1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Außenspiegel Cabrio 2004 beide defekt...

Außenspiegel Cabrio 2004 beide defekt...

BMW 3er E46

Hallo,

Erst konnte ich ja noch den rechten Spiegel verstellen und der linke ruckte noch, jetzt geht auf beiden Seiten gar nichts mehr...bis auf das Runterklappen beim Rückwärtsfahren was ich nervig finde und sich vom Spiegelschalter auch nicht mehr abstellen läßt. Normal kann man das ja abstellen indem man den Auswahlschalter auf den rechten Spiegel schiebt.
Da ich keine Anklappfunktion habe hielt ich einen Kabelbruch für unwahrscheinlich. Habe heute mal mir die Kablel bzw. Flachbanddurchführung zur Tür angesehen
aber konnte keine Brüche feststellen.
Dann habe ich den Spiegelschalter ausgebaut weil ich testen wollte ob der einen Einfluss auf die Runterklappfunktion hat, aber der Spiegel klappt immer noch nach unten beim Rückwärtsfahren.

Ich konnte auch keine weiteren Steuergeräte oder sowas in der Fahrertür finden, habe nur gesehen, dass die Kabel zusammen in den Kabelstrang der Tür zusammen laufen.

Der BMW-Scanner meinte Kurzschluss gegen Masse beim Fahrerspiegel, habe aber nichts gefunden was das belegt.

Hat jemand weitere Ideen? Wo ist das Steuergerät für die Spiegel beim 2004er cabrio?

Vg Stephan

30 Antworten

Laufen die Außenspiegel auch über den GM5 Modul?

Ich habe heute das gm5 Modul getauscht... Leider ohne Erfolg. Also muss es jetzt ein Kabelbruch bei dem Spiegeln sein und bei PDC ein Sensor defekt. Werde das als nächstes in Angriff nehmen.

Zitat:

@DonKazik schrieb am 1. Februar 2024 um 16:18:56 Uhr:

Ich habe heute das gm5 Modul getauscht... Leider ohne Erfolg. Also muss es jetzt ein Kabelbruch bei dem Spiegeln sein und bei PDC ein Sensor defekt. Werde das als nächstes in Angriff nehmen.

Die Flachbandkabel sind defekt, auch wenn man es nicht sieht. Reparieren kann man diesen Müll auch kaum. Da hilft nur ein neuer Spiegelmotor mit dem Flachbandkabeln... nennt sich Rep. Satz antrieb memory fahrer/beifahrer oder so ähnlich.

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 18. Feb. 2024 um 16:39:34 Uhr:

Da hilft nur ein neuer Spiegelmotor mit dem Flachbandkabeln... nennt sich Rep. Satz antrieb memory fahrer/beifahrer oder so ähnlich.

Der Mist ist fast genauso Teuer wie ein ganzer Spiegel, dann hat man wenigstens das Plastik auch wieder schön...

Ähnliche Themen

Zitat:

@DonKazik schrieb am 21. Januar 2024 um 13:28:23 Uhr:

Danke! Kann mir jemand die genau Teilenummer für mein Fahrzeug raussuchen? Ich fahre den E46 Cabrio,
325i, Bj. 04/2006, Mit Memory und Außenspiegelpaket. Kann auch gerne meine VIN per PN schicken.

Danke! LG

Hey hast Du das Problem mit den Spiegeln Lösen können?

Leider nein... Habe bis jetzt Schalter, das Grundmodul und die Flachbandkabel vom Fahrerspiegel getauscht. Leider immer noch nicht kein Erfolg. Bleibt nur noch der Beifahrerspiegel. Bin ganze Zeit am suchen, ist halt nicht so einfach. Aber bei Fahrerspiegel war das Flachbandkabel an eine Stelle auf defekt.

So kann man es auch lösen 😁:

https://youtu.be/k9woJKH-0Gk?si=9lOelCUcK8UJ4naD

Screenshot_20240516_212512_WhatsApp.jpg
An der Stelle war ein Defekt bei dem Fahrerspiegel.jpg

Hat jemand schon die Marelli Spiegel getestet? Laut Beschreibung passen Sie auf Facelift Modell und sind elektrisch anklappbar inkl. Memory Funktion.

Screenshot_20240516_223157_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240516_223147_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240516_223226_Samsung Internet.jpg

Hallo, hat jemand einen Schaltplan für die Außenspiegel vom Facelift? Elektrisch anklappbar und mit memory. Danke im Voraus!

Hab evtl. den Fehler gefunden. Ich habe die Sicherung Nummer 31 geprüft und sehe das oben ein Metallpin fehlt. Da müßte doch eigentlich unten und oben ein Metallpin sein richtig? Siehe Foto....

480962934

Jep! Da fehlt der Kontakt.

Wie kann ich das jetzt reparieren?

Sicherungskasten zerlegen, ausgedrückten Pin im Kabelstrangende finden, auf Intaktsein prüfen und dann einstecken oder ersetzen mit einem neuen von BMW. Stichwort: Doppelflachfederkontakt.

Eine Frage noch an alle. Habt ihr überhaupt die Sicherung 31 drin? Hab jetzt gelesen, daß bei manchen Modellen sie verbaut ist und bei manchen halt nicht. Ich fahre den Facelift mit Vollausstattung

Zitat:

@DonKazik schrieb am 16. Mai 2024 um 22:35:37 Uhr:

Hat jemand schon die Marelli Spiegel getestet? Laut Beschreibung passen Sie auf Facelift Modell und sind elektrisch anklappbar inkl. Memory Funktion.

Wo hast Du den gefunden? Ich hatte vor einer Weile nach Nachbau-Coupe/Cabrio Spiegeln geschaut und die waren da alle nirgendswo lieferbar. Oder habe ich nur Pech weil ich einen nicht elektrisch anklappbaren brauche und die anklappbaren gibt es?

Deine Antwort