ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. auto schneller bei niedrigen temperaturen?

auto schneller bei niedrigen temperaturen?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:30

hab mal gehört, dass der motor besser arbeitet, wenn es draußen etwas kälter ist, da er die luft, welche dann ein geringeres volumen im verhältnis zu höheren temperaturen hat, besser verarbeiten kann. im klartext: er bekommt mehr sauerstoff und deswegen auch mehr kraftstoff zum verbrennen, was eine bessere leistungsbilanz nach sich zieht. ist da was wahres dran? wenns so ist, sind offene sportluftfilter ja völliger humbug, weil die ja die warme luft des motorraums anziehen, die dann mehr volumen hat und seine arbeit somit negativ beeinträchtigt..

mfg

obersniggy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Februar 2005 um 19:37

mir persönlich kommt es so vor,als ob in der tat der motor bei kälte besser läuft...

An mehrleistung bei kälteren temperaturen ist schon was dran.es muß sich da aber um trockene kälte handeln, das heißt bei geringer luftfeuchtigkeit.

gerade besitzer von wagen mit ladeluftkühler kennen diese sogenannte wetterfühligkeit.bei zu hohen temperaturen sinkt besonders bei hitzstau, also z.b. unmittelbar nach einem stau die leistung etwas ab.

 

gunnar

Re: auto schneller bei niedrigen temperaturen?

 

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

wenns so ist, sind offene sportluftfilter ja völliger humbug, weil die ja die warme luft des motorraums anziehen, die dann mehr volumen hat und seine arbeit somit negativ beeinträchtigt..

mfg

obersniggy

Gut erkannt :D

in kalter luft ist der sauerstoffanteil höher, als in warmer luft. dieser fördert ja den verbrennungsprozess.

am 6. Februar 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

in kalter luft ist der sauerstoffanteil höher, als in warmer luft. dieser fördert ja den verbrennungsprozess.

Nö, der Sauerstoffanteil der Luft von ca 21% ist nicht von der Temperatur abhängig. Was sich mit der Temperatur ändert, das ist die LuftDICHTE.

Niedrigere Temperatur der Luft hat zur Folge, dass die Gesamtahl der Moleküle (und damit auch die Sauerstoffmenge) GRÖSSER als im vergleichbaren Volumen warmer Luft ist. Die prozentuale Zusammensetzung der Luftmasse bleibt jedoch (nahezu) gleich.

@ Raffaelo

Okay, hab mich falsch ausgedrückt

am 6. Februar 2005 um 22:04

Ja es gibt Wetterfühligkeit bei Motoren hatte ich beim Sauger schon fühlbar, noch extremer wirds bei meinem TDI da merkt man richtig wenn der Ladeluftkühler mit der kühlen Luft richtig effektiv arbeiten kann :)

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:21

merkt man die "wetterfühligkeit" auch schon

beim 1.6er golf? als ich meinen vor ca. 2 monaten gekauft habe, fuhr er nur 180, jetzt mittlerweile 190. gewöhnt sich der motor auch mit der zeit an die fahrweise und bringts was, wenn man öfter (nicht ständig) mal auf die autobahn das auto richtig freifährt?

mfg

am 7. Februar 2005 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

ich meinen vor ca. 2 monaten gekauft habe, fuhr er nur 180, jetzt mittlerweile 190. gewöhnt sich der motor auch mit der zeit an die fahrweise und bringts was, wenn man öfter (nicht ständig) mal auf die autobahn das auto richtig freifährt?

Wie Du schon sagst liegt das wohl eher daran das er mal "freigefahren" wurde...

Das bringt auf jeden Fall was, aber bitte vorher auch ordentlich warm fahren sonst passt sich der Wagen ganz schnell an die andere Fahrweise an was dann eher schlecht wäre ;)

und wenn dann noch eis auffer strasse liegt dann fährste ähhh rutschte noch schneller ;)

am 7. Februar 2005 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von staines

und wenn dann noch eis auffer strasse liegt dann fährste ähhh rutschte noch schneller ;)

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?!? *kopfschüttel*

Das passt dann eher hier rein:

http://www.motor-talk.de/t558206/f147/s/thread.html

Och na sowas, der wurde ja schon geschlossen... warum nur ;)

Gruß Cawy

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:46

@cawdor: danke für die schnelle antwort! kann es auch an der spritqualität liegen? hab gestern zum ersten mal nicht bei ner no-name, sondern bei aral getankt (super)..

mfg

am 7. Februar 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von obersniggy

@cawdor: danke für die schnelle antwort! kann es auch an der spritqualität liegen? hab gestern zum ersten mal nicht bei ner no-name, sondern bei aral getankt (super)..

mfg

Naja, versprechen können die viel das es wirklich was an der VMax ändert Wage ich mal zu bezweifeln.

Das einzigste was ich bis jetzt feststellen konnte ist das mein Wagen mit dem "super" Diesel etwas leiser / ruhiger läuft. Aber dafür mehr Geld ausgeben, ne danke die wollen doch nur Kohle machen...

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:53

naja, ich hab ja nur ganz normales super-benzin (bei aral) getankt, da ich ja den 1.6er benziner fahre.. und da hatte ich den eindruck, dass er etwas besser abgeht und schneller ist..aber ich kann mich auch täuschen..

gruß

sniggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. auto schneller bei niedrigen temperaturen?