1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto waschen im Winter

Auto waschen im Winter

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Was meint Ihr wie oft und mit welcher Sorgfalt das Auto bei diesem Sauwetter zurzeit gewaschen werden sollte?

Ab ca. 10km Autobahnfahrt ist das Auto ja einfach nicht mehr wiederzuerkennen und auch das gestreute Salz setzt den Autos ja schon ein wenig zu.
Die großen Waschanlagen sind ja zumindestens im Ruhrgebiet geöffnet.

Beste Antwort im Thema

seit urzeiten...
mit allen autos in der zeit...

... mach ich die felgen 1x alle 14 tage per hand sauber... weil sonst frisst sich sowohl im sommer als auch im winter der bremsstaub fest.

und das auto selber jag ich 1x alle 4-6 wochen durch die waschanlage.

--> ich bin einfach zu faul zum autowaschen

und kurz vorm verkauf bring ich das auto zum aufbereiter.
kostet so 200-400 euro... und dafür sieht er dann aus wie nagelneu-vom-band.

allerdings... und ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit fast allein auf weiter flur stehe... stört mich ein schmutziges auto auch überhaupt nicht 🙂

49 weitere Antworten
49 Antworten

Khartoum in 18" würden besser kommen😁.

Dsc00636

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

ich machs genauso wie G0lf-V-GT, auch bei meinen alten Autos hab ich das immer so gemacht und da ist nichts gerostet. Wenns draußen regnet oder so ein Wetter wie jetzt ist hängt genauso Wasser in irgendwelchen unzugänglichen Stellen drin.
Ich denke bei heutigen Autos sollte das überhaupt kein Problem mehr sein, wenn schon, wozu gibts die Garantie.

Wenn du meinst ein nasses Auto ist auf die Dauer gut aufgehoben in der Garage,ist das deine Sache!

Wenn man das 1 oder 2 mal macht ist das sicher nicht erlevant

aber auf längere Zeit gesehen ist ein nasses Fahrzeug aufgrund der Belüftung draußen besser aufgehoben als in einer Garage!

Ich kenne zum Beispiel einen Bekannten der hat seinen Porsche 10 Jahre lang so behandelt wie du es beschreibst ,jetzt ist das Teil durchgerostet und das Auto ist Feuerverzinkt und nicht wie VW nur mit Zinklack (Tauchverzinkung) behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Khartoum in 18" würden besser kommen😁.

ich weiß, ich wollte aber für den Winter einfach relativ günstige Felgen die einigermaßen gut ausschauen. Von den Khartoum bin ich echt positiv überrascht gewesen, die schauen besser aus als gedacht.

@flieger65

ich glaube wenn meiner 2 Tage lang nach dem Waschen unbewegt in der Garage steht schadet das absolut nicht, spätestens am Montag wird er eh wieder gefahren. Bevor man ein Auto über den Winter einlagert sollte man sicherlich schauen das es möglichst trocken in der Garage abgestellt wird.

ich bin wirklich ne faule s** was autopflege angeht und kann hier einige leute nicht verstehen da mir meine zeit zu kostbar ist 😁
im winter alle 4-6 wochen in die waschanlage ordentlich mit schaum und wachs und dann gleich saugen.
Alle 2-3 jahre dann gönne ich dem wagen eine prfessionelle reinigung ca 150€ und gut is.
mein auto sieht meist trotzdem sauber und gepflegt aus.