Auto oder Bude, beides geht nicht.....
Hi, ich hab ein kleines Problem, welches eigentlich nichts mit Autos oder BMW zu tun hat, trotzdem möchte ich gerne eure Meinung hören, da ihr ja mehr oder weniger auch einen gewissen Hang zum Auto bzw. zu BMW habt.
Zur Zeit habe ich unten einsehbares Auto, bereits stolze 11 Jahre alt und mit einigen größeren Schäden/Problemen behaftet, welche Gott sei Dank noch nicht die Fahrtüchtigkeit einschränken. Ich habe nun den Plan gefasst, im frühjahr 04 diesen zu verkaufen und mir einen E46 zuzulegen. WENN es soweit ist, möchte ich auf jeden Fall einen 323i ( Limo oder Coupe ) oder höher, also nichts kleineres. Eher noch einen 328i.
Jetzt beschäftigt mich aber seit einigen Monaten die Tatsache, daß ich mit meinen 24 Jahren auch mal zuhause ausziehen und mir ne Wohnung holen sollte....
Ich hab hier keinerlei Probleme, Platzmangel oder sonst irgendeinen Grund dies zu tun, nur die Tatsache das ich bereits 24 bin.........
Das Problem ist jetzt, beides kann ich mir nicht leisten, also entweder einen feinen BMW oder eine Wohnung mit altem Kleinwagen.........
Was meint ihr, soll ich die Gelegenheit nutzen, das ich diese Kosten noch nicht tragen muß, und mir nochmal ein geiles Auto kaufen wofür die Kohle später wahrscheinlich nicht mehr reicht, oder soll ichs lassen, meine jugendlichen Träume vergessen und ein Leben beginnen wo die Kohle dann grade mal so reicht....ohne Extrawürstchen wie dickes Auto oder sonstwas????
Diese Sache geht mir seit Monaten durch den Kopf, sagt doch mal bitte was dazu????
Gruß Daniel
105 Antworten
und was haltet ihr von bundeswehr? ausreichend einkommen! "eigene wohnung"! (theoretisch ist von dem geld was man bekommt auch eine wochenendswohnung möglich)! und man hat wenn man mit studieren fertig ist danach genauso viel freizeit, wie im job! wenn man es dann noch von der lage her gut hat, ist det doch perfekt?! oda?!
mfg JV
Zitat:
Original geschrieben von 10sKäfer
und was haltet ihr von bundeswehr?
Reden wir von der gleichen Bundeswehr?
- die in der alle in diesem topmodischen Freizeitdress rumlaufen und nie laut werden?
- in der die Mädels im luftigen Sommer-Outfit durch die Kaserne stöckeln und dann unbedingt mit aufs Zimmer wollen, damit die anderen 7 Kameraden Unterhaltung haben?
- die in der man unglaublich selbständig wird und soviel Kohle verdient, dass man sie trotz der 10 Taschen kaum verstauen kann?
- die mittlerweile kulturelle Inspiration in gemischtrassigen militärischen Auseinandersetzungen bietet
- und die dank modernster technischer Ausstattung beim Nato-Partner immer für einen gelungenen Scherz gut ist...
ganz ehrlich... ich halte nix davon.
Man muß die Wünsche in die richtige Reihenfolge setzen, damit sie in Erfüllung gehen können.
Herr A hat eine schicke Wohnung, in der der viel fern sieht. Wenn er aus dem Fenster schaut, erkennt er seinen alten BMW, für den gerade der Kfz-Steuerbescheid in der Post liegt und bei dem Reparaturen anstehen, deren Finanzierung einen weiteren kionfreien Monat bedeutet.
Herr B hat auch eine schicke Wohnung. Er sieht aber nicht so viel fern und geht öfter ins Kino. Wenn er aus dem Fenster schaut, erfreut ihn der Anblick seines neuen BMWs, der in jedem Zustand Freude macht und die Rechnungen für den Unterhalt klein hält.
Wo ist der Unterschied? Anders als Herr A hat sich Herr B ZUERST das Auto gekauft.
Was ich nur niemals machen würde ist mich für ein Auto verschulden und das dann abstottern. Keine Luft zum atmen, und sparen kann man auch nix.
Gruß
Also erstmal, zum Bund schon mal nicht, ich kenn den Laden und mag deren Apfelkuchen nicht so 😉
Ich sage zwar nichts gegen das finanzieren eines Autos, es muß aber A abgesichert sein, d.h. Vollkasko und B muß die Rate so liegen das man trotzdem noch sparen und weggehen kann.....
Gruß
Ähnliche Themen
Für ein Auto verschulden?? niemals!!! man weiß ja nie was passiert!
und zwischen diesen beiden beispielen liegen wohl einige Jahre so ca. 4 wenn man sich überlegt das der Herr A ca. 30.000 € mehr für seine wohnung zur verfügung hat, du zeigst die beispiele aus 2 zeiten sonst würde ich mir auch sofort nen e46 330 cabrio holen und dann ne wohnung....!! aber noch ein unterschied ist, das der Herr A (wenn es sich um eine eigentumswohnung handelt) schneller diese wohnung abbezahlt hat und der wertverlust einer wohnung ist wohl nicht so hoch wie der eines Autos,... oder versuch mal ein 3 jahre altes auto fast zum neupreis oder vielleicht sogar darüber loszuwerden.... und ich hätte lieber ne wohnung mit mehr als 1 zimmer und nen alten BMW als ne wohnung die zwar billiger ist aber nur 1 zimmer mit winzigem Bad und ner pfurz küche ausgestattet ist...und nen neuen BMW vor der tür,...!!!
Zitat:
und zwischen diesen beiden beispielen liegen wohl einige Jahre so ca. 4 wenn man sich überlegt das der Herr A ca. 30.000 € mehr für seine wohnung zur verfügung hat, du zeigst die beispiele aus 2 zeiten sonst würde ich mir auch sofort nen e46 330 cabrio holen und dann ne wohnung....!!
Beispiel aus 2 Zeiten? Nicht wirklich. Denn da Herr A die Wohnungsmiete abdrücken muß, hat er auch in 4 Jahren kein neues Auto vor der Tür stehen (jedenfalls nicht ohne berufliche Veränderung), während Herr B in 4 Jahren beides hat.
In der Zwischenzeit wird Herr B bei der holden Weiblichkeit den Eindruck erwecken, finanziell bei Kräften zu sein. Ob ihm das was hilft, ist eine andere Frage, aber schaden kann es jedenfalls nicht.
Wobei es natürlich keine Eigentumswohnung ist, denn da ist nen popeliger E46 die falsche Preisklasse. Eine Eigentumswohnung würde ich einem (preislich) vergleichbaren
Auto natürlich auch vorziehen.
Gruß
Nö finde ich nicht wenn ich mal darüber nachdenke wieviel leute sich im alter von 40 jahren oda so immer noch kein Luxuriöseres auto leisten können (e46 ist nich billig!!!) ich denke wer bei frauen mit seinem Auto eindruck machen will, hat sowieso irgend ne schwäche die er sich nicht eingstehen kann... und mit eigentumswohnung mein ich das es auch nen unterschied macht ob man 30.000 mehr oder weniger anzahlt,... und so wie du es gesagt hast was macht dann der herr B in 4 jahren wenn er nen altes Auto hat??? schulden das er wieder so gut darsteht wie herr A??? naja wie es wohl jedem bewußt ist kann man nicht alles haben!!! und somit muss sich jeder entscheiden was im besser zusteht,... ich weiß nur das ich ne wohnung oder Haus nem Auto vorzieh,... selbst wenn ich mim Bus oder der bahn fahren müsste....!!! und wenn ne Frau nur bei einem bleibt weil man nen e46 vor der türe hat, würde ich nichts mit ihr anfangen,...!!! ok für manchen gefällt so nen oberflächliche beziehung, aber jeder hat wahrscheinlich die erfahrung gemacht das es nicht immer im leben bergauf geht sondern auch mal steil abwärts und ich will da lieber ne frau haben die hinter mir steht als eine die sich nach nem anderen umdreht dem es gerade besser geht,...!!!
Sorry, Bleifuß.
Dein Beispiel haut hinten und vorne nicht hin.
Wo ist denn da die Logik?
Herr A hat also ein altes Auto und wohnt per Miete?
Somit hat er immerhin kein Kapital gebunden. Wenn er nicht bedeutend weniger als Herr B verdient (sonst wäre das Beispiel ja eh unbrauchbar), dann hat er wohl wesentlich mehr flexibles Kapital zur Verfügung. Da der Unterhalt des alten Autos immer noch billiger ist, als die Finanzierung + Unterhalt + Wertverlust eines Neuwagens. Und die Miete ist auch günstiger als die Ratenzahlung, die Herr B abdrücken muss. Somit hätte Herr A wesentlich mehr Geld übrig als Herr B, da Herr B sein gesamtes Kapital im Auto und der Wohnung bgebunden hat.
Und Herr B hat also zuhause gewohnt, erst den neuen BMW abgestottert und ist dann in die Eigentumswohnung gezogen, die nun im Anschluss abstottert?
Macht keinen Sinn, denn wenn der BMW abgezahlt ist, ist er schon 3 Jahre alt und nur noch die Hälfte wert, super Geldanlage! Die dadurch verlorene Kohle könnte man auch direkt in die Wohnung stecken.
Da ein Auto immer Geldverlust bedeutet, ist es beknackt, einen großen Teil seines Kapitals in die Finanzierung eines solchen zu stecken.
Viele Grüße,
patrick
@ Ricky2000: Jetzt sollte man natürlich auch noch in Erfahrung bringen können, ob VauSex fürs Automobil "lebt", also ob es sein größtes Hobby ist!? Wenn ja, darf man ein Auto nicht so kalt als "Geldanlage" sehen!!! Das ist sehr wichtig! Wenn man natürlich Otto-Normal-Verbraucher ist, sehe ich das wie Edo G; niemals für ein Auto verschulden, weil das vergänglicher ist als eine Wohnung, und weit weniger nützlich!
MfG JV
@Käfer:
Man sollte sich nie für ein Auto verschulden, egal ob Hobby oder Fortbewegungsmittel.
VauSex geht es doch auch um die Kohle. Und wenn man schon Geld fürs Auto ausgibt, dannn sollte man auch einigermaßen den Überblick behalten, wieviel.
Wenn man sich ein bestimmtes Auto nur leisten kann, wenn man dafür auf andere Sachen verzichtet, dann kann man es sich eigentlich nicht wirklich leisten.
Gruß
10sKäfer :
Unabhängig davon ob man ein Autofreak ist oder sonstwas, ist es nicht besonders durchdacht, sich für Dinge, die einen nur mehr Geld kosten, auch noch in zusätzliche Schulden zu stürzen. Wenn man ein Haus baut oder sich eine Eigentumswohnung kauft, dann ist das eine erfolgswirksame Handlung und dadurch in vielen Fällen sinnvoll, also nicht zu vergleichen mit einem Autokauf.
Wenn du das Auto nicht bar bezahlen kannst, dann ist das schon nicht ganz ohne Grund so. Eine Finanzierung nimmt dir nur jeglichen finanziellen Freiraum, während du gleichzeitig nur höhere Abgaben als zuvor hast. Auch ein Hobby muß man als Geldanlage sehen, und wenn man sich dadurch potentiell in die Schuldenfalle stürzt, dann muß man von seinem Hobby nunmal einen gewissen Abstand nehmen. Alles andere provoziert nur Schicksale, die ich mittels meiner Sozialabgaben finanziere. Unschön für beide Seiten, denke ich.
jap so sehe ich des auch, ich denke es gibt sehr viele hier die man als autoverrückt sehen kann, aber ein Auto ist und bleibt luxus und wenn man sich einen bestimmten luxus nicht lesiten kann sollte man damit umgehen können und ich kenne wirklich genug leute die können sich sowas nicht leisten!!und man sollte halt auch an die zukunft denken, das bedeutet wie ich schon gesagt habe was macht derr Herr B dann in 4 jahren??? wann ist es wohl besser ein neues auto zu haben?? wenn man weiß das die wohnung usw. abgesichert ist und falls was schiefgeht man immer noch nen dach übern kopf hat oder eher gleich ein neues auto und dann ne wohnung, also immer das risiko das man in finanzielle Not kommt und dann sein Auto verkaufen muss und das für die hälfte des neupreises,....!!!
obwohl ich kenne auch noch andere leute die schaffen beim daimler am Band, leben in ner kleinen 1 zimmerwohnung (mit 35) und fahren den neuen SL 55 AMG.... aber ich würde das nicht wirklich wollen,...!!
@edo G
stell mal bitte die rechnung für dein beispiel auf...
...ich kann mir nicht vorstellen daß ein fließbandarbeiter sich nen sl55 leisten kann!!
bzw er hat ewig gespart und fährt den nun noch 10 jahre
Also man kann wohl durchaus sagen, das der Wagen etwas mehr für mich ist als Gebrauchgegenstand. Daher habe ich ja diesen Gewissenskonflikt. Obwohl eigentlich unnötig, hätte ich durchaus Lust auf eine eigene Bude, möchte aber deswegen nicht gleich auf ein 08/15 Nuckelauto umsteigen.
Wenn beides locker drin wäre, gäbe es kein Problem, aber ich es gibt wohl wenig Leute die sich mit 24 ohne nach zu denken einen dicken E46 und eine RICHTIGE Wohnung leisten können ohne zumindest den Wagen zu finanzieren.
Nüchtern betrachtet kann ich mir das Auto auch nicht leisten, denn ich habe es auch finanzieren müssen, aber ich habe auch sonst kaum Augaben also wars egal.....
Jetzt bin ich aber an einem Punkt, an dem sich nicht mehr alles theoretisch ausrechnen lässt. Ich kann zwar grob die Kosten einer eigenen Wohnung überschlagen, aber jeder der eine hat weiss das man niemals damit hinkommt. Genauso kann ich jetzt hoffen, das mein Auto in den nächsten Jahren nicht mehr kaputt geht, da wird 100%ig aber passieren.
Finanzier ich mir also jetzt noch mal ein Auto für 2 oder 3 Jahre, welche danach vieleicht 5-6 Jahre alt ist und locker noch weitere 5-6 hält und hol mir dann ne Wohnung, oder behalt ich meinen 11 Jahre alten, hol mir jetzt ne Wohnung und renn ständig mit teuren Reps. hinterher was im Endeffekt sogar noch größere Löcher reisst???
Ich kann mir auch jetzt vom Erlös meines Wagens und Erspartem ein 1-2 Jahre altes Auto kaufen, aber was für eins????? Panda,Pluriel, Cuore?????
Womit wir wieder am Anfang meines Konfliktes stehen.......
Ich geb übrigens nix auf Frauen die wegen der Karre oder Kohle mit jemand zusamen sind..............
Dann lieber solo....
Gruß Daniel