Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

769 weitere Antworten
769 Antworten

Lies doch die Beschreibung, die sagt schon alles, Auto Hold / Berganfahrassistent.
Den Berganfahrassistent hat dein A4 so oder so, guck einfach mal in deiner BA da steht das auch, nur nicht den Anfahrassistenten.

Und um den Anfahrassistenten geht es doch hier, oder hab ich da was falsch verstanden?

um den "Hold Assist" geht es ; der der auch an der Ampel permanent den Bremsdruck hällt ohne auf der Bremse zu stehen

Richtig. Und nicht um die Berganfahrhilfe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@illegut schrieb am 26. Dezember 2017 um 23:46:57 Uhr:

Und um den Anfahrassistenten geht es doch hier, oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat:

@illegut schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:20:48 Uhr:

Vor Scotty schreibst du es geht um den Anfahrassistenten, nach Scotty schreibst du er hat Recht das es um den Hill Hold geht.

Fällt dir was auf? 😉

Berganfahrassistent: hält den Druck auf der Bremse für paar Sekunden wenn man die Bremse los lässt und anfahren will (für Berg anfahren). Der ist Serie.

Anfahrassistent wie @Scotty18 sagte, hält der non-stop die Bremse wenn man zum Stillstand kommt. Der ist Sonderausstattung (80€).

PS: Was Serie ist, kostet auch Geld und ist nicht kostenlos. 😉

das problem ist das audi und vw hier auch die Begriffe durcheinander werfen

AutoHold/Hold Assist = ist der der permanent den Bremsdruck hällt
und die Bergabfahrhilfe = ist die die 3sek den Bremsdruck gegen zurück rollen hällt

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:39:16 Uhr:

Zitat:

@illegut schrieb am 26. Dezember 2017 um 23:46:57 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@illegut schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:20:48 Uhr:

Vor Scotty schreibst du es geht um den Anfahrassistenten, nach Scotty schreibst du er hat Recht das es um den Hill Hold geht.

Fällt dir was auf? 😉

Anfahrassistenten: hält den Druck auf der Bremse für paar Sekunden wenn man die Bremse los lässt und anfahren will (für Berg anfahren). Der ist Serie.

Hold Assist wie @Scotty18 sagte, hält der non-stop die Bremse wenn man zum Stillstand kommt. Der ist Sonderausstattung (80€).

Ihr verwechselt was. 😉
Der Anfahrassitent kostet 80€ und ist vom Namen her bei VW Hold Assist. (BA Seite 100 vom 09.17)

Der Berganfahrassistent ist nicht das selbe und hält nur kurzzeitig den Druck, damit der Wagen an Steigungen nicht zurückrollen kann. (BA Seite 100 vom 09.17)

Bergabfahrhilfe/Bergabfahrassistent ist was ganz anderes und muss ich vorne aktivieren und hilft mir beim langsamen bergab fahren und Begrenzt zwischen 6-60% ob Rückwerts oder vorwärts.
Die Regelung geht bis ca. 30 km/h. (Seite 180 vom 09.17)
Steht übrigens auch in anderen BA so.

Also nicht richtig was hier geschrieben wurde.

@marc4177
Jetzt habe ich auch den Namen vertauscht.
Aber das ist was mich an Audi extrem stört. Der Anfahrassistent hält ja permanent die Bremse egal ob Gefälle oder Steigung, er macht es auch bei gerade Strecke im stehen. Daher wäre eher der Name Auto Hold oder Hold assist besser. 😉

Für mich sind die 3 Sekunden der Anfahrassistent. 😉

Aber Audi sieht das anders.

Edith: habe ich jetzt noch korrigiert.

Konnte ich mir denken, dass du es verwechselt hast.
Ist ja auch nicht ganz so einfach und da kann das mit den Namen schon vorkommen.
Passiert mir auch öfters.

Aber auch was @scotty18 oben geschrieben hat ist nicht richtig.
Zitat:
....die Bergabfahrhilfe = ist die die 3sek den Bremsdruck gegen zurück rollen hält.

Das ist falsch.
Bergabfahrhilfe/Bergabfahrassistent ist was ganz anderes und muss ich vorne aktivieren und hilft mir beim langsamen bergab fahren und Begrenzt zwischen 6-60% ob Rückwerts oder vorwärts.
Die Regelung geht bis ca. 30 km/h. (Seite 180 vom 09.17)
Steht übrigens auch in anderen BA so.

Er meint den Berganfahrassistent, der hält kurze Zeit den Bremsdruck. 😉

sollte bergAN nicht AB heißen^

Mir geht es auch ehr um den Link hier und das was dazu dort steht.

Rausgeschmissenes Geld ist das, denn den Berganfahrassistenten hat er und man kauft etwas, was schon die Leute haben.
Deshalb auch die Verwechslungen und entweder wissen sie nicht, was sie verkaufen, oder es ist was anderes, was dort steht.
Eine Möglichkeit gibt es aber doch nicht, sie wissen es schon nur der Kinder weiß es nicht und denkt, er bekommt den Anfahrassistenten.

Zitat:

Fällt dir was auf? 😉

Berganfahrassistent: hält den Druck auf der Bremse für paar Sekunden wenn man die Bremse los lässt und anfahren will (für Berg anfahren). Der ist Serie.

Anfahrassistent wie @Scotty18 sagte, hält der non-stop die Bremse wenn man zum Stillstand kommt. Der ist Sonderausstattung (80€).

Ich glaube du kennst die Unterschiede nicht. Ich habe nie was geschrieben das es mir um den Hill Hold Assi geht oder die gleichzusetzende Berganfahrhilfe.
Es geht um den Hold Assist oder die bei Audi sogenannte Anfahrhilfe. Leg mir bitte keine Unwahrheiten ins Wort.

@illegut
Wie du gemerkt hast eigentlich, habe ich das selbst vertauscht. Und ich kenne die Unterschiede.

Das Vertauschen geht im ganzen Audi Forum rum und liegt auch nur daran, dass alle die VW Begriffe nutzen.

Nimmt man die Begriffe, die zu Audi gehören, dann kann man sie eigentlich auch nicht verwechseln.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:21:56 Uhr:

Das Vertauschen geht im ganzen Audi Forum rum und liegt auch nur daran, dass alle die VW Begriffe nutzen.

Nimmt man die Begriffe, die zu Audi gehören, dann kann man sie eigentlich auch nicht verwechseln.

Das stimmt.

Aber der Anfahrassistent als Name kann auch sehr verwirrend sein. Wäre ich Audi, hätte ich den Auto Hold oder Car Hold genannt. Weil er hält das Auto (bleibt auf der Bremse). Wenn man noch die Beschreibung liest, dürfte der Anfahrassistent nur bei Steigungen und Gefälle aktiv sein. 😉

Ist nun Mal so, seitens Audi. Habe den Anfahrassistent eh drin und ist auch total angenehm.

Deine Antwort