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Auto kaufen: Ja oder Nein?

BMW 3er E90

Moin,
ich möchte mir ein Auto kaufen und bin auf Mobile.de auf ein Angebot gestoßen bei dem ein BMW 318i E90 von 2006 für 2200€ angeboten wird, der Verkäufer aber bis 1500€ runtergehen würde.
Der Wagen ist ca. 230000 km gelaufen, hat eine Schramme an der Beifahrertür und verliert wohl etwas Öl.
Kupplungssatz, Bremsen beidseitig, Schwungscheine Motor, Ölkühler und die Vakuumpumpe sollen wohl letztes Jahr gemacht worden seien. ( mit Rechnungen)
Der wagen hat außerdem noch TÜV bis Oktober.

Meine Frage wäre ob alleine schon der vereinbarte Preis von 1500€ ahnen lässt, dass der Verkäufer mich abzocken möchte oder ob man dies als realistisches Schnäppchen sehen kann?

Bin auf professionelle Meinungen gespannt.
Vielen Dank im Voraus!

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+6
13 Antworten

18 Jahre alt, keine Ausstattung, Ölverlust, 240.000km

Klar, will der den Wagen so schnell es geht los zu werden

Wenn du keine Ahnung von Autos hast, würde ich den nicht kaufen

Gute Fahrräder kosten mehr als der BMW
Wenn der BMW nochmal 24 Monate TÜV bekommt, könnte man es sich überlegen

Gibt es ein Scheckheft dazu?

Wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast oder kein großes Budget, nicht böse gemeint, hol dir von dem Geld lieber ein Polo mit weniger km und ohne wissentliche Defekte

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 29. April 2024 um 10:54:33 Uhr:


18 Jahre alt, keine Ausstattung, Ölverlust, 240.000km

Klar, will der den Wagen so schnell es geht los zu werden

.

Ein Fzg mit sichtbarem Ölverlust bekommt heutzutage keinen TÜV mehr. Bei einer pol. Kontrolle wird es ggf. sofort stillgelegt, allein schon aus Umweltschutzgründen.
Finger weg.

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Wenn du selber schrauben kannst könnte es doch ein Schnapper werden?

Scheckheft bei der KM ist uninteressant. Was soll da noch stehn?

Schau ob die Kette rasselt oder schon gemacht wurde.

Lass ihn im Stand laufen und geb dann einen Gasstoß und schau ob er Blau aus dem Auspuff raucht. Wenn ja sind die Ventilschaftdichtungen hin.

Krankheiten bei dem Wagen, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Vakumpumendichtung wird undicht, Ölfiltergehäuse verzieht sich wird undicht. Ölkühler geht kaputt mischt Wasser und Öl.

Also wenn man sich auskennt, wenn Kette und Schaftdichtungen in Ordnung, und wenn man selbst etwas machen kann und bisschen Geldreinsteckt könnte es für paar Jahre doch was werden.

Zitat:

@burak316 schrieb am 29. April 2024 um 21:54:55 Uhr:


Wenn du selber schrauben kannst könnte es doch ein Schnapper werden?

Scheckheft bei der KM ist uninteressant. Was soll da noch stehn?

Schau ob die Kette rasselt oder schon gemacht wurde.

Lass ihn im Stand laufen und geb dann einen Gasstoß und schau ob er Blau aus dem Auspuff raucht. Wenn ja sind die Ventilschaftdichtungen hin.

Krankheiten bei dem Wagen, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Vakumpumendichtung wird undicht, Ölfiltergehäuse verzieht sich wird undicht. Ölkühler geht kaputt mischt Wasser und Öl.

Also wenn man sich auskennt, wenn Kette und Schaftdichtungen in Ordnung, und wenn man selbst etwas machen kann und bisschen Geldreinsteckt könnte es für paar Jahre doch was werden.

Zitat:

@burak316 schrieb am 29. April 2024 um 21:54:55 Uhr:


Wenn du selber schrauben kannst könnte es doch ein Schnapper werden?

Scheckheft bei der KM ist uninteressant. Was soll da noch stehn?

Schau ob die Kette rasselt oder schon gemacht wurde.

Lass ihn im Stand laufen und geb dann einen Gasstoß und schau ob er Blau aus dem Auspuff raucht. Wenn ja sind die Ventilschaftdichtungen hin.

Krankheiten bei dem Wagen, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Vakumpumendichtung wird undicht, Ölfiltergehäuse verzieht sich wird undicht. Ölkühler geht kaputt mischt Wasser und Öl.

Also wenn man sich auskennt, wenn Kette und Schaftdichtungen in Ordnung, und wenn man selbst etwas machen kann und bisschen Geldreinsteckt könnte es für paar Jahre doch was werden.

Na ja, wenn bist z.B. 200 000 geführt dann eher das Fahrzeug "erwerben"!
In einem ordentlichen geführten Scheckheft steht ja ob die Kette/Vsd. gemacht wurde.
Die kleinen Aufkleber kannst für paar Euro in der Bucht kaufen, die sagen nichts aus.

Die Empfehlung mit dem Polo ist mir direkt sympathisch!
Aber zum Thema: das ist Glückssache. Mach eine Probefahrt und achte auf Mängel und Geräusche. Damit meine ich Motor, Steuerkette!!!,Getriebe, Antrieb, Bremsen, Reifen ,Lenkung, das Übliche halt. Entdeckst du keine Mängel, kannst du den Wagen kaufen. Dann hast du natürlich keine Garantie, dass der Wagen die nächsten Monate oder gar Jahre mängelfrei bleibt.Das finanzielle Risiko ist jedoch überschaubar. Und nimm einen zweiten Mann ( Frau) mit, der ( die) etwas Sachverstand hat.

Ohne Fachkenntnisse und eigener "Hobbywerkstatt" würde ich von sowas die Finger lassen.
Wenn du Schrauben kannst, kannst du natürlich ziemlich günstig einen 3er fahren. Ansonsten steckst du das ersparte Geld locker wieder in Reparaturen rein. Und hinterher hast du dann erst wieder ein Auto mit viel Laufleistung und wenig Ausstattung.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 30. April 2024 um 17:13:45 Uhr:


Ohne Fachkenntnisse und eigener "Hobbywerkstatt" würde ich von sowas die Finger lassen.
Wenn du Schrauben kannst, kannst du natürlich ziemlich günstig einen 3er fahren. Ansonsten steckst du das ersparte Geld locker wieder in Reparaturen rein. Und hinterher hast du dann erst wieder ein Auto mit viel Laufleistung und wenig Ausstattung.

Ja, insbesondere da seit der starken Inflation auch die Preise in der Werkstatt stark angestiegen sind. Lieber eine Nummer kleiner und dafür mit weniger km auf em Tacho. Wenn was gravierendes kommt und du nicht mehr reparieren möchtest musst du das Auto verschenken oder Entsorgungskosten zahlen. Wenn es ein E30 wäre, dann bekommst du auch bei einem nicht mehr fahrtüchtigen Auto noch gut Geld, beim E90 kannst du vielleicht noch Teile verkaufen, was übrig bleibt musst du entsorgen lassen

Ich habe da eine Frage ich will mir ein bmw e90 320d kaufen der ist aber schon 250000km gelaufen auf was sollte ich da achten und ist das zu viel Kilometer?

Das kann man schwer sagen, wenn man das Auto nicht begutachtet.
Ich habe Autos gesehen, die weit über 300.000km hatten und top gepflegt und einen top Zustand aufwiesen. Dann habe ich wieder Fahrzeuge unter 100.000km gesehen, die einen extremen Wartungsstau hatten und im Allgemeinen in einen schlechten Zustand waren.
Das kann man also pauschal nicht sagen...
Grundsätzlich sage ich aber immer, dass der Kilometerstand nur eine Zahl ist.

Zitat:

@Lennylkl schrieb am 27. Mai 2024 um 18:35:59 Uhr:


Ich habe da eine Frage ich will mir ein bmw e90 320d kaufen der ist aber schon 250000km gelaufen auf was sollte ich da achten und ist das zu viel Kilometer?

Warum nicht, wenn Zustand passt und gut gepflegt wurde. Vor allem wenn überwiegend Langstrecke gefahren.
Evtl wurden auch einige Reparaturen gemacht.

Die Fahrzeuge sind mittlerweile relativ alt. Wenn als Diesel und unter 200tkm finde ich das ehrlich gesagt eher verdächtig und/oder werden nur kurzstrecke bewegt

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