein schmutziges auto auch überhaupt nicht :)

Wie kommst du denn auf diese Schnapsidee?

Ich wasche das Auto im Winter nie und im Sommer alle drei Monate.

am 8. Dezember 2010 um 7:36

Zitat:

... und ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit fast allein auf weiter flur stehe...

...nee, stehst du nicht...

Moin,

mein GTD war seit der Auslieferung im April genau einmal in der Waschanlage.

Allerdings habe ich im Sommer regelmäßig die Fliegen von Hand abgewaschen, manchmal täglich, und alle 1-2 Wochen die Felgen geputzt.

Im Moment wird er je nach Bedarf mit dem Dampfstrahler in der Waschbox abgespritzt, wenn er zu sehr nach CSGM aussieht.

Am Schluss stelle ich immer auf Waschkonservierer, dann hält sich das Salz nicht mehr so gut (auch wenn die Wischer dann rubbeln).

Gruß

Roger

am 8. Dezember 2010 um 9:09

:D:D:D

das find ich natürlich zum totlachen...

... auf den dreck ne lage konservierer... damit die nächste lage dreck nicht so gut hält...

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen