Es ist lange her, dass ich in diesem Forum und in diesem Thread geschrieben habe.
Nach zwei 7ern (G11) und einer erfolglosen Phaeton-Suche bin ich 2023 zufällig zum A8 gekommen (D5). Ich muss sagen, dass das Auto tatsächlich sehr nahe an mein damaliges Phaeton-Feeling rankommt. Kein Vergleich zum Vorgänger D4, weshalb ich auch ein paar Worte dazu hier verlieren möchte.
Das Fahrwerk ist eine Sänfte, trotz der 20" Felgen. Die Verarbeitung im Innenraum ist deutlich eleganter und gefühlt "hochwertiger" als im 7er, sehr nahe an meinem letzten Phaeton (Volleder + Holzpaket). Einzig das fehlende Holz-Lederlenkrad (gibt es nicht als Option) gibt Punktabzug. Die Optik ist unaufgeregt und fast "langweilig", so wie ich es mir von einer klassischen Limousine wünsche.
Daraus hätte man auch durchaus einen Phaeton-Nachfolger machen können (was ja im Ansatz mit dem P2 tatsächlich passiert ist).
Was Phaeton und A8 D5 tatsächlich verbindet, ist der Abscheid auf Raten. Der W12 hat es erst garnicht in die Serie geschafft, der V6 Diesel (50TDI) ist ok aber aufgrund der Abgasproblematik leider sehr unharmonisch in unteren Geschwindigkeitsbereichen abgestimmt, der V8 Diesel (60TDI) wurde nur 1 Jahr gebaut und ist danach ersatzlos gestrichen worden, der V8 60TFSI ist vor kurzem aus dem Programm gefallen und auch sonst wird das Auto im Audi-Konzern eher stiefmütterlich behandelt (so viel zum Thema "das Meisterstück"😉.