ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto spachteln

Auto spachteln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. April 2018 um 12:43

Hallo Zusammen

 

Ich wollte mein Golf 4 an manchen Stellen, an dem es rostet, reparieren. Leider habe ich sowas noch nie zuvor gemacht. Hab mir paar Videos auf YouTube angeschaut.

Wollte mir dieses Set (Siehe Bild) bestellen von der Marke Presto.

Meine Frage ist es ob ich Alles habe was ich dafür benötige und was für ein Schleifpapier brauche?

Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt würde mich das freuen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@TC46 schrieb am 23. April 2018 um 14:43:39 Uhr:

Ich wollte mein Golf 4 an manchen Stellen, an dem es rostet, reparieren. Leider habe ich sowas noch nie zuvor gemacht.

für den fall, daß der rost von innen herausblüht, ist es aber nur mit spachteln nicht getan - der rost kommt im/ nach nächsten winter wieder. außer du willst ihn gleich loswerden

Verwende nur Produkte auf Epoxybasis... Polyester-Spachteln stinken bestialisch

@TC46

...ganz ehrlich...wenn du von der Materie quasi 0 (null) Ahnung hast, es noch nie gemacht hast und null komma nix Werkzeug und Erfahrung hast, lass es am besten so wie es ist.

Wir möchten hier etwas später "nicht" lesen, das es trotz "YouTube" Videos arg in die Hose gegangen ist.

Ja, ich weiß, das es immer mehr "YouTube-Profis" gibt, die denken, wenn sie sich ein paar Videos angeschaut haben, es mit jahrelang tätigen Lackierern aufnehmen können.

Aber nur kurz...Schleifpapier zum Schleifen von Spachtel vor dem Füllern: P80, P120, P180 und ich nehm noch als Feinschliff P280.

Dann kommt es auf die Endfarbe an, nach dem Füllern/Trocknen ...Silbertöne mit P400, schwarz und Unifarben gehen auch mit P320.

Die genannten Schleifpapiere sind alles Trockenschleifpapiere.

Kannst auch nach dem Füllern mit Nass Schleifpapier P1000 schön nass schleifen.

Du kriegst das schon hin...YouTube hilft immer.

Für mich wären ein paar Bilder der verrosteten Stellen wichtiger, um bessere und zielführende Tips geben zu können.

So denn Gruß

PS...von dem Spachtel, der verlinkt ist, würde ich die Finger lassen, der wird nie so geschmeidig wie zB. Feinspachtel von Spieß Hecker oder Standox oder MIPA oder...halt einen Spachtel, der in Lackiereien verwendet wird.

Die 2kg Dose ist auch nur unwesentlich teurer...

Sag oder zeig uns doch mal was du reparieren willst, dann kann man dir besser weiterhelfen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:16

@lausitzerMB320 ich weiß dass es kein ProfiArbeit wird nur ist mir das Geld zu schade für ein Golf 4 bei 240.000 km es ist so ich mach das gerne quasi als Hobby und wenn man was falsch macht lernt man daraus hat man erfahrung gesammelt natürlich keine wichtigen/komplizierten dinge da lass ich einen Fachmann ran

Danke für deine Ehrlichkeit und deinen Rat

Ich versuch es an einer unwichtigen Stelle falls ich Mist baue lass ich es aber schlimmer als Rost kann es ya nicht werden

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:17

Ich werde Morgen ein paar Bilder hier teilen

Danke für eure Antworten

Hatte auch Rost an der Heckklappe und Kotflügel

 

Bin zum Schrotthändler, der hatte nen ganzen Golf dastehen (umweltprämie) und hab dort diverse Teile abmontieren dürfen.

 

Für die Heckklappe hab ich nen 50er bezahlt. Ohne Rost in gleicher Farbe (LC9Z).

 

Wozu lackieren oder Neuteile kaufen :p

Themenstarteram 23. April 2018 um 21:14

@Kuh3und5 ya das werd ich wohl auch machen müssen besonders fahrer tür muss ausgetauscht werden nur leider sind hier in der umgebung sogut wie keine Schrotthändler und den einen den ich kenne verlangt einfach übertrieben viel

Für oberflächlichen Rost, solange Du noch kein Blechteil darüber schweißen musst:

Leg Dir eine Flex/Winkelschleifer zu, z.B.:

BOSCH PWS 700-115

https://geizhals.eu/...lschleifer-inkl-koffer-06033a2004-a1042814.html

dazu Stahldraht Topfbürste - z.B. OSBORN PRO Durchmesser 100mm, 512 131-0002

(ich habe diese immer wieder in einem Werkzeug-Geschäft in meiner Nähe gekauft ...) Aussehen:

https://geizhals.eu/...lschleifer-inkl-koffer-06033a2004-a1042814.html

Mit so einer Stahldraht-Topfbürste kannst Du den Rost ganz gut größtenteils abschleifen.

Danach solltest Du eine Rostschutz-Grundierung aufbringen:

Folgendes Material ist schlichtweg ideal für Arbeiten am Unterboden und unter den Kotflügeln:

"CORROBLOCK", es bleibt zähplastisch und härtet NICHT glashart aus !!! (Und hat angeblich die meisten Rostschutz-Pigmente intus an Rostschutz-Grundierungen in Europa). Das Material ist Nitro-verdünnt ...

Man muss das Material aber ORDENTLICH trocknen lassen, bevor überlackiert wird - am besten eine Woche (je länger, um so besser) !!!

Ich habe dieses Material auch oft nach Unfällen als Grundierung genutzt (idealer Rostschutz), das Material lässt sich auch gut glattschleifen (Nass-Schleifpapier) -> der einzige Nachteil ist, wenn am: damit grundierte Bereich das Blech durch einen neuerlichen Unfall stark gestaucht wird, die Decklack-Schichte in Handtellergröße abplatzen kann ...

Ich nutze CORROBLOCK zum Ausbessern vom Unterbodenschutz seit Jahrzehnten und auch für neue Kotflügel, um diese innen vor Rost zu schützen (vor dem Lackieren der Außenseite).

-> Ich habe es auch für die NUR GRUNDIERTEN Blechpressteile unten am Auto benutzt, um deren Flächen-Rostungen zu verhindern: Motor- + Getriebe-Träger, Querlenker, Hinterachs-Träger, Tank-Haltebänder, ...

Zweimaliger Anstrich ist auch OK ohne sonstige Decklackierung !!!

https://www.rosa-moser.at/produkte/rostschutzgrund-grau-corroblock-1kg

https://www.rudolfholzmann.at/i/...oblock-schwarz-ral-9005-1kg-2125012

http://www.mai-tech.at/product_info.php?info=p35_Corroblock.html

Unter dem Namen "Rem Corroblock" wird das Material tonnenweise bei Eisenbrückenkonstruktionen als Rostschutz-Farbe verwendet.

siehe Seiten 22 bis 27

http://kerimex.hu/.../REM_Korro_Produktverzeichnis_FINAL.pdf

Wenn die Sache einfach nur halten soll, dann kaufe ein Dose Zinkstaubfarbe. Am besten zum Pinseln, Sprühdosen gibt es aber auch. Die sind nur wesentlich teurer, gemessen am Inhalt.

Losen Rost entfernen und dann einfach drüber streichen. Bei mir war nach fünf (!) Jahren im Freien immer noch fast alles drauf, und unten drunter rostet es auch nicht weiter. Garantiert.

Wenn du aber ganze Partien abklebst und behandelst, z.B. alle Türunterkanten oder alle Radläufe gemeinsam, siehst das in meinen Augen auch ganz annehmbar aus. Nicht toll, aber wie gesagt annehmbar.

Übrigens ist es keine 'Farbe', sondern eben flüssiger Zink, der hart wird wie anderes Metall. Das Zeug auf den Schweller geschmiert, kann ein HU-Prüfer soviel mit dem Schraubenzieher kratzen wie er will. Das bekommt er nicht ab, und er ist somit zufrieden.

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:31

1. Radlauf

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:32

2.Heckklappe

Themenstarteram 24. April 2018 um 14:33

3. Radlauf Ecke

sind alles stellen, die von innen aus durchrosten. kitt einfach nur draufpappen hält bis in nächsten winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen