ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten

Reifendruckkontrolle nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:30

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:30

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

522 weitere Antworten
Ähnliche Themen
522 Antworten
am 9. November 2009 um 8:16

danke für die antworten.

habe mir auch dankenswerterweise vom team dezent die beschreibung für das umrüsten vom 5 er geholt.

ich stelle das mal rauf. (bitte nicht beim 6er verwenden.)

auf seite 3 dieser beschreibung sieht man dann schön wenn man das mit meinen fotos vergleicht, daß es sicher pin 35 sein muß ! das ist in der abgesetzte reihe der dritte von links.

wo könnten wir das genau erfahren wie das ist mit dem 35er pin ? mein :-) hat nämlich momentan null zeit ....

@MrXY hats du einen schaltplan für den 6er plus ??

bitte verwendet diese hier angehängte vom golf 5 nicht beim 6er solange es da keine erfahrung gibt.

danke

Hallo!

Sorry, ich bin ein Hirsch :( Ich habe das ABS-Steuergerät für Fahrzeuge ohne ESP angeschaut, da stimmt das mit dem 26-poligen Stecker. Kaum nimmt man das mit ESP wird der PIN zu T47c/35 -> 47-poliger Stecker, Pin 35.

Du hast eine PN ;)

-Johannes

am 9. November 2009 um 11:58

hallo MrXY (johannes) super auch !!! und danke !

wo kuckst du denn da nach ??

vielleicht könnte ich da auch mal nachkucken ???

also da hätten wir mal den pin 35 beim stg mit ESP.

desweiteren ....

ich werde mir das kabel von kufatec vom 5er bestellen.

das sollte passen. da die teilenummer vom stecker (handschufach) für den 6er sich nur durch ein B hinten unterscheidet.

teilenummer:

beim 6er 4D0 971 636 B

beim 5er war das nur 4D0 971 636

dann noch den schalter selber:

da poste ich ich die nummer vom 6er noch nach. --> der ist im handschufach neben dem beifahrer airbag schalter.

der vom 5er wird nciht passen da er in der mittelkonsole ist.

nur wo wird dann das licht für diesen schalter und das zündungsplus fürs reset abgegiffen da ja der rdk schalter beim plus im handschufach ist ??

IST DEN DAS WIRKLICH SO DAS DER PIN 35 ÜBER DEN SCHALTER MIT DEM ZÜNDUNGSPLUS GESCHALTEN WIRD UND SO DAS RESTET DER RDK

FUNZT ??

bruzelgefahr ??????

da wäre hilfe wirklich hilfreich..

tnx

Hallo!

Auch für den 6er gibts einen Schalter für die Mittelkonsole, ich werde mir den dort montieren. Zum einen sind dann bei meinem Golf Plus alle Schalter belegt, was mir optisch gefällt und zum anderen kann man dort leichter den ESP-Schalter anzapfen (mit dem Kabelsatz von Kufatec sogar nur gesteckt, also völlig spurenlos rückrüstbar).

Erst ab MJ2010 ist der Schalter ins Handschuhfach gewandert, weil man den Platz außen für den Start-/Stopp-Taster gebraucht hat. Wenn du die Start-/Stopp-Funktion nicht hast müsste dort ein Blindschalter vorhanden sein.

Hier mal ein paar Teilenummern (alles MJ2010, also Golf Plus Facelift bzw. Golf VI):

Golf Plus (Mittelkonsole): Drucktaster für Reifendruckkontrollsystem 5M0 927 121 A REH ~ 15 Euro

Golf Plus (Handschuhfach): Drucktaster für Reifenkontrollanzeige Handschuhfach (serienm. verbaut) 1K0 927 121 B REH ~ 15 Euro

normaler Golf (Mittelkonsole): Drucktaster für Reifenkontrollanzeige 1K0 927 121 C REH ~ 15 Euro

normaler Golf (Handschuhfach): müsste dann auch 1K0 927 121 B REH sein

zu den von dir geposteten Teilenummern die Zuordnung beim Golf VI:

4D0 971 636: Flachkontaktgehäuse für elektronisches Stabilisierungsprogramm -ESP- (6-polig, weiß)

4D0 971 636 B: Flachkontaktgehäuse Parklenkassistent (6-polig, rot)

4D0 971 636 D: Flachkontaktgehäuse Drucktaster für Reifenkontrollanzeige (6-polig, blau)

Zu der Frage mit der Brutzelgefahr: ich denke nicht, dass VW einen Fehler in den Stromlaufplänen hat - du könntest dir aber wenn du ganz sichergehen möchtest bei erwin.volkswagen.de mal den 4 Euro-Zugang holen und dort reinschauen, das ist dann auf jeden Fall der aktuelle Datenstand (meiner ist leider schon ein halbes Jahr alt). Billiger wäre, wenn du sowieso einen Golf mit RDK ab Werk zur Verfügung hast den Schalter auszubauen und einfach mit einen Multimeter die Spannung gegen Masse am sw/ws-Kabel zu messen, wenn du den Taster betätigst. Wenn du ~12V bekommst ist es tatsächlich Zündplus, wenn es 0V sind wird er evtl. auf Masse gezogen. Um das zu verifizieren könntest du dann den Durchgang gegen Masse prüfen.

(Alle Angaben natürlich immer ohne Gewähr)

-Johannes

Hallo!

Ich fürchte ein bisschen, dass die Codierung sich irgendwo zwischen einer großen Herausforderung und einem unüberwindbaren Problem bewegt :(

Ich habe das Steuergerät 1K0 907 379 AP verbaut, welches auch die lange Codierung hat, wie sie seit einiger Zeit bei der Bremselektronik zum Einsatz kommt. Leider ist das einzige was VCDS 908.1 mir dazu sagen kann die Umstellung von Links- auf Rechtslenker.

Ich fürchte, dass da mannigfaltige Einflüsse reinspielen, z.B. Motorisierung (-> Bremsanlage) und Getriebe. Ich würde fast nur eine Chance sehen, wenn jemand einen 122 PS TSI mit DSG und RDK ab Werk hätte und die Codierung der Bremsenelektronik mal posten könnte...

Oder habe ich etwas übersehen?

-Johannes

Hallo,

 

da es beim 5 er ging, sollte es beim 6 er genau so gehen.

 

Guckst Du hier ( PDF Datei im Anhang )

 

LG otti

Hallo!

Die Verdrahtung bekommen wir schon hin, die steht ja im Stromlaufplan. Da hat sich gegenüber dem Golf 5 der Pin am ABS-Steuergerät geändert, aber das hat lauter5 ja schon gelöst.

Die Codierung ist ein Problem, weil ein neues Steuergerät zum Einsatz kommt. Im Golf V war es noch eine "normale" Kodierung (keine lange Kodierung) und die ist bekannt. Leider gibt es für die lange Kodierung des ABS-Steuergeräts bisher wohl kaum Infos, weshalb das die nächste Herausforderung wäre die richtige herauszubekommen.

Hättest du nicht evtl. einen Autoscan von deinem Golf herumliegen? *dackelblickaufsetz*

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Hättest du nicht evtl. einen Autoscan von deinem Golf herumliegen? *dackelblickaufsetz*

 

-Johannes

@ MrXY,

 

meinst Du mich mit dem Autoscan?

 

wenn ja, dann nein:D

 

Ich müsste dann mal zu einem Bekannten fahren und einen Scan machen lassen.

 

LG otti

am 10. November 2009 um 7:53

der ;) wird ja wohl die codierung wissen (wenn nicht is des a schmorrn mit dem nachrüsten)

oder der ;) soll mal in wb nachfragen (ich sitze da in österreich da wird das sicher etwas komplexer).

zumal ich ja auch den schalter bei ihm kaufen werde.

oder steht bei erwin.volkswagen.de was drinnen über die codierung?

habe das auch was im forum gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...tsi-mit-ohne-rdk-gesucht-t2468028.html

mal schauen.

danke für die teilenummern.

Hallo!

Den Thread hatte ich heute Nacht eröffnet in der Hoffnung, dass ich durch die Analyse von Codierungen weiterkomme. Anhand der ersten 3 Scans konnte ich 9 Bytes ausschließen, aber bei einem 18-Byte-Steuergerät bleiben dann noch 9.

Es ist potentiell möglich, dass etwas bei Erwin steht oder der Freundliche da was weiß, aber als besonders wahrscheinlich sehe ich es nicht an. Letzterer macht sowas extrem selten (Dinge nachrüsten) und hat daher oft auch nicht die Infos dafür. Obs in seinem Diagnosegerät dokumentiert ist weiß ich leider nicht, aber von dem was man so liest scheinen die mit langen Codierungen noch mehr Probleme zu haben also VCDS.

Beim Golf V waren wohl alle Codierungen für die Steuergeräte dokumentiert, beim Golf VI sind wir da leider noch weit weg davon.

@otti: Auto-Scan ist das was VCDS ausspuckt, wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt. Ich dachte vielleicht hast du schon mal was codieren lassen (Regenschließen, Auswurf der Heckklappe oder sowas) und dabei einen Autoscan gemacht (im Prinzip wird da geschaut, welche Steuergeräte vorhanden sind und alle einzeln abgefragt, da stehen dann Teilenummer/Revision/Codierung und Fehlercodes drin).

-Johannes

tja dann können wir das wohl vergessen

oder warten bis da was kommt

dann is es ja gut das ich das ding noch nicht bei kufatec bestellt habe.

schaaaaaade ...

aber ganz gebe ich da sicher noch nicht auf

ich werde meinen :) sicher nicht ruhen lassen bis er da was hat.

oder wird da noch was zwecks codes kommen ??

was meint ihr ??

@ MrXY,

 

schon klar, meine Frage, wenn es Dir weiter hilft kann ich einen Scan machen lassen, ich habe Mj 2010 und RDK, DSG, 1.4 TSI.

 

Wenn Du etwas damit anfangen kanst, dann mache ich einen Termin mit meinem Bekannten und der macht mal einen Scan.

 

 

LG otti

Hallo!

Vielen Dank für dein Angebot, ich schau mal ob ich mit den Leuten weiter komme, die einen Scan zur Hand haben, damit du nicht extra Aufwand treiben musst wegen uns. Falls ich nicht weiterkomme melde ich mich nochmal bei dir ;)

@lauter5: nur den Kopf nicht hängen lassen, ich bin optimistisch, dass wir die Codierung rausfinden, es haben sich zum Glück schon einige Leute beteiligt und vielleicht finden sich ja die nächsten Tage noch eine Hand voll.

-Johannes

Hallo!

Ich nochmal. Hier habe ich die hoffentliche Lösung gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-ohne-rdk-gesucht-t2468028.html?...

Jetzt können wir uns wieder der Verkabelung zuwenden. Ich habe bei dem Wetter aber keine Lust dazu, werde das bei Gelegenheit mal angehen, ist ja leider doch etwas umständlich einmal um die Spritzwand herum...

-Johannes

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:38

Hallo,

hat jemand nun schon die RDK nachgerüstet und das Steuergerät programmiert? Wäre schön, wenn einer mal eine Anleitung einstellen könnte samt Programmierung für das Steuergerät. Ich möchte nächste Woche auch die RDK nachrüsten, die Teile liegen hier bei mir schon rum. Vielen lieben Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten