ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto ruckelt/stottert bei Kaltstart für ca 3sek

Auto ruckelt/stottert bei Kaltstart für ca 3sek

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 13:52

Hallo liebes Forum,

 

erstmal Danke für die Hilfe meiner letzten beiden Probleme. Thermostat und Luftfilterkasten wurden ersetzt und läuft wieder einwandfrei. Nun zu meinem nächsten und zum Glück letzten Problem.

 

Mein Passat ruckelt beim Kaltstart etwa für 3sek und dann fängt er sich wieder. Während des ruckelns fühlt es sich an als würde er nur mit 3 Zylinder laufen bis er sich wieder fängt. Dieses Problem hab ich nur beim Kaltstart. Ist das Fahrzeug warm dann startet er ohne Probleme. Ich habe auch festgestellt wenn das Fahrzeug warm ist und ich bei Automatik auf P oder N Stelle und stehe dass er ab und zu auch leicht ruckelt aber nicht so wie beim Kaltstart. Während der Fahrt läuft meines Gefühls nach alles normal und alle Gänge schalten sich super durch. Gewechselt wurde wie oben erwähnt Luftfilterkasten, Thermostat und der Temperaturgeber (aber nur einen von zwei). Ich habe die Vermutung dass es am Kraftstofffilter liegen könnte? Zündspule oder Zündkabel kann es nicht sein sonst würde das Problem doch dauerhaft bestehen oder nicht?

 

VW Passat 3C2 2.0 TFSI 200PS Benziner

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein,

das kann durchaus an den Zündspulen, Kabeln oder Kerzen liegen.

Fehler auslesen, wie immer.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:43

Kerzen sind relativ neu, wurden beim letzten großen Service gewechselt. Könnte noch was anderes auch infrage kommen als wie Zündspule oder Zündkabel?

Höchstens vielleicht das er verkokt ist. Stichwort BEDI Reinigung

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:07

Also wir haben gerade Fehlercode ausgelesen und da stand nichts drin. Wird eine defekte Zündspule oder Zündkabel normalerweise als Fehlercode hinterlegt? Wenn ja Tipp ich auf Kraftstofffilter.. macht das Sinn?

Kann schon sein, ich denke aber dann hättest du auch Probleme beim beschleunigen.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:30

Beim beschleunigen läuft alles super und zieht auch kräftig ordentlich durch. Man merkt es halt nur beim Kaltstart.

Schau mal über vcds die Zündspulen Spannungen durch, im Leerlauf und unter Last bei kaltem sowie warmen Motor.

Hatte bei mir auch 2 kaputt, dazu kam Öl an den Zündspulen ( wird wahrscheinlich und hoffentlich die ventildeckeldichtung sein )' soweit ich weiß mögen die ZS das nicht. Kannste ja mal kontrollieren.

War bei nem Passat variant R36 BWS MKB

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:19

Ventildeckeldichtung ist bei mir undicht. Das stimmt. Sehr guter Tipp Danke! Wir haben uns hier noch keine großen Gedanken gemacht weil der Verlust von Öl extrem gering ist. Dann bestelle ich sofort die Dichtung und lasse die Zündspulen testen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 13:32

Wir kommen aktuell irgendwie nicht weiter. Jetzt spuckt er folgenden Fehlercode aus: P0507 Leerlaufsystem, Drehzahl höher als erwartet; P3138 Variabler Ansaugkrümmer, Umschaltventil - Regelungsdifferenz; P2008 Ansaugkrümmerdrossel. An was könnte das jetzt liegen dass er beim Kaltstart stark ruckelt und bei der Ampel wenn ich stehe leicht ruckelt?! Bin verwirrt

Spontan würde ich sagen nebenluft. Pfeift er komisch wenn du vom Gas gehst?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:44

Ja der pfeift, dachte immer dass es der Turbolader ist. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit Turbo deswegen dachte ich das sei normal aber wenn ich vom Gas weg gehe pfeift der leise aber hoch.

Das was ich meine ist recht laut, hört sich wie eine Eisenbahn an.

 

https://youtu.be/nAz6YRjQ7xc

 

Ungefähr so?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:09

Nein so heftig ist es nicht. Was noch der Fall ist mein Auto quietscht beim Kaltstart und das geht weg wenn er warm wird. Keilriemenspanner und Freilauf wurden gewechselt und hat keine Abhilfe geschaffen. Keilriemen wurde abgenommen und Auto gestartet das quietschen ist immer noch da. Wir haben auf eine Umlenkrolle von Zahnriemen getippt. Kann das mit der Nebenluft zusammenhängen?

Kann auch an der Abgaskrümmerdichtung die abblässt liegen und wenn er warm ist dann ist es meist weg weil das Material sich ausgedehnt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto ruckelt/stottert bei Kaltstart für ca 3sek