ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neu hier und ich habe keine Ahnung von Autos!

Neu hier und ich habe keine Ahnung von Autos!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:45

Hallo Leute

Erstmalzu mir: Ich bin bald 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich habe schon mal die Theorieprüfung bestanden. :D Da meine Eltern kein Auto besitzen, habe ich ,,fast'' keine Ahnung von Autos. Viele Freunde sagen das ein VW perfekt für den Anfang sei. Ich war am 26.5 ein Auto anschauen mit einem Freund, der zu mir passt.. Es ist ein VW Golf IV GTI V5 2.3 170 ps 79 000 km

und das Auto kostet 7 900.- .Das Auto ist ab Service und ab MFK! ( das ist mal gut).

Ich hab mich verliebt in das Auto. :D

 

Hat es ein Turbo-Motor ? Mein Freund sagt, es hört sich nach einem Turbo-Motor an.. Wir wollten den Verkäufer fragen aber am Schluss vergassen wir es xD

Was sagt ihr zu diesem Auto ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen lg Thanu

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2012 um 8:10

Es ist ja sicher manches nicht ganz falsch, was Ihr hier so schreibt:

Am Anfang zahlt man erfahrungsgemäß immer "Lehrgeld", vermutlich selbst dann, wenn man zu den Eidgenossen zählt, die es im Straßenverkehr ja eher gemächlicher und verantwortungsvoller angehen lassen als die Deutschen.

Aber, mal im Ernst:

Findet Ihr nicht, dass Ihr ein bißchen sehr auf den armen TE "draufhaut"?

Eigentlich wollte er ja nur unseren Rat zum genannten Fahrzeug, da er, wie er sagt, keine Ahnung von Autos hat.

Diese Frage, also die in Bezug zum konkreten Fzg., wurde bisher eigentlich kaum beantwortet, stattdessen geht´s gleich um "auf dicke Hose machen" etc.

Das, was Ihr dem TE vermitteln wollt, ist sicher nicht falsch, ich denke weitestgehend auch so (schon deshalb, weil natürlich auch ich Lehrgeld zahlen musste, und ich gehörte noch nicht mal zu denen, die auf dicke Hose machten oder machen konnten und glaubten, nach Erhalt des FS gleich wirklich fahren zu können...:D), aber meint Ihr nicht, dass man das auch etwas freundlicher, einfühlsamer und dem TE mehr zugewandt formulieren könnte?!

Stellt Euch mal vor, Euer Kind käme mit diesem Ansinnen zu Euch und Ihr würdet ihm SO den Kopf waschen.

Oder Euch hat man selbst mal in dieser Art den Kopf gewaschen...

War vermutlich keine so gute Erfahrung (auch wenn die sachlichen Argumente zutreffen mögen).

Muss man diese Erfahrung dann an den nächsten genauso weitergeben?

Oder wollte man es selbst nicht eigentlich anders und besser machen als die eigenen Eltern?:)

Nur mal so als Denkanstoß zum Pfingstmontag.

(nochmals: Inhaltlich stimme ich Euch weitestgehend zu, formal weniger...)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Mai 2012 um 17:54

kein auto fahren können, aber gleich 170ps haben wollen.

ganz ehrlich, in deinem fall würd ich(wenn überhaupt) erstmal ein günstiges auto kaufen was du bedenkenlos zu schrott fahren kannst. außerdem wirst du als fahranfänger mit den ohren schlackern wenn du liest was du für den karren versicherung zahlen musst.

Der Motor hat keinen Turbo...

Gruß

Nein, der V5 hat keinen Turbo. Das ist ein Saugmotor. Zu dem Preis kann man schlecht was sagen, da du aus der Schweiz kommt. Für gerade mal 79TKM finde ich den gar nicht schlecht. Gleich 170 PS als erstes Auto sind aber auch so eine Sache. Bedenke, dass die Reparaturkosten bei einem V5 schon mal was höher sind. Die Steuerkette ist zwar Wartungsarm, wenn sie kaputt geht wird es aber auch teuer. Der AQN hat aber wohl seltener Probleme damit.

Hier findest du noch ganz viele Themen zum V5:

http://www.motor-talk.de/.../...r-1-8-t-unterschiede-t1176048.html?...

am 27. Mai 2012 um 18:08

Vieles wissenswertes kannst Du auch hier nachlesen, vor allem in den Kopfzeilen "Beratung", "Modelljahr", "Tipps & Tricks", "Mängel" etc.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von pcforever

kein auto fahren können, aber gleich 170ps haben wollen.

ganz ehrlich, in deinem fall würd ich(wenn überhaupt) erstmal ein günstiges auto kaufen was du bedenkenlos zu schrott fahren kannst. außerdem wirst du als fahranfänger mit den ohren schlackern wenn du liest was du für den karren versicherung zahlen musst.

Der Motor hat keinen Turbo...

Gruß

Ich fahre ja keinen Porsche oder Maserati. Was meinst du mit viel PS? Dann sollte ich ein Auto suchen der vlt mal 60 Ps hat? Bei dem ich die Fahrstunden machen werde hat 2 Autos mit 210 ps und 140 ps!

hi,

 

es ist ein enormer unterschied ob du in einem fahrschulwagen mit 200 PS sitzt oder vielleicht mal alleine unterwegs bist mit 200PS :D

 

Kein Führerscheinneuling kann wirklich Autofahrenm,da gehört deutlich mehr dazu als einem in ein paar Stunden beigebracht werden kann. gefährlich wird es nach ein paar Wochen oder Monaten wenn die Selbstsicherheit steigt aber das Fahrkönnen bei weiten net sogut ist wie die Selbstsicherheit ;)

 

Tot fahren kann man sich problemlos auch mit 60PS aber mit 170PS kommt man noch schneller in kritische Situationen.

 

Außerdem fährt sich fast jeder mal ne beule in seinen Wagen,bei einem billigen Wagen tut das weniger weh als bei einem teuren.

 

Also die ersten 1-2 Jahre lieber eine alte Kiste für wenig Geld und danach dann was besseres mit mehr PS kaufen.

 

Gruß Tobias

am 28. Mai 2012 um 0:45

...kann mich den vorrednern nur anschließen.

kenne genügend fälle,wo sich fahranfänger ihre autos (oder die vom papa) zu klump gefahren haben. es ist immer wieder thema...

warum muß man als führerschein neuling direkt "dicke-karren" fahren:confused:

damit für alle anderen die versicherung noch teurer wird?

damit man sich sein 1 auto schon unmittelbar nach dem kauf schrottet?

wenn es unbedingt ein golf 4 sein soll,dann einen mit kleinem motor. 60 ;75 ; oder max. 102 ps reichen das 1 jahr vollkommen aus um von a nach b zu gelangen.

bedenke auch ,das v5, gti und v6 sehr hohe unterhalts und reperatur kosten haben ,vom r32 keine rede:eek:

ich finde sowas auch verantwortungslos,wenn eltern sowas unterstützen:mad:

am 28. Mai 2012 um 7:09

Das Problem liegt darin,das die jungen Leute alle auf dicke Hose machen wollen.Geht ja schon in der Schule mit den Klamotten los.Dann wird erstmal das ganze Lehrlingsgehalt in die Karre gesteckt mit LED-Schrott und anderen Schlappen,wo ich mit 42 Jahren sage,wie langweilig ist das denn?Hat doch jeder an seiner Karre verbaut.Ratz fatz ist der kram schrott gefahren und Vati zahlt mal wieder.75 PS reichen für den Anfang.Auch damit kannst dich tot fahren.

Und zu deinem V5 sei nur gesagt:Wer Expreß fährt,muß auch Expreß zahlen.Wirst dich schon umgucken,wenn am 15ten die Kasse leer ist und nicht mal mehr auf Party kannst.

Ich weiss zwar nicht, wie es in CH mit den Versicherungsprämien aussieht, aber das würde ich mal genauer untersuchen.

Und wer einen Golf IV haben will, der sollte entweder über genügend Bares verfügen oder Schrauberhände haben.

Der IV schneidet beim TÜV-Report immer gut ab, aber zur Hauptuntersuchung fährt auch keiner mit verrecktem Getriebe, durchgegammeltem Kühler, abgefallenem Heckwischerarm und all den anderen Schäden, die ein Fahren erst unmöglich machen.

Und defekte Microschalter, Feuchtbiotop im Fußraum und die unzähligen anderen Defekte, die nicht die Betriebs- und Verkehrssicherheit gefährden, aber mächtig ins Geld gehen, interessieren dem TÜV auch nicht.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei VW einfach nicht.

am 28. Mai 2012 um 8:10

Es ist ja sicher manches nicht ganz falsch, was Ihr hier so schreibt:

Am Anfang zahlt man erfahrungsgemäß immer "Lehrgeld", vermutlich selbst dann, wenn man zu den Eidgenossen zählt, die es im Straßenverkehr ja eher gemächlicher und verantwortungsvoller angehen lassen als die Deutschen.

Aber, mal im Ernst:

Findet Ihr nicht, dass Ihr ein bißchen sehr auf den armen TE "draufhaut"?

Eigentlich wollte er ja nur unseren Rat zum genannten Fahrzeug, da er, wie er sagt, keine Ahnung von Autos hat.

Diese Frage, also die in Bezug zum konkreten Fzg., wurde bisher eigentlich kaum beantwortet, stattdessen geht´s gleich um "auf dicke Hose machen" etc.

Das, was Ihr dem TE vermitteln wollt, ist sicher nicht falsch, ich denke weitestgehend auch so (schon deshalb, weil natürlich auch ich Lehrgeld zahlen musste, und ich gehörte noch nicht mal zu denen, die auf dicke Hose machten oder machen konnten und glaubten, nach Erhalt des FS gleich wirklich fahren zu können...:D), aber meint Ihr nicht, dass man das auch etwas freundlicher, einfühlsamer und dem TE mehr zugewandt formulieren könnte?!

Stellt Euch mal vor, Euer Kind käme mit diesem Ansinnen zu Euch und Ihr würdet ihm SO den Kopf waschen.

Oder Euch hat man selbst mal in dieser Art den Kopf gewaschen...

War vermutlich keine so gute Erfahrung (auch wenn die sachlichen Argumente zutreffen mögen).

Muss man diese Erfahrung dann an den nächsten genauso weitergeben?

Oder wollte man es selbst nicht eigentlich anders und besser machen als die eigenen Eltern?:)

Nur mal so als Denkanstoß zum Pfingstmontag.

(nochmals: Inhaltlich stimme ich Euch weitestgehend zu, formal weniger...)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Es ist ja sicher manches nicht ganz falsch, was Ihr hier so schreibt:

Am Anfang zahlt man erfahrungsgemäß immer "Lehrgeld", vermutlich selbst dann, wenn man zu den Eidgenossen zählt, die es im Straßenverkehr ja eher gemächlicher und verantwortungsvoller angehen lassen als die Deutschen.

Aber, mal im Ernst:

Findet Ihr nicht, dass Ihr ein bißchen sehr auf den armen TE "draufhaut"?

Eigentlich wollte er ja nur unseren Rat zum genannten Fahrzeug, da er, wie er sagt, keine Ahnung von Autos hat.

Diese Frage, also die in Bezug zum konkreten Fzg., wurde bisher eigentlich kaum beantwortet, stattdessen geht´s gleich um "auf dicke Hose machen" etc.

Das, was Ihr dem TE vermitteln wollt, ist sicher nicht falsch, ich denke weitestgehend auch so (schon deshalb, weil natürlich auch ich Lehrgeld zahlen musste, und ich gehörte noch nicht mal zu denen, die auf dicke Hose machten oder machen konnten und glaubten, nach Erhalt des FS gleich wirklich fahren zu können...:D), aber meint Ihr nicht, dass man das auch etwas freundlicher, einfühlsamer und dem TE mehr zugewandt formulieren könnte?!

Stellt Euch mal vor, Euer Kind käme mit diesem Ansinnen zu Euch und Ihr würdet ihm SO den Kopf waschen.

Oder Euch hat man selbst mal in dieser Art den Kopf gewaschen...

War vermutlich keine so gute Erfahrung (auch wenn die sachlichen Argumente zutreffen mögen).

Muss man diese Erfahrung dann an den nächsten genauso weitergeben?

Oder wollte man es selbst nicht eigentlich anders und besser machen als die eigenen Eltern?:)

Nur mal so als Denkanstoß zum Pfingstmontag.

(nochmals: Inhaltlich stimme ich Euch weitestgehend zu, formal weniger...)

Guten Tag

Endlich einer der mich versteht.... Ich wollte nur ein paar Fragen stellen und jeder sagt dasselbe!

Danke für diese Antwort! Ich werde nämlich dieses Auto so oder so nicht kaufen und werde mir ein anderes Suchen. Ich kapiers nicht, warum diese Leute sagen das man ein Auto mit 170 Ps schrott fahren kann. Man kann auch ein Auto mit 60 Ps schrott fahren... Kannst du mir ein gutes Auto vorschlagen, der zu mier passt? max.. 12.500 Franken..

DANKE!!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:31

Ich wollte nur wissen was ihr zu diesem Auto sagt.. Ich habe nicht gesagt das ich dieses Auto kaufen werde... Ach ja dieses Auto werde ich nicht kaufen!!! Jetzt könnt ihr nix mehr sagen!

Danke für eure TOLLE Antworten!

am 30. Mai 2012 um 18:53

Hey nunmal ganz unruhig Kumpel.

Das Problem liegt darin, das sich viele Führerscheinneulinge nen Ps-starkes Auto holen und sich evtl damit überschätzen.

Das es bei Dir so is oder net weiß keiner.

Fakt ist, passiert etwas mit nem Ps-starkem Auto und es gibt Tote wird das in den Medien mehr aufgebauscht als mit nem Kleinmotorisierten Wagen.

Darum gehts.

Ich bin ebenfalls der Meinung, das Führerscheinneulinge erstmal mit ner kleineren Ps-Zahl anfangen sollten, spreche da selber aus Erfahrung.

Um nichts Anderes geht es hier, jeder will nur dein Bestes und das ist net dein Geld ;)

 

Denk mal drüber nach!

 

In diesem Sinne viel Glück bei der Autosuche, viel Erfolg und allzeit nach bestandener Prüfung ne unfall- und knitterfreie Fahrt ;)

 

Gruß Roger

Kauf dir einen gut erhaltenen Golf IV mit nem 1.4l Motor (75PS) ab Baujahr 2001 oder besser 2002. Da ist die verstärkte Niete schon im Getriebe und immerhin der erste Rüstsatz gegen den Frostmotor. Vllt findest du ja auch einen mit dem zweiten Rüstsatz. Über das Thema findest du auch allerhand Themen hier.

am 30. Mai 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von thanubest

Kannst du mir ein gutes Auto vorschlagen, der zu mier passt? max.. 12.500 Franken..

Leider nein, schon weil ich den helvetischen Automarkt nicht kenne - und den Euro/Franken-Kurs...:D

Aber lies Dich doch mal in die Materie ein.

Ich hatte Dir in meinem ersten Beitrag doch einen Link gepostet, in dem Du eigentlich ALLES wissenswerte über den Golf IV findest...!

Wenn Du schlau bist, sparst Du Dein Geld erstmal auf und kaufst Dir ein echtes Anfängerauto (günstig, älter, weniger PS). Lass die anderen ruhig lächeln, hinterher bis Du der schlauere.

Dann nämlich, wenn die ihr erstes ganzes (!) Geld zu Schrott gefahren haben, Du aber Fahrpraxis hast, unterdessen sicher auch etwas mehr Geld und Dir dann etwas kaufst als zweiten Wagen, der Deiner Fahrerfahrung angemessen ist: Neuer, schneller, schöner...!

Wer zuletzt lacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neu hier und ich habe keine Ahnung von Autos!