ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Auto beschlägt von innen

Auto beschlägt von innen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:27

Hallo. Bei meinem Passat 3B variant bj 98 beschlagen bei diesigem Wetter die Scheiben von innen. Bei Regen ist das nicht, nur bei Nebel. Die Feuchtigkeit ist so doll das das Gebläse ewig braucht um die Scheibe frei zu kriegen.

 

Meine Fußmatten sind trocken und die Stopfen bei der Batterie habe ich raus genommen. Ich habe mir auch einen Raumentfeuchter vor 4 wochen ins Auto gelegt aber der ist bislang trocken obwohl ich den vor die Windschutzscheibe lege.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

 

Vielen Dank

Andreas

Beste Antwort im Thema

Aggregateträger demontieren? Nee - unnötige Arbeit, hat nur Nachteile

Silikon? Nee - schrumpft, unlösbar, altert, gibt Essigsäure ab

Anschleifen? Niemals - ein guter Dichtstoff hält auch so. Wir arbeiten hier nicht mit Klumpspachtel und ich kann mich hüten, mir zukünftige Rostnester zu schleifen

2K? WTF? - nie wieder zerstörungsfrei lösbar. 2K Polyester härtet aus und wird brüchig, 2K PUR kann man später nur noch mit der Flex demontieren. Das nächste defekte Türschloss kommt bestimmt

 

Reinigen, entfetten und von außen die Fuge mit Butyldichtstoff aus der Kartusche füllen. Beidseitig 20 cm nach oben gehen. Glattstrreifen, fertig.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 31. Januar 2018 um 17:19

7. Beitrag nicht gelesen?

Nicht immer andere Leute aus Faulheit beschäftigen!

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:44

Das ist keine Faulheit ich bin aber kein gelernter Kfz Mechaniker und möchte gerne ein paar Dinge ausschließen.

Heute hat es wieder geregnet und das Auto ist wieder richtig voll mit wasser, nur Fahrerseite. Wenn ich die A Säule hoch fühle fühlt sich das Blech trocken an. Demnach müsste ja Windschutzscheibe und Motorhaubenentriegelung weg fallen oder? Wo ist denn diese Durchführung für das Steuergerät.

pollenfilter sieht auch nicht mehr so dolle aus, der ist doch aber auf der Beifahrerseite.

am 31. Januar 2018 um 18:51

Man: Wasserkasten!

Motorsteuergerät und Zug Haubenentrigelung gehen links oben quasi durch die Spritzwand.

Nicht Pollenfilter, sondern sein Kasten, und da unterhalb dessen. Da läuft's in die Lüftungskanäle und dann unter den Sitzen aus den Düsen raus. Vermutlich aber eher rechts.

Wenn bei Dir schon mit bloßem Auge neues Wasser zu sehen ist, dann sind sicher unter'm Teppich 10+ Liter in den Mulden / im Filz.

 

Faulheit: Man kann auch mal den eigenen Thread komplett lesen!

Und mit den Stichworten weiter selber suchen / googlen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:54

Ich hab doch die Abläufe bei der Batterie und dem bremskraftverstärker rausgenommen. In dem Kasten ist kein Wasser mehr, bzw läuft so ab, oder ist das nicht der Wasserkasten?

Das Wasser ist nur auf dem Blech zu sehen, steht nicht überm Teppich

 

EDIT.

Du meinst das läuft unterm pollenfilter durchs Auto?

Könnte das deswegen auch so stinken?

Selbst das neue Wasser riecht modrig.

am 31. Januar 2018 um 18:57

Doch, das ist der Wasserkasten.

Beim 3BG ist links auch das MSTG. Darunter die Kabeldurchführung.

Scheibendichtung könnte auch eine typische Sache sein.

am 31. Januar 2018 um 19:02

Unter dem Pollenfilter Kasten in die Lüftungskanäle.

Wo's bei Dir modert, weiß ich nicht.

Wasser UNTER dem Teppich, man!

Es sammelt sich immer ganz unten.

Teppich lösen und anheben!

Erstmal hinten, da geht's am einfachsten.

Einstiegsleiste vorsichtig und langsam senkrecht nach oben hebeln: Federklammern sind senkrecht von oben in den Schweller gesteckt.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:17

Meinst du diese Dichtung? Ist das die Dichtung vom Pollenfilter?

Das ist so eine Art Moosgummi, vollgesogen mit Wasser.

 

Den Teppich hab ich vorne und hinten hoch gehoben. Oberhalb ist der Teppich trocken, unterhalb ist er halt nass

 

Ich hab jetzt den pollenfilter an die Seite gedrückt und in den Schacht gesehen, der ist aber Krüppel trocken

IMG_20180131_201420.jpg
IMG_20180131_201453.jpg
IMG_20180131_201754.jpg
am 31. Januar 2018 um 19:27

Ja, Moosgummi. Ich kenne es nur vom 3BG, ist aber ähnlich.

Lüftungskanäle trocknen sicher schnell.

Der mögliche Wassereintritt am Pollenfilter Kasten macht aber sicher nicht die Spritzwand im Fahrerfußraum nass.

am 31. Januar 2018 um 19:30

Ich vermute, Teppich oben ist erst naß, wenn das Muldenwasser hoch genug steht.

Naja, und ein wenig, wenn es über die Aggregateträger reinkommt.

Sonst läuft es ja immer unter den Teppich - und da moderts auch.

Bei mir war so viel Wasser, da konnte es kaum modern.

Ihh, und wie lange hast du den Filter nicht mehr gewechselt?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 21:48

Ich hab den Wagen so gekauft, der ist aber trocken, um den zu tauschen muss ja auch viel abgebaut werden, Wischer usw

Eigentlich klappst du nur den Bügel links hoch und hebst ihn dann nach oben raus.

Dann nimmst einen neuen Hengst Aktivkohle ~10euro und einlegen.

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 31. Januar 2018 um 22:46:40 Uhr:

Ihh, und wie lange hast du den Filter nicht mehr gewechselt?

Nach 30.000 km / 3 Jahren sollte man den erneuern. Zwischendurch mal absaugen schadet auch nicht. Und @-Trigger- , auch ein zugesetzter Innenraumfilter sorgt für beschlagene Scheiben im Auto!

Aber der wird doch bei jedem Service gewechselt, wie sollen dann drei Jahre zusammen kommen?

Da fällt einen nur Wartungsstau ein. Ein Aktivkohlefilter für 8euro (Hengst) nicht wechseln ist schon fraglich!

am 4. Februar 2018 um 16:15

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 4. Februar 2018 um 17:13:10 Uhr:

Aber der wird doch bei jedem Service gewechselt, wie sollen dann drei Jahre zusammen kommen?

Da fällt einen nur Wartungsstau ein. Ein Aktivkohlefilter für 8euro nicht wechseln ist schon fraglich!

Wer fährt denn mit so einer alten Rutsche zum "Service"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen