Auto oder Bude, beides geht nicht.....

BMW

Hi, ich hab ein kleines Problem, welches eigentlich nichts mit Autos oder BMW zu tun hat, trotzdem möchte ich gerne eure Meinung hören, da ihr ja mehr oder weniger auch einen gewissen Hang zum Auto bzw. zu BMW habt.
Zur Zeit habe ich unten einsehbares Auto, bereits stolze 11 Jahre alt und mit einigen größeren Schäden/Problemen behaftet, welche Gott sei Dank noch nicht die Fahrtüchtigkeit einschränken. Ich habe nun den Plan gefasst, im frühjahr 04 diesen zu verkaufen und mir einen E46 zuzulegen. WENN es soweit ist, möchte ich auf jeden Fall einen 323i ( Limo oder Coupe ) oder höher, also nichts kleineres. Eher noch einen 328i.
Jetzt beschäftigt mich aber seit einigen Monaten die Tatsache, daß ich mit meinen 24 Jahren auch mal zuhause ausziehen und mir ne Wohnung holen sollte....
Ich hab hier keinerlei Probleme, Platzmangel oder sonst irgendeinen Grund dies zu tun, nur die Tatsache das ich bereits 24 bin.........
Das Problem ist jetzt, beides kann ich mir nicht leisten, also entweder einen feinen BMW oder eine Wohnung mit altem Kleinwagen.........
Was meint ihr, soll ich die Gelegenheit nutzen, das ich diese Kosten noch nicht tragen muß, und mir nochmal ein geiles Auto kaufen wofür die Kohle später wahrscheinlich nicht mehr reicht, oder soll ichs lassen, meine jugendlichen Träume vergessen und ein Leben beginnen wo die Kohle dann grade mal so reicht....ohne Extrawürstchen wie dickes Auto oder sonstwas????
Diese Sache geht mir seit Monaten durch den Kopf, sagt doch mal bitte was dazu????

Gruß Daniel

105 Antworten

wer sagt den gakauft??? leasing gibts auch,... und wenn man scih überlegt das man seit dem man ca. 20 jahre alt ist also 15 jahre lang am band schafft und jeden monat ca. 600€ auf die seite legen würde,....wären des 108.000€ und nen gebrauchten sl55 amg bekommt man von dem geld,...!! und ne 1 zimmer wohnung kostet miete sahen wir mal 400€ warm und dann kommen noch für ca. 300€ essen und trinken dazu =1100€ am band kann man gut und gernen mal 2000€ verdienen (mit schichten) also hat die person ca. 900€ für sich davon 600€ auf die seite bleiben 300€ und wenn ich mir überleg das ich zum weggeh im monat ca. 150€ beötige langt das gut und gerne aus.... aber ich würde anstatt die 400€ miete lieber ne richitge wohnung oder sogar nen Haus holen und anstatt die 600€ auf die seite lieber 1000€im Monat mit hausabbezahlen verbingen und mit 1000€ kommt ein vernünftiger Mensch aus auch wenn er auto und essen davon bezahlen muss,... auch wenn man noch kinder hat,...!!!

des heißt zwar das des haus zwar erst nach ca. 41 jahren abbezahlt wäre (haus kosten 500.000€ gerechnet)!! aber vielleicht arbeitet der partner auch oder in der familie ist bei den mesiten auch noch etwas vorhanden,...

moin!

also ich befinde mich in der zweiten hälfte meines 24.jahres und habe diesen sommer meine ausbildung beendet. auto habe ich, wie schon erwähnt, wohnung ebenfalls. so. wohnung hat 41qm, 1 zimmer mit winzigem Bad und ner pfurz küche. mein auto ist ein polo, also auch nichts weltbewegendes. na und? leute, was erwartet ihr denn eigentlich?!

ich fands zu hause auch toll und bequem, aber in welchem luxus man teilweise zu hause lebt begreift man erst, wenn man den laden selber schmeißen muss. gulasch is lecka, schweinebraten auch, hat man(n) immer gerne in sich reingeschaufelt, war ja da, stand ja aufm tisch und mami hat gesagt "hau rein, iss dich satt". wenn man dann aber selber im supamarkt steht und von seinem eigenen geld, was meist nicht viel ist, sich so einen braten kaufen soll, guckt man manchmal ganz schön in die (braten)röhre.

ein e46er bmw, vor allem mit dickem 6zylinder ist doch wohl ein luxusauto, oder? halbwegs ausgestattet kostet der sicherlich auch so 35-40k € neu, und als gebrauchtwagen wird er auch kein schnäppchen sein. so, dann kommen die laufenden kosten dazu. den dampf unta der haube will man ja auch mal auskosten, weil wer hat der kann. sprit, reifen, bla bla.

ich verstehe nicht, wie in dem zusammenhang mit dieser frage schon vom hausbau/-kauf etc gesprochen wird. einem fallen ja schon die glotzerchen raus, wenn man (wie ich) in seinem arbeiterschließfach die rechnungen sieht und bezahlen muss.

man kann doch nicht davon ausgehen, dass man, wenn man zu hause auszieht, gleich eine dicke mehrzimmerwohnung hat und ein dickes auto fährt. es gibt'ne menge leute, die schon 30 jahre lang arbeiten und sich einfach nicht mehr als den zuverlässigen allaweltsjapana oder den standard-golf leisten können und zu zweit in einer 2zimmer-wohnung leben.

träumen kann man ja (und nicht nur die 😁), aber man muss auch realistisch bleiben!

gruß

Siehste, und genau auf dieses Leben habe ich null Bock......
Da bleib ich lieber noch was daheim und kann mir was leisten bevor ich mich irgendwann mal der Realität stelle und mich ans Existenzminimum begebe und auch das Armensüppchen schlürfe, während arbeitsfaules Pack und Sozialhilfeempfänger hier alles in den Arsch geschoben bekommen. Deutschland ich liebe dich........
😁😁

Gruß Daniel

Ähnliche Themen

Sorry, aber es ist doch unsinnig, das Geld dass du momentan durch Mama sparst, für Tuningteile für ein Auto zu verschleudern. Dann spar die Kohle lieber oder zieh doch direkt aus und steh dann halt erstmal ohne viel Reichtum da.
Ansonsten haust du jetzt noch ein paar Jahre deine Kohle auf den Kopf und ziehst dann irgendwann mit Ende 20 aus und hast genausowenig wie der, der mit 19 ausgezogen ist.
DAS wäre imho die unsinnigste Lösung.
Gruß,
Patrick

ist wie gessagt deine entscheidung....

@kochar

bie mir gibt es auch 5 mal in der woche nudeln :-)! und des mit der dicken wohnung sagt niemand, ich sag nur lieber schlechters Auto und ne 2 zimme wohnung allein, also so wie ich gerade lebe, habe eine wohnung 2 zimmer mit einigermaßen gut ausgestatteten küche und nen kleinen Bad! habe ca. 75qm und bin echt zufrieden, wenn man sich überlegt das ich 18 bin alleine wohn, also keine frau da wohnt ist mein situation wohl auch eher luxus,... mit der wohnung wurde ich von eltern unterstütz hat diesen gehört, aber ich zahle trotzdem monatlich meine 300€ miete und mein essen selber, dazu muss ich auto,... auch selber bezahlen und des alles von ca. 700€ im Monat,... und ich habe jetzt soweit gespart, das ich wenn alles klappt mir demnächst nen Hinda del sol oder nen e30 325i cabrio zulegen kann....des bedeutet, das weil ich eines dieser autos wil ich ca. 50 jeden Monat zum weggehen habe und ich gebe meistens nur ca. 30€ aus,... wenn man will kann man...und von nem e46 kann ich nur träumen,... vielleicht so in 5 jahren wenn der auch wieder nen bissle günstiger ist...!! jetzt erstmal ausbildung fertig machen und dann gibts mehr geld und dann mal weitersehen....

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

Siehste, und genau auf dieses Leben habe ich null Bock......
Da bleib ich lieber noch was daheim und kann mir was leisten bevor ich mich irgendwann mal der Realität stelle und mich ans Existenzminimum begebe und auch das Armensüppchen schlürfe, während arbeitsfaules Pack und Sozialhilfeempfänger hier alles in den Arsch geschoben bekommen. Deutschland ich liebe dich........
😁😁

Gruß Daniel

sorry, aber wo ist denn da der GROSSE unterschied? die einen hangeln sich mit hilfe von vater statt durch ihr leben, weil sie kein bock haben, ihr leben in die hand zu nehmen, was zu riskieren und was aus sich zu machen und du lebst lieber zu hause weiter, machst dir mit deinem geld ein schönes leben und versteckst dich vor den neuen, teilweise sicherlich auch unangenehmen erfahrungen, die es machen zu gilt. also riskierst du auch nichts. warum?

ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du ein schmarotzer bist, aber ich habe im moment probleme, deine sichtweise nachzuvollziehen.

von nichts kommt nichts, man muss auch mal was riskieren.
auch wenn man kaum geld hat kann man reich sein, reich an stolz, endlich seine eigene bude zu haben, reich an glück(-sgefühl), sich in dieser wohnung selbst verwirklichen zu können, etc.

ich hätte auch lieber ein größeres, stärkeres schnelleres auto, aber auf das, was ich jetzt habe und an erfahrungen und so gesammelt habe möchte und würde ich nicht verzichten (wollen).
ein schönes neues dickes auto ist zwar was schönes, aber ich glaube, ich war glücklicher, als damals endlich mein schrank geliefert wurde und ich nicht mehr aus kisten leben musste.

Zitat:

Da bleib ich lieber noch was daheim und kann mir was leisten bevor ich mich irgendwann mal der Realität stelle <...>

Oops, wann willst Du Dich denn der Realität stellen? Mit 30? Da du männlich bist, wirst Du - laut Statistik - ca. 70 Jahre alt, d.h. wenn Du in der Realität ankommst, ist die Hälfte Deines Lebens schon knapp vorbei...Denk daran: "Am Start erkennt man die Sieger" 😉 Je später Du rauskommst, desto schwieriger wird Dir die Umstellung fallen. Mit 30 ist man schon nicht mehr so flexibel wie mit zwanzig. Das hätte ich zwar auch nie geglaubt, aber die Erfahrung spricht für sich.

Zitat:

während arbeitsfaules Pack und Sozialhilfeempfänger hier alles in den Arsch geschoben bekommen

Hoppla, gestern zu lange beim Stammtisch gewesen? Vergessen hast Du in Deiner Aufzählung allerdings die Muttersöhnchen, die mit Mitte 20 noch bei Mami leben, weil die Realität ja soooo hart ist...😉

Grüssli,
wnd

Ich versteh den Gedankengang auch leider nicht wirklich !

Wie ich schon gesagt habe, ein dickes Auto vor der Tür aber noch bei Ma & Pa leben ist irgendwie arm !
Muss man mit 24 Jahren unbedingt einen "dicken" BMW vor der Tür stehen haben ? Ich hoffe du bist keiner von diesen "Tussibenennern", die gerne rumprollen möchten !

Vielleicht solltest du erst mal kleinere Brötchen backen. Eventuell noch ein wenig sparen ! Zu Hause wohnen ist ja eventuell noch ok für 1-2 Jahre, obwohl das auch echt Schmarotzermässig ist. Mama kocht , wäscht, bügelt, putzt etc., jaaaaa wie schön.
Du weisst doch gar nicht was Selbständigkeit bedeutet bzw. was das Leben kostet. Glaubst du es wäre sinnvoller dein Geld jetzt in einen BMW zu investieren, wo die Kosten für Versicherung, Reparatur und Unterhaltung mit Sicherheit höher sind wie bei einem "kleineren" PKW.
Dann hast du in 1-2 Jahren, wenn du dann doch zu Hause ausziehen willst immernoch kein Geld für ne Wohnung bzw. Wochnungseinrichtung !

Aber letztendlich muss du es wissen, was für dich am Besten bzw. am wichtigsten ist.
Ich bin mit 19 Jahren zu Hause ausgezogen, hatte einen kleinen 10 Jahre alten Fiesta und war glücklich damit.
Jetzt mit 25 Jahren habe ich einen gut bezahlten Job, einen Mann, ein Haus, einen BMW 323i, einen Opel Astra, 2 Katzen und spass am Leben !!! 😁

So, die "Tussi" hat gesprochen !

Ein wenig Respekt wäre nicht schlecht !

Gruss Sabine

Zitat:

Original geschrieben von Fleur

Ich versteh den Gedankengang auch leider nicht wirklich !
(...)
Du weisst doch gar nicht was Selbständigkeit bedeutet bzw. was das Leben kostet.
(...)
Jetzt mit 25 Jahren habe ich einen gut bezahlten Job, einen Mann, ein Haus, einen BMW 323i, einen Opel Astra, 2 Katzen und spass am Leben !!! 😁

So, die "Tussi" hat gesprochen !

Ein wenig Respekt wäre nicht schlecht !

Gruss Sabine

du sprichst mir aus der seele, das ist es, was ich mit meinen romanen ausdrücken wollte 😉

ansonsten respekt, haste mir ja einiges voraus, wobei ich auf den mann, den astra und die beiden miezis verzichten könnte - oda meinst du, ich könnte das gegen'ne liebevolle frau tauschen?! 😁😁

der "kerl" 😁

@kOcHaR

schön, dass wenigstens einer mit mir der selben Meinung ist !

Leider sehe ich für deine Tauschfrage keine guten Chancen 😕

Versuchs mal mit ner anderen Automarke, vielleicht klappts
dann 😛 😁 😛 S.O.R.R.Y.

Gruss

Sabine

Sehr verständnisvolle Eltern!!!
Meine Mama hätt Dir schon lang in Deinen A.... getreten!!
Mal im Ernst ,in dem Alter sollte mann sein Leben doch schon selber im Griff haben!!

hihi, dann müßte ich ja auch die frage stellen, ob ich meine wohnung aufgeben sollte um mir'nen anständigen bmw zu kaufen ... 😁

... und wieder zu hause einziehen - obwohl; geilo, die hamja ne geschirrspülmaschine, brauch ich ja dann nich mehr selber abwaschen😉😁

Ich glaube, ich muß mich mal outen, weil es der Diskussion förderlich ist. Ich bin Herr B, wohne zuhause (ja, genau, bei Mami), verdiene ca. 750 Euro im Monat und habe meinen Z3 3.0 cash bezahlt. Habe jeden Monat für 700 Euro Aktien gekauft und von 50 Euro gelebt. (in diesem Sinne Glückwunsch an edo G) Ich gebe aber zu, daß ich mit den Aktien etwas Glück gehabt habe.

Beim Kauf hatte ich ein mulmiges Gefühl, aber das ist rasch vollkommener Zufriedenheit gewichen. Vielleicht werde ich sogar mal ernst genommen, wenn ich bei den BMWichsern von der Niederlassung auftauche, wer weiß?
Spaß beiseite. Die Aktion hat sich gelohnt. Was andere Leute darüber denken ist mir spätestens dann egal, wenn ich den Schlüssel herum drehe. Mit diesem Auto zu fahren macht viel mehr Spaß als ich mir jemals hätte träumen lassen. Und dazu ist der Unterhalt mindestens 1000 Euro im Jahr günstiger als bei einem alten E30.

Ich habe nichts finanziert, und das würde ich auch keinem raten. Ich kaufe weiterhin für einige hundert Euro monatlich Aktien. Da bekomme ich mehr Gegenwert als wenn ich die Kohle für Miete oder gar Finanzierungsraten verbraten würde. Ausziehen werde ich erst nach dem Examen (nächstes Jahr), wenn es einen beruflichen Grund dafür gibt.

Gruß

ähem ... verstehe ich das richtig?! du hast 750€ verdient, zuhause gelebt und anstatt etwas von deinem geld bei deinen eltern abzugeben (kost+logie) hast du es statt dessen nur für dich verwendet?!

also ich hätte mich da bei meinen eltern bedanken müssen wenn sie die tür azfgemacht hätten, bevor sie mich rausschmeißen...

Deine Antwort