ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passi ist ein Auto und kein Tauchboot

Passi ist ein Auto und kein Tauchboot

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 0:15

Hallo Autofreunde,

hab gerade die Geschichte „Wasserschaden“ beendet mit fast 2000 Euro.

Bin vorige Woche nach Hause durch Berlin gefahren, und plötzlich aus der Strasse, ein Fluss geworden (es hat stark geregnet) mit der ca.70 cm Wassertiefe. Es ist kein Wasser rein gekommen, es was aber hoher als untere Türkante. Ich wollte nur schnell weg.

Das war also par Kilometer gewesen. Ich dachte schon überstanden. Restlicher Weg war Trocken. Und sah gut aus.

Am nächsten Tag bin ich noch par Kilometer zum Arbeitstelle gefahren und war Alles in Ordnung. Aber Neustart war nicht mehr so wie immer und dann habe ich starke weise Rauchentwicklung hinten bemerk. Bin nicht mehr als 100 Meter gefahren, der Motor ging unregelmäßig und dann aus.

ADAC Diagnose: Motor fest, Kopfdichtung Defekt.

In der Werkstadt: der Motor hat Wasser angesaugt. Turbolader Defekt, Wasser überall im Motor. Motor Festgeklemmt.

Also erst Neumotor ( TDI 130 PS) Kostenpunkt 6500 Euro, alternativ komplette Reinigung ohne Erfolgsgarantie neu Turbolader und Bremsverstärker Kosten ca. 2000 Euro.

Die Geschichte ist vorbei, das Auto fährt wieder, habe nach 200km, noch mal Öl gewechselt.

Also nie wieder Tiefes Wasser Fahren schließlich Passi ist ein Auto und kein Tauchboot.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juli 2006 um 17:10

Ja was soll man dazu schreiben? Bei so einer Story kann man nicht mal Mitleid haben! Es ist natürlich sehr clever, durch tiefes Wasser zu fahren, so das Wasser statt Luft angesaugt wird!:D "Normal" hätte man umgedreht, und hätte einen anderen Weg genommen, oder das Schlauchboot aufgeblasen!:D Aber bist ja noch relativ preiswert weggekommen! ;)

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:21

Es gab leider keine Möglichkeit umzudrehen, es war die ganze Strasse voll. Ich glaube das Beste das ich tun konnte war nach ein Plätzchen zu suchen den Motor aus und im Wasser stehen bleiben bis es vorbei ist.

Wie meint Ihr?

Hallo,

 

bin da eher harrys meinung...

denn selbs wenn man die randstreifen/bordstein nimmt macht das schon nen unterschied.

weil ich persönlich auch nich dran glaub, das über die gesamte starssenbreite die 70cm tiefe senke gehen kann, so gründlich sind deutsche bauarbeiter nicht, wieso auch... -> sinnlos.

 

ich nehme mal an das es keine BAB war.. auf jeder anderen strecke ist in solchen situationen das wenden durchaus möglich... bzw der randstreifen/bordstein zu befahren...

 

mfg

eu

am 17. Juli 2006 um 9:34

@ Euan

unter der Vorraussetzung natürlich, dass man die Straße auch kennt..

Wer weiß schon, wie tief das Wasser ist??

Und was links und rechts der Straße??

Ich bin der Meinung, die Entscheidung die autosand da treffen mußte kann man nur verstehen wenn man selbst schon mal in so einer Lage war..

Und die hatte ich vor 4Wochen wo ein starker Schauer runter kam..

Da waren auch einige Straßen überflutet..

Selbst der Gegenverkehr hat das Wasser über Auto drüber geschoßen, bei 30 km/h..

Wie will man da bitte schön umlenken??

Vorn Autos hinten Autos..

Entweder man hat Glück, oder Pech wie autosand

am 17. Juli 2006 um 10:30

hi, also ich staune immer wieder, mit welchem TEMPO die leute durch wasserlachen fahren.

ich empfehle jedenfalls: laaaangsam durch, denn damit spart man sich ärger durch wellen- und gichtbildung im/am motorraum. zündung und ansaugtrakt danken es!!

greetz, jochen

am 17. Juli 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

.................Ich bin der Meinung, die Entscheidung die autosand da treffen mußte kann man nur verstehen wenn man selbst schon mal in so einer Lage war..

Sorry, aber kann ich absolut nicht verstehen. Genausowenig fahre ich mit meinem Auto ins Schwimmbad, um zu gucken, wie lange die Scheiben dicht halten.:D

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Und die hatte ich vor 4Wochen wo ein starker Schauer runter kam..

Da waren auch einige Straßen überflutet..

Selbst der Gegenverkehr hat das Wasser über Auto drüber geschoßen, bei 30 km/h..

Ok, aber da stand das Wasser sicher keine 70 cm hoch?!

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Wie will man da bitte schön umlenken??

Vorn Autos hinten Autos..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort viele Autos unterwegs waren, denn die hätten jetzt fast alle einen Motorschaden!?;)

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

Entweder man hat Glück, oder Pech wie autosand

Glück hat man nur mit einem Offroader, bei einem normalen PKW kann man bei dieser Wasserhöhe eigentlich nur Pech haben!

Aber egal, das Thema ist ziemlich durch, und so ein Mißgeschick passiert einem sicherlich nur einmal.:)

am 17. Juli 2006 um 14:27

@ Harry-NRW

Das Schwimmbad mit der Straße vergleichen??

Naja..

Bei Euch ist wohl das verrückte Wetter noch nicht angekommen??

Hagel, groß wie Tennisbälle..

Wie reagiert Ihr den da?? Weg über die roten Ampeln???

Die Tiefgarage ansteuern dauert auch..

Und die überflutete Straße war mit Sicherheit keine 70cm hat aber trotzdem ausgereicht, die Keller der Häuser an der Straße zu überfluten..

Leider waren da viele Autos unterwegs.. immerhin war Feierabendverkehr. Die Kreuzung war in einer Senke, das Wasser kam von oben links und rechts die Straße runtergeschoßen..

Und die LKW-Fahrer hat`s nicht gejuckt langsamer als 30 zu fahren..

am 17. Juli 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

@ Harry-NRW

Bei Euch ist wohl das verrückte Wetter noch nicht angekommen??

Nein, zum Glück nicht!

Zitat:

Original geschrieben von mavFG ........Die Tiefgarage ansteuern dauert auch..

Das wäre wohl der letzte Ort, wo ich dann reinfahren würde!:D

Zitat:

Original geschrieben von mavFG Und die überflutete Straße war mit Sicherheit keine 70cm hat aber trotzdem ausgereicht, die Keller der Häuser an der Straße zu überfluten.......................

Leider waren da viele Autos unterwegs.. immerhin war Feierabendverkehr. Die Kreuzung war in einer Senke, das Wasser kam von oben links und rechts die Straße runtergeschoßen..

Das mit den vielen Autos war ja auf autosand bezogen!;)

Zitat:

Original geschrieben von mavFG Und die LKW-Fahrer hat`s nicht gejuckt langsamer als 30 zu fahren..

Kein Wunder, bei denen wurden wohl mal gerade die Achsen feucht!?:D:D

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:50

Hallo zusammen,

Ich Danke Euch Alle für die Diskussion, aber die hat keine Resümee gebracht.

Ich dachte mir dadurch gemeinsam rauszukriegen, wie man in der Situation sich verhalten soll.

Das ist mir klar dass man erst die Möglichkeit suchen soll das Tiefwasser zu umfahren, und wenn keine gibt?

1. Versuchen den Randstreifen/Bordstein fahren wo das Wasser nicht so tief ist.

2. Den Motor aus und stehen bleiben bis es vorbei ist. Dann prüfen oder prüfen lassen (was weiß ich nicht, bin kein Profi dafür) und nur dann den Motor wieder starten.

3. So schnell wie Möglich weiter fahren da wo trocken ist , dann sofort prüfen oder prüfen lassen ( was weiß ich nicht, bin kein Profi dafür) und nur dann den Motor wieder starten

Hat Jemand die anderen Vorschläge?

bei den heutzutage schnell auftretende regenfälle, werd ich mir sowas überlegen:

http://cgi.ebay.at/...8594QQihZ002QQcategoryZ42604QQrdZ1QQcmdZViewItem

nein, blödsinn, aber vorigen freitag war bei uns innerhalb von 10min der sonnenschein weg und es hat gehagelt, sowas hab ich noch nie gesehen!

das ganze hat ca.15min gedauert und die straßen standen unter wasser und alles andere war weiß vom hagel.....

das ging alles so schnell! war der wahnsinn!

gruß, vorli

Das Blöde bei der Problematik ist nur, dass mann es so einem Spontan-Teich nicht ansieht, wie tief er ist. In der Regel geht man doch davon aus, dass derartige Feuchtbiotope auf den Straßen unserer hochentwickelten Industrienation nicht vorkommen. Mal abgesehen von Stellen wo es offensichtlich ist, z. B. wenn die Straße unter einer Brücke stark abgesenkt ist. Dann sollte aber auch die Rennleitung das entsprechende Straßenstück hurtigst absperren.

Für den Fall der Fälle: langsam 'ranfahren und peilen, wie tief die anderen absaufen. Danach entscheiden, ob man

a) wendet,

b) rechts ran fährt und wartet (man kann ja den Pannenblinker anmachen) oder

c) vorsichtig durchfährt.

@ autosand

70 cm werden's wohl nicht gewesen sein. Das würde bedeuten, dass innerhalb kürzester Zeit 700 l/m² auf der Straße gestanden hätten. Also ich denke, das war ein realtiv kurzes Stück in einer Senke und da hätte man sicherlich Möglichkeit a) oder b) wählen können. Und mal so gesagt: der Passi ist 1,5 m hoch. Bei 70 cm Wassertiefe muss es aber schon gut über die Motorhaube geschwappt sein. (siehe Bild :D ) Spätestens da sollte einem ein Licht aufgehen. Auch ein Touareg hat nur eine Wattiefe von max. 58 cm.

Gruß

DeWeDo

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:05

Natürlich kann es auch weniger als 70 cm sein, ich hab das nicht gemessen.

Es geht aber nicht um Tiefe, es geht um Prinzip. Was man tun soll, wenn man Tief im Wasser war. Meine Erfahrung zeigt, das einfach so weiter fahren kostet richtig Geld und ist Falsch

am 19. Juli 2006 um 17:39

Ist mal bei unserem Lupo passiert, als hier auch son Rekordregen war. Warn keine 70 cm, aber der Auspuff war unter Wasser und der Motor ist danach abgesoffen. Nach einem Tag trocknen gings wieder. Wasser im Motor ist natürlich bitter...

am 19. Juli 2006 um 18:10

kann mir gar nicht vorstellen, wie ich in solcher situation machen soll. hoffentlich wird die klima in deutschland nicht weiter schlimmer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passi ist ein Auto und kein Tauchboot