ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!

Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:05

Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!

Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)

Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.

Ich bitte um Eure Hilfe! :S

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß

MICHI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:05

Brauche dringend Hilfe! Auto ruckelt

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe von Fachleuten!

Ich habe eine Limo 320i Baujahr 2005 (140.000km)

Seit ungefähr einem Monat ruckelt das Auto und die DTC-Warnleuchte blinkt auf. Dieses Problem ist meistens nur bei warmen Motor und in Rechtskurven. Das Auto war 2 Wochen in der BMW Fachwerkstatt. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Es wurde der Drehzahlsensor der Kurbelwelle getauscht, die Kurbelgehäuse-Entlüftung neu gemacht, sowie DTC Drehratensensor und ein defektes Radlager (HR) getauscht. Alles ohne Erfolg! BMW weiß nicht mehr weiter. ABS Sensoren wurden angeschaut. Sind (angeblich) ok. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das Auto ist ansonsten in TOP Zustand.

Ich bitte um Eure Hilfe! :S

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß

MICHI

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 12. April 2015 um 8:17

Ich habe da die Batterie ( platt/alt ? ) bzw. Elektrik in der Vermutung.

Der Batterieanschluss korrodiert gerne mal oder hat nen Wackler, was mit deinem Rechtskurven Verhalten zusammen passen könnte.

Edit: prüfe mal den Batteriekontakt - trenne erst Masse ( schwarz ) dann Pluspol ( rot ) - in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf.

Dabei kannst du dir die Kontakte mal ansehen und ggf. mit etwas Schleifpapier/Metallbürste vorsichtig sauber schrubben.

Wenn die Batterie ( wann getauscht? ) natürlich den Alterstod stirbt, bringt das nichts.

Hi besorg dir mal eine Zündspule und wechsel diese der reihe nach aus. Nur so eine vermutung.

am 12. April 2015 um 8:46

Ich Tippe auch auf einen Wackelkontakt. Allerdings hatte ich solch ein Problem auch mal. Es war nur bei fast Leeren Tank. Es war Wasser im Tank weil sich eine Belüftungsschlauch zugesetzt hatte. Das Auto hatte dann auch in den Kurven geruckelt.

LG

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:39

Danke für eure Antworten. Ich werde mal erst die Batterie ansehen. Zündspule ist soweit in ordnung. Vg

am 17. April 2015 um 20:13

Hallo Michi

Ich habe exakt das selbe Problem.Nur mein Fahrzeug hat 179 Tkm auf dem Tacho. wie du sagst wenn der Motor warm ist und dann geht es los.Hast du etwas herausgefunden?

Lg

am 18. April 2015 um 7:39

Wenn es während der Fahrt ist, ist es nicht die Batterie.

Die hat während der Fahrt nichts zu sagen, da übernimmt die LIMA.

Und warum wurde der Sensor der Nockenwelle nicht mit gewechselt?

Ich glaube er meinte mit der Kurbelwellen, den Nokenwellensensor...

am 4. Mai 2015 um 19:24

Hallo Michi,

ich habe genau das gleiche Problem.

Limo 320i Baujahr 2005 mit 100tkm. Wenn es kalt ist kann ich bis zu 40 km fahren ohne das der Fehler auftritt, bei 15°C sind es 5km. Wenn ich längere Zeit fahre versucht der Spurassistent das Auto bei gerader Strecke zu stabilisieren. Meine Werkstatt hat beim Auslesen des Speicher nur einen Fehler festgestellt, der Drehratensensor zeigt im Stand einen Wert von 1 wobei dieser 0 sein sollte.

Lt. BMW ist der Fehler ein Kontaktproblem und möchte für 1000€ den Motorkabelbaum austauschen.

Wurde bei Dir der Fehler gefunden?

am 6. Mai 2015 um 16:05

Hallo Michi,

warte dringend auf deine Antwort!

Mit dem Auto macht das fahren keinen Spaß und

BMW benötigt 2 Wochen um den Kabelbaum zu fertigen!

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:35

Zitat:

@DTCblinkt schrieb am 6. Mai 2015 um 18:05:14 Uhr:

Hallo Michi,

warte dringend auf deine Antwort!

Mit dem Auto macht das fahren keinen Spaß und

BMW benötigt 2 Wochen um den Kabelbaum zu fertigen!

mfg

Hallo, habe dir ne nachricht geschickt, hoffe konnte dir helfen. VG

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:37

Zitat:

@AMGe schrieb am 17. April 2015 um 22:13:38 Uhr:

Hallo Michi

Ich habe exakt das selbe Problem.Nur mein Fahrzeug hat 179 Tkm auf dem Tacho. wie du sagst wenn der Motor warm ist und dann geht es los.Hast du etwas herausgefunden?

Lg

Hallo, bei mir waren es die beiden hinteren ABS sensoren, haben auch gleich beide Radlager getauscht, seit dem fährt er wieder super!

VG

am 6. Februar 2017 um 20:54

Hi,

ich habe einen E92 BJ 2007 mit 60TKM und exakt demselben Problem.

Zum ersten mal fiel mir ein Motoruckeln vor ca. 1 Jahr auf.

Ab zu BMW, in ca dieser Reihenfolge:

Batterie getauscht, Zündspulen getauscht, Motorsoftware neu aufgespielt etc, habe eine Menge Geld in der BMW Werkstatt gelassen ohne durchschlagenden Erfolg.

Laut Werksatt war nie ein Eintrag im Fehlerspeicher...

Das Ruckeln ist geblieben, vor allem beim Cruisen im Teillastbetrieb, niedrige Drehzahl und kaum Gasfuß. Aber es war echt selten und da BMW nicht weiter wusste habe ich damit gelebt.

Vorgestern, leichter Nieselregen, gerade Strecke, Tempo 120 auf der Autobahn geht plötzlich die DTC Leuchte an und der Wagen beschleunigt nicht mehr bis er mich auf ca 80 runtergebremst hat. Und das beim Cruisen, keine wilden Lenkbewegungen oder mit dem Gaspedal.

Auf einer Strecke von 15 km ist das ca. 3 mal passiert, dann habe ich per DTC Taste abgeschaltet und hatte meine Ruhe.

Auf der Rückfahrt das gleiche, als er warm war wie aus dem nicht blinkt DTC und er bremst mich massiv runter.

Mit ausgeschaltetem DTC fährt er rückelfrei, deswegen neheme ich an, dass das Ruckeln von Anfang an schon ein Elektronik/Sensorproblem der Traktionskontreolle war, aber zu kurz und zu sporadisch als das DTC Lämpchen leuchtete.

Gab es zu dem Thema jemanden mit einer Lösung oder einem Ansatz hierzu?

Bin echt ratlos und will nicht weiter sinnlos der Werkstatt weiter Geld hinterherwerfen.

Ich schiebe das Thema mal hoch, weil mich das auch interessiert :) Ein Freund hat exakt das selbe Problem, wie von Mabbi beschrieben

am 6. April 2017 um 6:37

Wenn es bei ausgeschaltetem DSC nicht ist, wird es der Drehratensensor, auch Gierratensensor oder Gyrosensor sein.

Kaufen, wechseln und testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto ruckelt, DTC blinkt, brauche Eure Hilfe!