ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Austauschmotor in der Garantiezeit F30

Austauschmotor in der Garantiezeit F30

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:59

Hallo BMW-Freunde,

ich fahre einen BMW F30 320DA und habe folgendes Anliegen:

Ich hatte einen Termin in der BMW-Werkstatt für Erneuerung der Steuerketten (wegen Rasselgeräusche) bei knapp 30.000km. Es hat sich dann beim Zerlegen des Motors herausgestellt, das sich viel zu viel Metallspäne im Motorraum befinden. Deshalb sollte ich einen neuen Motor bekommen.

Jetzt meine Frage: Habe ich in der Garantiezeit Anspruch auf einen FABRIKNEUEN Motor?

Wenn ich keinen neuen Motor bekomme, sondern nur einen Austauschmotor, der generalüberholt ist, kann BMW mir sagen, oder muss er sogar, wieviel Laufleistung der AT-Motor hatte vor der Generalüberholung?

In der Regel wäre es so, dass Verschleißteile neu seien, aber der Motorblock halt generalüberholt.

Und ich müsste denke ich auch einen Eintrag in das elektronische Serviceheft bekommen oder ein Dokument oder Zertifikat vom eingebauten Motor?!

Ich wäre über Informationen und Meinungen dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kenux

Bei einem Austauschmotor würde ich gerne wissen, wieviel die Laufleistung vor der Generalüberholung war.

Kann BMW mir diese Informationen liefern?

Wenn ja, dann weiß ich ja ob ich besser oder schlechter dran bin als vorher.

Ein Werks-Austauschmotor ist praktisch neuwertig und hat keine Laufleistung, da alle Verschleissteile wie Kolben, Nockenwellen, Lager, Ventile, Dichtungen usw. neu sind und ist nicht zu verwechseln mit einem reparierten Gebrauchtmotor. Was der Rumpfmotor vor der Überholung runter hatte, wird dir keiner sagen können.

Da ich den gleichen Motor habe, ist mir aber schon etwas unwohl, da ich bei meiner Fahrleistung wohl erst nach der Gewährleistungszeit "dran" bin. Bei meinem Glück mit dem Wagen ganz sicher. :mad:

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass der Treibstoffersparnis heutiger moderner Motoren oft zigfach höhere Kosten durch geringere Haltbarkeit derselben gegenüberstehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

... Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen: nach der Garantie kommt die Kulanz. Zwar hast Du da keinen Rechtsanspruch drauf, aber wenn der Motor nochmal unter 100.000km kaputt geht kannst Du davon ausgehen, dass er auch außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz ersetzt wird.

So ist das in der Praxis aber nur, wenn alle Service-Termine eingehalten werden. Das wird in den Steuergeräten elektronisch erfasst. Ist man weit über die berechnete Kilometer-Angabe für den Service gefahren, kann es passieren, dass sich BMW schon mal quer stellt. Für dieses wie "weit" drüber verwendet BMW die Ampelfarben. Grüner Bereich, gelber Bereich und roter Bereich. Weitere Details habe ich leider keine. Ob es Kulanz auf Teile gibt, entscheiden nach wie vor in jedem Fall Mitarbeiter der BMW AG hier bei uns in München und die fragen solche Daten wie eingehaltene Service-Intervalle natürlich ab.

normalerweise ist es ein neuer Motor in der Garantiezeit (Kulanz) ;)

hab noch nie was anderes gehört :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

normalerweise ist es ein neuer Motor in der Garantiezeit (Kulanz) ;)

hab noch nie was anderes gehört :)

Gruß

odi

... aber lesen kann man davon - und nicht nur in einschlägigen Autoforen, sondern auch in vielen Gerichtsurteilen. Die Münchner Gerichte beschäftigen sich regelmäßig mit klagenden BMW-Autofahrern. Wandlung, Motorenschäden: Da ist alles dabei. Vielleicht gibt BMW mehr Kulanz als andere Hersteller. Aber auch die Anwälte werden bemüht.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von odi222

normalerweise ist es ein neuer Motor in der Garantiezeit (Kulanz) ;)

hab noch nie was anderes gehört :)

Gruß

odi

... aber lesen kann man davon - und nicht nur in einschlägigen Autoforen, sondern auch in vielen Gerichtsurteilen. Die Münchner Gerichte beschäftigen sich regelmäßig mit klagenden BMW-Autofahrern. Wandlung, Motorenschäden: Da ist alles dabei. Vielleicht gibt BMW mehr Kulanz als andere Hersteller. Aber auch die Anwälte werden bemüht.

ich glaube dann würde ich mich auch von BMW trennen :(

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

So ist das in der Praxis aber nur, wenn alle Service-Termine eingehalten werden. Das wird in den Steuergeräten elektronisch erfasst. Ist man weit über die berechnete Kilometer-Angabe für den Service gefahren, kann es passieren, dass sich BMW schon mal quer stellt.

Das gilt wohl aber nicht nur für die Kulanz sondern auch für die Garantie, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von odi222

normalerweise ist es ein neuer Motor in der Garantiezeit (Kulanz) ;)

hab noch nie was anderes gehört :)

Gruß

odi

... aber lesen kann man davon - und nicht nur in einschlägigen Autoforen, sondern auch in vielen Gerichtsurteilen. Die Münchner Gerichte beschäftigen sich regelmäßig mit klagenden BMW-Autofahrern. Wandlung, Motorenschäden: Da ist alles dabei. Vielleicht gibt BMW mehr Kulanz als andere Hersteller. Aber auch die Anwälte werden bemüht.

Das Problem ist, dass ab einer gewissen Laufleistung die Kosten nur noch anteilig übernommen werden. Ich denke bei den Klagen geht es oft um Fahrzeuge > 5 Jahre und 100.000km.

Ich werde BMW vertrauen. Es war auch hier eine ähnliche Geschichte, das war glaube ich nach 20 km passiert, Motor war gleich fesgefahren und drin waren Metallspäne. Derjenige hat Ersatzwagen und nach ca. zwei Wochen einen neuen Motor bekommen ;).

Das Problem ist ja, auch wenn man einen neuen Motor kostenfrei im Austausch auf Gewährleistung oder Kulanz bekommt, wer sagt, dass der neue das Problem 2 oder 3 Jahre später nicht auch wieder haben wird, wenn es keine Gewährleistung und keine Kulanz mehr gibt?

Seit Jahren doktert BMW an dem Problem des N47 herum und selbst bei aktuellen Neumotoren kann man sich wohl auch noch nicht sicher sein, das die Ursache vollumfänglich beseitigt wurde. Ich habe meinen 320d gekauft und wollte den eigentlich einige Jahre fahren. Wer für 2 oder 3 Jahre geleast hat, wird kein echtes Problem haben, da der Wagen bereits beim Nächsten ist, wenn Gewährleistung und Kulanz ausgelaufen sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 9:41

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hoffe einfach, dass ich jetzt Freude am Fahren habe.

Außerdem haben einige davon berichtet, dass BMW garantiert, dass Ihre Motoren min. 100.000 km ohne Probleme laufen müssen.

Gibt es dazu eine Quelle wo ich das nachlesen kann?

Zitat:

Original geschrieben von kenux

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hoffe einfach, dass ich jetzt Freude am Fahren habe.

Außerdem haben einige davon berichtet, dass BMW garantiert, dass Ihre Motoren min. 100.000 km ohne Probleme laufen müssen.

Gibt es dazu eine Quelle wo ich das nachlesen kann?

Rechtsverbindlich wirst Du hierzu nichts finden - intern regelt es BMW wohl so, dass Motoren unter 100.000km auf Kulanz ersetzt werden - darüber entsprechend der Laufleistung einen Teilbetrag.

Zitat:

Original geschrieben von kenux

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hoffe einfach, dass ich jetzt Freude am Fahren habe.

Außerdem haben einige davon berichtet, dass BMW garantiert, dass Ihre Motoren min. 100.000 km ohne Probleme laufen müssen.

Gibt es dazu eine Quelle wo ich das nachlesen kann?

kenux,

Ich habe mal einen Artikel darueber gelesen. Ging glaub ich um eine Gerichtliche Aussprache.

Ich weiss aber nicht mehr wo!

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Austauschmotor in der Garantiezeit F30