ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto startet nicht mehr --> Anlasser klackt

Auto startet nicht mehr --> Anlasser klackt

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 14:50

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem...

Mein E46 BJ 2002 320d startet nicht mehr. Der Anlasser klackt aber dreht nicht (Ab und An Funktioniert dieses jedoch ohne Probleme). Also da ich die Batterie Anfang des Jahres getauscht habe und der Ladestrom konstant 14 +- 0,2 Volt beträgt dachte ich mir muss wohl der Anlasser sein, also Anlasser getauscht.

Leider, ist es immer noch so das jetzt der Anlasser klackt und nicht dreht, ab und an dreht er dann doch aber der Motor startet nicht (will aber, riecht auch extrem nach Diesel).

Ich habe alle Masseverbindungen bzw. auch vom Pluspol nachgeschaut, keine Auffälligkeit. Das Überbrücken per Zusatzbatterie bringt auch keinen Erfolg. (Gleiche Symptome)

Ich dachte bzw. denke das es evtl. die EWS sein könnte oder das Motorsteuergerät?

Danke euch

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 31. Dezember 2017 um 13:42

Der te hat aber geschrieben, das er die 2. Batterie an die Motor Masse am Motor angeschlossen hat. Nicht an der Karosserie. Somit ist ein Masse Problem ausgeschlossen. Es muss das Plus Kabel sein.

Nimm die 2. Batterie, Minus an Motor Masse und Plus an Starter. Dann muss er laufen.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:03

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:42:40 Uhr:

Der te hat aber geschrieben, das er die 2. Batterie an die Motor Masse am Motor angeschlossen hat. Nicht an der Karosserie. Somit ist ein Masse Problem ausgeschlossen. Es muss das Plus Kabel sein.

Nimm die 2. Batterie, Minus an Motor Masse und Plus an Starter. Dann muss er laufen.

Wie schon gesagt, ich habe von dem Anlasser zum Plus Pol, ein neues Kabel gezogen. Selbes Problem

am 31. Dezember 2017 um 14:49

Und welchen Querschnitt hatte das Kabel? 35mm2 Kupfer?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:51

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:49:25 Uhr:

Und welchen Querschnitt hatte das Kabel? 35mm2 Kupfer?

Genau.

Anlasser-Relais defekt. Das Teil raus ziehen und mit einem Draht die Durchschaltpole verbinden, dann hast du erst mal Dauerplus am Anlasser anliegen. Dann normal mit dem Schlüssel starten.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:28

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:24:43 Uhr:

Anlasser-Relais defekt. Das Teil raus ziehen und mit einem Draht die Durchschaltpole verbinden, dann hast du erst mal Dauerplus am Anlasser anliegen. Dann normal mit dem Schlüssel starten.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch wo soll das Relais sitzen ?

Vorne rechts unter einer schwarzen Plasitk Abdeckung. Ist Beschriftet mit 53 oder 136, ist aber je nach Model verschieden. Am besten in deiner Bedienungsanleitung nach sehen.

zündanlassschalter sag ich.

anschieben geht oder?

. . . 320d . . . hmmmm, da hatt ich schonmal 'nen ähnlichen Fall :

Anlasser klackt nur, Motor dreht nicht. Anschleppen hat auch nicht geholfen ---> stattdessen Hinterräder blockiert.

Warum ?

Turbo defekt, ein Zylinder so voll mit Motoröl, daß sich der Motor nicht mehr drehen konnte.

Schonmal Motor mit Hand durchgedreht ?

Das ist doch kein Zündschloss aus den 50ziger Jahren, wo noch der volle Anlasserstrom durch floss. Moderne Zündschlösser schalten nur den geringen Relaisstrom von einigen mA durch.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:32:55 Uhr:

Das ist doch kein Zündschloss aus den 50ziger Jahren, wo noch der volle Anlasserstrom durch floss. Moderne Zündschlösser schalten nur den geringen Relaisstrom von einigen mA durch.

ja soll es trotzdem geben. Schon 2 defekte gehabt.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:54:29 Uhr:

EWS ist eher unwahrscheinlich, weil die im Fall der Fälle den Anlasser eigentlich überhaupt nicht freigibt.

Zumindest bei meinem 2.0 D trifft das nicht zu .Mit EWS Fehler Orgelt er schon und springt erst nach Schlüssel abziehen wieder an. INPA sagt bloß EWS fehler

am 31. Dezember 2017 um 17:54

Also wenn der anlasser klackt ist kein relais kaputt. Mal messen wie viel Spannung am anlasser anliegt

Nimm mal den Ersatzschlüssel, ev. ist der Schlüssel defekt!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:21

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:54:19 Uhr:

Also wenn der anlasser klackt ist kein relais kaputt. Mal messen wie viel Spannung am anlasser anliegt

Batteriespannung.

-_> Anderer Schlüssel, gleiche Symptome.

Das Auto lief einwandfrei, außer ab und an der Starter. Den wollte ich wechseln bzw. habe ich gewechselt und jetzt macht er das selbe nur ständig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto startet nicht mehr --> Anlasser klackt