ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto ruckelt/stottert bei Kaltstart für ca 3sek

Auto ruckelt/stottert bei Kaltstart für ca 3sek

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:52

Hallo liebes Forum,

 

erstmal Danke für die Hilfe meiner letzten beiden Probleme. Thermostat und Luftfilterkasten wurden ersetzt und läuft wieder einwandfrei. Nun zu meinem nächsten und zum Glück letzten Problem.

 

Mein Passat ruckelt beim Kaltstart etwa für 3sek und dann fängt er sich wieder. Während des ruckelns fühlt es sich an als würde er nur mit 3 Zylinder laufen bis er sich wieder fängt. Dieses Problem hab ich nur beim Kaltstart. Ist das Fahrzeug warm dann startet er ohne Probleme. Ich habe auch festgestellt wenn das Fahrzeug warm ist und ich bei Automatik auf P oder N Stelle und stehe dass er ab und zu auch leicht ruckelt aber nicht so wie beim Kaltstart. Während der Fahrt läuft meines Gefühls nach alles normal und alle Gänge schalten sich super durch. Gewechselt wurde wie oben erwähnt Luftfilterkasten, Thermostat und der Temperaturgeber (aber nur einen von zwei). Ich habe die Vermutung dass es am Kraftstofffilter liegen könnte? Zündspule oder Zündkabel kann es nicht sein sonst würde das Problem doch dauerhaft bestehen oder nicht?

 

VW Passat 3C2 2.0 TFSI 200PS Benziner

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann definitiv nicht vom Riemen kommen. ...aber Geräusch hört sich ähnlich an?! Wenn ja, schubumluftventil kontrollieren lassen. Nicht böse sein, aber wenn du einen kfzler im Freundeskreis sollte der dich unterstützen. Was allerdings der Fehler mit der klappensteuerung betrifft kann ich auch nicht zu sagen. Vielleicht ist es aber auch ein folgefehler aufgrund eines anderen. Ich würde auf jeden Fall die unterdruckschläuche kontrollieren auf risse oder ähnliches. Marderbiss evtl

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:10

Das quietschen beim starten ist kein durchgehendes Geräusch sondern es macht im Takt quietsch quietsch quietsch. Ja habe im Freundeskreis einen Kfzler und er tippt auf Luftklappensteller bzgl des ruckeln. Teilweise ist auch er ratlos und ich möchte nicht Geld aus dem Fenster scmeißen :/ Vorhin hatte er andere Fehlercodes wieder drin die auf Umluft/Nebenluft oder wie man das nennt schließen lässt. Hab jetzt gerade mal extrem auf das Ruckeln beim Parken geachtet. Sobald ich eingeparkt habe und auf der Bremse bin ruckelt er minimal stell ich von Rückwärtsgang auf P um dann geht die Drehzahl wie sie sollte auf 800 runter und dann fängt er aber zu ruckeln an und die Drehzahl geht stufenweise wieder rauf auf 900 dann 1000 dann 1100 und dort ruckelt es dann stärker. Es fühlt sich fast schon wie abwürgen an.

Müsste eine wandlerautomatik sein, oder dsg?

Das er losruckelt ist klar da die Drehzahl zu hoch ist.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:41

Wandlerautomatik, DSG ist es nicht

Bei mir war mal ein Unterdruck Schlauch aufgeplatzt, auch noch so das man es nicht sehen konnte obwohl es im Blickfeld war. Dadurch hat er so viel neben Luft gezogen, dass diverse Fehler entstanden sind die aber nix mit der Sache zutun hatten.

Symptome waren unter anderem:

Kaftstoffdrucksensor fehler Druck zu gering

Wirkung auf Katalysator Bank 1 zu gering

Leerlaufdrehzahlen zu gering

Fehlzündungen auf allen Zylindern

Ruckeln auf P und N

Drehmoment Schwankungen beim gleichmäßigen beschleunigen

Und noch mehr...

Kannst du hier nachlesen http://www.motor-talk.de/.../...-allen-zylindern-vr6-r36-t5907628.html

Sag ja, nebenluft mit folgefehler

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 20:59

Also bei mir war der Luftfilterkasten undicht wo er zu viel Nebenluft gezogen hat. Der ist aber jetzt neu. An den Schläuchen ist uns nichts aufgefallen und haben alles mehrmals kontrolliert. Das komische ist ja die Drehzahl ist nicht zu gering sondern immer zu hoch. Das Auto ruckelt beim Kaltstart stark jedoch im warmbetrieb nicht außer wenn ich ordentlich aufs Gas drücke und kurz danach stehen bleibe dann ruckelt er wieder stärker. Im Stand wenn ich nur auf der Bremse stehe und noch den Gang drin habe ruckelt er kaum sobald ich auf p oder n umstelle stärker und die Drehzahl geht nach oben. Während der Fahrt nehme ich auch kein ruckeln wahr. Alle Zylinder laufen normal. Zündkerzen Zündspulen Zündkabeln sind in Ordnung.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 14:29

Also wir bauen jetzt mal den neuen Luftklappensteller ein weil wir keine Anzeichen auf Nebenluft entdecken konnten, haben erneut alles gecheckt. Auch bei laufenden Motor mal reingesprüht um zu sehen ob Drehzahl raufgeht aber es hat sich nichts getan. Jemand sonst noch eine Idee? Das ruckeln wird allerdings immer schlimmer.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:34

Wollte bescheid geben dass es der Luftklappensteller war der dafür sorgt dass die Drallkappen von der Ansaugbrücke auf und zu gehen. Der war schon so fertig dass er sich nur sehr Schwergängig bewegen lies. Luftklappensteller ausgewechselt und seitdem ruckelt nichts mehr.

Hallo! Das wird an der Motorentlüftung liegen. Die Membran sitzt oben am Ventildeckel. Ist Krankheit bei der VW Maschine... Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Auto ruckelt/stottert bei Kaltstart für ca 3sek