Auswucht-Gewichte schleifen am Bremssattel
Hi,
ich war bei Vergölst in Karlsruhe, Saisonwechsel der eingelagerten Räder.
Hinten 2 x neu Conti TS860.
Nun habe ich bei Kurvenfahrten leichte "tack tack tack tack" Geräusche. Hingefahren, Probefahrt - Ergebnis: Die neuen Wuchtgewichte schleifen am Sattel.
Hab mich damit abspeisen lassen, dass es OK ist.
Nun denke ich, wenn die Dinger mal abfallen und/oder sich zwischen Rad und Sattel verkanten, ist die Sauerei bestimmt groß !? Sollte ich das ändern lassen? Die Frage ist, haben die andere Gewichte, die besser passen?
Danke, Daniel
Beste Antwort im Thema
Wie kann denn was normal sein wenn es schleift und tackert?
31 Antworten
Wie kann denn was normal sein wenn es schleift und tackert?
Ja, hab mich bisschen überennen lassen, da es ja vermutlich bald abgeschliffen ist, und dann Ruhe herrscht. Die Gewichte sind ja aus weichem Material und ich dachte, das ist dann OK.
Aber irgendwie halt auch nicht :-)
Kann ja sein das sich die Wuchtgewichte abschleifen die sind ja aus Blei (vermute ich mal da sie es früher waren). Aber wird dann nicht auch das Gewicht geringer?
Hab ich auch gesagt aber er meinte, das wäre ja so gering, dass es weniger als die Wucht-Toleranz ist.
Klang vor Ort natürlich auch plausibel und ich wollte heim :-)
Schwere Entscheidung, jetzt da Ärger zu machen oder mal noch zu warten...?
Ähnliche Themen
Ja eh, hätte ich auch gemacht und eine Woche gewartet, aber ich hatte so was noch nie, ich glaube es gibt verschiedene Stärken und der Reifschuster hat die höheren falschen genommen.
Heute dürfen die wohl nicht mehr aus Blei sein, es sind meist lackierte Stahlgewichte....
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Zurück dahin und das Problem beheben lassen. Vergölst ist eh ne Apotheke und dann noch sowas abliefern, unglaublich.
Wuchtgewichte am Bremssattel rumschnitzen lassen...das fehlte auch noch... *kopfschüttel*
Zitat:
@Cashi01 schrieb am 19. November 2018 um 17:36:46 Uhr:
Hab ich auch gesagt aber er meinte, das wäre ja so gering, dass es weniger als die Wucht-Toleranz ist.
Klang vor Ort natürlich auch plausibel und ich wollte heim :-)Schwere Entscheidung, jetzt da Ärger zu machen oder mal noch zu warten...?
Ich würde umgehend reklamieren "Ich habe es mir überlegt. Und ich möchte, dass die Gewichte ordnungsgemäß montiert werden, ohne Schleifen, ohne Klackern."
Hallo Chashi,
was für Bremsen und Felgen sind an deinem Fahrzeug verbaut?
Schleifen die vorne oder hinten?
Gruß
LJ-75
Wenn du die Räder ohne zu schleifenden Gewichten letzten Winter gefahren bist, dann ab und reklamieren.
Du hast in Karlsruhe mehrere Möglichkeiten.
Standard Mercedes Felgen von meinem Fachhändler damal bei Kauf mitbekommen und auch bisher problemlos gefahren.
Auch die Bremse ist Standard, C180, keine Extras (an Fahrwerk/Bremse)
205/55 R15
So wie ich das sehe, schleift es nur hinten.
Auf den Gewichten sind die Schleifspuren deutlich zu sehen.
Auf meine Frage, ob ich denn der Einzige bin, bei dem das so ist, meinte er, ich sei natürlich nicht der Einzige und bei Anderen wären die dann auch schon abgefallen :-)
Unglaublich sowas??. Denen würde ich Feuer unterm Hintern machen. Auf jeden Fall diese Murksbude zukünftig meiden.
Mir fehlen die Worte ...
Was sind das denn für Amateure?
Ich wäre zurück und erst wieder vom Hof wenn da nichts mehr schleift