Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!
Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!
Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)
Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.
Ich bitte um Eure Hilfe! :S
Für jeden Tip bin ich dankbar!
Gruß
MICHI
Beste Antwort im Thema
Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt
Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!
Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)
Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.
Ich bitte um Eure Hilfe! :S
Für jeden Tip bin ich dankbar!
Gruß
MICHI
143 Antworten
TruEnemy warum willst du den Ring reinigen? Das bringt nix der Ring ist unterrostet. Und deine Aussage mit will den nur noch 1-2 Jahre fahren finde ich nicht gut den daraus schließe ich das du pfuschen willst und der nächste der das Auto kauft soll sich dann drum kümmern.
Und für alle die nicht selber Schrauben oder nicht die möglichkeit haben die Teile selber zu wechseln. Ich weiße aus eigener Erfahrung das BMW Werkstätten zumindest in meiner Gegend (Niederbayern) mittlerweile die Reperatur mit den Ringen auch anbieten.
Vlt. hatte ich mich auch falsch ausgedrückt: ich meinte, über die Bohring den Impulsgeberring mit irgendeinem Mittelchen einzusprühen, im eingebauten Zustand.
Aber okay, dass er von Rost UNTERWANDERT ist, das wusste ich nicht.
Und was heisst hier pfuschen? Keine Sorge, ich würde und werde das beim Fahrzeugverkauf schon ansprechen.
Hier sind noch zwei Video falls es dich interessiert wie es unter dem Ring aussieht
1: https://www.youtube.com/watch?v=1PdnFRMMnEQ
ca. ab Minute 10 sieht man es, ich persölich habs noch nie so extrem Unterrostung gesehen
2: https://www.youtube.com/watch?v=WSmC2Vchw7s
da gehts ca ab Minute 12:34 los , da sieht man es bisschen besser
Der Rostlöser kann doch aber durch die Stanzungen im Impulsgeberring dringen und den unterwanderten Rost angreifen, oder nicht?
Ähnliche Themen
Theoretisch ja , aber du musst dir jetzt vorstellen das da wo der Ring unterrostet wurde er jetzt nicht mehr rund ist sondern oval. Und selbst wenn du den Rost ihrgend wie wegbringen würdest wird der Ring niemals in seine ursprüngliche Form zurückkehrer und somit hast du immer noch einen ovalen Ring.
Mal ne blöde Frage, aber wie sehen eure Dämpfer hinten aus?
Habe nämlich seit gestern das gleiche Problem, nur hauptsächlich in Rechtskurve und bei geradeaus Fahrt, wenn das hintere linke Rad einfedert. Stoßdämpfer ist nass, werde erst mal den tauschen.
Zitat:
@Mosing.sebastian schrieb am 20. Juli 2018 um 15:28:58 Uhr:
Habe nämlich seit gestern das gleiche Problem, nur hauptsächlich in Rechtskurve und bei geradeaus Fahrt, wenn das hintere linke Rad einfedert. Stoßdämpfer ist nass, werde erst mal den tauschen.
Du willst doch nicht wirklich nur einen! Stoßdämpfer wechseln?
Zitat:
@X555 schrieb am 20. Juli 2018 um 16:49:47 Uhr:
Zitat:
Habe nämlich seit gestern das gleiche Problem, nur hauptsächlich in Rechtskurve und bei geradeaus Fahrt, wenn das hintere linke Rad einfedert. Stoßdämpfer ist nass, werde erst mal den tauschen.Du willst doch nicht wirklich nur einen! Stoßdämpfer wechseln?
Nein natürlich nicht..wobei das Fahrverhalten bestimmt super wäre, drei mit 210.000 km der andere neu??
Spaß bei Seite, werde beide der HA tauschen. Denke es kommt davon, da es ja besonders bei kleinsten Wellen auf der Autobahn ist wo man hört dass er kurz federt. Dazu dass es hauptsächlich bei Rechtskurven ist, in denen logischerweise das linke Hinterrad mehr belastet wird.
Zitat:
Naja ich glaube zwar nicht das dein Stoßdämpfer so viel Auswirkung drauf haben wird. Weil wenn du eine rechts Kurve fährst müsste der Reifen automatisch nach unten gedrückt werde außer der Dämpfer ist wirklich kaputt das er nichts mehr macht. Aber wenn du deine Stoßdämpfer wechselst schau dir mal einfach deinen ABS Ring an. Du kannst auch den ABS Geber ausbauen und durch das Loch schauen wenn du keine Hebebühne benutzt. Und wenn er nur leicht angeschliefen ist wie hier https://www.derpade.de/wp-content/uploads/2016/01/IMG_5262.jpg ist der Ring defekt und sollte gewechselt werden, es gibt auch eine billig Lösung die steht weiter vorne die will ich aber hier nicht aufführen, die Lösung bringt auch auf lange sicht nur eine Zeit lang erfolgt aber zumindest könntest du damit prüfen ob dein Problem damit beseitigt wäre.
Und in 90% der Fälle funktioniert die Lösung mit dem Unterlegring sowieso nicht zuverlässig. Daher tauschen wenn defekt und gut.
Wo ist eigentich das Problem, die ABS Ringe kosten in der Bucht n Appl undn EI , die alten runterklopfen, die Antriebswelle entrosten, lackieren und die neuen Ringe wider vorsichtig draufkloppen, neue Sensoren und fertig.
@Czecky1, na klar, das macht man mal eben, es hat ja auch jeder die Zeit, aber vor allem den Platz, das Equipment und die Schrauberfahrung.
Es freut mich für dich, wenn bei dir alle Anforderungen erfüllt sind.
@alecm, wenn der von Rost unterwanderte Impulsgeberring den Raddrehzahlsensor abschleifen kann, so könnte der Raddrehzahlsensor einen vom unterwanderten Rost befreiten Impulsgeberring zumindest wieder in solch eine unkritische ovale Form zurückbringen, dass dieser nicht mehr materialabtragend schleift 😁
Jetzt lass es doch gut sein.
Du hast nun von mehreren Usern hier gehört, dass die einzig sinnvolle Lösung der Tausch von Sensor und Ring sind. Alles andere ist entweder Pfusch oder hält nur ein paar Wochen lang.
Wenn Du das nicht machen willst / machen lassen willst, dann ist das halt so. Aber bitte verbreite dann nicht in dem Forum hier weiter Unsinn von wegen "Rostlöser reicht auch" (um Deine Theorie mal sehr plakativ zu beschreiben).
Ohne mechanische Bearbeitung (schleifen, Stahlbürste etc) wird Rostlöser mit dem Rost kaum etwas machen. Damit nein - der Rostlöser wird den Ring nicht unterwandern und dort den Rost angreifen. Rostlöser löst den Rost vor, so dass man ihn leichter mechanisch abtragen kann, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
@TruEnemy schrieb am 23. Juli 2018 um 19:21:51 Uhr:
@alecm, wenn der von Rost unterwanderte Impulsgeberring den Raddrehzahlsensor abschleifen kann, so könnte der Raddrehzahlsensor einen vom unterwanderten Rost befreiten Impulsgeberring zumindest wieder in solch eine unkritische ovale Form zurückbringen, dass dieser nicht mehr materialabtragend schleift 😁
Es lebe der Konjunktiv.