Auto-Bild Artikel Hinterachsproblem!

BMW 3er E46

Hi, hier mal der Artikel...ist nicht topaktuell, aber wirklich eine Frechheit von BMW. Wir müssten uns alle beschweren, vllt folgt dann endlich die lang erwartete Rückrufaktion!
Was haltet ihr davon?!

Gruß stephan

(sry, musste die Qualität extrem bescheiden, hoffe es ist dennoch lesbar!)

130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Dazu kommt ja noch eine Überlegung. Bei 250 km/h auf der Autobahn ist die Belastung für die Hinterachse viel geringer als bei einem sportlichen Abbiegen hinter einer Ampel mit Beschleunigung und vielen anderen Situationen.

Das halte ich für ein Gerücht...diese Belastung auf die Karrosse ist enorm bei der angenommenen Bodenwelle in dieser Kurve bei Vmax.

Beim Anfahren an der Ampel ist das dagegen im Vergleich minimal.

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist interessant, aber frag doch einfach die betroffenen Achsen 😉, ob sie schonmal einen geplatzen Reifen hatten.
Ich wette, dass nichtmal 10% der rausgerissenen Achsen einen geplatzen Reifen hatten.
Was beweist das? Gar nichts, denn denjenigen den es betrifft, interessiert die ge/verfälschte Statistik nicht.

Gruss Mad

PS: Witze sind nicht so wirklich Deine starke Seite 😁.

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Wahrscheinlichkeitsrechnung ist interessant, aber frag doch einfach die betroffenen Achsen 😉, ob sie schonmal einen geplatzen Reifen hatten.
Ich wette, dass nichtmal 10% der rausgerissenen Achsen einen geplatzen Reifen hatten.
Was beweist das? Gar nichts, denn denjenigen den es betrifft, interessiert die ge/verfälschte Statistik nicht.

Nun, dafür ist Statistik meine (berufliche) Stärke, denn......

Reifenplatzer unter den ausgerissenen Achsen repräsentieren eine Durchschnittsmenge an Reifenplatzern aller E46-Fahrer. Wenn nun auch nur 5% aller Achsproblematiken einen Reifenplatzer gehabt hätten, dann ist eine ausgerissene Achse erst dann häufiger, wenn mehr als jedes 20te Auto betroffen ist.

Wenn Du schon eine Statistik drehst, dann musst Du das schon unauffälliger machen! 😉 😁

Nee, ist ja auch nur spaßig gemeint, wenn auch mathematisch richtig. 😉

Letztendlich lässt sich wohl wirklich ewig drüber streiten, was die richtige Vorgehensweise ist. Solange kein Mensch zu schaden kommt, kann die jetzige Vorgehensweise aber nicht sooooo falsch sein. Und von einem Personenschaden oder auch nur Unfall hab ich noch nichts gehört. Das zu verschweigen könnte sich BMW nicht leisten und das weiß man dort auch.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Nun, dafür ist Statistik meine (berufliche) Stärke, denn......
Und von einem Personenschaden oder auch nur Unfall hab ich noch nichts gehört. Das zu verschweigen könnte sich BMW nicht leisten und das weiß man dort auch.

Keine Ahnung, aber kann man sich erlauben, es zu veröffentlichen 😉...auch egal, ich denke, wir liegen da nicht soooo weit auseinander.

Gruss Mad

PS: Ich fand es nicht so auffällig 😁.

Hinterachsproblem

Meine Meinung dazu,

vor allem an BeEmWe !

Stellt Euch vor, der Wagen ist zehn Jahre alt und wird ins Ausland verkauft. Achsproblem dem Vorbesitzer nicht bekannt. 'Anatolier' (bitte nicht mißverstehen) setzt
Frau und fünf Kinder mit dem entsprechenden Gepäck(vielleicht auch noch Gepäckträger drauf) in den 46'er
und hoppelt mit nicht angepaßter Geschwindigkeit über
schlechte Straßen. Achsschaden tritt ein und die Familie
verunglückt. Alle sagen - der Wagen war überladen, sonst
wäre dies nicht passiert. Daß aber die fehlerhafte Hinterachse auch dazu beigetragen haben könnte, daran denkt keiner.
Deshalb der einzig richtige Weg - BMW müßte alle Besitzer
anschreiben, es müßte eine kostenlose Achsuntersuchung
stattfinden, es müßte diese im Serviceheft und mit einem
Schild am Wagen vermerkt werden mit dem Zusatz, daß der Achszustand an der und der Stelle jährlich in Augenschein
genommen werden muß.

Fahre einen 318I Touring 2004, bisher kein Achsschaden.

Ähnliche Themen

Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Original geschrieben von winkelfe

Fahre einen 318I Touring 2004, bisher kein Achsschaden.

Ist auch recht unwahrscheinlich, da diese Fehlkonstruktion ab Baujahr 02/2000 durch eine Änderung behoben wurde.

Gruss Mad

Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Original geschrieben von winkelfe

Meine Meinung dazu,
BMW müßte alle Besitzer
anschreiben, es müßte eine kostenlose Achsuntersuchung
stattfinden, es müßte diese im Serviceheft und mit einem
Schild am Wagen vermerkt werden mit dem Zusatz, daß der Achszustand an der und der Stelle jährlich in Augenschein
genommen werden muß.

Und du meinst, das würde dann im Ausland irgendjemand machen? 😉

Und der Zustand wird ja bei Inspektionen und der HU in Augenschein genommen....

Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Und du meinst, das würde dann im Ausland irgendjemand machen? 😉
Und der Zustand wird ja bei Inspektionen und der HU in Augenschein genommen....

@Rider

Warum sollte das im Ausland denn keiner machen? Meinst Du dort gibt es keine Werkstätten?

Und nochmal...es werden nicht alle Inspektionen ein Autoleben lang bei BMW durchgeführt und HU und manche Inspektionsintervalle sind nur alle 2 Jahre.
Zu dem weiß doch jeder, was in 2 Jahren alles am Fahrzeug kaputt gehen kann.

Gruss Mad

Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

es werden nicht alle Inspektionen ein Autoleben lang bei BMW durchgeführt

is klar. kann aber ja auch ner freien auffallen?!

Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

@Rider

Warum sollte das im Ausland denn keiner machen? Meinst Du dort gibt es keine Werkstätten?

Doch, ich meine, daß es dort Werkstätten gibt....nur ob da in den beschriebenen Ländern penibel nach Inspektionsplan gearbeitet wird, ist ne andere Frage...

Und mit den 2 Jahren hast du Recht...da kann ne ganze Menge kaputt gehen...nicht nur die HA....

Re: Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

lol, du auch noch mit dem avatar? 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

lol, du auch noch mit dem avatar? 😁

das ding is n hamma 😁

rixie ärgert sich schön 😁

btt 😉

Re: Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Doch, ich meine, daß es dort Werkstätten gibt....nur ob da in den beschriebenen Ländern penibel nach Inspektionsplan gearbeitet wird, ist ne andere Frage...

Und gerade das ist doch ein Argument für diese Halterinformation 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Wenn sie davon wissen ja, darum bin ich ja für eine Halterinformation 😉.

Gruss Mad

Re: Re: Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Und gerade das ist doch ein Argument für diese Halterinformation 😉.

Ok, anders gesagt: Ob sich da überhaupt jemand für nen Inspektionsplan oder ne Halterinformation interessiert, ist ne andere Frage...

Wenn was kaputt geht, wirds wieder zusammen gekloppt und gut ist....

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Ok, anders gesagt: Ob sich da überhaupt jemand für nen Inspektionsplan oder ne Halterinformation interessiert, ist ne andere Frage...

Wenn was kaputt geht, wirds wieder zusammen gekloppt und gut ist....

Ich rede nicht über einen Inspektionsplan 😉. Und bei so einer Überprüfung der Hinterachse, spielt doch wohl die Nationalität keine Rolle 🙄 ?!

Man muss eben nur davon wissen und wenn es den Halter nicht interessiert (was meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich ist) ist das seine eigene Entscheidung.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterachsproblem

Zitat:

Und bei so einer Überprüfung der Hinterachse, spielt doch wohl die Nationalität keine Rolle 🙄 ?!

Das sehe ich auch so.....hatte das nur gesagt, weil der Vorredner ja da nen Fall in "Anatolien" anführte....

Deine Antwort