Auto ruckelt beim Fahren - 318d
Hallo zusammen
Ich habe einen f30 318d Bj 2017.
seit einiger Zeit beim eher untertourigen fahren bekomme ich ein ruckeln vom Auto. Es kommt mir so vor als würde der Motor für eine Sekunde kein Sprit bekommen ( nur Gefühl). Ich habe eine Automatik Getriebe aber daran liegt es nicht, denn wenn das ruckeln kommt wird kein Gang geschaltet. Öl Wechsel und kraftstoffilter habe ich gewechselt.
Weiß jemand weiter ?
48 Antworten
AGR Ventil, der Klassiker
Zitat:
@GZTT schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:00:30 Uhr:
AGR Ventil, der Klassiker
Genau.
Hatte das gleiche Problem.
AGR Ventil getauscht. Ruhe
ist das eigentlich auch so ein kulanzfall?
Wie viel hat es denn bei euch gekostet das zu wechseln ? Ich habe ein Angebot für 800€
Oder reicht es das zu reinigen ?
Ähnliche Themen
Nö, das ist systembedingte Verrußung.
Nicht mit AGR-Kühler verwechseln.
Das Ventil kostet so maximal 140 als Neuteil. Da scheinen mir 800 sehr teuer.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:19:17 Uhr:
Nö, das ist systembedingte Verrußung.Nicht mit AGR-Kühler verwechseln.
Das Ventil kostet so maximal 140 als Neuteil. Da scheinen mir 800 sehr teuer.
Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag von BMW bekommen.
411€ davon das Ventil selber 250€
Das kommt schon eher hin, aber wenn Mehrwertst. noch drauf kommt bist du wieder bald bei 800.
Die überreichen dir aber hier wohl einen Listenpreis den keiner zahlt.
https://www.hubauer-shop.de/de/agr-ventil-11717810871.html
Original BMW-Teil € 199,16 derzeit
PS. Warum heißt du kfzbonze, wenn du das nicht selber wechseln kannst? Sollte nicht so schwer sein. 😉
Wieviel km hat der drauf? Grad wenn’s bei kaltem Motor gehäuft auftritt, kann es auch einfach nur der Kraftstoff Filter sein.
Sorry, hatte ich oben nicht gelesen, dass der schon gewechselt ist. Einfach ignorieren.
Ja, der Tipp mit dem Kraftstofffilter wäre ansonsten nicht falsch.
Zitat:
@daniel5865 schrieb am 9. Dezember 2022 um 06:36:47 Uhr:
Wieviel km hat der drauf? Grad wenn’s bei kaltem Motor gehäuft auftritt, kann es auch einfach nur der Kraftstoff Filter sein.
Sorry, hatte ich oben nicht gelesen, dass der schon gewechselt ist. Einfach ignorieren.
Ja ist gewechselt. Aber es tritt trotzdem - gehäuft- jetzt zur Zeit auf. Ist aber schon viel länger immer wieder.
Kann das eigentlich schlecht sein für den Motor wenn ich das nicht behebe ?
Hast du Fehlermeldungen eigentlich?
Ruckeln hast du auch, wenn die Hochdruckpumpe den Druck nicht mehr schafft. Dann schaltet es aber in den Notmodus bei mehr Gas und es kommt eine Warnung im Cockpit mit Notmodus und vorsichtig weiterfahren und im Fehlerspeicher steht die konkrete Ursache dann, also z.b. Raildruck zu niedrig.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:18:38 Uhr:
Hast du Fehlermeldungen eigentlich?Ruckeln hast du auch, wenn die Hochdruckpumpe den Druck nicht mehr schafft. Dann schaltet es aber in den Notmodus bei mehr Gas und es kommt eine Warnung im Cockpit mit Notmodus und vorsichtig weiterfahren und im Fehlerspeicher steht die konkrete Ursache dann, also z.b. Raildruck zu niedrig.
Ne keine Fehlermeldung bist jetzt und keine Leuchte an. Wenn ich mehr Gas gebe gibt es auch kein Ruckeln mehr und es läuft glatt.
Dann deutet alles auf AGR hin
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:45:33 Uhr:
Dann deutet alles auf AGR hin
Ich lasse demnächst erstmal meinen Fehlerspeicher auslesen. Meinst du es ist schlecht für den Motor umso länger ich so weiter fahre?