Golf Plus Störung ESP

VW Golf 6 CrossGolf (1KP)

Moin,

bei meinem Golf Plus Bj 2010 mit DSG-Getriebe, zeigt er „Störung ESP „ an und am Gang–Wahlhebel blinkt das „P“. Keine Gangwahl möglichund er steht wie eine deutsche Eiche, Beim Auslesen sind mehrere Fehler die Status 0010 haben und beim Getriebesteuergerät kommt Status: nicht erreichbar 1100.

Ich denke der Can-Bus hat eine Störung ,habe aber keine Info über Schaltpläne oder Pinbelegungen.

Auch bei der Vorgehensweise der Fehlersuche habe ich noch keine Richtung.

Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tip.

Gruß Sven

10 Antworten

Mit einem vernüftigen Program den Fehlerspeicher auslesen. Mit deiner Fehlermeldung kann keiner was mit anfangen. Fahrzeug mit VCDS oder ähnlich auslesen und hier einstellen. Dann kann man dir hier auch helfen.

MFG:

Habe es mit VCDS ausgelesen!

Img

Und auch gelöscht ! Fehler bleiben!

Schon mal alle Sicherrungen geprüft. Auch die großen außen Batteriekasten überprüfen. Wenn der Can-Bus einen Kurzschluss hat, dann wären alle anderen auch nicht erreichbar.

MFG:

Ähnliche Themen

Ja alles gegen Masse gemessen sind in Ordnung und auch die Stecksicherungen durch gemessen und gegen Masse Spannung kontrolliert.

Zitat:
@autopeter99 schrieb am 12. Juli 2025 um 15:18:03 Uhr:
Schon mal alle Sicherrungen geprüft. Auch die großen außen Batteriekasten überprüfen. Wenn der Can-Bus einen Kurzschluss hat, dann wären alle anderen auch nicht erreichbar.
MFG:

was ist bei Unterbrechung des Canbus oder anders ist der im Kreis am Komunizieren? So kenn ich das aus Steueranlagen in der Industrie.

Prüfe den Kabelbaum / Stecker der direkt ins Getriene geht.

Ja das habe ich schon gemacht! Keine Schäden zusehen und der Stecker sieht auch gut aus und ist mit Kontaktspray behandelt worden, ändert aber nix!

Zitat:
@cosmunaut schrieb am 12. Juli 2025 um 15:04:37 Uhr:
Habe es mit VCDS ausgelesen!

Prima, dann bitte auch die Fehlercodes mal posten und nicht nur die Statusseite der Steuergeräte.

Zitat:
@cosmunaut schrieb am 16. Juli 2025 um 19:15:05 Uhr:
Ja das habe ich schon gemacht! Keine Schäden zusehen und der Stecker sieht auch gut aus und ist mit Kontaktspray behandelt worden, ändert aber nix!

Bis das Kontaktspray die Kontakte zerstört hat dauert es auch etwas, da musst Du je nach Spray etwas Geduld mitbringen.

Vielen Dank! Hat sich erledigt es ist die Steuereinheit im Getriebe!

Deine Antwort