ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölstand niedrig ! VW Golf 4 1.9 TDI AXR 101PS

Ölstand niedrig ! VW Golf 4 1.9 TDI AXR 101PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Golf 4 1.9 TDI (100 PS) unterwegs gewesen und da springt die Öllampe an.. "Ölstand prüfen" ...

Der Ölstand ist tatsächlich sehr niedrig, obwohl ich vor 2-3 Monaten bei PitStop den kompletten Ölwechsel habe durchführen lassen...

Nun fahre ich von mir zu Hause bis PitStop 15 KM...

Ist das so okay oder sollte ich gleich direkt zur Tankstelle fahren und komplett auffüllen mit 5 Liter oder sollte ich bei PitStop ablassen und auffüllen lassen?

Freue mich über schnellen Rat.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Januar 2012 um 21:06

1. Wieso fährst mit deinem TDI zu PitStop?

2. Hast nicht 1 Liter 5W30 oder 10W40 und fühlst nach?

Anscheinend haben die bei PitStop bissl wenig Öl reingekippt und nun meldet sich der Ölstandsgeber, normal.

Wenn das Öl bei Min ist, fehlen ca. 0,3-0,5 Liter Öl

Wieso willst das Öl ablassen und neues einfüllen?

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:19

Lt PitStop ist vollgemacht worden...

Okay, angenommen ich kaufe mir gleich bei der Tankstelle Öl... Welches sollte es sein (0W40) und welche Marke sollte ich wählen, möchte nichts falsches einfüllen...

... und wieviel kostet mich der Spass?

Wieviel sollte ich einfüllen und wie merke ich, dass der Behälter voll ist?

Was sollte ich beachten, nachdem ich neues Öl eingefüllt habe.

Vielen lieben Dank für euren Rat!

am 17. Januar 2012 um 21:23

Grüsse hab in selben Motor und knapp 245000 km runter

Und arbeite selber bei Vw normal hast du longLife Öl drin also 50700 oder 5w30 .

Jeder Motor frisst Öl aber ne so schnell entweder hast du in turboschaden, hatte ich auch oder die von pitstop ham zu wenig reingelassen. Aber wieder in Öl Wechsel wäre vollkommen sinnlos... Und beim Ölauffüllen darauf achten was für Öl du drin hast mfg

am 17. Januar 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Lt PitStop ist vollgemacht worden...

Okay, angenommen ich kaufe mir gleich bei der Tankstelle Öl... Welches sollte es sein (0W40) und welche Marke sollte ich wählen, möchte nichts falsches einfüllen...

... und wieviel kostet mich der Spass?

Wieviel sollte ich einfüllen und wie merke ich, dass der Behälter voll ist?

Was sollte ich beachten, nachdem ich neues Öl eingefüllt habe.

Vielen lieben Dank für euren Rat!

Tja, da gibs doch im Motorraum Zettel von Pitstop, da steht die Viskosität drin, also 10/40, 5/30 usw.

Wie viel km bist denn in den 2-3 Monaten gefahren?

Du kannst Öle mischen, aber das gemischte Öl wird immer die schlechtere Viskosität annehmen, also wenn jetzt 10W40 drin ist und du gibst 5W30 oder 0W40 rein, mischt sich das Öl zu 10W40, ist ja auch irgendwie logisch.

Bei der Ölwahl musst du die Herstellerfreigaben beachten, also die Norm.

Du füllst erst 0,3l auf, wartest paar Minuten (5-10Min) ziehst den Ölstab und kontrollierst, wo das Öl steht, sollte zwischen Min und Max sein, im geriffelten Bereich. Fehlt was, füllst ein bissl nach.

Beschäftigst dich nicht viel mit deinem Golf, oder? Deinen Fragen zumindest

Für die Zukunft:

Meide die Superketten wenn dir dein Auto lieb ist .. nimm lieber ne kleine Freie ... man hört zuviel schlechtes..

Schau was für Öl genommen wurde (Rechnung oder Zettel im Motorraum) und leg dir von der Sorte ne Literdose in den Kofferraum ... vor allem falls dein Auto ohnehin etwas Öl bräuchte.

Direkt nach dem Ölwechsel ... z.b am nächsten Tag bei kaltem Motor - Wagen sollte gerade stehen Ölstand prüfen... dazu einmal Stab raus abwischen .. wieder rein und dann nach vielleicht 5 sec wieder raus ziehen.

Frisch nach dem Wechsel sollte der nahe der MAX Markierung stehen ... dann (wenn man sein Auto nicht kennt) erst mal alle 1000 km nachprüfen ... wenn nix ist und man sein Auto kennt so alle 5000 mal schauen...

Dabei auch immer den Kühlwasserstand checken wenn man schon mal reinschaut.

Nachgefüllt wird übrigens nicht da wo der Peilstab reinkommt (kein Witz hatten wir hier alles schonmal) :D:D:D

am 17. Januar 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Grüsse hab in selben Motor und knapp 245000 km runter

Und arbeite selber bei Vw normal hast du longLife Öl drin also 50700 oder 5w30 .

Jeder Motor frisst Öl aber ne so schnell entweder hast du in turboschaden, hatte ich auch oder die von pitstop ham zu wenig reingelassen. Aber wieder in Öl Wechsel wäre vollkommen sinnlos... Und beim Ölauffüllen darauf achten was für Öl du drin hast mfg

Wie kommst auf Turboschaden?

Ich hab LL, 5W30 AXR und fülle zwischen den Inspektionen so gut wie nie auf, evtl. mal 0,3l auf 5000km.

Ich bin zufrieden mit dem LL, aber die, die halt den Stempel im Service haben wollen, die fahren zu PitStop und ATU

Zum Fragesteller:

Zitat:

5W40 mit dieser VW Freigabe fahren: 50501

Du gehst zur Tanke und schaust auf die Rückseite von der Ölflasche und da muss die Zahl stehen. Das kannst auffüllen

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Meide die Superketten wenn dir dein Auto lieb ist .. nimm lieber ne kleine Freie ... man hört zuviel schlechtes..

Nun, die kleine Freie muss auch nicht unbedingt tolle Arbeit leisten. Zur Werkstatt muss man Vertrauen haben, dass sie die Arbeit akkurat macht und ich als Kunde nicht beschissen werden. Der TE hat ja nicht wirklich Ahnung von der Materie, wenn er gleich wieder nen Ölwechsel machen will, weil zu wenig Öl drin ist. Da hat ja PitStop alles richtig gemacht, aber wenn der Ölwechsel, mit Filter und 5l Öl 30€ kostet, why not?!

Ich würde mir gutes Öl im Internet bestellen, 5l und das zum Ölwechsel mitbringen. Machen doch die meisten hier

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Okay, angenommen ich kaufe mir gleich bei der Tankstelle Öl... Welches sollte es sein (0W40) und welche Marke sollte ich wählen, möchte nichts falsches einfüllen...

In den AXR gehört bei Longlifebetrieb ein Öl mit der Freigabe VW 507.00 (gibt es nur in 5W-30) und ansonsten ein PD-Öl mit der Freigabe VW 505.01 (gibt es nur in 5W-40).

am 17. Januar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von resopal

Okay, angenommen ich kaufe mir gleich bei der Tankstelle Öl... Welches sollte es sein (0W40) und welche Marke sollte ich wählen, möchte nichts falsches einfüllen...

In den AXR gehört bei Longlifebetrieb ein Öl mit der Freigabe VW 507.00 (gibt es nur in 5W-30) und ansonsten ein PD-Öl mit der Freigabe VW 505.01 (gibt es nur in 5W-40).

Steht doch schon alles da... wiederholen bringt auch wenig ;)

Ich denke, der Wagen ist auf festes Intervall eingestellt oder PitStop hat irgendwas reingekippt

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

2. Hast nicht 1 Liter 5W30 oder 10W40 und fühlst nach?

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Steht doch schon alles da... wiederholen bringt auch wenig ;)

Unklares steht jede Menge da, da hast Du recht :D 10W-40 hat in dem Motor nun mal nichts verloren.

am 17. Januar 2012 um 22:09

Ich hab doch nix gegen 50700 Fähre doch selber damit. Und das mit in turboschaden war so gemeint wenn er permanent kräftig Öl mit verbrennt können die inneren Lager und dichtungen defekt sein heißt der pumpt Öl mit hinein. So war's bei mein 4er.

Zitat:

Original geschrieben von resopal

 

Wieviel sollte ich einfüllen und wie merke ich, dass der Behälter voll ist?

Dafür gibt's nen Peilstab, ansonsten verrät das auch die Bedienungsanleitung, wie man Öl nachfüllt. Von minimum bis maximum ist ca. nen Liter Differenz.

am 17. Januar 2012 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

2. Hast nicht 1 Liter 5W30 oder 10W40 und fühlst nach?

Zitat:

Original geschrieben von schwarzabgleich

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Steht doch schon alles da... wiederholen bringt auch wenig ;)

Unklares steht jede Menge da, da hast Du recht :D 10W-40 hat in dem Motor nun mal nichts verloren.

Ok, erwischt, aber im meinem nächsten Posting, also EIN Posting vor deinem, steht die richtige Norm und Visko ;) das 10W40 ist für TDIs nicht gedacht, Benziner aber schon :p

Mal schauen, was der TE nun schreibt

@Pillit: Ich tippe, wie du auch, dass die von PitStop zu wenig Öl reingekippt haben. Wäre ein Turbodefekt, wie du ihn beschreibst und hattest, nicht mit einem Leistungsverlust und qualmen verbunden?

Nicht zuviel OT, memo an mich :)

am 17. Januar 2012 um 22:24

Muss nicht sein, bei mir hat es sich so bemerkbar gemacht das er ab und zu in Notlauf gestiegen ist. Aber egal.

Zurück zum Thema kipp richtiges Öl rein und beobachte ob er ggf wieder Öl verbraucht oder ne.

P.s.

Eine billige WerkstattKette is nicht unbedingt auch die beste such dir lieber ne kleine freie oder mach wie du denkst. ;-) mfg

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:57

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!

Ich war jetzt bei der Tankstelle und habe 5W30 (Longlife) Öl reingefüllt...

Das waren ca. 600 ml, die reingepasst haben, damit der Peilstand des Ölmessstabs sich in der geriffelten Fläche befand.

1 Liter Castrol Öl für 30,00 € !

Habe genau nachgeschaut ... Öl wurde Mitte September 2011 gewechselt... Also doch schon etwas länger her. Lt. PitStop sollte der nächste Ölwechsel 09/2013 oder bei ca 177000 KM gewechselt werden.

Jetzt sind 4,5 Monate, in denen ich ca 7000 KM gefahren bin und dann sowas... Liegt es vllt an den aktuellen Witterungen??? Gebe auch nicht immer Vollgas, sondern fahre eher immer zwischen 100-130 km/h.

Könnte es noch an was anderem liegen bzw sollte ich mal untersuchen lassen? Öllverlust ist mir jetzt in keiner Weise aufgefallen...

Wäre ja echt ein Ding, wenn PitStop mich da über den Tisch gezogen hätte... bytheway: bei den Diesel Motoren kostet ein Ölwechsel 90 €, also von wegen 30 € .. ;)

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölstand niedrig ! VW Golf 4 1.9 TDI AXR 101PS