1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto spachteln

Auto spachteln

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen

Ich wollte mein Golf 4 an manchen Stellen, an dem es rostet, reparieren. Leider habe ich sowas noch nie zuvor gemacht. Hab mir paar Videos auf YouTube angeschaut.
Wollte mir dieses Set (Siehe Bild) bestellen von der Marke Presto.
Meine Frage ist es ob ich Alles habe was ich dafür benötige und was für ein Schleifpapier brauche?
Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt würde mich das freuen.

21 Antworten

Da würde ich garnix machen (außer durch gut erhaltene Gebrauchtteile tauschen).

Alles was du da jetzt als ungelernter machst, sieht hinterher schlimmer aus als jetzt!

Ich würde da den oberflächlichen Rost mechanisch grob entfernen, eine Drahtbürste und Schraubenzieher langt da schon. Dann das ganze etwas mit etwas wie Rostschutzgrund oder Elaskon (eine Art Holraumversiegelung auf ÖL-Basis) behandeln. Idealerweise beides nacheinander, dabei der Schutzgrund zuerst. Sieht zwar dann nicht so schön aus, hält aber locker bis das der TÜV irgendwann selbigen nicht mehr verlängert.

Gerade Elaskon ist da ein wahres "Wundermittel", großfläcig am Unterboden und in den Hohlräumen, die man durch diverse Stopfen erreicht, eingesetzt und die Kiste rostet insgesamt viel langsamer. Technisch bedingt muss diese Versiegelung halt aller paar Jahre erneuert werden.

Teile würde ich ebenfalls nicht tauschen. Gerade am Kotflügel holt man sich da neue Baustellen ins Haus. Die Versiegelung an den Übergängen bekommt man niemals so hin wie ab Werk.

@TC46
Bescheiden und für einen Laien kaum vernünftig machbar ist nur der blühende Kotflügel..
Heckklappe mehrfach von aussen hart an der Kante scharf mit Klebeband abkleben und das Stück inkl.Gummiabdichtung weg schleifen.
Dann EP Grund drauf und mehrere Tage trocknen lassen!
Dann wieder die Kante hart abkleben und von aussen mit Zeitungspapier zu kleben.
Alles was du notdürftig lackieren möchtest, mit grauem Pad anpaden und mit Bremsenreiniger reinigen.
Dann mit "überlackierbarer" Karosserie dichtmasse das weggeschliffene Stück Gummiabdichtung erneuern....und ca. 30 min ruhen lassen.
Nun 2 Gänge Basislack > ablüften lassen,2 Gänge Klarlack ...den letzten Gang weich auslaufen lassen.
Es sollte fast kein Übergang sichtbar sein!
Auspacken und trocknen lassen...
An dem anderen Kotflügel unten (wo keine Farbe/U- Bodenschutz mehr ist), würde ich nur mit dem Pinsel einen Strich Ep-Grund auftragen und dann mit Unterbodenschutz versiegeln.
Das sollte bei einigermaßen vernünftiger Arbeit wieder eine ganze Weile halten.

Gutes Gelingen
Gruß

Das hintere Ende der Kunststoff-Innenkotflügel musst Du einmal im Jahr losschrauben und den darunter sich sammelnden Dreck (Blätter, Staub, Erde, ...) entfernen UND wenn zum ersten mal: dort das Blech reinigen/entrosten/mit Rostschutz-Farbe (z.B. CORROBLOCK 2x streichen) behandeln !!!