ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Auto beschlägt von innen

Auto beschlägt von innen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:27

Hallo. Bei meinem Passat 3B variant bj 98 beschlagen bei diesigem Wetter die Scheiben von innen. Bei Regen ist das nicht, nur bei Nebel. Die Feuchtigkeit ist so doll das das Gebläse ewig braucht um die Scheibe frei zu kriegen.

 

Meine Fußmatten sind trocken und die Stopfen bei der Batterie habe ich raus genommen. Ich habe mir auch einen Raumentfeuchter vor 4 wochen ins Auto gelegt aber der ist bislang trocken obwohl ich den vor die Windschutzscheibe lege.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

 

Vielen Dank

Andreas

Beste Antwort im Thema

Aggregateträger demontieren? Nee - unnötige Arbeit, hat nur Nachteile

Silikon? Nee - schrumpft, unlösbar, altert, gibt Essigsäure ab

Anschleifen? Niemals - ein guter Dichtstoff hält auch so. Wir arbeiten hier nicht mit Klumpspachtel und ich kann mich hüten, mir zukünftige Rostnester zu schleifen

2K? WTF? - nie wieder zerstörungsfrei lösbar. 2K Polyester härtet aus und wird brüchig, 2K PUR kann man später nur noch mit der Flex demontieren. Das nächste defekte Türschloss kommt bestimmt

 

Reinigen, entfetten und von außen die Fuge mit Butyldichtstoff aus der Kartusche füllen. Beidseitig 20 cm nach oben gehen. Glattstrreifen, fertig.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@freak25 schrieb am 23. Januar 2018 um 10:47:15 Uhr:

Aggregateträger demontieren? Nee - unnötige Arbeit, hat nur Nachteile

Silikon? Nee - schrumpft, unlösbar, altert, gibt Essigsäure ab

Anschleifen? Niemals - ein guter Dichtstoff hält auch so. Wir arbeiten hier nicht mit Klumpspachtel und ich kann mich hüten, mir zukünftige Rostnester zu schleifen

2K? WTF? - nie wieder zerstörungsfrei lösbar. 2K Polyester härtet aus und wird brüchig, 2K PUR kann man später nur noch mit der Flex demontieren. Das nächste defekte Türschloss kommt bestimmt

 

Reinigen, entfetten und von außen die Fuge mit Butyldichtstoff aus der Kartusche füllen. Beidseitig 20 cm nach oben gehen. Glattstrreifen, fertig.

würde auch "Petec Karossie & Dichtmasse schwarz" gehn oder doch zu stark?

Die Karosseriedichtmasse geht auch, wird auch dicht. Hab ich für den Rahmen vom Pollenfilter genommen.

Einziger Nachteil: Beim Demontieren nicht so schön wie Butyl. Das Butyl kann man mit etwas Kraft auseinander ziehen. Karosseriedichtmasse wirst du einscheneiden müssen und dann die Reste entfernen vor der Wiedermontage. Ist aber nur interessant, wenn in der Tür was kaputt geht (Schloss, eFH).

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:17

Ich habe jetzt nochmal den wassertest gemacht und kann sagen das die Fahrertür die ich nur mit dem Flüssigkunstoff gemacht habe, dicht ist. Der Pott ist 1kg Gebinde 1k und kostet ca 15 Euro ich habe jetzt alle Türen damit abgedichtet und noch 3/4 voll.

Ich musste nicht mal richtig die Türverkleidung demontieren, ich habe die einfach weg geklappt und das Kunststoff mit einem Pinsel aufgetragen.

 

Den Teppich lass ich erstmal lose und hinten wo es mich nicht stört habe ich ihn hochgebogen.

Ich stecke unter den Teppich einfach Zeitung und Wechsel diese dann in der Hoffnung das das meiste so raus geht

Zitat:

@-Trigger- schrieb am 23. Januar 2018 um 19:17:43 Uhr:

[...] Den Teppich lass ich erstmal lose und hinten wo es mich nicht stört habe ich ihn hochgebogen.

Ich stecke unter den Teppich einfach Zeitung und Wechsel diese dann in der Hoffnung das das meiste so raus geht

Ich hatte mal eine Woche lang den Teppich hochgeklappt - im Sommer -, Sitz draußen, zwei Luftentfeuchter drin und täglich trockene Tücher runtergestopft. Selbst danach war es an einigen Stellen noch klamm. Nur mit Zeitungspapier und bei der Witterung wirst Du das nicht trocken bekommen. Das Beste wäre wirklich, den Wagen ein paar Tage in eine Garage zu stellen und mit einem Heizlüfter reinzupusten.

Die weißen Stellen am Rand Deiner Windschutzscheibe könnten evt. Schimmelpilze sein.

Img-5652

Bei der Witterung trocknet gar nichts.

Der Teppich muss raus und ins warme.

MFG

na ja, alles hochbiegen, keit unterlegen, Nassstaubsauger, 4 mm röhrchenverlängerung, Fön, papier, und hz aufdrehen. haptsache es kommt kein neues wasser oder natürlich Zitat: Der Teppich muss raus und ins warme.

Zu min. Komm kein Wasser mehr ins auto das ist dann schon mal ein Teilerfolg. Ansonsten kann ich meinen zwei vor Rednern nur zustimmen. Wenn derzeit keine andere Möglichkeit hast mach Klima an und nicht vergessen auf Fußbereich zu drücken ;)

 

Ich hab es so gemacht: Fußmatten raus nen alublech an den Fahrersitz angewinkelt und Klima auf "high" "voll" nur "Fußbereich" das alublech sollte nut bewirken das die Wärme im hinteren teil und wieder zurück auf den Fußbereich umgeleitet wird.

 

Kannst auch über nach Handtuch auslegen und was schweres drauf stellen und am morgen Handtuch wechseln und das gleiche immer wieder wiederholen.

Aber das stehende Wasser im Kabelbaum und die Feuchtigkeit die sich so noch im Auto verteilt,macht das ganze nicht besser.......

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 12:01

Das mit dem Handtuch werde ich probieren.

Am liebsten würde ich wohl den Teppich ausbauen und zum trocknen ins Haus legen aber nach reichlich Recherche habe ich mit bekommen das das ein großer Aufwand ist, der Sitz raus muss und teilweise der Teppich zerschnitten wird, lass ich das lieber.

Vorallem den Sitzausbau traue ich mir nicht zu

am 24. Januar 2018 um 12:26

OMG, was ist leichter, als ein Sitzausbau!?

Zündung nicht ein, bis Airbagstecker wieder dran, sonst dauerhaft gespeicherter Airbagfehler mit Leuchte.

Von hinten zwei Schrauben für die Schienenverkleidung aus Kunststoff.

Vorne zwei Muttern für den Sitz.

Vorne hochklappen, um Stecker und Kabelhalterung zu lösen.

Sitz nach hinten aus den Schienen fahren.

Bei mir waren leider doch zwei stellen undicht heute mit "Petec K&D Karosserie Klebe- und Dichtmasse" nach kurzem aushärten ca. 30 min. Bomben dicht. Habe die verkleidung aber trotzdem 8h abgelassen damit die nicht nacher mit an der Tür klebt :-D :-P und danke nochmal für den Tipp @freak25

Ein problem weniger ^^

 

Anbei bilder

IMG_20180124_104921.jpg
IMG_20180124_104926.jpg
IMG_20180124_104937.jpg
+2
am 24. Januar 2018 um 23:52

Die mehr gepfuschten Lösungen sollte man nicht so detailliert beschreiben, das fördert nur Nachahmer, und dann sind noch mehr gepfuschte Kisten auf dem Markt...

Und ganz rundrum kleben ist auch überflüssig. Das Wüste man, Wenn man den Aggregateträger mal rundrum abgeschraubt hätte, und sich die Originaldichtung angesehen hätte.

Nur doof wenn man diese aber nicht ab kriegt.... Du das ist doch völlig wayne is nur hinten und ich werde der letzte Besitzer sein von daher ... Egal wie das aussieht Hauptsache dicht.

am 25. Januar 2018 um 5:24

Ich kann generell nicht gut pfuschen, das ist mir zu anstrengend.

Aber mach', was Du willst.

Man bekommt den Aggregateträger hinten ohne Lösen der einen Fensterscheiben-Befestigung auch soweit ab, daß man eine Butyl-Dichtschnur an der Unterkante unterfummeln kann.

Dann kann der letzte Besitzer auch noch leicht z.B. die Tür-Schließeinheit wechseln, wenn sie defekt geht (ist ja auch nicht selten).

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:45

Bei mir sind die Agregateträger jetzt dicht.

Leider ist der Fußraum immer noch nass es ist immer das Blech nass weniger die Fußmatte vorallem links neben der Kupplung da ist so eine Schraube mit Mutter da ist es immer nass.

Woran kann das liegen, Windschutzscheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen