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Temperatur steigt über 90° und sinkt bei anschalten der Heizung!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2012 um 15:48

Hallo Leute,

nach dem Problem im Winter, kommt nun der Sommer mit seinen Tücken.

Hab seit heute das Problem, dass die Temperaturanzeige bis auf ca. 110 ° geht und erst wieder runter geht, wenn ich die Heizung anschalte.

Sie geht auch nur bis auf 90° zurück.

Kennt jemand dieses Problem? Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, vieleicht gehe ich das falsche Suchwort ein.

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von harbharb

 

nach dem Problem im Winter,

Warum verlinkst du dein altes Problem nicht?

Damit die User nicht wissen, was bereits alles getauscht wurde?

http://www.motor-talk.de/.../...tortemperatur-steigt-t3730588.html?...

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Thermostat könnte eine Ursache (und Begriffshilfe für die SuFu) sein.

Regelt, ob nur der kleine Kühlkreislauf oder der große inkl. Wasserkühler vorn durchströmt wird.

Im Winter ist das Einbeziehen des Kühlers manchmal gar nicht nötig, daher fällt das ggf. dann nicht auf, dass der Thermostat hängt.

Und, klar: Wenn Du die Heizung aufdrehst, entziehst Du dem Motor mittels kleinem Wasserkühler=Heizungswärmetauscher hinterm Armaturenbrett Wärme, so dass die angezeigte und auch real gemessene Wassertemperatur sinkt...

Tippe daher erst mal auf hängenden, defekten Thermostat, was eine eher preisgünstige Angelegenheit ist und mit etwas Geschick auch selbst zu reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von harbharb

Hallo Leute,

nach dem Problem im Winter, kommt nun der Sommer mit seinen Tücken.

Hab seit heute das Problem, dass die Temperaturanzeige bis auf ca. 110 ° geht und erst wieder runter geht, wenn ich die Heizung anschalte.

Sie geht auch nur bis auf 90° zurück.

Kennt jemand dieses Problem? Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, vieleicht gehe ich das falsche Suchwort ein.

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Geht der Lüfter am Kühler dabei auch mal an?

Gruss

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:21

Danke für eure Antwort.

@Höhlenlimmi: Thermostat ist neu (2 Monate alt). Denkst du der kann so schnell den Geist aufgeben?

@Taubitz: Werd mal morgen aussteigen und überprüfen, ob der Kühler dreht, was er auch bei 110° sollte. Es war aber nicht davon zu hören. Kann aber auch am Verkehrslärm liegen.

 

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von harbharb

 

nach dem Problem im Winter,

Warum verlinkst du dein altes Problem nicht?

Damit die User nicht wissen, was bereits alles getauscht wurde?

http://www.motor-talk.de/.../...tortemperatur-steigt-t3730588.html?...

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von harbharb

 

nach dem Problem im Winter,

Warum verlinkst du dein altes Problem nicht?

Damit die User nicht wissen, was bereits alles getauscht wurde?

http://www.motor-talk.de/.../...tortemperatur-steigt-t3730588.html?...

Besten Dank, hab in der Eile ehrlich nicht daran gedacht.

und vor allem: Werden die Schläuche vom Wasserkühler warm?

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

und vor allem: Werden die Schläuche vom Wasserkühler warm?

Das müsste ich auch morgen prüfen.

Hab den Verdacht das der Lüfter nicht dreht.

Gruß

Überprüfe dann auch mal, ob du im Kühlwasser möglicherweise Öl hast oder ob zu wenig Kühlwasser drauf ist und du nach und nach immer mal Wasser nachkippen musst.

Qualmt der blau oder weiß oder gar nicht?

Wenn die Kopfdichtung zum Wasserkanal defekt ist, kann es unter Umständen sein, dass Wasser mit verbrannt wird, dann musst du immer mal wieder Wasser nachkippen.

->Qualmt weiß hinten raus

Wenn die Kopfdichtung zum Ölkanal defekt ist, kann es sein, dass du Öl mit im Kühlwasser hast, dann ist im Kühlwasser nen Ölfilm.

->Qualmt blau hinten raus

Bei beiden Defekten kann es sein, dass durch die fehlende Abdichtung Druck aufs Kühlsystem wirkt.

Könntest daher auch nochmal gucken, ob das Wasser derbe überläuft, wenn du den Deckel aufdrehst!

Da aber sehr vorsichtig sein!

1. Wasser ist sau heiß und es drohen Verbrühungen

2. durch den höhen Druck kann es sein, dass der Deckel dir unkontrolliert entgegen kommt, daher nicht voll aufdrehen.

Wenn es anfängt zu "zischen"...´gaaaaanz langsam und vorsichtig weiter drehen.

Drückt das Wasser raus ist das ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Also ich tippe mal auf Thermostat oder Zylinderkopfdichtung ...

Themenstarteram 29. März 2012 um 6:32

Ersteinmal danke für eure Beiträge.

Heute früh ist nichts passiert, Temperatur im Normalbereich.

Werd beobachten, ob sich das zum Feierabendverkehr ändert. Im Stau wird der Wagen auch schneller warm.

Meint ihr das es daran liegen kann, dass ich zu 70% Kühlerfrostschutz und 30 % Wasser in den Behälter gekippt habe?

Gruß

Ich denke daran wird es nicht liegen.

Ich selber fahre ca 90% G12++ und 10% Wasser.

am 29. März 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

Ich denke daran wird es nicht liegen.

Ich selber fahre ca 90% G12++ und 10% Wasser.

Wohnst Du in Sibierien? 1:1  oder   1:1,5 langt doch vollkommen. Bei zu viel G12 ist die Kühlwirkung schlechter, sagte man mir.

am 29. März 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Bei zu viel G12 ist die Kühlwirkung schlechter, sagte man mir.

Mir auch.....Zudem soll das Frostschutzmittel in solch hoher Konzentration früher gefrieren als ein Gemisch.

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von flattie1929

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Bei zu viel G12 ist die Kühlwirkung schlechter, sagte man mir.

Mir auch.....Zudem soll das Frostschutzmittel in solch hoher Konzentration früher gefrieren als ein Gemisch.

Werd morgen den kreislauf leeren und ca. 70 % Wasser zu 30 % Kühlmittel einkippen. Temperaturen werden ja orerst nicht unter -20 gehen, hoffe ich mal.

Mein Wagen stand gestern auch den ganzen Tag unter der Sonne. Hoffe es bleibt wie heute.

Um 18 Uhr weiß ich mehr.

 

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:34

Hallo Leute,

war die letzten Wochen im Ausland und war froh meinen Wagen nicht sehen zu müssen.

Nun wieder zurück und das Problem hat sich nicht von selbst gelöst :-)

 

Bin heute den Wagen gefahren, bis er heiss wurde, um die Ursache zu finden.

Fazit:

-Motortemperatur 120 °

-Kühlwasserbehälter ist auf max. (im Ruhestand vorher und nachher) und Wasser kocht

-jedoch dreht sich das Lüftungsrad für den Motor.

Habe die Klimaanlage angeschalten und gesehen, das sich da die Schaufeln drehen. Aber bei der Motorlüftung dreht sich nichts.

Kann mir jemand bitte sagen die das Teil im Handel heißt :-) ,danke.

Ich nehme an, da die Schaufeln keine risse vorweise, die elektronik spinnt. Also die vom Lüfter, der Temperaturgeber oder der Temperaturregler, kenne mich da jetzt nicht besonders gut aus.

Vielleicht ist es auch eine der Sicherungen an der Autobatterie, da diese auch für die Kühlung zuständig sind.

Kennt da jemand die Zusammenhänge dieser Bauteile beim Golf 4 1,4 16V? Oder kann mir jemand sagen, mit welchen Ausschlussverfahren ich das ganze eingrenzen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

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