ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausversehen E10 getankt beim Golf 5 Plus 1,4 TSI, schlimm?

Ausversehen E10 getankt beim Golf 5 Plus 1,4 TSI, schlimm?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. August 2020 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 Plus 1.4 TSI (0603/AJZ).

Nun finde ich einfach keine Seite, die mir sagt, ob ich E10 tanken durfte. Er fuhr auf Reserve (laut Handbuch ca. 7 Liter drin) und ich habe für 20 Euro getankt, aber eben E10.

Beste Antwort im Thema

Weil das zusätzliche Ethanol den Motor schädigen kann, Dichtungen und Leitungen angreifen kann, der Verbrauch steigen kann und unter Umständen auch weniger Leistung anliegt.

Das Superplus MINDESTENS 6 Prozent Ethanol enthält, bezweifle ich.

E5 hat BIS ZU 5 Prozent.

E10 BIS ZU 10 Prozent.

Glaube kaum das Superplus mehr enthält als die günstigere Variante.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Motorenbenzin wird in verschiedenen Qualitäten aus aufbereitetem und veredeltem Erdöl gewonnen. Bioethanol wird aus stärke- und zuckerhaltigen Pflanzen hergestellt und dem Kraftstoff beigemischt. Die verschiedenen Kraftstoffsorten unterscheiden sich darum in ihrer Oktanzahl und ihrem Bioethanol-Anteil. Für Benzinfahrzeuge sind die drei Kraftstoffarten Super E10, Super E5 und Super Plus am meisten verbreitet. Die einzelnen Kraftstoffarten haben folgende Zusammensetzung:

Super E10: Superbenzin mit 95 Oktan und einem Biosprit-Ethanol-Anteil von maximal zehn Prozent

Super E5: Superbenzin mit 95 Oktan und einem Biosprit-Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent

Super Plus: Superbenzin mit 98 Oktan und einem Biosprit-Ethanol-Anteil von maximal fünf Prozent

 

Zitat ende ich klink mich aus, das Stammtiischgebrabbel über die Benzinsorten findet man überall...

Stammtisch ist, wenn man unter ROZ eine feste Angabe statt Mindestanzahl versteht.

Und nicht weiß, dass es nicht Ausweißpflichtige Bioanteile gibt, die sogar doppelt gewertet werden, wenn sie aus Abfällen bestehen. Vorallem siehe HVO beim Diesel. Ansonsten ETBE bei SuperPlus. Wofür wohl das erste E bei ETBE steht ? Treffer: Alkohol

Die Bioethanolindustrie veröffentlich jährlich wie viel Ethanol für SuperPlus verkauft wurde. Nicht wenig, wenn man den Gesamtabsatz der Treibstoffsorten vergleicht.

@ Diabolomk

Ich bin hier schon viele Jahre Mitglied. Habe aber noch nie so viel gequirrlten geistigen Dünnsch... auf einem Haufen gelesen wie deine Beiträge hier in diesem Thread.

E 10 hat 5 % mehr Volumenanteil Alkohol als E5

Zünde mal 5 ml Alkohol an und dann 5 ml Benziin - das ist der Unterschied in nur einem Liter E10 zu E5.

Mehr brauche ich zum Brennwert/Energieinhalt der beiden Stoffe dann nicht mehr zu sagen.

Probier's aus, aber bitte draußen, sonst kann das fatal werden.

Und dann weiß Du, dass der Verbrauch mit E10 stärker steigt als du dadurch sparen kannst.

ICH tanke aus anderem Grund kein E10. Alkohol wird aus Nahrungsmitteln hergestellt. Ich konvertiere nicht Essen in Spaß.

Back to topic: Das "Falsch"-tanken ist absolut unbedenklich, kein Problem. Mach es nur nicht wieder, es bringt nichts! E10 wurde von der Politik aus genau so unsinnigen und nicht nachvollziehbaren Gründen eingeführt wie damals die quecksilberhaltigern Energiesparlampen für die Glühbirne und heute die Elektroautos. Alles absolute Totgeburten.

Ich denke, Du willst uns hier mit deinen Beiträgen alle veräppeln. Soooo blöd kann man nicht sein. Eigentlich!

Zitat:

@Doospleen schrieb am 25. August 2020 um 17:41:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 Plus 1.4 TSI (0603/AJZ).

Nun finde ich einfach keine Seite, die mir sagt, ob ich E10 tanken durfte. Er fuhr auf Reserve (laut Handbuch ca. 7 Liter drin) und ich habe für 20 Euro getankt, aber eben E10.

Keine Ahnung, welches Baujahr Du hast bzw. welchen Motor, aber schau hier, Seite 15:

https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf

Da steht, siehe Bild

E10

Der Minderverbrauch durch E10 kommt durch die homogenere Verbrennung. Daher auch weniger Ruß.

Das kompensiert den geringeren Energiegehalt.

Durch Tests erwiesen.

Ich weiß ja nicht, welche Tests du liest, aber mit E10 wurde eine Mehrverbrauch bis zu 2,3% ermittelt!:o

Lasst ihn in seinem Glauben das er damit seinem Portmonee und der Umwelt etwas gutes tut..

Ist doch sinnfrei..

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. August 2020 um 08:58:52 Uhr:

Ich weiß ja nicht, welche Tests du liest, aber mit E10 wurde eine Mehrverbrauch bis zu 2,3% ermittelt!:o

Dekra und ADAC. Bei letzterem hatten 3 von 5 Autos einen Minderverbrauch.

Ich fahre E10 seit seiner Einführung. Weder meinem alten 98er Polo, noch meinem alten Vectra B oder jetzt dem Golf V haben es geschadet! Nur meine fast 40 Jahre alten Motorräder sind E10 unverträglich.

Ich fahre die E10 verträglichen Fahrzeuge aber auch wahlweise mit E5: Je nachdem welcher Sprit gerade verfügbar oder günstiger ist. Bisher konnte ich weder bei der Leistung noch beim Verbrauch gravierende Unterschiede fest stellen. Da macht der rechte Fuß einen größeren Unterschied aus ;-). Oder Stadt- und Land- bzw. Autobahnfahrt.

Also was soll der Quatsch: E10 ist weder schlechter noch besser als E5.

Diabolomk beruft sich bestimmt auf diesen ADAC-Bericht:

https://www.adac.de/.../

Sollten die E10 Verdammer mal genau durchlesen :-).

Und auch die im Bericht angefügte PDF-Datei vom BDB nicht vergessen!

Richtig es macht genau 0 aus und Maximal hat man einen geringen Mehrverbrauch. Aber das ist auch alles beim 1.4 TSI.

Hallo zusammen,

es geht dem TE lt. Eingangsbeitrag NICHT um eine Diskussion über das für und wieder von E5/E10.

Es geht NUR darum, dass er üblicherweise E5 getankt und nun versehentlich E10 erwischt hat. Es geht darum, dass es sehr wohl Kfz gibt, welche kein E10 vertragen. Also postet doch bitte nur, wenn Ihr diesbezügliche Infos zur genannten Motorisierung des TE habt. Ist sein Fahrzeug E10-fähig oder nicht? Ich denke, die geposteten "Ausschlusslisten" sind hierzu ja bereits eine Hilfe.

Ich gehe im Übrigen auch davon aus, dass nach der Teilbetankung bei einem jetzigen Volltanken mit E5 selbst bei einem nicht für E10 freigegebenen Fahrzeug nichts Dramatisches passieren sollte.

Die Diskussion pro/contra E5/E10 kann gerne im Kraftstoffe Forum fortgeführt werden ... hat hier aber leider nix zu suchen ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Themenstarteram 4. September 2020 um 17:46

Und damit kann man das auch beenden. Ich habe, auch dank der Hilfe von euch, herausgefunden, dass mein Golf von 2007 definitiv E10 verträgt. Und um mehr ging es mir tatsächlich nicht. Vielen Dank!! :-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausversehen E10 getankt beim Golf 5 Plus 1,4 TSI, schlimm?