ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Bild: BMW 325d Coupé siegt über Audi A5 neues E- Klasse Coupé Peugeot und Renault Coupé

Auto Bild: BMW 325d Coupé siegt über Audi A5 neues E- Klasse Coupé Peugeot und Renault Coupé

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 22:40

Klarer Sieger ist ein E92 325d gegen sehr starke Konkurenz aus Stuttgart und Ingolstadt.

Bequeme und straffe Sitze vorn wie hinten. (Im Test Sportsitze mit Teilleder)

Fond überrascht durch den meißten Platz und Langstreckentauglichkeit.

Motor: Schlicht und ergreifend ein Traumdiesel :) (Das erfreut das Herz) Kraftstrotzend, geschmeidig,und drehfreudig wie kein anderer im Vergleich.

Präzise, gefühlsechte Lenkung, Hinterradantrieb und nahezu perfekte Gewichtsverteilung (51:49) fährt sich am agilsten und pfeift zügig um die Ecken.

Der Motor verbraucht nur 6,8 Liter also genauso viel wie die Konkurenz von Mercedes. Jedoch läuft der mit nem Vierzylinder:D

"Der kräftige Diesel passt zum knackig abgestimmten Coupé wie die Rose ins Knopfloch"- Zitat Auto Bild ;)

Der allerbeste im Test. Er war im Test leider ohne DKG ausgestattet dieses hätte sogar noch ins Budget gepasst und er wäre immer noch erster.

Zitat Auto Bild: "Der 3er ist und bleibt die erste Wahl für den sportlichen Auftritt"

Slogan Auto Bild: Dieser BMW istt eine lupenreine Fahrmaschine.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 0:04

Ein Test der Audi Bild um die BMW Fahrenden käufer weiter ans Magazin zu binden.:o

Auf das dann die nächsten sechs Test wieder aus Ingolstadt finanziert und gewonnen werden.:p

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

was soll an dem test nicht stimmen ?

optisch ist der a5 sicher das moderne auto, aber motorentechnisch ist der halb auf dem abstellgleis stehen x25d dem wesentlich neueren 2,7 tdi in jeder lebenslage überlegen und fahrdynamisch macht der fronttriebler gegen den heckantrieb auch keinen stich...

lol...optisch moderneres Auto? Also selbst als Audi-Fahrer muss ich sagen: der A5 gefällt mir und ich halte ihn für eines der schönsten Autos auf dem Markt, aber über Geschmack und Design lässt sich endlos streiten da vollkommen subjektiv!

Was das mit dem Motor angeht muss ich dir allerdings sagen: ich hab selten so einen Schrott gelesen. Entweder du hast eine BMW-ist-immer-in-allem-besser-Brille auf oder bist noch nie den 2.7TDI gefahren! Der Motor ist mit das laufruhigste, was es gibt und auch wenn es auf dem Papier bessere Motoren geben mag, wer ihn schon gefahren ist, weiß, dass der 2.7TDI einen optimalen Mix aus Leistung/Kraft/Souveränität/Laufruhe bietet. Damit will ich den x25d nicht schlecht reden, aber ich halte den x25d nicht für besser als den 2.7TDI.

Dass der Hecktriebler fahrdynamischer ist, lässt sich nicht abstreiten, wobei man auch sagen sollte, dass beides Coupes und keine Sportwagen sind und desweiteren Audi einen sehr ausgewogenen Frontantrieb in den A5 gebracht hat.

Was ich persönlich nicht mag ist die Multitronic - und zwar noch weniger als Wandler. Hier würde ich dann eher zum 325dA greifen als zum 2.7TDI MT. Beim Schalter allerdings zum 2.7TDI.

Und das E-Coupe mag zwar neu sein, aber ich finde es furchtbar hässlich und zu komfort-orientiert für mich.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Was das mit dem Motor angeht muss ich dir allerdings sagen: ich hab selten so einen Schrott gelesen. Entweder du hast eine BMW-ist-immer-in-allem-besser-Brille auf oder bist noch nie den 2.7TDI gefahren! Der Motor ist mit das laufruhigste, was es gibt und auch wenn es auf dem Papier bessere Motoren geben mag, wer ihn schon gefahren ist, weiß, dass der 2.7TDI einen optimalen Mix aus Leistung/Kraft/Souveränität/Laufruhe bietet. Damit will ich den x25d nicht schlecht reden, aber ich halte den x25d nicht für besser als den 2.7TDI.

Ein V-Motor kann Bauartbedingt nicht an den Reihensechszylinder rankommen. Er läuft ruhiger, ist wesentlich leichter (auch wegen dem bei Bmw verwendeten Materialmix) und hat weniger innere Reibung. Natürlich ist der 2.7 gut, aber was ist das für ein Argument? So gesehen reicht auch ein 1,9tdi PumpeDüse um von A nach B zu kommen. Man muss diese Motoren auf hohem Niveau vergleichen sonst macht es keinen Sinn.

Und wenn Leute sich ein Coupe mit Frontantrieb und Dieselmotor kaufen, braucht man mit denen sowieso nicht über die verbaute Technik diskutieren. Was hat das für einen Sinn? Für diese Personen ist doch Image und Optik das A und O. Die wissen die Vorzüge der verschiedenen Motoren und Antriebskonzepte doch garnicht zu schätzen und relativieren diese in dem dann gesagt wird ist doch eh egal, merkt man kaum. Warum dann überhaupt erst darüber diskutieren?

Die neue E-Klasse ist die Bombe und sieht im Gegensatz zum A5 wenigstens aus wie ein Coupe. Hab letztens mal einen Clk 55 amg rangenommen, diesen Gebrauchtwagen würde ich jeder Zeit einem A5 mit Frontantrieb oder Allrad vorziehen, da können noch soviele Blinklichter am Audi verbaut sein. Gestern meinte die Freundin eines Kumpels ersnthaft das sie gehört hätte an den neuen Audis seien vorne Swarovski-Steine verbaut :D:cool: Image ist alles...

 

Mercedes-e-coupe-1441-1024x768
am 1. Juni 2009 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von afis

Was das mit dem Motor angeht muss ich dir allerdings sagen: ich hab selten so einen Schrott gelesen. Entweder du hast eine BMW-ist-immer-in-allem-besser-Brille auf oder bist noch nie den 2.7TDI gefahren! Der Motor ist mit das laufruhigste, was es gibt und auch wenn es auf dem Papier bessere Motoren geben mag, wer ihn schon gefahren ist, weiß, dass der 2.7TDI einen optimalen Mix aus Leistung/Kraft/Souveränität/Laufruhe bietet. Damit will ich den x25d nicht schlecht reden, aber ich halte den x25d nicht für besser als den 2.7TDI.

.... da können noch soviele Blinklichter am Audi verbaut sein. ...

Danke für diesen Schenkelklopfer :D :D

Bin genau deiner Meinung!

am 1. Juni 2009 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von afis

wer ihn schon gefahren ist, weiß, dass der 2.7TDI einen optimalen Mix aus Leistung/Kraft/Souveränität/Laufruhe bietet.

Bin den 2,7TDI bereits gefahren, ca. 40.000km. Jetzt den 325d.

Mein Resümee:

===========

1.)

Der 2,7TDI ist definitiv laufruhiger, leiser und vibrationsärmer - Punkt.

2.)

Alles andere macht der x25d besser.

Er geht besser, braucht weniger, dreht williger, hat mehr Durchzug, fährt sich souveräner und hat auch noch den besseren Sound.

 

3.)

Der optimale Motor wäre für mich die Laufruhe des 2,7TDI gepaart mit Leistung/Kraft/Souveränität/Sound und Verbrauch des x25d.

am 1. Juni 2009 um 8:06

ich bin den 2,7 tdi noch nicht gefahren... mein letzer gefahrenen audi diesel war ein 3,0 tdi ohne dpf mit 204 ps.

allerdings was man hier in den foren liest, ist der 2,7 tdi abgesehen von einem extrem ruhigen lauf nicht wirklich der bringer.

das hat nix mit bmw brille zu tun.

am 1. Juni 2009 um 8:27

Letztendlich ist es mit diesen Tests eben so, dass meist derjenige gewinnt, der aktuell die meisten Anzeigen im Blatt schaltet ;)

Auch mir gefällt der E92 am besten, mit dem A5-Design konnte ich mich nie anfreunden und im neuen E-Klasse Coupé habe ich mit 2,00 m keinen Platz :eek:

Jawohl, richtig gelesen-konnte neulich probesitzen und (genauso wie im A3 Sportback) hatte ich bei vernünftiger Sitzposition den oberen Rand der Frontscheibe auf Augenhöhe. Ein absolutes NoGo und m.E. ein gepfefferter Konstruktionsfehler.

Wer unbedingt noch einen schönen Sechsender will, der kommt um den 25d nicht herum.

Bald sind derartige Motoren im Segment um die 200 PS Geschichte...

Viele Grüße

Stefan

am 1. Juni 2009 um 10:34

Hi,

habe den Test auch gelesen.

Ich fahre (noch) den e92 320d.

In ca. 2 Monaten bekomme ich als nächsten das neue E-Classe Coupe (250 CDI).

Wollte einfach mal jede der sog. "Premiummarken" gefahren haben.

Nach A3, A4, A6, E92 wurde es jetzt also mal Zeit für einen Benz :D

Finde das neue E-Coupe einfach wunderschön (gerade auch die voll versenkbaren Seitenscheiben).

Hoffentlich bereue ich nichts denn mit meinem e92 habe ich mittlerweile über 100.000km runter und habe eigentlich jeden KM genossen :cool:

PS:

Falls jemand auf der Suche nach einem gebrauchten e92 320d ist..... ;)

am 1. Juni 2009 um 10:40

das e klasse coupe sieht von vorn in schwarz wahnsinnig gut aus - extrem dynamisch, der blick ist schon irgendwie böse was es wirklich sehr sportlich aussehen lässt - ich finde es gelungen! innenraum konnte ich bis jetzt nur von außen betrachten

wir hatten auch 335i QP (war einfach nur top!) u. meine schwester nen A5 2.0tfsi mit frontantrieb (den a5 haben wir übrigends nach 4 monaten u. 7000 km schon wieder verkauft, motorisch u. fahrdynamisch machte das ding keinen spaß - aber egal) .... den 2,7tdi mit multitronic bin ich übrigends auch probe gefahren, ja laufruhig ist er nur mit der automatik kam er mir sowas von träge vor, der motor wirkte irgendwie schlapp auch wenns ein diesel war - war mir ehrlich gesagt viel zu unspektakulär ... event. fürs dahingleiten das richtige aber sonst nicht mein fall, kenne das e46 330cd coupe das kam mir mit 204ps wesentlich stärker vom antrieb u. allem vor ...

ich bin schon auf das 3er coupe bzw. cabrio facelift gespannt :-)

am 1. Juni 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

...

ich bin schon auf das 3er coupe bzw. cabrio facelift gespannt :-)

Wenn man jedoch auf den 25d als V6 spekuliert könnte es dann zu spät sein. Bin gespannt, wann BMW die Infos bzgl. FL und neuer Motoren rauslässt.

Viele Grüße

Stefan

Wer so blöd ist, sich dieses bedruckte Klopapier zu kaufen, glaubt auch, was in deren Tests geschrieben wird. :rolleyes:

Und das sage ich nicht, weil meine Marke letzter geworden ist.

Hab mir das Käseblatt zwar nicht gekauft, denke aber, dass die französischen Vertreter mal wieder abgeschlagen Letzter geworden sind und laut AB-Fazit keine Existenzberechtigung haben dürften. Wer`s glaubt... :rolleyes:

Ansonsten wurde ja schon alles hinlänglich diskutiert. Es gewinnt die Marke, die die meisten Geschenke bei der redaktionellen AB-Weihnachtsfeier unter den Baum legt. Solange es sich dabei um eine deutsche Marke handelt...

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Ein Test der Audi Bild um die BMW Fahrenden käufer weiter ans Magazin zu binden.:o

Auf das dann die nächsten sechs Test wieder aus Ingolstadt finanziert und gewonnen werden.:p

Diese Tests sind doch eh alle fürn A.... Eigentlich sollten wir froh sein, dass nicht immer BMW gewinnt, da sonst ja irgendwann jeder BMW fahren würde. Ich fahre BMW weil es mir gefällt, sollen die anderen doch Audi fahren.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Ein Test der Audi Bild um die BMW Fahrenden käufer weiter ans Magazin zu binden.:o

Auf das dann die nächsten sechs Test wieder aus Ingolstadt finanziert und gewonnen werden.:p

Diese Tests sind doch eh alle fürn A.... Eigentlich sollten wir froh sein, dass nicht immer BMW gewinnt, da sonst ja irgendwann jeder BMW fahren würde. Ich fahre BMW weil es mir gefällt, sollen die anderen doch Audi fahren.

Ja, aber nicht das dir irgendwann auch ein AUDI gefällt :D (Spass)

am 1. Juni 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von afis

Was das mit dem Motor angeht muss ich dir allerdings sagen: ich hab selten so einen Schrott gelesen. Entweder du hast eine BMW-ist-immer-in-allem-besser-Brille auf oder bist noch nie den 2.7TDI gefahren! Der Motor ist mit das laufruhigste, was es gibt und auch wenn es auf dem Papier bessere Motoren geben mag, wer ihn schon gefahren ist, weiß, dass der 2.7TDI einen optimalen Mix aus Leistung/Kraft/Souveränität/Laufruhe bietet. Damit will ich den x25d nicht schlecht reden, aber ich halte den x25d nicht für besser als den 2.7TDI.

Ein V-Motor kann Bauartbedingt nicht an den Reihensechszylinder rankommen. Er läuft ruhiger, ist wesentlich leichter (auch wegen dem bei Bmw verwendeten Materialmix) und hat weniger innere Reibung. Natürlich ist der 2.7 gut, aber was ist das für ein Argument? So gesehen reicht auch ein 1,9tdi PumpeDüse um von A nach B zu kommen. Man muss diese Motoren auf hohem Niveau vergleichen sonst macht es keinen Sinn.

Und wenn Leute sich ein Coupe mit Frontantrieb und Dieselmotor kaufen, braucht man mit denen sowieso nicht über die verbaute Technik diskutieren. Was hat das für einen Sinn? Für diese Personen ist doch Image und Optik das A und O. Die wissen die Vorzüge der verschiedenen Motoren und Antriebskonzepte doch garnicht zu schätzen und relativieren diese in dem dann gesagt wird ist doch eh egal, merkt man kaum. Warum dann überhaupt erst darüber diskutieren?

Die neue E-Klasse ist die Bombe und sieht im Gegensatz zum A5 wenigstens aus wie ein Coupe. Hab letztens mal einen Clk 55 amg rangenommen, diesen Gebrauchtwagen würde ich jeder Zeit einem A5 mit Frontantrieb oder Allrad vorziehen, da können noch soviele Blinklichter am Audi verbaut sein. Gestern meinte die Freundin eines Kumpels ersnthaft das sie gehört hätte an den neuen Audis seien vorne Swarovski-Steine verbaut :D:cool: Image ist alles...

Hab erst die Tage einen aktuellen A4 2,7Tdi auf der Autobahn hinter mir gelassen :)

Aber so Tests kann man eh vergessen :D

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von afis

Was das mit dem Motor angeht muss ich dir allerdings sagen: ich hab selten so einen Schrott gelesen. Entweder du hast eine BMW-ist-immer-in-allem-besser-Brille auf oder bist noch nie den 2.7TDI gefahren! Der Motor ist mit das laufruhigste, was es gibt und auch wenn es auf dem Papier bessere Motoren geben mag, wer ihn schon gefahren ist, weiß, dass der 2.7TDI einen optimalen Mix aus Leistung/Kraft/Souveränität/Laufruhe bietet. Damit will ich den x25d nicht schlecht reden, aber ich halte den x25d nicht für besser als den 2.7TDI.

Ein V-Motor kann Bauartbedingt nicht an den Reihensechszylinder rankommen. Er läuft ruhiger, ist wesentlich leichter (auch wegen dem bei Bmw verwendeten Materialmix) und hat weniger innere Reibung. Natürlich ist der 2.7 gut, aber was ist das für ein Argument? So gesehen reicht auch ein 1,9tdi PumpeDüse um von A nach B zu kommen. Man muss diese Motoren auf hohem Niveau vergleichen sonst macht es keinen Sinn.

Und wenn Leute sich ein Coupe mit Frontantrieb und Dieselmotor kaufen, braucht man mit denen sowieso nicht über die verbaute Technik diskutieren. Was hat das für einen Sinn? Für diese Personen ist doch Image und Optik das A und O. Die wissen die Vorzüge der verschiedenen Motoren und Antriebskonzepte doch garnicht zu schätzen und relativieren diese in dem dann gesagt wird ist doch eh egal, merkt man kaum. Warum dann überhaupt erst darüber diskutieren?

Die neue E-Klasse ist die Bombe und sieht im Gegensatz zum A5 wenigstens aus wie ein Coupe. Hab letztens mal einen Clk 55 amg rangenommen, diesen Gebrauchtwagen würde ich jeder Zeit einem A5 mit Frontantrieb oder Allrad vorziehen, da können noch soviele Blinklichter am Audi verbaut sein. Gestern meinte die Freundin eines Kumpels ersnthaft das sie gehört hätte an den neuen Audis seien vorne Swarovski-Steine verbaut :D:cool: Image ist alles...

Wenn man deiner Logik folgt, dann:

1) müsste der x35d einfach besser sein, weil's 'n R6 und kein V6 ist. lol...klasse! Natürlich hat der Reihenmotor einige Vorteile, aber nur weil er theoretisch ruhiger sein müsste, ist er es in der Praxis nicht!

2) sprichst du einer Großzahl an Leuten jeglichen Sinn für Technik ab

Und dann kommst du mit deinem Swarovski-Beispiel und'nem Vergleich CLK AMG vs. A5 Frontkratzer (der dann etwa die halbe Leisutng hat). Das nenn ich mal großartig.

Aber mal davon abgesehen, dass ein Frontantrieb gut konzipiert sein kann - wie es sich dank Mini auch bei so manchem BMWler rumgesprochen haben sollte - wer von euch nutzt die fahrdynamischen Vorteile eines Hecktrieblers mit gutem aber nicht sportlichem Motor aus? Zügig und schnell kann man auch mit Frontkratzer fahren, und die anderen Leute hier, die dann auch mal auf den Track fahren, haben zum Großteil noch ein weiteres Fzg!

Und zum E-Coupe: ich hab ehrlich gesagt immer so meine Probleme bei dem Vergleich, gerade wenn da jemand über Fahrdynamik redet. die MB - und da ist auch der neue E keine Ausnhame - sind auf Komfort orientiert, und nicht auf Fahrdynamik. Und ehrlich gesagt, so wie's dir wohl mit dem A5 optisch geht, geht's mir mit dem E. Ich find ihn grauenvoll...aber Geschmäcker sind verschieden.

@Wilhelm_Grimm:

netter Mix, am besten gepaart mit HS oder DKG

Zitat:

Original geschrieben von afis

Wenn man deiner Logik folgt, dann:

1) müsste der x35d einfach besser sein, weil's 'n R6 und kein V6 ist. lol...klasse! Natürlich hat der Reihenmotor einige Vorteile, aber nur weil er theoretisch ruhiger sein müsste, ist er es in der Praxis nicht!

2) sprichst du einer Großzahl an Leuten jeglichen Sinn für Technik ab

1) Reihensechzylinder und V12 Motoren sind die einzigen die bauartbedingt keine freien Massenkräfte aufweisen, deswegen laufen sie nicht nur theoretisch besser sondern faktisch. Die Praxis sieht folgendermaßen aus: Die Lagerungen der Motoren/Getriebe und die Dämmungen filtern alle unerwünschten Frequenzen raus, aber der erfahrene Fahrer spürt an der Art der Leistungsentfaltung, Laufruhe und Geräusch den Unterschied. Bei Dieselmotoren kommt halt die Einspritztechnik hinzu und inwiefern die zwischen den Herstellern variiert kann ich nicht wirklich beurteilen.

2) Richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Bild: BMW 325d Coupé siegt über Audi A5 neues E- Klasse Coupé Peugeot und Renault Coupé