ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auto-Bild: Der neue Phaeton ab 2015

Auto-Bild: Der neue Phaeton ab 2015

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:46

Achtet mal heute auf die Doppelseite der aktuellen AB :

Dort weis man schon , wie der neue Phaeton aussehen wird:

- als Limo

- als Variant

- als Schrägheck

Besonders interessant das Datum der Neuerscheinung: März 2015 !!

Selbst der Auto-Bild Journalist Georg Kacher ( den ich übrigens noch für den seriösesten AB Tester halte ) bescheinigt dem Phaeton: "....einzig der Chromanteil nähert sich inzwischen dem Sättigungsgrad"

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 14:54

... zunächst einmal die Bilder für alle die jetzt keine Zeit haben zum Kiosk zu rennen...

und dann mal Folgendes:

black beluga denkt...

 

... Konzept:

Ein PII auf A7-Niveau hat sich doch seit min 2 Jahren abgezeichnet. Wer davor die Augen verschließt, hat entweder nicht aufgepasst oder stellt sich stur.

Bringt auch nichts.

Ob das die richtige Entscheidung ist, wird sich weisen. Ich kann mir vorstellen, dass WOB sich sagt: für S-Klasse hat's nicht gereicht - wir geben das auf; wer das will, kann und muß im Konzern fündig werden (Bentley) - und der lässt dann eine "S-Klasse" auch souverän hinter sich. Ob es gelingt, auf der A7-Plattform allerdings ein Auto zu bauen, dass in Anmutung, Masse, Fahrkomfort und Innen- wie Außendimension ein Oberklasseauto bleibt, darf stark bezweifelt werden.

Da Porsche ja auch mit einem "Mini-Panamera" auf A7-Basis liebäugelt, ist ein downgegradeter PII natürlich besonders schmerzhaft:

Mit der neuen "7er-Klasse nach Winterkorn" oder vulgo der neuen "WiKo-Klasse" (Mini-Panamera+A7+PII) hat man sich letztendlich mit VW aus der Oberklasse verabschiedet.

... Design:

Die Richtung stimmt ! Erstens ein Baukasten. Gut so. Zweitens eine einheitliche Formensprache, drittens ein (wieder) zurückgenommener Grill, wieder weniger Aggro-Design.

Nicht so gut: Es fehlt leider die extreme Schlichtheit des PI; es fehlt die SPANNUNG der Blechhaut; es fehlt die Erinnerung an DAS Erkennungszeichen des PI: Die markante C-Säule (und ich meine, das ginge sowohl beim Schrägheck, als auch beim Stufenheck). Das Stufenheck ohne diese C-Säule ist m.E. ein NoGo.

Schade, dass man nicht noch einen Versuch unternimmt, das Motiv der runden Heckleuchten zeitgemäß fortzuschreiben. Die hier heute gezeigte Überarbeitung der GP3-Leuchte ist natürlich schon um Längen besser als die albernen "Comic-Grinse-Augen" des GP3.

HOFFENTLICH ist man im WOB so schlau, nun ENDLICH eine umklappbare Rückbank einzubauen und natürlich Fixpunkte für 3 Kindersitze. Da dies ein Karosseriebauteil iust, hoffe ich, dass man das Blech hinter der Rückbank bald nicht mehr braucht. Wenn schon Baukasten mit Heckvarianten, dann müssen sie FUNKTIONAL sein und nicht nur optisch.

Ein Schrägheck wäre nach meiner Meinung schon klasse. Schrägheck / Stufenheck / Heckmeck - das kann künftig ja scheinbar jeder halten wie er will.

Das hier gezeigte Schrägheck erinnert an den D1, an die Porsche-Gene und würde mir große Freude machen. Kein Sprinter / Sportler, wie der A7, sondern eine elegante Reiselimousine - ICH würde sie so nennen: "GranTourismo" - wie sonst ???!!!

Natürlich braucht das Shape noch Schliff; m.E. deutlich mehr Spannung; "Pessure" von innen. Natürlich wäre es besser, wenn diese Form auch eine große Heckklappe hätte, gern mit BMW-Trick und integrierter Miniklappe. Schrägheck mit Miniklappe ist piefig und verspielt ohne Not eine prima Option auf erheblichen Zusatznutzen - solch eine Lösung erscheint mir völlig abwegig. Wo bleibt der Unterschied zur Stufenheckvariante ?

Die WOB-Designer mögen bitte aufpassen, dass sie im Finish nicht zu sehr an den alten Schrägheck-Passat oder an den "Passat" CC herankommen. Das heute gezeigte hat Potential. Liebe Designer denkt an Mies van der Rohe: Less is more !

... Sonst:

leider keine Infos über Interior und Motoren. Aber die Plattform lässt ja alles zu...

...Strategie:

Ich denke schon, dass dieser Artikel von VW lanciert worden ist. Und nicht ohne Grund.

 

... Fazit:

Die Richtung stimmt.

Die Grundsatzentscheidung mag manchem nicht passen, scheint aber schlüssig.

Der Workshop ist notwendig !!!

 

black beluga

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Schrägheck mit großer Klappe fänd ich toll....;) Muss öffter größere Kisten transportieren, und muss dafür dann immer unseren "Hundelaster" nehmen (Renault Scenic). Der ist zwar auch nicht schlecht, und hat sogar einen erstaunlich guten Fahrkomfort. Aber es ist kein Phaeton und mit seinen 130 PS völlig untermotorisiert....:(.

Mercedes hat ja jetzt einen schönen Schnelllaster vorgestellt....:D E63 AMG 4Matic mit 585 PS und 800 Nm Drehmoment als Kombi. Vielleicht kann VW den Motor ja ankaufen und dann im Schrägheck Phaeton verbauen....

Gruss

pesbod

am 27. Februar 2013 um 6:47

Alles muss einfach einen Tick "dicker" sein, dann wird's auch ein Erfolg.

Dickere Leuchten, dickerer Wählhebel, dickeres Heck, dickere Sitze, dickere Motorleistung usw. In diesem Segment will keiner "Schmalspur". Es ist so einfach hier ein Konzept zu machen.

Have fun

Hermann

Themenstarteram 5. April 2013 um 13:53

Klappe die ( gefühlt ) hundertneunundneunzigste:

In der heutigen Ausgabe der AB wird wiedermal die nächste Phaetongeneration mit mehreren Fotoretouschen angekündigt. Ich hab's vorhin an der Tanke kurz "angeblättert", hab dann aber noch nichtmal die Zeitung gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Klappe die ( gefühlt ) hundertneunundneunzigste:

In der heutigen Ausgabe der AB wird wiedermal die nächste Phaetongeneration mit mehreren Fotoretouschen angekündigt. Ich hab's vorhin an der Tanke kurz "angeblättert", hab dann aber noch nichtmal die Zeitung gekauft...

Kluger Mann !

Das Geld ist bestimmt nicht mal das Papier wert und es besteht die Gefahr sich den Blutdruck hochzufahren.

Vielleicht haben wir Glück und der Ferdinand taucht im Designatelier noch aus dem Hintergrund auf.

Sein Wiegenkind ist ihn bestimmt näher als der Wiedekind und läßt es nicht verhuntzen.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Klappe die ( gefühlt ) hundertneunundneunzigste:

In der heutigen Ausgabe der AB wird wiedermal die nächste Phaetongeneration mit mehreren Fotoretouschen angekündigt. Ich hab's vorhin an der Tanke kurz "angeblättert", hab dann aber noch nichtmal die Zeitung gekauft...

Zumindest redet man hier mal nicht von einem Schrägheck :)

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:41

Man redet aber auch nicht mehr über integrierte Auspuffanlagen, V10 Diesel.....etc, dafür aber über ein komisches Dacia-Face .... Das Heck ist eine Kopie des Peugeot 607.

http://www.car-alternatives.com/alternatives/Peugeot_607/

Und schon im Vortext steht, dass der tatsächliche Innovationsträger und " das Original " ein Vierteljahr später kommen soll, und zwar als A 8.

Mal schauen, wieviel Motorgenerationen der dann wieder im Vorraus ist und ob der Phaeton wieder nur die alten "Strümpfe" auftragen darf...

Dsu

Die einmalige Chance, eine zweite Stilikone à la Porsche 911 im Konzern zu haben, verspielt WOB doch allzugern. C'est la vie.

Grüße GerneFahrer

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Man redet aber auch nicht mehr über integrierte Auspuffanlagen, V10 Diesel.....etc, dafür aber über ein komisches Dacia-Face .... Das Heck ist eine Kopie des Peugeot 607.

V10 Diesel etc. gehören mit Sicherheit der Vergangenheit an, mich wundert es, dass überhaupt noch V8 Diesel gebaut werden (mein bisheriger Lieferant hat mich in diesem Punkt bereits 2010 hängen lassen).

Und, das darfst du mir glauben, ich sehne mich vermutlich genauso danach, wie viele andere.

Ich war erst am Mittwoch in der GMD und dachte während und nach der Führung:

Ein vernünftiger V8 FSI und V8 TDI + ein V8/W12 Heck (imho) für alle Motorisierungen + ein etwas moderneres RNS und ich für meinen Teil wäre happy.

Da ich allerdings auch meinen W140 schön und zeitlos finde, gehöre ich wohl eher einer Randgruppe und nicht der klassischen VW-Klientel an.

Aber wir drehen uns mal wieder im Kreis ;)

Die Karosserie sei übrigens die am wenigsten bemängelte Komponente an der ganzen Baureihe, so die freundliche Dame während der Führung. (Lässt das vielleicht hoffen...?)

 

Hallo,

ich habe heute mal 1,70 Euro für die Autobild investiert, wollte sie nach dem durchblättern nicht Einfach wieder ins Regal legen. Ist sicher eine Frage des Anstandes...

Zu Thema, ganz einfach, würde ich blind bestellen, reizender Motor in den Wagen und da bin ich sicher, dass Wolfsburg etwas bringen wird und ich müsste mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen....

Für mich sieht die Illustration super aus, spricht mich an... würde sofort Unterschreiben...

Schönen Abend

....

Zitat:

Original geschrieben von PhaetonD2

Hallo,

ich habe heute mal 1,70 Euro für die Autobild investiert, wollte sie nach dem durchblättern nicht Einfach wieder ins Regal legen. Ist sicher eine Frage des Anstandes...

Zu Thema, ganz einfach, würde ich blind bestellen, reizender Motor in den Wagen und da bin ich sicher, dass Wolfsburg etwas bringen wird und ich müsste mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen....

Für mich sieht die Illustration super aus, spricht mich an... würde sofort Unterschreiben...

Schönen Abend

....

Hallo PhaetonD2,

schön das hier mal einer schreibt der nicht alles was anderes am neuen Phaeton sein wird gleich als schlechter sieht.

Man bekommt nie zu 100% das was man will.

Meine Unterschrift hätten sie auch. Obwohl ich hoffe das sie an der Front noch etwas tun. Irgendwie, für mich, etwas unharmonisch. Aber wie gesagt, es wird niemals allen gleich gut gefallen.

Gruß

Stefannic

Moin,

ich beziehe die Autobild, wie übrigens alle gängigen deutschen Auto-, Old- und Yountimer-Zeitschriften, im Abonnement. Der in der Autobild dargestellte Phaeton II entspringt der virtuellen Feder (und wohl auch der Fantasie) des Autobild-Grafikers und dürfte mit der Realität relativ wenig zu tun haben. Persönlich finde ich die Illustration als unharmonisch, denn mMn ist das Dach zu niedrig und die Fensterflächen insgesamt deutlich zu klein.

In den übrigen Fachzeitschriften wird übrigens seit langer Zeit praktisch nichts über einen etwaigen Phaeton II berichtet, wenn man von Randfragen in Interviews mit Konzernverantwortlichen, die sich aber bisher auch nur nebulös geäußert haben, absieht.

Also wie seit Jahren: "Nichts Genaues weiß man nicht"...

Grüße aus Hamburg

Björn

am 8. April 2013 um 16:18

... manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass unser Freund DSU heimlich von der Vertriebsabteilung der Auto-Bild gesponsert wird:

Alle Jahre wieder kommt ein wolkiger Hinweis auf eine neue P II-Veröffentlichung - aber kein Link, kein Foto.

Ergebnis: Alle Interessierten müssen zum Kiosk tigern und die die kleine Schwester der "großen" deutschen Zeitung kaufen.

Auch black beluga - hier die Fotos

 

am 8. April 2013 um 16:42

Ich halt's da dennoch mit DSU: Zu oft mittlerweile wurde die Kiste angekündigt und ausserdem ist das irgendeine x-beliebige Animation irgendeines x-beliebigen Zeichners.

Abwarten und Tee trinken.

am 8. April 2013 um 17:32

So - nun habe ich mir die Bildchen einmal eingehend angesehen.

Vorab aber OT on:

@PhaetonD2: Eine Frage sei erlaubt: bist Du womöglich ein Claqueur ?

OT off.

sorry - aber mußte mal sein.

-------------

Zum von Auto-Bild gezeigtem "Design" muß man sich äußern:

DSU hatte völlig Recht mit seiner Aussage, dass Heft habe er - angesichts der Bilder - noch nicht einmal gekauft ! Das Gezeigte ist für meine Begriffe vollkommen absurd - DAS muss von einem Grafiker kommen, der - mal wieder - etwas zum P II illustrieren mußte.

 

Es kann - soll - darf - BITTE nicht von VW kommen !

 

Wer auch nur ein Quentchen der DNA der Warkuss'schen Phaeton-Typologie inhaltiert hat, kann so etwas nicht zeichnen.

 

Der Phaeton nach Warkuss war aus einem Guss; er erscheint durch einen imaginären Druck innerer Kraft mit gespannter Haut einmalig straff und kraftvoll. Hier im Forum wurde das schon tausendmal beschrieben, mal als "Hintern" mal zuletzt hier als "dick, dick, dick". Keine Sicken, Falten, "Emotionen". (Letztere sollten übrigens beim Nutzer, Kunden, Passanten DURCH das Design geweckt werden, haben aber an einem Auto nichts zu suchen.)

 

Das hier Gezeigte stammt aus dem Designbaukasten de Silva - ich hoffe und nehme an, dass sich hierbei lediglich ein Autobild-Grafiker dessen bemächtigt hat.

Man sehe sich einmal die beiliegenden Fotos der Crossover-Studie von VW aus dem Jahre 2011 an:

Fast nur durch "Stauchen" und "Strecken" liess sich daraus wohl der gezeigte Pseudo P II erzeugen.

Nun gut - SO kann man auch einen Polo designen, einen Tuareg etc. ...

 

Beim Audi wurde seinerzeit die Tornadolinie (wieder aufgenommen) thematisiert, zum Schluß gar zelebriert. Am Phaeton hat sie nichts nichts zu suchen.

Die hier gezeigte Art der Ausbildung einer Tornadolinie ist zudem meilenweit von der am einstigen Golf entfernt ("DNA"): HIER führt sie primär dazu, dass der Wagen nicht mehr aus einem Guss, nicht mehr die EINE Form ist. Die Gesamt-Form wird additiv: Unten entsteht ein Keil mit 4 Rädern, darauf liegt ein kleines Dach als aufgesetzte Haube (Der alte Saab, der letzte schöne SL lassen grüßen).

Das kleine aufgesetzte Dach ist demzufolge flach, langgestreckt, fast ein Kreissegment - genau: wie beim Audi ! Dort gehört es auch hin - nicht auf einen Phaeton.

(Die auch beim bestehenden Phaeton äußerst knapp bemessene, vorn grenzwertige, hinten zu geringe Kopfhöhe sei hier zumindest einmal in Erinnerung gebracht.)

Ach so: ist ja kein Audi - soll ja ein Phaeton sein - denkt der Grafiker: Gut! Dann eben: markante C-Säule !!!

DAS, was hier gebastelt wurde hat allerdings genau gar nichts mit DER C-Säule der jüngeren Automobilgeschichte zu tun. Die C-Säule des Warkuss-Phaeton vermag die Karosse optisch wie ein Pfeiler zu tragen. Sie ist im Chassis und im Dach in einmaliger Weise optisch und kraftschlüssig eingebunden. Das "macht" Masse, "macht" Stärke.

Hier sehen wir dagegen unter zartem Audibogen einen hilflos abgeknickten Bogenverlauf am hinteren Fenster, der zudem auch noch ein arg zierlich 3-Ecksfensterchen gebiert - süß.

Allzu süß - das muß der Grafiker auch selbst gespürt haben: Also die Chrom-Applikation im hinteren Segment an der C-Säule etwas breiter gezogen ! "Stauchen" und "Strecken" - so kann man das machen...

 

Ach ja: zum Thema "Hintern" (s.o. - wenn man das Heck eines Autos einmal so nennen darf). Da träumt man(n) doch einmal mehr von unserer Diva, dem P I - wenn man diese unerklärliche Querfalte im unteren Gesäßbereich des vermeintlichen Nachfolgers sieht...

Aber diese Falte erklärt sich wohl, wie auch die Heckleuchten, mit dem Heck des Crossover.

"Stauchen" und "Strecken" - so kann man das machen...

 

Der Crossover war es auch, dessen Front seinerzeit ein neues VW-Familiengesicht erstmals zumindest stilistisch geglättet und konsequent durchgezogen zeigte. Man sehe sich den Übergang vom "Grill" zu den Linien der Scheinwerfer an. Das fügt sich. Das kann man wirklich so machen. Auch die, eine gewisse Masse suggerierende, Einkantung der Karrosse im Bereich um Grill und Scheinwerfer hat beim Crossover etwas.

Als SUV benötigte der Crossover natürlich etwas mehr Höhe als andere PKW - deshalb führt der geneigte Designer dann gern einen "Grill unter dem Grill" ein. Das so gewonnene Stück zusätzliche Blech zw. oberem und unterem Grill verleiht einem SUV die nötige Höhe ohne das die Front zu unproportioniert wird.

Warum man diesen Kunstgriff allerdings nun bei der gezeigten P II Studie - einer Limousine ! - einfach beibehält, ist ein Rätsel. Aber, klar:

"Stauchen" und "Strecken" - so kann man das machen...

(Dabei verschieben sich allerdings manchmal auch die Bezugslinien - man achte einmal auf die nicht erreichte Parallelität der Scheinwerferlinien...)

Aber diesem genialen Grafiker war selbst das Stück Blech zwischen oberem und unterem Grill nicht genug. NUR 2 Grills übereinander waren nicht ausreichend - nicht beim Top-Produkt der Familie ! - nicht beim Phaeton II. Nein! Ein dritter Grill mußte her:

Nun zeigt sich eine einmalige Abfolge von } Haube-Grill-Blech-Grill-Blech-Grill-Schürze { Genial.

Vor allem die völlig sinnfreie Chromleiste auf dem - seitlich auch nicht angebundenem, gleichwohl in Wagenfarbe gehaltenem - Blechstück zw. oberem und mittlerem Grill...

 

Armer Herr Warkuss - hoffentlich zeigt man Ihnen das nicht !

 

black beluga

 

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von gerneFahrer1

Die einmalige Chance, eine zweite Stilikone à la Porsche 911 im Konzern zu haben, verspielt WOB doch allzugern. C'est la vie.

Grüße GerneFahrer

Ich kann mich an einen Vorstand des VW Konzern erinnern, der genau mit dieser Denkweise den Phaeton auf Dauer im Rennen halten wollte. Leider scheint er bei den anderen Vorständen nicht gepunktet zu haben. Oder aber für Herrn Winterkorn passten keine 26 Zoll Felgen in die "Urform".

Nun ist eben das Dilemma da. Eine evolutionäre Weiterentwicklung würde jetzt nach einem Rückzug von deSilva/Winterkorn aussehen,... und deshalb muss es nun so ein Captain Kirk Fliwatüt werden, damit allewelt sehen kann, das die Phaetonjungs in WOB doch nicht "mittm Kopp auffe Heizung schlafen"... :eek:

@ blackbeluga und bjoern,

ich würde mir als Phaeton Fan wünschen, das ihr richtig liegt.... Leider bestätigen alle Vorzeichen, das dieses "Dacia Face" tatsächlich das Gesicht von allen kommenden VWs werden wird,- also auch vom Dicken. Wie schon rudimentär von der AB bebildert hat das ganze nicht mehr viel mit Phaeton zu tun. Wie denn auch bei den handelnden Personen ?

Bei Manchen reicht eben auch ein geklonter Audi.Siehe dazu das beigefügte Bild. Im Prinzip würde das, was die AutoBild da im Zusammenhang mit dem A8 andeutet dazu führen, dass da der neue Skoda/Seat der ( angedeuteten ) Oberklasse entsteht. Nur eben mit VW Emblem.

Und noch viel schlimmer als das Design ( über das man sich ja noch streiten kann - obwohl nach blackbelugas treffenden Feststellungen nicht mehr ) : Er wird auch fahren, abrollen und federn wie ein Audi.( weil Technik-Klon aus Kostengründen )

Der einzige Fehler, den ich beim Auto-Bild Grafiker erkennen kann, ist das er dem roten Fliwatüt Rückspiegel gegeben hat. Er wird nämlich demnächst Rückfahrkameras/Monitore auch für die Aussenspiegel haben.

Im Prinzip eine Gesamt-Entscheidung, die darauf basiert, dass alle im Zusammenhang mit dem Phaeton stehenden neuen unvisionären Entscheider "weniger" kalte Füsse bekommen können.Um Gotteswillen NIXXX Eigenständiges!

Dieses abgebildete Dings wird jedenfalls die Eskapaden und das Stakatto der Fehlentscheidungen nicht so aushalten, wie die über allem stehende Warkus/Ferdinand Vision.

 

Ist nicht Fisch ,-ist nicht Fleisch... ist demnächst der neue Phaeton.

Aber warten wir trotzdem mal ab, .. vielleicht erbarmt sich der Visionär und hält den Agierenden mal in einer Vorstandssitzung eine Standpauke was einen Phaeton ausmacht. Wäre nicht das erste Model, was Ferdinand in den Tiefen der runden Ablage versenkt...

Positiv bleiben !!

dsu

Aldi
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auto-Bild: Der neue Phaeton ab 2015