Drehmoment Bremssattel vorne
Hallo,
Möchte meine Bremsscheiben und Bremsklötze vorne wechseln und bräuchte die Drehmomentwerte für die Schrauben.
Vielleicht hat ja auch jemand die Seite aus dem Wiz und könnte sie mir schicken.
Mein Fahrzeug ist ein S205 Mopf C200 mit der Standart Schwimmsattel Bremse.
Bitte keine Diskussion das Laien nicht an Bremsen arbeiten sollten.
Bin Kfz Mechaniker, weis was ich tue.
Danke
Rolf
13 Antworten
Bitte schön
Schraube Bremssattel M12 120 Nm
Bremssattelträger an Achsschenkel 1. Stufe M14 80 Nm + 2. Stufe 45 °
Siehe Anhang
GUTEN Tag,hat den jemand die Seite(n) aus dem WIZ für vorne: w205 c300 mopfEQboost. Avantgarde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 3. Juni 2025 um 12:27:06 Uhr:
Bitte schön
Schraube Bremssattel M12 120 Nm
Bremssattelträger an Achsschenkel 1. Stufe M14 80 Nm + 2. Stufe 45 °
Hallo,
dabei ist zu beachten, dass Mercedes für alle Schraubverbindungen mit Drehwinkelanzug (also wie bei der M14er Schraube) die Erneuerung der Schrauben vorschreibt - also keine Wiederverwendung.
Ob die Schraube aber tatsächlich nach dem Hookeschen Gesetz bis in den plastischen Bereich gezogen wird und damit irreversibel verformt ist, ist m.E. nicht eindeutig. Für die M12er Bremssattelschrauben an der Hinterachse besteht bei meinem Wagen eine ähnliche Anzugsvorschrift. Die Schrauben verbleiben damit aber im elastischen Bereich (bzw. der Hookeschen Geraden) und können m.E. wiederverwendet werden.
Es steht in der Wis Anleitung von MB nichts von Schrauben ersetzen.
Siehe Anleitung von Krampus10
Zitat:
Es steht in der Wis Anleitung von MB nichts von Schrauben ersetzen.
Dann solltest Du mal auf die Hinweise auf Seite 3 achten.
Stichwort: Hinweise zu Schraubverbindungen, die nach dem drehwinkelgesteuerten Anziehverfahren
hergestellt wurden - Arbeitsanweisung: AH00.00-P-0020-01A
Die habe ich auch gesehen, da mir die Anweisungen nicht zur Verfügung stehen kann ich nicht drauf achten.
Ich hatte die Scheiben und Beläge Original bei Mercedes gekauft, da waren alle Schrauben dabei. Der Verkäufer meinte das ist Vorgabe bei denen.
VG
Zitat:
@C4H4N schrieb am 4. Juni 2025 um 18:46:35 Uhr:
Ich hatte die Scheiben und Beläge Original bei Mercedes gekauft, da waren alle Schrauben dabei. Der Verkäufer meinte das ist Vorgabe bei denen.
VG
Moin,
ist in den Schraubenkopf die Güte eingeprägt?
Gute Fahrt
Moin,
gute Frage. Habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Ich hatte auch hier geguckt wegen den NM etc.
VG
Zitat:
@Mitbuerger1000 schrieb am 4. Juni 2025 um 19:00:37 Uhr:
Moin,
ist in den Schraubenkopf die Güte eingeprägt?
Gute Fahrt
Die Festigkeit der Schrauben beträgt 10.9 - ist auch so eingeprägt.
Zitat:
@36/7M schrieb am 5. Juni 2025 um 17:25:53 Uhr:
Die Festigkeit der Schrauben beträgt 10.9 - ist auch so eingeprägt.
Hallo,
vielen Dank, sowas dachte ich mir schon, also gehen auch die aus dem Fachhandel, für den Fall das sie nicht beiliegen beim Kauf neuer Beläge oder Scheiben.
Gute Fahrt.