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Auto ruckelt beim Fahren - 318d

BMW 3er F30

Hallo zusammen

Ich habe einen f30 318d Bj 2017.
seit einiger Zeit beim eher untertourigen fahren bekomme ich ein ruckeln vom Auto. Es kommt mir so vor als würde der Motor für eine Sekunde kein Sprit bekommen ( nur Gefühl). Ich habe eine Automatik Getriebe aber daran liegt es nicht, denn wenn das ruckeln kommt wird kein Gang geschaltet. Öl Wechsel und kraftstoffilter habe ich gewechselt.
Weiß jemand weiter ?

48 Antworten

AGR Ventil, der Klassiker

Zitat:

@GZTT schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:00:30 Uhr:


AGR Ventil, der Klassiker

Genau.
Hatte das gleiche Problem.
AGR Ventil getauscht. Ruhe

ist das eigentlich auch so ein kulanzfall?

Nö, das ist systembedingte Verrußung.

Nicht mit AGR-Kühler verwechseln.

Das Ventil kostet so maximal 140 als Neuteil. Da scheinen mir 800 sehr teuer.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 8. Dezember 2022 um 14:19:17 Uhr:


Nö, das ist systembedingte Verrußung.

Nicht mit AGR-Kühler verwechseln.

Das Ventil kostet so maximal 140 als Neuteil. Da scheinen mir 800 sehr teuer.

Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag von BMW bekommen.

411€ davon das Ventil selber 250€

Das kommt schon eher hin, aber wenn Mehrwertst. noch drauf kommt bist du wieder bald bei 800.
Die überreichen dir aber hier wohl einen Listenpreis den keiner zahlt.

https://www.hubauer-shop.de/de/agr-ventil-11717810871.html

Original BMW-Teil € 199,16 derzeit

PS. Warum heißt du kfzbonze, wenn du das nicht selber wechseln kannst? Sollte nicht so schwer sein. 😉

Wieviel km hat der drauf? Grad wenn’s bei kaltem Motor gehäuft auftritt, kann es auch einfach nur der Kraftstoff Filter sein.
Sorry, hatte ich oben nicht gelesen, dass der schon gewechselt ist. Einfach ignorieren.

Ja, der Tipp mit dem Kraftstofffilter wäre ansonsten nicht falsch.

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 9. Dezember 2022 um 06:36:47 Uhr:


Wieviel km hat der drauf? Grad wenn’s bei kaltem Motor gehäuft auftritt, kann es auch einfach nur der Kraftstoff Filter sein.
Sorry, hatte ich oben nicht gelesen, dass der schon gewechselt ist. Einfach ignorieren.

Ja ist gewechselt. Aber es tritt trotzdem - gehäuft- jetzt zur Zeit auf. Ist aber schon viel länger immer wieder.

Kann das eigentlich schlecht sein für den Motor wenn ich das nicht behebe ?

Hast du Fehlermeldungen eigentlich?

Ruckeln hast du auch, wenn die Hochdruckpumpe den Druck nicht mehr schafft. Dann schaltet es aber in den Notmodus bei mehr Gas und es kommt eine Warnung im Cockpit mit Notmodus und vorsichtig weiterfahren und im Fehlerspeicher steht die konkrete Ursache dann, also z.b. Raildruck zu niedrig.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:18:38 Uhr:


Hast du Fehlermeldungen eigentlich?

Ruckeln hast du auch, wenn die Hochdruckpumpe den Druck nicht mehr schafft. Dann schaltet es aber in den Notmodus bei mehr Gas und es kommt eine Warnung im Cockpit mit Notmodus und vorsichtig weiterfahren und im Fehlerspeicher steht die konkrete Ursache dann, also z.b. Raildruck zu niedrig.

Ne keine Fehlermeldung bist jetzt und keine Leuchte an. Wenn ich mehr Gas gebe gibt es auch kein Ruckeln mehr und es läuft glatt.

Dann deutet alles auf AGR hin

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:45:33 Uhr:


Dann deutet alles auf AGR hin

Ich lasse demnächst erstmal meinen Fehlerspeicher auslesen. Meinst du es ist schlecht für den Motor umso länger ich so weiter fahre?

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