1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

765 weitere Antworten
765 Antworten

Heute habe ich der Firma mal geschrieben, und gefragt, ob es sich bei dem Nachrüstsatz um die Serienmäßige Berganfahrhilfe oder den aufpreispflichtigen Anfahrassistenten (Autohold) handelt.

Man sichert mir zu, dass es die Autohold Funktion ist.
Die Frage nach einer Garantie der Funktion blieb unbeantwortet.

Zitat:

@enemy4411 schrieb am 27. Dezember 2017 um 14:19:26 Uhr:

Heute habe ich der Firma mal geschrieben, und gefragt, ob es sich bei dem Nachrüstsatz um die Serienmäßige Berganfahrhilfe oder den aufpreispflichtigen Anfahrassistenten (Autohold) handelt.

Man sichert mir zu, dass es die Autohold Funktion ist.
Die Frage nach einer Garantie der Funktion blieb unbeantwortet.

Ich habe mir den Nachrüstsatz mal bestellt. Es handelt sich definitiv um die 80€ SA, die den Zusatzknopf dabei hat.
Wobei ich erstmal davon abraten würde. Das der Kabelbaum mit einem verkehrten Stecker kam ist geschenkt. Das kann mal passieren.
Aber das eigentliche Problem bei der Sache ist, Kufatec scheinbar selbst keine Ahnung hat, wie man das Ding einbaut.
Auf der Produktseite steht zwar "Es wird keine detaillierte Einbauanleitung mitgeliefert" aber das heißt für mich, dass es nur einen Zettel gibt, auf dem steht Kabel A an Kabel XY, Pin 1 an Stecker ABC in SG KLM einpinnen, usw. Das wäre ja kein Problem. Eine bebilderte Anleitung braucht man für sowas nicht unbedingt.

Aber auch das gibt es nicht. Mir konnte bei Kufatec bisher noch niemand sagen, was ich jetzt mit dem Kabelbaum machen soll. Ich hatte die Idee, dass es evtl eine nachgebildete Originalanbindung von Audi sein könnte. Die Stromlaufpläne sagen dazu aber nein. Der Kabelbaum verbindet also irgendwas anderes und nicht mal der Hersteller weiß was genau...

Also bitte hier noch warten bis es erste Erfolgserlebnisse gibt.

😁 ich hab nix anderes erwartet - das gleiche von der anderen K-firma

Zum ausprobieren und spielen schon ganz gut, dann war es aber auch schon.
Selbst in deren Beschreibung wissen sie doch gar nicht was sie dort schreiben, von daher war auch nichts anderes zu erwarten.
Hoffe aber das du Glück hast und es irgendwie hinbekommst. Wenn nicht wieder zurücksenden.

Ähnliche Themen

Ich hab gerade gedacht, dass ich es ja mit der Werksverkabelung testen könnte. Nur dummerweise steckt auf T73b/31 bereits ein Kabel. Jemand spontan eine Idee?

äh bist du da am ABS stg ? oder wo soll das sein ?.....
hab die SLP´s aber gerade nicht vor mir liegen

Das ist das Bordnetzsteuergerät. Der PIN sollte laut SLP ohne die SA Auto Hold nicht belegt sein

So. Ich habe den Fehler gefunden. Im Stromlaufplan sind einmal die Steckerbezeichnungen vertauscht. Da ich nur nach der Grafik gegangen bin, habe ich den leeren Pin am falschen Stecker gesucht.

Das System ist jetzt auch drin und codiert (ich habe mit der Orginalbelegung aller Beteiligten Stecker gearbeitet). Nur weiß nicht nicht wirklich, ob das das Gelbe vom Ei ist.

Was geht:
Das Auto bleibt bei aktiviertem System stehen wenn ich von der Bremse gehe.

Was geht nicht:

Die LED des Tasters. Ob das jetzt ein Taster-, Kabel- oder Codierungsproblem ist muss ich nächste Woche mal klären.

Auto Hold im Rückwärtsgang (ich meine, dass das bei meinem GTI VII Vorfacelift ging)

Parkbremse bei Motor aus

Neutral:
Das Bremslicht leuchtet wenn das Auto steht. Ich meine auch hier wieder das das eigentlich so nicht sein sollte, da doch die Parkbremse genutzt wird (oder liege ich da gerade falsch?).

Erstes Fazit: Meh. Für das bisherige Ergebnis hat sich das noch nicht gelohnt.

könnte falscher Anschluss sein ^wegen der led

Zitat:

@rubefeli schrieb am 19. Januar 2018 um 23:01:51 Uhr:

So. Ich habe den Fehler gefunden. Im Stromlaufplan sind einmal die Steckerbezeichnungen vertauscht. Da ich nur nach der Grafik gegangen bin, habe ich den leeren Pin am falschen Stecker gesucht.

Das System ist jetzt auch drin und codiert (ich habe mit der Orginalbelegung aller Beteiligten Stecker gearbeitet). Nur weiß nicht nicht wirklich, ob das das Gelbe vom Ei ist.

Was geht:
Das Auto bleibt bei aktiviertem System stehen wenn ich von der Bremse gehe.

Was geht nicht:

Die LED des Tasters. Ob das jetzt ein Taster-, Kabel- oder Codierungsproblem ist muss ich nächste Woche mal klären.

Auto Hold im Rückwärtsgang (ich meine, dass das bei meinem GTI VII Vorfacelift ging)

Parkbremse bei Motor aus
Neutral:
Das Bremslicht leuchtet wenn das Auto steht. Ich meine auch hier wieder das das eigentlich so nicht sein sollte, da doch die Parkbremse genutzt wird (oder liege ich da gerade falsch?).

Erstes Fazit: Meh. Für das bisherige Ergebnis hat sich das noch nicht gelohnt.

Das ist richtig so

was hast du alles codiert

oder hattest du den dongle ?

Ah. Ok. Dann hab ich mich da getäuscht und das Bremslicht bleibt eben an.

Ich hatte den Dongle. Das Ding ist aber alles andere als gut gemacht. Man sollte mit etwas Zeit nachvollziehen können wie die das codieren. Es müsste wohl auch eine Art Software Update geben vielleicht kommen damit noch Funktionen nach.

Die Verkabelung kann ich nachher noch mal checken. Da ist durchaus ein Fehler drin. Es war ja gestern spät und kalt 😁

hattest du mal vorher nachher einen scan machen können? vom ABS stg z.b.

Ne. Leider nicht. Ich habe mir noch nichts zum codieren besorgt und daher darauf gehofft, dass der Stecker das tut was er soll.

Die Verkabelung habe ich gerade geprüft. Da passt alles. Es kommt aber kein Signal bei der LED an (gemessen). Die Buchse wird also nicht geschaltet -> Fehler in der Codierung

Zu dem was da codiert wird kann ich noch nicht viel sagen. Was ich aber bisher weiß ist, dass der erste Befehl abfragt, ob es sich um ein MLBevo Fahrzeug handelt. Wenn ja wird ein Container geöffnet und ausgeführt, wenn nicht nicht. Die Codierung muss also für alle MLBevo Fahrzeuge identisch sein. Der Container wird aber blöderweise irgendwie über die VIN verschlüsselt, da dort nur Zeichensalat drinsteht, der mit der VIN beginnt. Mal sehen ob man da ran kommt.

die ansteuerung der Led könnte vom bordnetz kommen und da was nicht stimmen
falscher Anschluss oder Codierung

Deine Antwort