1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar

Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ist es bei euch auch der Fall, dass der Außenspiegel Beifahrerseite nicht automatisch abblendbar ist.

Der Außenspiegel Fahrerseite ist abblendbar.

Ist das normal?

Gruß

haso250

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@querkus schrieb am 24. Januar 2015 um 11:05:10 Uhr:

Ich frage mich wieso ein abblendbarer Außenspiegel rechts so wichtig ist?
Ich fahre seit zig Jahren jedes Jahr ca. 50 - 60TKM und mich hat noch nie jemand im rechten Außenspiegel geblendet.

Geht mir auch so, und mit einem rechten abgeblendeten Aussenspiegel hätte ich an der Einfahrt zur Tankstelle definitiv mal einen Radfahrer übersehen, insofern habe ich dann den Sinn erkannt, daß der Spiegel nicht abblendet. Ich sehe genug in dem Spiegel, auch wenn der so eingestellt ist, daß das Licht des Hintermannes nicht direkt auf meine Augen umgelenkt wird.

Ob MB das aus Sparzwang oder um meinen Unfall zu vermeiden gemacht hat, läßt sich sicher nicht endgültig sagen, für mich war es so von Vorteil, und das zählt.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

quatsch - mein alter Audi A4 Baujahr 2008 hatte das auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ist also in Deutschland genehmigungsfähig. Ich sehe darin eher eine fragwürdige Aufpreispolitik von Mercedes. Denn die Beifahreseite ist abblendbar mit Memory-Paket - da schwenkt der Spiegel übrigens auch beim Rückwärtsfahren zur Bordsteinkantenansicht ab...

Das die Beifahrerseite mit Memory-PAket abblendbar Wäre ist Käse. Ich habe so einen in Vor-MOPF und habe gerade in die MOPF-Liste geschaut. Spiegelpaket hat in keinem Fall - übrigens auch in der E- und S-Klasse - etwas mit dem Memory-Paket zu tun. Abblendbare Spiegel gibt es bei Mercedes-Benz PKW nur Fahrerseite und innen. Bleibt nur übrig kabel zu ziehen und einen Rechtslenkerspiegel zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

quatsch - mein alter Audi A4 Baujahr 2008 hatte das auf Fahrer- und Beifahrerseite. Ist also in Deutschland genehmigungsfähig. Ich sehe darin eher eine fragwürdige Aufpreispolitik von Mercedes. Denn die Beifahreseite ist abblendbar mit Memory-Paket - da schwenkt der Spiegel übrigens auch beim Rückwärtsfahren zur Bordsteinkantenansicht ab...

Das die Beifahrerseite mit Memory-PAket abblendbar Wäre ist Käse. Ich habe so einen in Vor-MOPF und habe gerade in die MOPF-Liste geschaut. Spiegelpaket hat in keinem Fall - übrigens auch in der E- und S-Klasse - etwas mit dem Memory-Paket zu tun. Abblendbare Spiegel gibt es bei Mercedes-Benz PKW nur Fahrerseite und innen. Bleibt nur übrig kabel zu ziehen und einen Rechtslenkerspiegel zu verbauen.

Diese Aussage ist Falsch!

In Verbindung mit dem Memory Paket für die Sitze, Spiegel, Kopfstützen und Lenkrad, Blendet der RECHTE

Aussenspiegel nach unten in Richtung Bordstein ab in dem Moment in dem man den Rückwärtsgang einlegt

Auch bei CLK und C Klasse, das Hilft den Felgen zu Überleben!

Gruß Hennaman

@Hennaman, ob man die Einparkfunktion mit einer Abblendfunktion Substituieren kann mag ich mal zu bezweifeln.
Für die Einparkfunktion benötigt man einen Spiegelmotor der das Spiegelglas verstellt.
Bei der Abblendfunktion verändert sich nach meinen Wissen nur die Refektionsschicht im Spiegelglas, daher hat des Spiegelglas zusätzliche Anschlüsse.
Beide Funktionen sind unabhänig von einander möglich oder verbaut.

Mfg

Die meisten Innenspiegel die Heute noch immer in den Autos Verbaut sind werden über einen Hebel per Hand abgeblendet, 
auch diese Simple Bewegung heißt Abblenden da ist nichts dran zu rütteln.
die ersten Elektrisch Abblendbaren Innenspiegel wurden Elektrich verstellt, der ganze Spiegel wurde bewegt!
Ich hatte damal einen 1988er Ford Aerostar das ist ein Amivan an dem schon alles Elektrich war, alle Anzeigen waren Digital,
keine Tachonadel etc. Und man konnte jederzeit von KM uaf Meilen Umstellen.
wenn der Spiegel sich bewegte sah das schon lustig aus!

Gruß Hennaman 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Diese Aussage ist Falsch!
In Verbindung mit dem Memory Paket für die Sitze, Spiegel, Kopfstützen und Lenkrad, Blendet der RECHTE
Aussenspiegel nach unten in Richtung Bordstein ab in dem Moment in dem man den Rückwärtsgang einlegt
Auch bei CLK und C Klasse, das Hilft den Felgen zu Überleben!

Gruß Hennaman

Das ist wieder Quatsch. Richtig ist, daß der rechte Außensüpiegel, wenn das Memory-Paket verbaut ist, beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten schwenkt. Aber auch nur, wenn man es Programmiert.

Falsch ist, daß das die Abblendfunktion ist. Die Abblendfunktion besteht im Dunklerwerden des Spiegelgkases bi Lichteinfall von hinten. Dafür sind im Innenspiegel 2 Sensoren verbaut, die die Lichtunterschiede messen und die Abbledfunktion steuern.

Der rechte Außenspiegel kann das bei Mercedes-Benz PKW in keinem Fall, es sei denn, es ist ein Rechtslenkerfahrzeug. Dann kann es aber der linke nicht.

Hierbei hilft zu 100% das Lesen der Preisliste. Da steht noch mal explizit drin, was sich alles bewegt und auch wie bei der Bestellung der Sonderausstattungen.

Das habe ich im Übrigen vor der Erstellung meines ersten Beitrages getan um noch mal ganz sicher zu gehen. Man weiß ja nicht, was sich alles ändert. Ich war mir aber auch vorher sicher, da aich die aktuelle S-Klasse dieses Feature nicht aufweist.

Das richtung Bordstein schwenken beim Beifahreraussenspiegel muss NICHT Programiert werden, wenn ich das nicht nutzen möchte Drücke ich das kleine Knöpfchen vom Fahreraussenspiegel, kein schreibfehler Fahreraussenspiegel! Kurz Erklärt, der Schalter für die beiden Aussenspiegel besteht aus einem eine Art Minijoystick und zwei kleinen Knöpfen, einer für links und einer für rechts, will ich den Fahrerspiegel verstellen muss ich zuvor schauen das der kleine Knopf für die linke Seite gedrückt ist und umgekehrt wenn ich den Beifahrerspiegel verstellen  möchte muss ich schauen dass das rechte Knöpchen gedrückt ist.
wenn das Linke Knöpchen gedrückt ist, also der Fahrerspiegel angewählt ist verstellt sich nichts wenn ich den Rückwärtsgang Einlege. Ist aber das rechte Knöpchen gerückt und ich lege den Gang Rückwärtsgang ein dann schwenkt der rechte Aussenspiegel nach unten richtung Bordstein, die genaue Position kann ich genauso voreinstellen wie die normale Spiegeleinstellung!
ich kann aber auch wärend der Rückwertsfahrt zwischen den beiden kleinen Knöpchen hin und her schalten, so wie ich es brauche und in dem Momment in dem ich den Vorwärtsgang bzw D Einschalte schwengt der Rechte Spiegel wieder auf die Fahrposition!

Gruß Hennaman 

Zitat:

Das richtung Bordstein schwenken beim Beifahreraussenspiegel muss NICHT Programiert werden, wenn ich das nicht nutzen möchte Drücke ich das kleine Knöpfchen vom Fahreraussenspiegel, kein schreibfehler Fahreraussenspiegel! Kurz Erklärt, der Schalter für die beiden Aussenspiegel besteht aus einem eine Art Minijoystick und zwei kleinen Knöpfen, einer für links und einer für rechts, will ich den Fahrerspiegel verstellen muss ich zuvor schauen das der kleine Knopf für die linke Seite gedrückt ist und umgekehrt wenn ich den Beifahrerspiegel verstellen  möchte muss ich schauen dass das rechte Knöpchen gedrückt ist.
wenn das Linke Knöpchen gedrückt ist, also der Fahrerspiegel angewählt ist verstellt sich nichts wenn ich den Rückwärtsgang Einlege. Ist aber das rechte Knöpchen gerückt und ich lege den Gang Rückwärtsgang ein dann schwenkt der rechte Aussenspiegel nach unten richtung Bordstein, die genaue Position kann ich genauso voreinstellen wie die normale Spiegeleinstellung!
ich kann aber auch wärend der Rückwertsfahrt zwischen den beiden kleinen Knöpchen hin und her schalten, so wie ich es brauche und in dem Momment in dem ich den Vorwärtsgang bzw D Einschalte schwengt der Rechte Spiegel wieder auf die Fahrposition!

Gruß Hennaman 

Was hat das mit einer automatischen Abblendung durch Lichteinfall des hinterherfahrenden Kraftfahrzeug zu tun? Doch eher wenig

Mfg

@Sternsammler

garnichts,
es war ja auch nur die richtigstellung zum vorredner das diese Funktion nicht Programiert werden muss ich dachte ich hätte das jetzt so Ausführlich geschrieben das es jeder versteht

ergo, mein Wagen hat nur den Innenspiegel Elektr. Abblendbar der Aussenspiegel ist NUR Autom. Absenkbar

ists jetzt Gut so

Gruß Hennaman 

Und was muss man haben, wenn man das Absenken automatisch haben möchte? 

Meinst Du jetzt das Absenken des Seitenspiegels?
Naja zu allererst ein Auto am Besten nen Benz idealerweise mit Memoryfunktion. Ich weis jetzt nur nicht genau ob Memory auf der Fahrerseite reicht oder ob man beide Seiten Memory braucht, meiner hats beidseitig!

ich hoffe das war Deine Frage bzw die Antwort darauf

Gruß Hennaman 

Naja, sie wahr wohl so bescheuert gestellt, das die Antwort demensprechend ausfallen musste.
Ich habe kein Memory-Paket, also wird das nichts.
Danke 

Ne, da wird dann leider nichts draus, aber...... Auch ich hatte an meinem Wagen die eine oder andere Funktion ohne davon zu wissen! Mit der Zeit kamen alle ans Licht, ich Denke zumindest das es jetzt alle sind wobei, ich könnte mir das Chirpen noch Freischalten lassen nur braucht man das oder ärgert man damit Zuhause seine 3 Hunde?
Die letzten verborgenen Funktionen habe ich seid ungefähr 2 Monaten in Funktion hat also fast 5 Jahre gedauert um drauf zu kommen, in der Ruhe liegt die Kraft! Nun kann ich zB obwohl ich das Cabrio habe, den Kofferraum über Funk über den Schlüssel öffnen, normalerweise hatte das Cabrio das nicht und der Schlüssel hatte auch nur 2 Knöpfe also Neuer gebrauchter Schlüssel und den Umcodiert/Programiert wobei es hier im Forum immer nochnheisst man könne die Schlüssel nicht ändern, doch das geht, Kauft man sich zB einen Chromschlüssel aus eBay und lässt diesen auf den Alten Umcodieren oder wie das heisst!

Regensensor ist jetzt auch drin war alles für Vorbereitet, alle Fenster fahren jetzt Hoch ohne den Knopf fest zuhalten und so weiter!
Hast Du mal versucht ob Dein Wagen eventuell die Absenkfunktion des Spiegels hat und Du weist es ur nicht? Um das zu Testen mache bitte folgendes, in der Mitte der Mittelkonsole ist doch der Einstellknopf für die Aussenspiegel, drücke den rechten kleinen Auswahlknopf den Du normalerweise drückst um den rechten Spiegel zu verstellen, lege den Rückwärtsgang ein und fahr ein Stükchen zurück, wenn Deiner die Funktion hat sollte sich jetzt der Spiegel nach unten bewegen, aber ich befürchte eher nicht,,da Du die Unten Position ja nicht Speichern kannst!

Mist ich Glaube da hatte ich nicht zuende gedacht, mal schauen

Gruß Hennaman 

Zitat:

Original geschrieben von lon

Naja, sie wahr wohl so bescheuert gestellt, das die Antwort demensprechend ausfallen musste.
Ich habe kein Memory-Paket, also wird das nichts.
Danke 

Hi,

Schau mal hier:

http://www.carmodule.de/kategorie_2_Spiegelmodule.html

Nur zur Info, das ist nicht das Thema in diesen Thread.
Wollte dir trotzdem antworten.

Ich hoffe es ist jetzt erledigt mit dem absenken des Spiegels und wir bleiben beim Thema in diesem Thread.

Zitat:

Gruß Hennaman 

Hallo nochmal,

wie Du selber schreibst, muß das Runterschwenken der Beifahrerspiegels selbstverständlich programmiert werden.

die genaue Position kann ich genauso voreinstellen wie die normale Spiegeleinstellung!

(Ich habe Deine Textsatelle mal aus Deiner Meldung rauskopiert.) Als ich mein Fahrzeug gekauft habe (Neufahrzeug), war vom Werk aus diese Funktion neutral. Das heißt der Spiegel schwenkte nicht ab. Ich habe diese Funktion erst mal einstellen müssen (Sowieso auf meine Position). Dieses habe ich als "programierung" bezeichnet, was vielleicht etwas irreführend war. Es fiel mir aber keine andere Bezeichnung dafür ein. Mit der Abblendfunktion hat das aber immer noch nichts zu tun.

Andere antwort. Die Beifahrerspiegelabsenkung geht, wenn der Fahrersitz Memory hat. Das hängt nicht am Beifahrersitz. Seit der Preisliste von Januar 2009gibt es die Memory Funtion aber nur noch gemeinsam und in der Preisliste vom April 2009 steht diese Funtion dann als Paket.

Jetzt werde ich mich hiervon zurückziehen, da alles gesagt wurde, jeder das alles nachlesen kann und wir uns nur noch im Kreis drehen.

Tschüß

Danke Hennaman,
ich hab leider kein Memory.
Der Hinweis mit dem Regensensor und den schließenden Scheiben bei Regen ist aber auch Gold wert.
So kann man einfach die Fenster beruhigt 3cm auf lassen. Hier in der Gegend geht sicherlich tagsüber niemand an das Auto.

Deine Antwort