Auto verkauft - Getriebeschaden laut Käufer
Hallo leute,
ja ich habe heute meinen Golf IV verkauft! Habe die Unfälle etc alles angegeben. Die Unfallberichte vorgelegt usw. Auch in Vertrag geschrieben.
(hab den ADAC vertrag benutzt!) Privat an Privat!
der käufer kam zu meiner mom (ich war beim arbeiten und sie hat das gemacht). er hat den vertrag unterschrieben. seiner freundin/kollegin wie auch immer den schlüssel gegeben und dann sind die wieder heim gefahren.
jetzt ruft der typ an dass das getriebe iwie kaputt ist o.ä.
(wir waren davor in ein paar autohäusern weil ich das auto in zahlung geben wollte) da hat man uns auch nichts gesagt. Ich bin EDVler ich habe davon keine ahnung.
er "hatte keine zeit um das auto probezufahren". er hatte nen dringenden termin und musste gleich wieder los.
was kann ich jetzt machen??
mir sind keinerlei schäden o.ä. bekannt! ich habe das auto jetzt 1 3/4 jahre oder so jeden tag gefahren und mir ists nichts am getriebe aufgefallen!
mfg
PS: bin für jede hilfe dankbar -.-
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von holgore
net dass der typ noch kommt und sien geld will!
das kann er verreiben.
Für mich stinkt das alles sehr nach einer billigen Abzockmasche. Da kauft einer mal eben zwischen zwei Geschäftsterminen ein Auto, macht unter einem Vorwand keine Probefahrt, kommt dann einige Zeit später anmarschiert und will Kohle für einen vermeintlichen Getriebeschaden sehen. Ich würde mich wie gesagt, auch auf rechtliche Schritte vorbereiten, wenn er wirklich hartnäckig bleiben sollte....
69 Antworten
Zitat:
Was für einen Anspruch???
Gibt es für blödheit Bonuspunkte vor Gericht???
Das ist sicher nicht der Fall.
Wenn ich etwas als voll funktionsfähig verkaufe muß es dass auch sein. Blöd ist nur wer glaubt er kommt mit dem Gegenteil durch.
Zitat:
Original geschrieben von Chinch
Wenn ich etwas als voll funktionsfähig verkaufe muß es dass auch sein. Blöd ist nur wer glaubt er kommt mit dem Gegenteil durch.Zitat:
Was für einen Anspruch???
Gibt es für blödheit Bonuspunkte vor Gericht???
Das ist sicher nicht der Fall.
wie bereits gesgat
ich habe alles angegeben (unfälle/schäden) um so eine situation zu vermeiden!!!
ich hatte die letzten 1 3/4 jahre keine probleme mit dem getriebe/beim schalten!
Mach dir keine Sorgen da du alle Schäden angegeben hast.
Außerdem kannst du schlecht in die Glaskugel sehen
und raten wann was kaputt geht.
Es ist ein Gebrauchtwagen!!!
Damit muß man eben rechnen das die Karre verrecken
kann.
Für den Käufer blöd gelaufen aber so ist es nun mal.
Manche Kunden sind auch richtige Kunden,
Discount kaufen und Prada erwarten.
Lass dich nur nicht von denn Vogel einschüchtern.
Zitat:
ja dass sobald er in den 1, 2 und 3 gang schaltet ddass es kracht oder ähnlich!
er hat irgednwas von synkron digns gesprochen kA ^^
vllt wisst ihr was ich mein xDaber sowas müssten doch autohäuser und werkstätten auch feststellen?!?!?!
Ich kenne mich technisch da nicht so aus. Wahrscheinlich Syncronringe?
Gefühlsmäßig würde ich sagen das ist etwas das auch plötzlich nach den ersten Kilometern kaputtgehen kann - Zufall sozusagen. Vielleicht kann ja jemand anderes noch sagen ob man diesen Fehler sofort feststellt oder evtl. erst nach einigen Kilometern?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich kenne mich technisch da nicht so aus. Wahrscheinlich Syncronringe?Zitat:
ja dass sobald er in den 1, 2 und 3 gang schaltet ddass es kracht oder ähnlich!
er hat irgednwas von synkron digns gesprochen kA ^^
vllt wisst ihr was ich mein xDaber sowas müssten doch autohäuser und werkstätten auch feststellen?!?!?!
Gefühlsmäßig würde ich sagen das ist etwas das auch plötzlich nach den ersten Kilometern kaputtgehen kann - Zufall sozusagen. Vielleicht kann ja jemand anderes noch sagen ob man diesen Fehler sofort feststellt oder evtl. erst nach einigen Kilometern?
also ich habe beim schalten nichts festgestellt
er hat gemeint wenn man ganz schnell schwaltet dann kracht es leicht.. syncronringe kann sein dass er das gesagt hat ^^
naja und der aus der freien werkstatt hatte das auto vor ca 2 wochen gerafahren und hat auch nichts gemerkt! wenn er immer tewas gemerkt hat dann hätte er es gesgat..
mal abwarten was in dem bericht vom autohaus steht!
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Mach dir keine Sorgen da du alle Schäden angegeben hast.
Außerdem kannst du schlecht in die Glaskugel sehen
und raten wann was kaputt geht.
Es ist ein Gebrauchtwagen!!!
Damit muß man eben rechnen das die Karre verrecken
kann.
Für den Käufer blöd gelaufen aber so ist es nun mal.
Manche Kunden sind auch richtige Kunden,
Discount kaufen und Prada erwarten.
Lass dich nur nicht von denn Vogel einschüchtern.
alles klar thx!!
Auch wenn mich alle dafür Grillen...
Ich gehe davon aus daß - wenn er es durchzieht - Du die Reparaturkosten zumindest anteilig zahlen mußt. Ist ja nett dass Dir hier alle Mut machen aber hilfreich ist das nicht.
Denn letztlich bleibt es dabei. Das Fahrzeug muß ohne Schaden übergeben werden und wenn er so zeitnah einen Getriebschaden reklamiert, solltest Du Dich zumindest auf zusätzlich Kosten einstellen.
Zitat:
Auch wenn mich alle dafür Grillen...Ich gehe davon aus daß - wenn er es durchzieht - Du die Reparaturkosten zumindest anteilig zahlen mußt. Ist ja nett dass Dir hier alle Mut machen aber hilfreich ist das nicht.
Denn letztlich bleibt es dabei. Das Fahrzeug muß ohne Schaden übergeben werden und wenn er so zeitnah einen Getriebschaden reklamiert, solltest Du Dich zumindest auf zusätzlich Kosten einstellen.
das hört sich aj echt scheiße an
aber als ich es übergeben habe war nichts mti dem auto?
bin ja bis gestern noch damit gefahren und alles ging ohne probleme (getriebe etc!!)
ich weiß ja nicht was die damit gemacht haben als sie nach hause gefahren sind?!
Zitat:
Wo steht denn so ein Unfug?
Niemand muß ein PKW ohne schaden verkaufen!!
Es muß nur auf Schäden hingewiesen werden die dem Verkäufer
bewußt sind.
Das ist bei einen Getriebeschaden nicht zwangsläufig der Fall
wenn er plötzlich auftritt und dazu dem Verkäufer
nicht bewußt war.
Zitat:
Wo steht denn so ein Unfug?
Niemand muß ein PKW ohne schaden verkaufen!!
Es muß nur auf Schäden hingewiesen werden die dem Verkäufer
bewußt sind.
Das ist bei einen Getriebeschaden nicht zwangsläufig der Fall
wenn er plötzlich auftritt und dazu dem Verkäufer
nicht bewußt war.
Wir brauchen uns hier nicht über Formulierungen streiten. Deine wie meine sind genaugenommen falsch. Ich habe versucht es einfach zu halten.
Zudem ist die Bewertung des Sachverhaltes letztlich einer Schiedsstelle oder einem Gericht zu überlassen.
Ich wollte nur einen Hinweis geben dass der TE mit der allgemeinen Meinung " der kann Dir nichts" u.u auf die Fresse fliegt....
Zitat:
Original geschrieben von holgore
kann es denn echt keiner genau sagen? 😁
das hier ist nunmal keine rechtsberatung wie man deutlich merkt, daher anwalt fragen.
"er hat gemeint wenn man ganz schnell schwaltet dann kracht es leicht.. syncronringe kann sein dass er das gesagt hat ^^"
Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn? Würde den mal fragen, ob er den Führerschein bei Aldi gekauft hat bzw. der Golf kein F1-Wagen ist. GetriebeSCHADEN sieht anders aus...
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
"er hat gemeint wenn man ganz schnell schwaltet dann kracht es leicht.. syncronringe kann sein dass er das gesagt hat ^^"Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn? Würde den mal fragen, ob er den Führerschein bei Aldi gekauft hat bzw. der Golf kein F1-Wagen ist. GetriebeSCHADEN sieht anders aus...
ich bin fachinformatiker kein KFZler 😁
ich hab kein plan^^
denkst eher net?
Hast du ne Rechtschutzversicherung? Da einfach mal nachfragen. Versuch mal im Netz ein bisschen in Erfahrung zu bringen. Muss doch was ähnliches geben.
Wenn das Fahrzeug i.O. war, du Zeugen hast (Werkstatt) und eine Gewährleistung ausgeschlossen hast, stehst du schon gut da.
Der Typ kann ja auch ohne zu kuppeln nach Hause gefahren sein, und hat dabei das Getriebe geschrottet. Wer weiß das schon.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
"er hat gemeint wenn man ganz schnell schwaltet dann kracht es leicht.. syncronringe kann sein dass er das gesagt hat ^^"Sorry, aber was ist das denn für ein Blödsinn? Würde den mal fragen, ob er den Führerschein bei Aldi gekauft hat bzw. der Golf kein F1-Wagen ist. GetriebeSCHADEN sieht anders aus...
Das ist eigentlich das einzige was man dem TE aus der Ferne wirklich raten kann:
Auf keinen Fall auf irgendwas einlassen (Preisminderung etc.) bevor der Sachmangel (Schaden) nicht einwandfrei festgestellt wurde. Für alles weitere beraten lassen.