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Golf Plus wie Rost richtig entfernen?

VW Golf 6 CrossGolf (1KP)

Hallo

ich besitze einen Golf Plus 1.6 TDI Bj. 2012.

Leider hat er an zwei Stellen Rost, dem ich entgegenwirken möchte. Unter dem Auto habe ich noch nicht genauer geschaut aber unten bei den Bildern sieht man die zwei Stellen Rechts am Radkasten hinten und vorne.

Wie gehe ich da am Besten vor? Ich dacht ich bearbeite die Stellen mit 400er Schlaifpapier per Hand, trage dann Nigrin Rost-Stopp auf und dann sprühe ich Zinkspray drauf 1-2 mal und dann 1-2 mal Klarlack.

Wäre das ok oder kann mir wer tipps gebene, wie ich es besser machen sollte? Mir geht es hauptsächlich darum, dass er nicht weiter (zumindest viel langsamer) rostet an den Stellen. Er ist wie auf den Bildern Silber lackiert und da mir die Optik nocht so wichtig ist an den Stellen dacht ich helles Zinkspray an den Bereichen reicht aus. Klar sieht man es dann aber besser als sich weiter ausbreitender Rost.

Den Schaumstoff in den Kotflügeln werde ich dann auch noch versuchen zu entfernen wenn ich die Radhausverkleidung ehh ab habe. Bei der ANhängerkupplung wollte ich dann anstatt Klarlack auf die Zinkschicht schwarzen matten Lack draufmachen.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Radkasten vorne rechts1
Radkasten vorne recht2
Radkasten vorne rechts3
+2
12 Antworten

www.motor-talk.de/forum/-unterboden-wachs-entfernen-t7147056.html

Auf jeden Fall muss die Radhausschale raus und der Schwamm (oben mittig und zur Tür hin unter der A-Säulek dahinter entfernt werden, dann vorgehen wie im Link.

An der Anhängerkupplung ist es ja reine Optik. Vorgehen aus dem Link klappt auch 100%.

Hol dir dieses Zeug und du kannst die Roststellen richtig gut wegschleifen:

https://www.action.com/de-de/p/3002840/ferm-kombiwerkzeug/

Danach Dickschichtfüller (oder Echt-Filler, manche nennen es so) + Lackstift oder Lackspray. Brauchst max. 1 bis 2 Stunden (wg. Trocknungszeit). Lackstift trocknet richtig schnell bei sonnigem Wetter.

Hallo

Ich würde dir dringendst empfehlen die Radhausschalen beim Golf 6 ab zunehmen, dort gammelt er besonders hinten ohne ende. Rost ist leider nicht Rost es gibt verschiedene Arten und es kommt darauf an in wie weit er fortgeschritten ist.

Ningrin ist nur ein Rostumwandler beseitigt den Rost aber nicht sondern verschließt ihn nur damit er nicht weiter Rostet. Ningrin hält daher nur ein paar Monate.

Betr. Deine Kotflügel

Als erstes solltest du sie mit 100 Schleifpapier behandeln bis das nackte Blech zum Vorschein kommt und dann mit 200er und 400er ( Nass ) Nachschleifen. Dann 1-2 Anstriche mit PELOX RE behandeln. Es ist das einzige Mittel auf dem Markt was den Rost für immer beseitigt. Dies musst du in 15 Minuten Schritten 2 x auftragen und dann abwaschen. Nach 24 Stunden kannst eine Grundierung oder Filler auftragen und dann Neu lackieren.

Alles andere was nicht mit dem Außenlack im zusammen hängt, wie Radkästen, Anhängerkupplung brauchst nur alles mit 100 Schleifpapier zu behandeln und dann mit Pelox behandeln, dann Grundieren ( Keinen Filler ) und dann mit 3 in 1 Lack zu streichen oder mit einem Mäuschen zu Rollen. Bitte kein Zinkspray verwenden denn dies ist mit den meisten Farben danach nicht kompatibel

3 in 1 Lack bekommst du in jedem Baumarkt ( Marke Hammerrite )

Unten ist ein Link vom Rostschutzdepot dort kannst du dir den Katalog herunter laden, nicht falsch verstehen , du sollst da nichts bestellen aber dort sind die verschiedene Rostarten auf geführt und mit welchen Mittel sie man am besten behandelt.

WICHTIG:

Den Rost nur per Hand abschleifen nicht mit der Maschine ansonsten verflüssigt sich der Rost und wird ins Metall eingearbeitet und du wirst ihn nie mehr los.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/pelox-re-rostentferner/pelox-re-rostentferner-250-g

https://www.korrosionsschutz-depot.de/katalog/

Bevor Du an dem Kotflügel herumschleifst würde ich erstmal das Auto genauestens von unten inspizieren! (Hebebühne). Ich vermute hier gibt es noch mehr Rost, die Frage ist wieviel und ob dieser bereits wirklich kritische Bereiche befallen hat.

Erst danach würde ich mir Gedanken über das weitere Vorgehen machen.

P.S.:

Kotflügel abschleifen und überlackieren mit der Spraydose ist maximal Kosmetik, mehr nicht. Das hält dann vermutlich nicht einmal einen Winter und ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich vergebliche Arbeit.

Hallo

Vergesse das mit dem Zinkspray wichtig ist wie schon beschrieben bis zum Blanken Metall alles ab zuschleifen und zu Grundieren und dann erst mit Filler dran zu gehen, ansonsten hast du das Problem wie der User Boppin B schon beschrieben hat

Also blank abschleifen und dann z.B. das hier

https://www.amazon.de/dp/B075JHKSQK/ref=aod_recs_mobile_prsubs_1

auftragen und dann Klarlack?

Komme erst nächstes Wochenende dazu das zu machen. Dann sehe ich auch was bei dem Schaumstoff los ist. Würde aber den Filler und Schleifpapier schonmal besorgen.

Die Frage ist eben, wieviel Material ist noch da, wenn du blank abschleifst. Die Ränder wird es sich an den Kotflügel innen sehr wahrscheinlich kosten, da ist dann nichts mehr gerade und schön. Das ist aber sicher zu verschmerzen.

Gerne schicke ich dir mal aktuelle Bilder von meiner Owatrol-Korrux-Kur + Dosenlackierung, wenn du das magst. Meiner Meinung nach geht nichts einfacher, problemloser und gemessen daran auch haltbarer; vermutlich an den Stellen haltbarer als irgendwie anders an der Kiste, denn es ist ja ein VW und da ist der Rost eben vorprogrammiert an gewissen Stellen.

Den Link mit Amazon kannst du vergessen, was willst du damit. Da du Rost weg schleifen musst fehlt dir Material ( Blech ) Erst Grundierung dann Filler drauf aber nicht mit der Dose sondern mit einem Mäuschen womit man auch Türen streicht, denn du musst genug Material haben zum Nass schleifen damit du einen sauberen Übergang bekommst. Erst zum Schluss kannst du dir die Dose nehmen zum Lackieren in Wagenfarbe.

Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 23. Juni 2025 um 22:19:31 Uhr:
Die Frage ist eben, wieviel Material ist noch da, wenn du blank abschleifst. Die Ränder wird es sich an den Kotflügel innen sehr wahrscheinlich kosten, da ist dann nichts mehr gerade und schön. Das ist aber sicher zu verschmerzen.
Gerne schicke ich dir mal aktuelle Bilder von meiner Owatrol-Korrux-Kur + Dosenlackierung, wenn du das magst. Meiner Meinung nach geht nichts einfacher, problemloser und gemessen daran auch haltbarer; vermutlich an den Stellen haltbarer als irgendwie anders an der Kiste, denn es ist ja ein VW und da ist der Rost eben vorprogrammiert an gewissen Stellen.

Hallo

Er ist Anfänger das solltest du nicht vergessen. Owatrol ist nur bedingt zu empfehlen da es mehrfach aufgetragen werden muss und leider flüssiger als Wasser ist, es taugt daher nur was für waagerechte Flächen oder für den Unterboden oder Radkästen. Bei Senkrechte Flächen gibt das eine ganz schöne Sauerei da die Hälfte auf dem Boden landet. Korrux 3 in 1 ist gut aber überteuert, denn ließt man sich die zusammen Setzung auf der Dose durch ist der Inhalt der Gleiche wie von Hammerite

Owatrol ist nicht flüssiger als Wasser (leicht ölig) und selbst wenn, wo ist das Problem, wenn man das mit Sinn und Verstand aufträgt? Ich bin sicher auch nicht mehr als Anfänger, auch nach der Aktion, aber man muss den Pinsel ja nicht sich vollsaugen lassen und dann an die Fläche andrücken, dass alles rausläuft...

Ich nutze an der Stelle das Nitrofest und nicht das 3in1. Hammerite ist meiner Erfahrung nach das schlechteste Produkt an Teilen die irgendwie einer Bewegung/Vibration ausgesetzt sind. Das war sogar am Zaunpfosten der absolute Reinfall. Wer aber damit gute Erfahrungen gemacht hat, auch OK.

Hier die Bilder vom Jetztzustand des oben im Thread (1. Antwort) verlinkten Fahrzeugs.

Bild #211578735
Bild #211578738
Bild #211578741
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