Auto Auktion

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen!
Ich habe gerade meinen 99er Polo verkauft, um mir jetzt einen Golf 4 zu kaufen.
Durch einen Bekannten, der beruflich mit Autos handelt, bin ich jetzt auf eine Idee gekommen. Er hat gemeint, er nähme mich mal mit auf eine Auto-Auktion, weil es dort immer sehr gute und günstige Autos gäbe.
Nun ist es soweit: Nächsten Donnerstag ist diese Auktion und er hat mir auch gleich ein paar Daten zu Autos gegeben, die dort versteigert werden sollen. Einer interessiert mich sehr:

Golf IV
1,6 Highline, 5 Türer
Blau
Okt '98
130tkm
Klimaautomatik
Alus
Sportsitze
2. Hand
Aber: nur 2 Airbags

3200€ (Startgebot, wobei er gemeint hat, dass da normalerweise nicht mehr so viel drauf kommt)

Jetzt bin ich eben ein wenig stutzig. Erstmal müsste es sich doch wegen den Airbags schon mal um einen EU-Import handeln und zweitens ist der große Nachteil einer Auktion eben, dass man das Auto nicht Probefahren kann. Aber andererseits ist der Preis ja schon sehr attraktiv...

Habt ihr mir eventuell Tipps worauf ich achten könnte, um dieses (für mich) "Traum"-Fahrzeug von einem Alptraum zu unterscheiden? Kann man so viel von Außen erkennen, um eine Entscheidung fällen zu können?

Ich bin sehr gespannt auf und dankbar für eure Antworten

Grüße,

Tobias

17 Antworten

Autos in solchen Autkionen sind zu 90% deshalb da, weil sie sonst keine Sau kaufen würde weil sie kaputt/auf/miserabel oder sonst was sind. Ein gut gemeinter Tipp von jemandem der die Auktionen alle zwei Wochen erlebt: Lass die Finger davon. Du kaufst ohne Garantie, weißt nicht was mit der Kiste ist, und wenn sie nach ner Woche kaputt geht oder sonst was stehst du da.

Ja ich würde das auch sein lassen.Im guten Zustand würde ein Golf IV,wie du ihn oben beschrieben hast wohl um die 6000 Euro kosten.
Und ein Auto zu kaufen ohne es Probe gefahren zu sein,ist ebenfalls sehr riskant...

würd mich den vorredner anschließen, eine solche auktion ist immer ein spiel mit dem feuer. Natürlich kann es auch ganz lustig sein (wenn ich da an diverse kofferautkionen denke 😁), aber bei nem auto ist der spaß eignetlich zu ende.

Ich finde den Preis ziemlich gut, aber keiner kann dir versprechen ob du es auch für den Preis bekommst ist ja immerhin eine Auktion, aber wenn du ihn für den Preis bekommst, kauf ihn doch einfach und verkauf ihn wieder.. dann kannst du dir wieder einen korrekten holen..

bei bestimmten Autokaufseiten 🙂 muss man nur glueck und zeit haben wie ich damals 🙂

ich habe meinen golf für 6 000 gekauft, der hatte den Wagen gerade reingestellt..

Golf 4 TDi 90 PS (schwarz)
Bj ende 00
erste Hand
scheckheft, alus
unfallfrei

nachteile waren nur 3 türer und schon 120 000 km

Ähnliche Themen

@ tobeee

gibt es bei der Auktion einen Mindestpreis der zufällig noch nicht erreicht wurde?
Wenn ich mir solche Auto Auktionen angucke sehe ich immer öffter das Phänomen, dass die Verkäufer einen übertirieben hohen "Mindestpreis" ansetzen der erstmal erzielt werden muss und dutzende Bieter die wochenlang hoffen ein Schnäppchen zu machen und im letzten Moment Preise eingeben, die sich weit unter dem Wagenwert befinden enttäuscht werden, dass dieser Mindestpreis nicht erzielt wurde.

Meiner Meinung nach, macht das solche Auktionen lächerlich!

Du kannst im grunde genommen alle Autos probefahren. Umso besser, wenn Du bereit bist mehrere 100'te Kilometer deswegen durch Deutschland zu fahren.
Bist Du am Ende bereit 4000eur für das Auto zu zahlen und der Verkäufer hat einen wahnwitzigen Mindestpreis von 5500eur angegeben, weil er wie 50% der anderen e-bay Autoverkäufer Autoanbieter unter Realitätsverlust leidet, dann bist Du erstmal Geld für die Fahrt los und frustriert.

Es gibt allerdings eine kleine Positive sache an der ganzen Geschichte. Kaufst Du bei e-bay ein Auto, dass Du zuvor nicht gesehen hast, gilt das Fernabsatzgesetzt. Der Verkäufer ist verpflichtet alle Kaufrelevanten Daten wahrheitsgemäß anzugeben, tut er das nicht, dann ist der Kaufvertrag ungültig.
Er muss also alle offensichtlichen Mängel angeben. Das wäre z.B. NICHT eine defekte Auspuffanlage, weil einem otto normal Verkäufer nicht zugemutet werden kann, das Auto von unten zu inspizieren.
Findest Du allerdings offensichtliche Mängel, von denen der Verkäufer etwas hätte wissen müssen, wie z.B. kaputter Drehzahlmesser, defekte Lüftung, nicht benannte roststellen am Auto, dann ist der Kaufvertrag automatisch ungültig und Du kannst nach Hause schländern.

Solche Mängel sollten Dir allerdings auffallen bevor Du den endgültigen Kaufvertrag unterschreibst, sonnst kommt es zum Rechtsstreit.

also ich hätte kein Problem mit ner Auktion, finde das auch eher lustig, weil man nicht weiß was man wirklich bekommt!

Ich habe schon 3 oder 4 Pkws bei eBay ersteigert und wurde eigentlich nicht so recht enttäuscht, meinen Bora auch blind gekauft über eBay, vorab telefoniert und dann ersteigert!
Ich glaube kaum sein ein Wagen mit 130.000 km total defekt sein wird. Habe mal eben den Preis ausgerechnet grob:

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 4.172,00 EUR

bis zu diesem oder leicht drunter würde ich gehen, alles andere wäre das Risiko nicht wert!

Aber es gibt auch Autos welche in dem Bereich liegen, die man sich anschauen kann, Probefahren kann usw. wobei der Risiko geringer ist! Für meinen 98ziger V5 habe ich auch nur 4950€ bezahlt über eBay, und das ist 2 Jahre her, also sollte man schon einen für knappe 4 Tauschend bekommen!

ansonsten versuche es mal hier: http://www.zoll-auktion.de/auktion/

sind oft sehr geile Autos dabei!

Ich war schon mal bei so einer Auktion und das war eigentlich ganz interessant.
Man durfte sich vorher alle Autos angucken und wenn sie fahrbereit waren, einmal auf dem Hof Probefahren.
Die Auktion lief so ab: Alle Interessenten saßen wie auf einer Tribüne und vor einem war so eine Art "Catwalk" auf dem die Autos nacheinander reinfuhren. Dann wurde kräftig geboten. Das Lustige dabei war, dass manche Autos auf diesen "Catwalk" selbstständig drauffuhren, dann wurde kräftig geboten, allerdings musste nach der Auktion das Auto mit Manneskraft wieder heruntergeschoben werden...hahaha...Mann, habe ich mich kaputtgelacht. Und das sollte dann ein Schnäppchen sein.....die Karre verreckt direkt nach der Auktion.....😁😉
Es sind aber auch gute Autos dabei, keine Frage. Aber die gehen dann auch für gutes Geld weg. Teilweise hätte man die vermeintlichen Schnäppchen auch beim Händler mit Garantie und allem drum-und-dran erhalten.
Die Illusion Auktionen seinen wie eine "Goldgrube" sollte man sich schnell aus dem Kopf schlagen.....das ist wie bei der Lotterie: es kann so oder so ausgehen....

Moin,

Leute wir sprechen hier nicht von Ebayauktionen sondern um Händlerauktionen auf denen Gebrauchtwagen zwischenveräußert werden.

Dafür gibt es 2 Gründe:

1. Leasingrückläufer (z.b. Sixt, ALD-Autoleasing etc), dies sind reine Händlerauktionen und ein Privatmann darf die Wagen garnicht kaufen (dafür sind die aber top ausbereitet...)

2. "So called" Resteverkauf. Dort werden alle die Fahrzeuge versteigert die trotz langer Standzeit keinen Abnehmer gefunden haben. Gründe dafür hat Kami schon gesagt... + KEINE PROBEFAHRT, NUR EINE AUßENBETRACHTUNG (kein Innenraum, keine Motorraum...)

Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Denn zu den 3200euro werden noch 500euro neue Reifen + Inspektion + Zahnriemenwechsel dazukommen...

MfG

wing

N Abend!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten - ich bin total begeistert!

wing hat Recht, in meinem Fall ist es keine ebay Versteigerung, sondern ein Bekannter der Autos gewerblich verkauft hat mich eingeladen.
Er hätte nur positive Erfahrungen gemacht und da diese Auktion ja eigentlich nur für Händler zugelassen sei, könne man auch nicht so viel falsch machen.
Jetzt ist der Preis ja schon sehr niedrig - Auch wenn ich noch die besagten 500-1000 Euro investieren müsste, würde es sich nicht immer noch lohnen?

--> 2 Airbags = EU-Fahrzeug?

Ich denke, ich werde doch mal mitgehen, auch wenn jetzt sehr skeptisch eingestellt.

Was kann ich denn schon mal von Außen begutachten? Mir fallen spontan Rost, Reifen, Spaltmaßen, (Lackstärke?) und Beschädigungen ein...sonst noch Tipps, die mir behilflich sein könnten?

Danke und Grüße

Tobias

Zitat:

Er hätte nur positive Erfahrungen gemacht und da diese Auktion ja eigentlich nur für Händler zugelassen sei, könne man auch nicht so viel falsch machen.

Das musst du mir dann mal erklären 😉 Ich rate dir nach wie vor davon ab.

Er würde das Fahrzeug für mich ersteigern, ich gehe quasi nur als Zuschauer mit. Um vollkommen ehrlich zu sein, kenne ich ihn auch nicht so sonderbar gut, ich weiß, dass er seine Autos, die er eigentlich recht erfolgreich weiterverkauft, großteils aus solchen Auktionen bezieht.
Morgen frage ich mal nach der Web-Site, auf der er auch die Daten des Golfs ersehen hat. Aber man kann eben nur mit einer Lizenz darauf zugreifen, um Privatleute Außen vor zu lassen.
Naja, ich weiß nun wirklich nicht mehr so genau, ob ich wirklich meine Zeit dafür opfern soll...

🙄 Du weißt null Komma gar nicht was du bekommst. Du siehst das Auto, kannst dich vielleicht reinsetzen und ihn mal an machen, aber was wirklich los ist weißt du erst hinterher. Und dafür willst du dein Erspartes raushauen? Für ein Auto das du nicht mal ausführlich fahren und testen kannst? Klar, es könnte gut gehen, wieso auch nicht, aber das Risiko wäre mir persönlich einfach zu hoch das ich da mächtig ins Klo greife und danach nen Haufen Schrott vor der Tür stehen habe.
Ich glaube eher du hast dich schon in das Auto verguckt und willst es unbedingt haben 😉

Erspartes???

Also wenn ich mir die Kohle mühsam oder wie auch immer erspart habe, würde ich von so einer Aktion absehen, ich meinte wenn man die Kohle eh übrig hat und ein Schnäppchen machen kann ok, aber so besser nicht, das geht meistens dann schief!

Dann lieber bei nem Händler etwas mehr bezahlen, dafür ne Garantie bekommen usw. oder halt Gebraucht und vorher nen Händler/Dekra/ADAC anfahren usw.

Hallo,

Also ich muss gestehen, dass ihr alle Recht habt und ich eigentlich abgeneigt bin, ein Auto Morgen zu kaufen.
Nur um euch den vollen Hintergrund zu geben, ich habe heute mal die Webseite besucht und möchte euch diese nicht vorenthalten.
http://www.auktion-markt.de/

Was haltet ihr davon?
Grüße!

Tobias

Deine Antwort