ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto kaufen: Ja oder Nein?

Auto kaufen: Ja oder Nein?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. April 2024 um 19:52

Moin,

ich möchte mir ein Auto kaufen und bin auf Mobile.de auf ein Angebot gestoßen bei dem ein BMW 318i E90 von 2006 für 2200€ angeboten wird, der Verkäufer aber bis 1500€ runtergehen würde.

Der Wagen ist ca. 230000 km gelaufen, hat eine Schramme an der Beifahrertür und verliert wohl etwas Öl.

Kupplungssatz, Bremsen beidseitig, Schwungscheine Motor, Ölkühler und die Vakuumpumpe sollen wohl letztes Jahr gemacht worden seien. ( mit Rechnungen)

Der wagen hat außerdem noch TÜV bis Oktober.

Meine Frage wäre ob alleine schon der vereinbarte Preis von 1500€ ahnen lässt, dass der Verkäufer mich abzocken möchte oder ob man dies als realistisches Schnäppchen sehen kann?

Bin auf professionelle Meinungen gespannt.

Vielen Dank im Voraus!

Auto
Auto
Auto
+6
Ähnliche Themen
10 Antworten

18 Jahre alt, keine Ausstattung, Ölverlust, 240.000km

 

Klar, will der den Wagen so schnell es geht los zu werden

 

Wenn du keine Ahnung von Autos hast, würde ich den nicht kaufen

 

Gute Fahrräder kosten mehr als der BMW

Wenn der BMW nochmal 24 Monate TÜV bekommt, könnte man es sich überlegen

Gibt es ein Scheckheft dazu?

Wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast oder kein großes Budget, nicht böse gemeint, hol dir von dem Geld lieber ein Polo mit weniger km und ohne wissentliche Defekte

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 29. April 2024 um 10:54:33 Uhr:

18 Jahre alt, keine Ausstattung, Ölverlust, 240.000km

Klar, will der den Wagen so schnell es geht los zu werden

.

Ein Fzg mit sichtbarem Ölverlust bekommt heutzutage keinen TÜV mehr. Bei einer pol. Kontrolle wird es ggf. sofort stillgelegt, allein schon aus Umweltschutzgründen.

Finger weg.

Wenn du selber schrauben kannst könnte es doch ein Schnapper werden?

 

Scheckheft bei der KM ist uninteressant. Was soll da noch stehn?

 

Schau ob die Kette rasselt oder schon gemacht wurde.

 

Lass ihn im Stand laufen und geb dann einen Gasstoß und schau ob er Blau aus dem Auspuff raucht. Wenn ja sind die Ventilschaftdichtungen hin.

 

Krankheiten bei dem Wagen, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Vakumpumendichtung wird undicht, Ölfiltergehäuse verzieht sich wird undicht. Ölkühler geht kaputt mischt Wasser und Öl.

 

Also wenn man sich auskennt, wenn Kette und Schaftdichtungen in Ordnung, und wenn man selbst etwas machen kann und bisschen Geldreinsteckt könnte es für paar Jahre doch was werden.

Zitat:

@burak316 schrieb am 29. April 2024 um 21:54:55 Uhr:

Wenn du selber schrauben kannst könnte es doch ein Schnapper werden?

 

Scheckheft bei der KM ist uninteressant. Was soll da noch stehn?

 

Schau ob die Kette rasselt oder schon gemacht wurde.

 

Lass ihn im Stand laufen und geb dann einen Gasstoß und schau ob er Blau aus dem Auspuff raucht. Wenn ja sind die Ventilschaftdichtungen hin.

 

Krankheiten bei dem Wagen, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Vakumpumendichtung wird undicht, Ölfiltergehäuse verzieht sich wird undicht. Ölkühler geht kaputt mischt Wasser und Öl.

 

Also wenn man sich auskennt, wenn Kette und Schaftdichtungen in Ordnung, und wenn man selbst etwas machen kann und bisschen Geldreinsteckt könnte es für paar Jahre doch was werden.

Zitat:

@burak316 schrieb am 29. April 2024 um 21:54:55 Uhr:

Wenn du selber schrauben kannst könnte es doch ein Schnapper werden?

Scheckheft bei der KM ist uninteressant. Was soll da noch stehn?

Schau ob die Kette rasselt oder schon gemacht wurde.

Lass ihn im Stand laufen und geb dann einen Gasstoß und schau ob er Blau aus dem Auspuff raucht. Wenn ja sind die Ventilschaftdichtungen hin.

Krankheiten bei dem Wagen, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen, Vakumpumendichtung wird undicht, Ölfiltergehäuse verzieht sich wird undicht. Ölkühler geht kaputt mischt Wasser und Öl.

Also wenn man sich auskennt, wenn Kette und Schaftdichtungen in Ordnung, und wenn man selbst etwas machen kann und bisschen Geldreinsteckt könnte es für paar Jahre doch was werden.

Na ja, wenn bist z.B. 200 000 geführt dann eher das Fahrzeug "erwerben"!

In einem ordentlichen geführten Scheckheft steht ja ob die Kette/Vsd. gemacht wurde.

Die kleinen Aufkleber kannst für paar Euro in der Bucht kaufen, die sagen nichts aus.

Die Empfehlung mit dem Polo ist mir direkt sympathisch!

Aber zum Thema: das ist Glückssache. Mach eine Probefahrt und achte auf Mängel und Geräusche. Damit meine ich Motor, Steuerkette!!!,Getriebe, Antrieb, Bremsen, Reifen ,Lenkung, das Übliche halt. Entdeckst du keine Mängel, kannst du den Wagen kaufen. Dann hast du natürlich keine Garantie, dass der Wagen die nächsten Monate oder gar Jahre mängelfrei bleibt.Das finanzielle Risiko ist jedoch überschaubar. Und nimm einen zweiten Mann ( Frau) mit, der ( die) etwas Sachverstand hat.

Ohne Fachkenntnisse und eigener "Hobbywerkstatt" würde ich von sowas die Finger lassen.

Wenn du Schrauben kannst, kannst du natürlich ziemlich günstig einen 3er fahren. Ansonsten steckst du das ersparte Geld locker wieder in Reparaturen rein. Und hinterher hast du dann erst wieder ein Auto mit viel Laufleistung und wenig Ausstattung.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 30. April 2024 um 17:13:45 Uhr:

Ohne Fachkenntnisse und eigener "Hobbywerkstatt" würde ich von sowas die Finger lassen.

Wenn du Schrauben kannst, kannst du natürlich ziemlich günstig einen 3er fahren. Ansonsten steckst du das ersparte Geld locker wieder in Reparaturen rein. Und hinterher hast du dann erst wieder ein Auto mit viel Laufleistung und wenig Ausstattung.

Ja, insbesondere da seit der starken Inflation auch die Preise in der Werkstatt stark angestiegen sind. Lieber eine Nummer kleiner und dafür mit weniger km auf em Tacho. Wenn was gravierendes kommt und du nicht mehr reparieren möchtest musst du das Auto verschenken oder Entsorgungskosten zahlen. Wenn es ein E30 wäre, dann bekommst du auch bei einem nicht mehr fahrtüchtigen Auto noch gut Geld, beim E90 kannst du vielleicht noch Teile verkaufen, was übrig bleibt musst du entsorgen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen